oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2024, 18:14   #1
Zipfelklatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 19
Standard Duotone Klickbar gereinigt - depowert nun von alleine - Tipps?

Ich habe die Duotone KlickBar gereinigt. Nun ist sie allerdings so extrem leichtgängig, dass sie bei etwas mehr Zug von alleine depowert. Das passiert nicht selten. Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann?

PS: Wieder den Sand hineinstopfen ist ein doofer Tipp
Zipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 18:51   #2
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Das sollte so nicht sein.
Hast du schon mit dem Duotone DIY-Video verglichen, ob alles passt?
Alle Teile ganz?
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 20:36   #3
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Nein, das geht gar nicht ! sowas darf nie passieren.
Ich würde sie definitiv zur Reparatur einschicken. Frag mal nach bei Duotone wohin.
damien ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 09:47   #4
Zipfelklatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 19
Standard

Ja, ich hatte das Duotone DIY-Video parallel dazu angeguckt.
Zipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 09:48   #5
Zipfelklatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 19
Standard

So wahnsinnig viel steckt da gar nicht drin. Ich habe mich schon gefragt, ob die Feder etwas ausgeleihert sein könnte und nicht mehr genug Gegendruck ausüben könnte.
Zipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 21:11   #6
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ist der Mechanismus richtig drin? Schrauben fest?

Falls ja, dann ist entweder der Post abgenutzt oder die Feder durch. Am besten die Teile dann austauschen:
Push Button & Spring Click Bar kostet 11€.
Winding Post 24€

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Ich würde sie definitiv zur Reparatur einschicken.
Ich glaube, die zwei Schrauben kriegt dann noch jeder auf.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 22:07   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

"Alles Geniale ist einfach"
!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 08:44   #8
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
"Alles Geniale ist einfach"
!
Ein Vorteil hat meist auch Nachteile...aber hier überwiegen (für mich zumindest) die Vorteile. Ich liebe die Klickbar, gerade in der Welle. Spüle sie allerdings definitiv jedes mal nach Benutzung durch und es gab noch nie ein Problem damit in all den Jahren die ich sie nutze.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 09:17   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Ich liebe die Klickbar, gerade in der Welle.
Wäre nicht gerade in der Welle eine minimalistische, sehr leichte Carbonbar sinnvoll? Die Klickbar ist doch mega schwer... Ist OK für "Big Air" und sonstiges Starkwindkiten. Aber in der Welle? Da will man doch den Kite am besten gar nicht spüren. Und für das Geld kriegst Du je nach Modell 2 oder 3 Carbon Holme... Der ganze Rest der Bars ist ja nicht teuer.

https://www.foilgate.com/index.php/d...n-bar-kitesurf

Wenn Du das noch nie probiert hast, würde ich Dir raten das mal zu probieren, wenn Du jemanden kennst der sowas hat und verleiht...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 11:06   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Ein Vorteil hat meist auch Nachteile...aber hier überwiegen (für mich zumindest) die Vorteile. Ich liebe die Klickbar, gerade in der Welle. Spüle sie allerdings definitiv jedes mal nach Benutzung durch und es gab noch nie ein Problem damit in all den Jahren die ich sie nutze.
Die bar hat meiner Einschätzung nur einen echten Vorteil, man hat kein adjuster-gebämbel.
Aber hat sie einzeln justierbare leinenlängen?, z-winser zur verbesserung der der hebelkräfte, geringes gewicht, eine depowertampen durchführung mit widerstandslosem an und depowern, eine automatische kugelgelagerte ausdrehung, einfach auszutauschende floater... ?
Eins hab ich ja seit 30 jahren surfen,kiten gelernt. Je einfacher die Konstruktion war, desto langlebiger, verschleißärmer und problemloser war sie - UND leichter.
Wenn ich unbedingt keinen konventionellen Adjuster wollte, würde ich mir die pintxo bar anschauen. Halb so teuer, halb so schwer (... wenn überhaubt, eher ein drittel dess Gewichts) und vom Fahrfeeling in der Welle vermutlich eher besser...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 11:26   #11
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wäre nicht gerade in der Welle eine minimalistische, sehr leichte Carbonbar sinnvoll? Die Klickbar ist doch mega schwer... Ist OK für "Big Air" und sonstiges Starkwindkiten. Aber in der Welle? Da will man doch den Kite am besten gar nicht spüren. Und für das Geld kriegst Du je nach Modell 2 oder 3 Carbon Holme... Der ganze Rest der Bars ist ja nicht teuer.

https://www.foilgate.com/index.php/d...n-bar-kitesurf

Wenn Du das noch nie probiert hast, würde ich Dir raten das mal zu probieren, wenn Du jemanden kennst der sowas hat und verleiht...

- Oliver
Das wäre viell. ein Vorteil beim Schleppen zum Strand oder beim Reisen, möglich. Am Haken merke ich das Gewicht unten nicht unbedingt, oben (Kite) je nach Größe schon. Daher leichter Kite, ja, ab 10qm.
Unschlagbarer Vorteil der Klickbar ist für mich der super lange Depowerweg, da spüre ich den Schirm gedepowert nun gar nicht mehr beim Arbeiten, that's it.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 11:41   #12
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die bar hat meiner Einschätzung nur einen echten Vorteil, man hat kein adjuster-gebämbel.
Aber hat sie einzeln justierbare leinenlängen?, z-winser zur verbesserung der der hebelkräfte, geringes gewicht, eine depowertampen durchführung mit widerstandslosem an und depowern, eine automatische kugelgelagerte ausdrehung, einfach auszutauschende floater... ?
Eins hab ich ja seit 30 jahren surfen,kiten gelernt. Je einfacher die Konstruktion war, desto langlebiger, verschleißärmer und problemloser war sie - UND leichter.
Wenn ich unbedingt keinen konventionellen Adjuster wollte, würde ich mir die pintxo bar anschauen. Halb so teuer, halb so schwer (... wenn überhaubt, eher ein drittel dess Gewichts) und vom Fahrfeeling in der Welle vermutlich eher besser...
Ja, stimmt, einfacher ist meist besser, ebenfalls meine Erfahrung aus 45 Jahren Windsurfen und Kitesurfen.
Das nervige Gebämmel des Depowertampens hatte ich auch schon mit meiner Slingshot Guardian Bar nicht mehr (Klemme unter dem Holm).
Trotzalledem finde ich die Klickbar suppi. Leinen längen lassen sich per mitgelieferten Pigtails anpassen bei Bedarf, wenn ich doch mal (eher ganz selten) das Twintip nehme und loope oder rotieren können sich die Leinen nicht verdrehen...für mich einfach komplett gut insgesamt. Alles was ich brauche.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 12:00   #13
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Off topic aber wenn ich nächste mal wieder auf Malle sein werde flitsche ich den Rainer mal an, vielleicht hat er ne Bar und Leichtgewicht Kite zum ausprobieren da. Will mich ja Innovationen nicht verschließen
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 13:20   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Am Haken merke ich das Gewicht unten nicht unbedingt, oben (Kite) je nach Größe schon. Daher leichter Kite, ja, ab 10qm.
Unschlagbarer Vorteil der Klickbar ist für mich der super lange Depowerweg, da spüre ich den Schirm gedepowert nun gar nicht mehr beim Arbeiten, that's it.
Probiere es aus. Ist ein riesiger Unterschied finde ich. Sage ich ja. Wenn Du es nicht so empfindest alles gut, war mehr als Tipp gemeint.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Echo 4 controle rope zu lang - Tipps? fynnlay Wingfoilen - Das Wingforum 3 13.09.2020 09:36
Softkite alleine landen - Tipps? warnemünder Kitesurfen 19 25.07.2020 08:56
Problem mit Duotone Click Bar 2019, North Click Bar 2018 - Tipps zur Wartung? Annikite Kitesurfen 11 15.01.2020 15:23
rote Leine tauschen Klickbar - Tipps? gsxr1000 Kitesurfen 2 24.12.2019 15:35
Duotone Dice Range (2 Kites, Twintip) - Tipps? Loom Kitesurfen 6 04.10.2019 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.