oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2022, 09:17   #1
sbaer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 43
Standard Schulungskites Kaufen ok?

Hello...ich möchte gerne von Nexus II auf XR6 umsteigen und habe entsprechende gebrauchte Kites gefunden, die eine Saison bei einer Kiteschule in Deutschland im Einsatz waren.

Spricht etwas gegen Schulungs-Kites oder meint ihr, dass die durch die Anfänger immer sehr hart rangenommen werden und man eher die Finger von lassen sollte?
sbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 10:22   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

es ist Reine Glücksache.
Du weißt nicht wie oft die Kites benutzt wurden oder am.Strand gelegen haben.
ich würde überlegen wie lange die Saison der Schule im Jahr ist und wie oft da Wind izum Schulen war.
Dann kommst Du vermutlich auf ähnlich viele Nutzungstage oder Stunden wie mindestens 5 Jahre Urlaubskiten.
Aber man weiß es nie genau, vielleicht stand der Kite ja auch ganz hinten und es wurden immer die anderen genommen
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 14:53   #3
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

... und ich denke bei Schulungskites immer:

- Wie oft ist dieser Kite schon runtergekracht worden?

- Was ist stressiger für einen Kite: "Nur eine Saison" auf dem Wasser sein, aber dabei x mal auf's Wasser knallen, weil das jedem Schüler im Anfang so gegangen ist (wenigstens in den ersten Stunden)?

Oder drei Saisons geflogen werden? Bei mir sind es 40 Kitetage/Jahr, verteilt auf mehrere Schirme. Und dabei starte ich einen Kite auf der Wiese und lande ihn oft nach zwei Stunden ebenso trocken, weil er nicht einmal im Teich lag.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 15:48   #4
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 133
Standard

Es gibt keine Pauschalantwort auf die Frage.
Wenn das Material optisch i.O. ist und vor allem der Preis deutlich unter den gebraucht Preisen bei Ebay Kleinanzeigen liegt, why not.
Ansonsten wie meine Vorredner schon gesagt haben, Schulungskites haben kein leichtes leben.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 16:20   #5
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

...so können Schulungskites aussehen...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 10:11   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich hatte auch mal Schulungskites. Der 14 Airush DNA war top! Super Zustand. Und einen Blade Trigger in 5. Der war schon krass mitgenommen. Das wussten wir aber vorher und der Preis war entsprechend. Daher soll dad jetzt kein Klagen sein, sondern die die Erfahrung, dass es bei Schulungskites beide Extreme beim Zustand geben kann!

PS: einen GA Spark in 4qm habe ich auch aus einer Schulung. Der Zustand ist auch gut.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 16:50   #7
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Besser ist es, die Kites mit geschultem Auge live anzuschauen.... und dann entscheiden, ob das für dich passt.
Auf Bildern ist der genaue Zustand oft nur schwer zu erkennen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 15:01   #8
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Ungesehen würde ich nie Schulungskites kaufen. Und wenn dann eher die Randgrössen, sprich >13m und <7m, da diese in der Regel nicht so oft genutzt werden wie alles andere da zwischen.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer aus Schulung - würdet ihr sowas kaufen? reto Kitesurfen 17 15.12.2008 20:28
Kite-Ausrüstung in Australien kaufen oder mitnehmen? jojo1 Reisen und Spots 3 20.11.2008 21:11
Geflickter Kite? (Finger von lassen beim Kaufen?) patman Kitesurfen 14 24.04.2008 15:07
Hilfe! Kite kaufen, aber welchen? F-one Tribal (2) 13qm / Peter Lynn Venom 07 10m Rippe Kitesurfen 7 06.04.2008 21:12
Heelstraps! kaufen oder nicht kaufen, das is hier die frage...jaja Alge Kitesurfen 37 06.04.2008 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.