oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2002, 16:49   #1
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Frage

Hallo @all,

wer von euch Hurghada/Ägypten (sharm el sheik, el naaba usw.)-Erfahrenen kann mir helfen? Wie siehst an diesen Orten eigentlich mit kostengünstigen Privatpensionen aus? Bei den superbilligen LastminuteNurflug-Angeboten (ab 199 E) frag ich mich, ob es sich für mich als Alleinreisenden nicht lohnt nur den Flug zu buchen und mich unten nach einer billigen Pension umzuschauen. Hilft aber nicht viel, wenn es sich nur um ein Wüsten-Hotelressort für Touris handelt und ich dort doch wieder in ein Megasterne-Hotelkasten einchecken muß. Wäre natürlich "echt Gold" wenn vieleicht jemand mit einer (Web-)Adresse helfen könnte. Bin echt nicht anspruchsvoll, sauber, Bett und Dusche reicht.

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 19:49   #2
startup
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 16
Beitrag

Hi

Fahr demnächst zum 6x nach egypt.
Hab mir aber über so ne Unterkunft noch kein kopf gemacht.
Kanns mir aber kaum vorstellen das Du auserhalb von Hotels irgendwas in Sachen Pension bekommst.
Man kann das Land nicht mit Italien o Spanien vergleichen. Selbst wenn Du was findest, naja weiß nicht ob das so gut wäre.

Aber wenn ich da unten was anderes raus bekomme werd ich hier nochmal was hinterlassen.

Bye Volker
startup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 20:37   #3
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Beitrag

hallo hurghada fans,

wieso benutzt ihr nicht mal den search button?? es müssten mittlerweile sogar die essensgewohnheiten von sepp dem deutschen auswanderer, der hinten links in der straße direkt neben alibaba mit seinem schatz wohnt, hier in diesem forum gepostet worden sein!

nichts für ungut, aber versucht es doch wenigstens mal

------------------
greets, T

www.muddrifter.de

T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 22:15   #4
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Reden

... kann ich nicht empfehlen, selbst wenn du eine Pension finden solltest, ist es eine Sicherheitsfrage, ob du ohne mit Pistolen bewaffnete Security (welche in jedem Hotel Wache schieben) ruhig schlafen kannst. Bedenke, du bist in einem arabischen Land mit sehr armen und teilweise hassbeladenen (ideologisch denkenden) Menschen da ist ein Menschenleben manchmal nicht viel Wert...
Gerade bei den heutigen Spannungen, die die Amys noch schüren...
(obwohl es momentan gerade wieder besser aussieht...)

Dies soll keine Panikmache sein, fahre in 3 Wochen selber wieder hin, aber man muss sich vorsehen...

Gruss Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 19:15   #5
kitehead
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 225
Beitrag

es gibt in der stadt hurghada viele einfache und guenstige hotels (ab ca. 20 el = 4 euro)

schau mal in den lonley planet egypt, da stehen adressen drin. den lonly planet gibts nicht als volltext im netz, aber in der buchhandlung ...

und an robin, ich schlafe seit ein paar monaten jede nacht in meinem apartment in hurghada-stadt, ganz ohne bewaffnete wachen und trotzdem sehr sehr gut uebrigens bin ich nicht alleine, ca. 500 weitere hier laenger verweilende europaer machen es genauso.

einen hassbeladenen aegypter habe ich die letzten monate auch noch nicht gesehen. ich hab den eindruck es laufen mehr extremistische christen (oder auch kapitalisten) in deutschland rum, als extremistische moslems in aegypten ...

salam alekum!
(uebers.: friede sei mit dir/euch)
thorsten

kitehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 13:05   #6
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Reden

Na, das beruhigt, dass Hurghada so sicher ist, komme wie gesagt ja auch wieder dorthin...

...nur warum fahren die Touristenbusse z.B. nach Luxor oder Kairo nur mit Militärbegleitung und warum wird von der Reiseleitung empfohlen, nachts möglichst nicht mehr alleine sondern mindestens zu zweit oder dritt mit Taxis nach Hause zum Hotel zu fahren???
Und auch der Flughafen in Hurghada gleicht mehr einem Truppenübungsplatz als einem den europäischen Normen entsprechenden Airport.

Wenn ich mir überlege, was ich an Kitsurfstuff da runter schleppe und wohl oder Übel auch präsentiere (auf dem Wasser nicht gesehen zu werden ist schwer), dann heist es sich gut zu überlegen wo man das dann deponiert. Ich schätze dass ein einfacher Arbeiter das in 10 Jahren nicht verdient was der ganze Krempel gekostet hat...
Das weckt durchaus Neid...
Daher bin ich der Meinung den Sicherheitsstandard wie in Europa gibt es in Ägypten eben noch nicht und Bali galt bis vor kurzem auch als sicher...

Von daher wünsche ich dir eine sichere Zeit in Hurghada und Friede sei auch mit dir, wie es dort so schön heisst.

Bei uns sagt man da dann schon eher "Hang loose" denn Friede ist zum Glück zumindest im grössten Teil Europas...

Vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser...

C.U. Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 14:11   #7
tobis
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

sicherheit ist nicht soo das problem in ägypt. habe da gearbeitet und in irgendsoeinem dorf gelebt. das einzigste was sie uns geklaut haben waren die grünpflanzen in unserem garten die deren ziegen aufgefuttert haben. war übrigens in dahab und das ist ja noch ein bischen näher am krisenherd dran als alles andere dort
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2002, 22:31   #8
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Cool

Hey Thorsten,

vielen Dank für Deinen Tip ))))!

@Robin,

auch bei Dir Danke, für Deine Besorgnis !

Und Alekum Salam Euch allen!

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 12:15   #9
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Böse

Beim durchforsten des Forums bin ich auf Eure Einträge gestoßen und musste teilweise erst einmal ruhig durchatmen!

Also lieber Robin_S:
Nachdem Du schon mehrmals in Ägypten gewesen bist, muss ich mich über Deine Aussagen doch sehr wundern. Man gewinnt schon den Eindruck, dass Du Dir dieses Land nicht einmal annähernd betrachtet hast. Wenn Du natürlich aus Deinem Hotel nie rausgehst, solltest Du Dich mit Deinen Kommentaren schon auch ein wenig vorsehen. Mein mir anvertrauter Ehegatte und ich, wir reisen seit ca. 5 Jahren jährlich nach Ägypten. Bisher zum Tauchen. Bei unserem 1. Urlaub haben wir uns mit Ägyptern angefreundet und besuchen sie seitdem. Bei diesen Besuchen konnten wir Ägypten und seine Bevölkerung auch außerhalb der Touristengebiete kennenlernen (teilweise an Orten wo vorher noch nie ein Tourist gewesen ist). Die Ägypter sind gastfreundliche, aufgeschlossene, extrem interessierte und hilfsbereite Menschen. Sicherlich gibt es auch dort Unsympathen, aber die gibt es in Deutschland wohl auch genug. Die Kriminalität ist dort wesentlich niedriger als bei uns. In Ägypten traue ich mich nachts durch dunkle Gassen zu laufen, in Deutschland eher nicht. Außerdem sei zu bemerken, dass der moslemische Glauben in keiner Weise etwas mit feindlich zu tun hat, das wird vielleicht von manchen Extremisten so gehandhabt und von der westlichen Presse noch hochgeputscht. Wenn man ein wenig versucht, den Menschen dort Respekt entgegen zu bringen, wird man doppelt und dreifach belohnt.

Die Sicherheitsmaßnahmen, die in Ägypten praktiziert werden, haben ausschließlich mit dem damaligen Attentat in Luxor zu tun. Ägypten lebt nunmal stark vom Tourismus und hatte damals massive Einbrüche. Sie wollen einfach, dass so etwas nie wieder geschieht. Wenn man aber bedenkt, wieviele Menschen bei uns schon aus ideologischen Gründen ums Leben gekommen sind, schenkt sich das vermutlich nichts.

Ich könnte hier noch einiges dazu schreiben, aber das würde zu weit führen. Ich kann Dir nur raten, Dich ein wenig mit den Menschen auseinander zu setzen. Du wirst überrascht sein!

Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 12:37   #10
Jabbalaiawog
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

ohh, ohhhh, ohhhhhh !

Eine Menschenkennerin ! Toll !

Liest du denn auch Zeitung und weisst was gerade in Afrika mit dem Israelischen Flugzeug passiert wäre ?

Wo kommt man denn 7 x durch wenn man von Hurghada nach El Quisir fährt?

Ach, so ein zufall durch checkpoints.

Die Leute dort stehen gerne den ganzen Tag in der Sonne und kratzen sich die Eier. genau. Und mit Security hat das nichts zu tun. Nein nein.

Und die Attenate in Kairo und am Hatschepsudtempel (ich war 2 Wochen vorher dort und habe eine Oper gesehen) sind auch durch die freundliche Gesinnung und Gastfreundschaft der Ägypter entstanden.

Wie kann man nur so eine Scheisse posten.


salem alekum, aber auch.

ich selber habe Ägypten viel bereist,
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 12:40   #11
Jabbalaiawog
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

... man sollte einige dinge beachten:

- nicht ohne Führer in die Wüste
- nicht ausserhalb der Hotelanlagen übernachten, es sei denn in Gruppen und mit Führer.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 12:43   #12
Jabbalaiawog
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

auf Gratisdours.de kann man Hotels seperat buchen zwischen 15 - 50 Euro p.T. und HP/AI.

Ansonsten sind die pauschalreisen nicht gerade Teuer: 415 Euro bei Sun and Fun im Aladdin am Procenter im Doppelzimmer. (es ist ja gerade nebensaison, viel Wind hat es da dann aber leider auch nicht.)

salem alekum
Jabbalaiawog
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 14:26   #13
F.N.G
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 39
Cool

@Jabbalaiawog:

muß dir da leider wiedersprechen. die ägypter, die dich abzocken, die hast du natürlich in den turistencentren, daß ist aber z.b. in östereich auch nicht anders...

ich war vor einiger zeit ca. 6 wochen in ägypten mit meinen mountainbike unterwegs, habe viele einheimische kennengelernt und bis auf 10 nächte hab ich im zelt oder bei irgendwelchen leuten, die mich eingeladen haben, geschlafen.... und ich lebe immer noch...

fazit: vergleiche nicht irgendwelche bauernfänger in turistenhochburgen mit den normalbürgern....
wenn du auf die abzocke eingestellt bist wirst du schnell bemerken, daß dein gegenüber das wahrnimmt und irgendwann aufgibt.... das dauert allerdings einen moment..

aloha,
Frank
F.N.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 14:58   #14
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Reden

Danke Frank,
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich werde vermutlich nie verstehen, was man in Ägypten sucht, wenn man so denkt. Da würde ich vielleicht eher in Europa Urlaub machen, da ist man dann auch wirklich ganz sicher, dass einem nix passieren kann *zwinker*

Wir haben übrigends schon oft bei Einheimischen übernachtet und sind immer noch im Besitz alle unserer Körperteile. Und das nachdem diese auch noch besonders gläubig sind. Seltsam? Wir gehen sogar im Haus eines strenggläubigen Koran-Lehrers ein und aus. Wir diskutieren mit ihm sogar über Religion. Das Messer hat er bisher noch nicht gezückt, aber vielleicht kommt das ja noch
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 17:36   #15
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Frage

Moin , ihr habt sicherlich alle Recht !
(Hase , Robin & Jabablababla ) Ich war erst 2x in Ägypten und habe die Einheimischen als freundliche , zuvokommende Menschen erlebt !
Wie von Hase beschrieben ! Aber Tatsache sind doch die Checkpoints und die starke Presänz des Millitärs und der Polizei ! Das muß ja einen Grund haben !? Klar durch die oben genanten Anschläge wurde so etwas wohl nötig ! Aber warum ?Soll den Touristen Sicherheit vorgetäuscht werden oder ist das einfach so mit der Militärpresänz ? Ägypten ist doch ein Polizeistaat , oder ? Vieleicht kann mich einer von Euch Ägyptenfreaks mal aufklären was es mit dieser Menge an Polizei & Millitär auf sich hat ?
Gruß , Frank

------------------
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 11:01   #16
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Beitrag

Hi Killerlooper,

schön, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast. Sicherlich sind die in Touristencentren nicht gerade häufig. Wenn man sich mal eine Zeit lang außerhalb dieser Gebiete aufhält, merkt man den Unterschied meist besonders. Ich finde es auch nicht schön, wenn jemand versucht mich übers Ohr zu hauen, aber dem kann man mit Humor meist ganz gut Abhilfe schaffen.

Zu den Checkpoints:
Für Ägypten ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle. Als damals das Attentat in Luxor war, blieben die Touristen aus. Das bedeutete für Ägypten massive finanzielle Einbußen. Da es natürlich extremistische Gruppierungen in Ägypten gibt, wollte die Regierung den Touristen einfach die größtmögliche Sicherheit bieten, außerdem ist die ägyptische Regierung ziemlich westlich orientiert und möchte das auch gerne so beibehalten und da sind solche Anschläge nicht gerade dienlich. Ägypten ist eigentlich das Bindeglied der arabischen Welt und der westlichen Industriestaaten (siehe z.B. die Treffen in Sharm el Sheik)Das mit der Bewachung wird teilweise auch extrem überzogen gehandhabt. Diese Erfahrung haben wir zumindest gemacht. In Orten, in denen nicht viele Touristen hinkommen gibt es auch keine Touristenpolizei.

Außerdem sind in Ägypten normale Arbeitsplätze (so auch die der Touristenpolizei) massiv überbesetzt. Unser Freund hat z.B. mal für eine Telefongesellschaft gearbeitet, da waren 5 Personen für 2 Telefonzellen im Ort zuständig. Also immer frei nach dem Motto besser viele als zu wenig

Es ist eben einfach so, wenn extremistische Gruppierungen ein Attentat verüben wollen, dann werden Sie es natürlich auf Touristen abgesehen haben, da ein Ausbleiben dieser, die Regierung am ehesten unter Druck setzt. Also besser vorbeugen als nachsehen.

Ich von meiner Seite kann aber einfach nur sagen, dass man dort sicherer ist, als die meisten denken. Jeder, der bis jetzt mit uns dort war, würde dir das ohne weiteres bestätigen.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen... Ich finde es nur einfach grausam, wenn alles pauschal über einen Kamm geschoren wird und sofort die Gleichsetzung Moslems = gefährlich, feindlich erfolgt. In jedem Land gibt es positive und negative Menschen, da ist Deutschland keine Ausnahme.

Viele Grüße
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 12:21   #17
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

Danke für die Aufklärung.
Gruß , Frank
go to >> www.greywater-surf.de <<

------------------
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32
Juli in Hurghada Hinkebein Kitesurfen 3 20.07.2003 21:18
Der große Kitetest in Hurghada geht los! tommy Kitesurfen 0 13.03.2003 14:39
Hurghada die 2. (Tagebuch von und mit Robin_S) Robin_S Kitesurfen 94 23.12.2002 03:56
Tips zu Hurghada Kamikaze Kitesurfen 2 22.11.2002 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.