oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2016, 19:54   #1
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Daumen runter Preisentwicklung Surfstuff

Was ist denn dies für eine Preisentwicklung bei Kite, Board, Zubehör?! Schaut mal in irgendeinem alten Magazin die Preise von vor 4, 6 oder gar 10 Jahren an. Von wegen keine Zinsen, keine Inflation....
10-15 Prozent Inflation finden sich hier locker.
Der Dollarkurs alleine erklärt dies nicht.
Und auch der früher übliche Abverkauf zum Saisonende findet kaum noch statt.
In anderen Sportbereichen ( Kleidung, Fahrrad, Laufen) finden sich solche Entwicklungen nicht.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 20:17   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

ja früher war halt alles besser.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 20:57   #3
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Kiten ist hip!

Umsatz steigt. Entwicklung findet statt.

Solange Geld zu holen ist wird das auch gemacht.
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 08:44   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

So langsam pendelt sich der Markt ein. Sowohl quantitativ, als auch qualitativ. Daher wenig Überschuss am Saisonende und wenige Substitutionsgüter. Gerade in Deutschland wird der Markt von wenigen großen Marken bestimmt und ein paar kleinere treten hier gar nicht auf.

Du könntest ja mal bei der Marke mit Direktvertrieb schauen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 09:18   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Von wegen keine Zinsen, keine Inflation....
10-15 Prozent Inflation finden sich hier locker.
Der Dollarkurs alleine erklärt dies nicht.
Guten Morgen. Du hast mit Steuern & Zinsen die in jedem Produkt drinnen sind eine Abgabenleistung von mehr als 70 %. Glaubst du den das die Inflation die verkündet wird den stimmt? Das ist das Zinsgeldsystem die Mittelschicht wird ausradiert.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 05:53   #6
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Wenn´s nicht immer das Neueste sein muss, hast du als Alternative einen riesigen Gebrauchtmarkt mit teilweise sehr günstigen Angeboten. Das gab´s "früher" in dem Ausmaß nicht.
Aber wenn´s nach einigen in oase geht, ist Material , das älter als 3 Jahre ist, "unfahrbar und gefährlich".
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 09:38   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Guten Morgen. Du hast mit Steuern & Zinsen die in jedem Produkt drinnen sind eine Abgabenleistung von mehr als 70 %. Glaubst du den das die Inflation die verkündet wird den stimmt? Das ist das Zinsgeldsystem die Mittelschicht wird ausradiert.
Das ist wie bei den Geissens mit dem Strom. Wer viel verbraucht - spart viel mehr

70% Abgaben leistung auf 1000 sind 300, auf 100 sind es dreißig.
Will heißen: Wenn die Preise angehoben werden, werden auch höhere Steuern fällig.

Ändert aber nicht an den Preisen. Die sind gestiegen auc hohne Steuern und Dollar.

Besonders Bar,s, aber euch bei Kites und zuletzt gelesen, die F-one Matte für 3.000 " Kite only " sind schon Ansagen, ....

Ich wiederhole mich da gerne: Beim Windsurfen war es genauso .....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 09:54   #8
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ist halt auch einfach Marken- und Trend-getrieben das ganze. Je größer die Marke, desto mehr "Produkt-, Projekt- und Kaffeemanager" müssen bezahlt werden.

Satt mich über hohe Preise bei z.B. North (beliebig austauschbar auch gegen Core, Flysurfer ... etc.) zu ärgern bin ich auf eine kleine direktvertreibende Marke umgestiegen. Die Preise haben sich halbiert, die Technik hat sich nicht verschlechtert, ich bin zufrieden

Wenn es einem aber wichtig ist, dem Trend zu folgen, muss man in die Tasche greifen.

Ich glaube nicht das die hohen Preise eine "Rechtfertigung" haben. Sie sind einfach hoch, weil sie gezahlt werden.

Damals hab ich auch für nen Festival-Ticket (eines der jetzt gehypten) mal unter 90€ gezahlt! Jetzt nicht mehr unter 130€ zu haben... Es is eben wie es ist
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 10:04   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Der Dollarkurs alleine erklärt dies nicht.
Diese seltsame Annahme, dass der Preis eines Kites irgendwas mit Produktionskosten, Steuern, Inflation oder fluktuierenden Währungskursen zu tun hat, ist einfach falsch.

Der Preis eines Kites - genau wie viele andere hochpreisige Consumerprodukte - werden nach dem Ansatz des value-based Pricing definiert: Das, was der Kunde bereit ist, zu bezahlen, wird verlangt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:18   #10
Spike77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 22
Standard

Welche direktvertreibende Marken gibt es denn?
Spike77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:25   #11
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Spike77 Beitrag anzeigen
Welche direktvertreibende Marken gibt es denn?
Switch Kites fällt mir ein

www.switchkites.com
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:35   #12
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Switch
Faith
Zian

fallen mir da spontan ein...


Geändert von LasseM (24.10.2016 um 12:35 Uhr) Grund: Wurde schon genannt.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:52   #13
Spike77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 22
Standard

Sind die wirklich vergleichbar mit den Top_Marken?

Oder ist das so, als ob ich Fiat statt Volkswagen kaufe. Der Fiat kommt ja auch von A nach B.
Spike77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 13:17   #14
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Was heißt denn für dich vergleichbar?

Ich fliege Zian Kites seit Anfang des Jahres. Ich bin jetzt kein Profi...
Aber mein bescheidener Eindruck ist, das ich im Vergleich zu North (die bin ich vorher geflogen und ab und an habe ich nochmal einen am Haken) keine Einbußen habe.
Ich wohne an der Küste und bin seit diesem Jahr auch recht häufig am Wasser. Bisher sieht immer noch alles gut aus und hält.

An sowas wie "Um höher raus zu kommen brauche ich einen Kite der Marke XYZ" glaube ich dabei aber sowieso nicht.

Für mehr kannst du dich meinetwegen per PM melden, das interessiert ja nicht jeden hier
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 14:37   #15
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Spike77 Beitrag anzeigen
Sind die wirklich vergleichbar mit den Top_Marken?

Oder ist das so, als ob ich Fiat statt Volkswagen kaufe. Der Fiat kommt ja auch von A nach B.
http://forum.oase.com/showthread.php...t=Switch+kites

Post 95!
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 14:41   #16
Spike77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 22
Standard

Der Blog ist alt. In 3 Jahren kann viel passieren.
Spike77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 15:49   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Dimitri verkauft seinen Stuff auch direkt - aber "billig" würde ich das auch nicht nennen - obwohl ich sehr gerne mal einen Screamer ausprobieren würde...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 16:15   #18
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Die Shops sind die letzten in der Nahrungskette, die ich um ihre max. 200 € pro Kite bringen wollte. Irgendwann steht jeder mal im Urlaub dumm da, dann will ich nicht am Strand sitzen wollen weil mein Ersatzteil erst in 4 Tagen ankommt. Wobei der Trend, dass "echte" Shops sich keine Hardware mehr leisten, ja schon voll im Gange ist.

Über Marktführer VS. Kleine Firma wird wahrscheinlich in jeder Branche ohne Ergebnis diskutiert. Ich bin sowohl von großen als auch kleinen Marken gute und schlechte Schirme geflogen.

Mich würde da interessieren, wie es aussähe, wenn man einer kleinen Marke zehn Jahre lang die Augen verbinden würde, und sie dann aus dem Stand raus ein gutes Modell bauen soll, ohne sich die Konkurenz anzugucken. Die Masse an Prototypen, die große Marken bauen, kann eine kleine Firma meiner Meinung nach nicht stämmen. Sie leben meiner Meinung nach von Detailverbessungen von bewährten Modellen (und können dadurch natürlich stellenweise Innovativer sein)

Vergleiche mit Fahrrädern sind leider irreführend, da der Absatz in gewaltig andere Dimensionen geht.
Vergleiche mit Laufsachen hinken komplett, da Kaufverhalten bei 40-150 € für Schuhe mit Kaufverhalten bei 3x 1200 € für ein Set nicht vergleichbar ist.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 21:54   #19
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Spike77 Beitrag anzeigen
Der Blog ist alt. In 3 Jahren kann viel passieren.
Unwahr!

Besagter Post Nummer 95 ist aus diesem Monat!
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 07:58   #20
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Als Fahrradhändler muß ich sagen: Doch, auch hier gab es die letzten 2-3 Jahre etwa 15% Preissteigerung. Bei unseren US Importen haben wir binnen 5 Jahren eine Preissteigerung von 25-30% hinnehmen müssen (Wechselkurs und Transportkosten).
@ripper tom hat zwar wieder gleich das ganz grosse Faß aufgemacht, aber darüber lohnt es sich nachzudenken. Das was hier mit unserem Geld durch die Europäischen Geldpolitik angestellt wird, ist nichts anderes als eine stille Enteignung der Bürger, da ohne Zinsen dein Geld automatisch immer weniger wert wird. Daher sind die Leute bereit es rauszuhauen, was die Preise nach oben treibt. Also Inflation. Nur ein kleiner Effekt von vielen, zu tief stecke ich da auch nicht drin. Aber das wären die Themen, wegen derer wir auf die Strasse gehen sollten. Die (die grossen Baken und Konzerne, Staaten sowieso) träumen ja schon von der Abschaffung des Bargeldes bzw. träumen nicht sondern machen Treffen auf irgendwelchen Inseln, um darüber zu beraten, wie man das am besten anstellen kann. Aber die typische "ist mir Wurscht, Karte ist eh praktischer" Mentalität bei uns verhindert, daß den Leuten klar wird, was das bedeuten würde.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 09:20   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Das was hier mit unserem Geld durch die Europäischen Geldpolitik angestellt wird, ist nichts anderes als eine stille Enteignung der Bürger, da ohne Zinsen dein Geld automatisch immer weniger wert wird. Daher sind die Leute bereit es rauszuhauen, was die Preise nach oben treibt. Also Inflation. Nur ein kleiner Effekt von vielen, zu tief stecke ich da auch nicht drin. Aber das wären die Themen, wegen derer wir auf die Strasse gehen sollten. Die (die grossen Baken und Konzerne, Staaten sowieso) träumen ja schon von der Abschaffung des Bargeldes bzw. träumen nicht sondern machen Treffen auf irgendwelchen Inseln, um darüber zu beraten, wie man das am besten anstellen kann. Aber die typische "ist mir Wurscht, Karte ist eh praktischer" Mentalität bei uns verhindert, daß den Leuten klar wird, was das bedeuten würde.
Daumen hoch, von der Rente und der heimlich eingeführten Besteuerung der Renten möchte man gar nicht anfangen. Im Alter werden sich die Meisten von uns keinen Kite mehr leisten können.
Aber die Deutschen sind einfach zu doof, bei der nächsten Wahl wird Merkel wieder gewinnen und das Drama der Groko geht weiter. Wenn es dafür nicht reicht, werden noch die Grünen mit ins Boot geholt, wichtig ist dass, sich nichts ändert.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 10:45   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Daumen hoch, von der Rente und der heimlich eingeführten Besteuerung der Renten möchte man gar nicht anfangen. Im Alter werden sich die Meisten von uns keinen Kite mehr leisten können.
Im Alter wird es mit dem Kiten auch schlechter.
Die 70 Jährigen auf dem Board sind extrem selten.
Habe ich 70 gesagt.... sorry 72 bis dahin... und dann sind Flugreisen auch verboten worden. Also schnell noch ein paar Wellen rippen.

Bezüglich KiteStuff, selten gab es soviel gebrauchte gute Ware. Vor Jahren waren die Leistungsunterschiede zwischen den Jahrgängen viel heftiger. Über hohe Preise kann man sich für 2014-15 Ware wirklich nicht beschweren und man bekommt fast die gleich Performance.

Der Gebrauchtmarktpreis ist dem Neupreis überhaupt nicht gefolgt. Daher gehe ich von einer Abkühlung aus.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 11:17   #23
Andre79
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Switch
Faith
Zian

fallen mir da spontan ein...
ich ergänze mal um:

Takoon Kites
Storm Kites
KSP Kites
BWS

Da wären es schon 7, also garnicht mal so wenige.
Andre79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 11:21   #24
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Naja ist halt schon krass, damit machen sich die Firmen ja auch selbst den Markt kaputt , aber solange genug leute das zahlen.

Aber wenn ich z.B. sehe das der 2017er Switchblade in 9m² nach liste 1449€ kosten soll (wo die überteuerte bar noch nicht mit drin ist) , da hörts dann halt auf.
Und dann schaust und son Switch element kostet dann halt die hälfte und der sieht auch ganz gut aus. Und dann siehst du das takoon zeug ist auch nicht so teuer und und und...
Da ist dann ja auch egal das die Cabrinhas sich gebraucht etwas besser verkaufen, weil ich für gebrauchtes Zeug eh nicht die Preise kriege um den Wertverlust quasi gleich zu gestalten.
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 11:37   #25
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Andre79 Beitrag anzeigen
ich ergänze mal um:

Takoon Kites
Storm Kites
KSP Kites
BWS

Da wären es schon 7, also garnicht mal so wenige.
Bull aus Tarifa
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 11:44   #26
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Die 70 Jährigen auf dem Board sind extrem selten.
Kommt drauf an wie man lebt und ein bisschen Glück braucht's auch
Ich habe vor kurzem einen 70 Jährigen kennengelernt, der fast jeden Tag auf's Wasser geht. Er ist als erstes auf dem Wasser und kommt als letztes wieder rein. Dabei fährt er allen anderen um die Ohren und macht strapless Tricks
Absolut cooler Typ, er kam immer mit nem Roller zum Spot
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 11:58   #27
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Wenn du die 2017'er Kites von North/Cabrinha/etc jetzt haben musst, dann zahlst du eben Mondpreise.

Im Ausverkauf/gebraucht werden die Kites dafür im Vergleich immer günstiger.
Du bist aber auf die Ausverkaufszeiten und Restmodelle beschränkt.

Bei einigen Anbietern, Switchkites usw., bekommst du die Schirme dauerhaft zu einem Bruchteil der oben genannten Preise.

Ich habe das Gefühl die Leute haben einfach zu viel Geld.
Das ist nicht nur bei Kiteartikeln so, sondern bei allen "Luxusgütern".

Grundnahrungsmittel werden bei uns gefühlt immer günstiger.
Sonstige Dinge das alltäglichen Bedarfs, Benzin, Heizen, Strom alles konstant.

Dafür werden die neuen top Telefonmodelle jedes Jahr 150 EUR teurer.
Und ein Mittelklassewagen (Passat z.B.) kostet inzwischen knapp 40000 EUR.

Das liegt aber nicht an der Inflation, dem Dollarkurs oder den Produktionskosten.
Die Leute sind einfach bereit so viel zu bezahlen und die Hersteller wären doch dumm dann weniger zu verlangen.
Es gibt in allen Bereichen Artikel/Hersteller für einen Bruchteil des Preises ohne eklatante Nachteile.

Dann hast du aber eben nicht das neueste iPhone, ist auch doof.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:14   #28
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Andre79 Beitrag anzeigen
ich ergänze mal um:

Takoon Kites
Storm Kites
KSP Kites
BWS

Da wären es schon 7, also garnicht mal so wenige.
http://bladekites.com/

... auch wirklich sehr gute Kites. Schade dass, man immer so ein Markenfetischist ist. Da schließe ich mich leider auch nicht aus.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:26   #29
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sonstige Dinge das alltäglichen Bedarfs, Benzin, Heizen, Strom alles konstant.
Benzin und Heizen weil der Ölpreis unten ist.
Gebühren und Abgaben steigen massiv, da die Städte pleite sind.
Und Strom wird immer teuerer.
Immerhin gibt es 4,8 Mrd. an Industrierabatten die wir alle mitzahlen.
Und insgesamt 24 Mrd. EEG.
Wenn ich mir die Traumvision ansehen, soll das auf 75 Mrd. steigen.

Die Franzosen zahlen nur 16 Cent/kWh.
Wir würden dann wahrscheinlich auf über 40 Cent/kWh kommen.

Eine extreme Verzerrung und den radioaktiven fallout bekommen wird mit den Westwinden gratis.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:30   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Und Strom wird immer teuerer.
Immerhin gibt es 4,8 Mrd. an Industrierabatten die wir alle mitzahlen.
Und insgesamt 24 Mrd. EEG.
Wenn ich mir die Traumvision ansehen, soll das auf 75 Mrd. steigen.
Kann sein, kommt bei mir aber nix von an.
Ich nutze bei Preiserhöhungen eigentlich immer mein Sonderkündigungsrecht um beim Wechsel irgendwo einen neue Prämie einzustreichen.

Hat leider seit zwei Jahren nicht mehr geklappt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 12:34   #31
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

"angebot und nachfrage" bestimmen den preis letztendlich. und das unabhängig von den produktionskosten.

an den marktwirtschaftlichen regeln hat sich weder etwas geändert, noch wird im (kite)sport bereich nach einem anderen prinzip gewinn angehäuft.

wer jedes jahr zuverlässig seine gesamte range durchtauscht ist beim bestimmen des preises ganz vorn mit dabei.

die "geldentwertung" betrifft kunden und hersteller/verkäufer gleichermaßen. hebt sich daher weitestgehend auf und ist nicht der motor für die preisentwicklung.

statt die uniformierung mit dem neuestem phone, langweiligem audi passat 316i ;o und smartgebamsel als vergleich heranzuziegen, kann mir jemand die frage beantworten, warum preise für cd-rohlinge nicht steigen? ; )
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 13:48   #32
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
Aber wenn´s nach einigen in oase geht, ist Material , das älter als 3 Jahre ist, "unfahrbar und gefährlich".
jetzt verstehe ich endlich, warum ich mit meinem siebener aus 2012 bei 4 kn nicht foilen kann und warum mit meinem elfer aus 2011 bei 30kn die situation schon mal unübersichtlich wird.... ;D
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 14:33   #33
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
In anderen Sportbereichen ( Kleidung, Fahrrad, Laufen) finden sich solche Entwicklungen nicht.
dann schau mal genauer hin, bevor du solche behauptungen aufstellst.

z.b. der bereich fahrrad; damit die preise für ein aktuelles komplettbike einigermaßen dem des vorjahresmodells ähneln, wird extrem bei den komponenten gespart. bremsen, gabel, felgen, schaltung...alles ein bis zwei ausführungen niedriger...aber das set zum gleichen preis bzw. teurer als im vorjahr.

kleidung? am besten noch rucksäcke....für einen "amtlichen" fahrradrucksack zahlt der sonntagsvormittagsbiker schon mal gern 160,00 euro....dieses jahr aber muss man die trinkblase extra kaufen. also nix stabile preise....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 14:39   #34
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

æææ


Geändert von totalhappy (25.10.2016 um 14:52 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 17:36   #35
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
....dieses jahr aber muss man die trinkblase extra kaufen. also nix stabile preise....
wenn ich mich recht erinnere war früher auch die pumpe mit dabei, heute geht die extra. und irgendwie habe ich im kopf dass meine switchbaldes in 2006 inkl. bar waren (kann mich hier aber auch irren...).

und wie oben schon steht, die händler sind die letzten in der kette, und die o.g. marge an einem kite war vielleicht vor 10 jahre so, heute verdient man an kites kaum mehr was, dann eher wengstens noch n paar euro am neopren.

mal schauen welche folgen die preisentwicklung & -vorgaben der hersteller mittelfristig haben werden.
901red ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keinen Bock auf Winter? Der Sonne entgegen mit Kite- und Surfstuff /ANDALUSIEN Boarders World Reisen und Spots 0 17.11.2011 16:23
Verkaufe Surfstuff keikisurf Windsurfen 0 25.09.2008 16:24
Surfstuff nach Teneriffa ! IMPORTANT! sailing_man Windsurfen 5 16.08.2008 19:06
Surfstuff nach Teneriffa! IMPORTANT sailing_man Reisen und Spots 1 15.08.2008 19:03
NORTH, FANATIC Surfstuff go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 06.08.2005 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.