oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2016, 22:26   #1
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Frage Dice, Evo oder Neo für Nordostseewelle?

Das lange aufgeschobene Materialupdate steht an.
Bislang flog ich den Evo zwischen zehn und 5 qm fürs Waveboard in der üblichen Ostseewelle und gerne auch auf der dänischen Nordsee. Twintips kommen nur noch sporadisch im Oldschoolstil zum Einsatz.
Eigentlich wollte ich North treu bleiben.
Allerdings kann ich zwischen Evo, Neo und Dice trotz aller Literatur nicht mehr unterscheiden. Irgendwie scheint mit allen alles zu gehen. Der Evo soll jedoch mittlerweile freestyliger geworden sein, der Neo sei ohne Welle (also Ostseewelle) wenig begeisternd und ruppig und der Dice sieht eher wie ein Freestyle-C-Kite aus.
Welches ist nun der Kite der Wahl fürs Waveboard ohne dass mir die Lust am Twintip völlig vergeht (5-10qm)?
Früher wars mal einfacher bei North?
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 07:12   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Was war jetzt genau die Frage?

Willst du einen rein Wavekite, Neo. Da ist nichts ruppig. Ein Freund der sonst Reo fliegt, sprach sogar von sanfter Kraftentwaltung. Aber er hat schon Grundzug.

Dice, ist geht natürlich auch für die Welle. Wenn du ein Leichtgewicht bist nimm Dice.

Evo fand ich persönlich nicht geeignet.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 08:29   #3
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, also ich würde mich für den Neo entscheiden. Der höre Grundzug muss dir gefallen. Ich finde da auch nichts ruppig du musst ihn jedoch bei mehr Wind immer ein bis zwei Größen kleiner fliegen, was ja durchaus ein Vorteil ist. Ansonsten wäre der Section vielleicht etwas für dich, wenn du den Grundzug als störend empfinden solltest. Zum gelegentlichen Springen wäre da jedoch der Neo besser geeignet.
P.S. The Flow, hast du Neo und Section in der Welle mal testen können...???...., wenn ja hat dir der Section da gefallen( im Vergleich)?
Grüße
marwitt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 08:45   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Nein habe ich noch nicht geflogen.

Da mir der Neo sehr gut gefällt und zu meinem Fahrstil passt, teste ich auch nicht mehr viel.

Es ist ja kein Kite schlecht. Jeder hat halt andere Wünsche und Gewicht und Revier spielt auch eine Rolle.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 13:07   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Wenn ich mich kurz ans Thema anhängen darf: wie sieht es bei änlichem Einsatzbereich denn mit grösseren Grössen aus?

Bin grad am überlegen meinen 13er Rebel (2012) gegen einen 12er zu tauschen, da ich mit dem Waveboard die Power vom 13er gar nicht brauche - muss Strapless auf Binnen-Kabbelwelle (Bodensee) bei gut 12 Knoten schon Adjuster reinmachen um in Böen nicht vom Board gezogen zu werden. Auch klar: wenn man's kann, dürfte es auch so gehen, aber ich bin nun mal Directional-Einsteiger.

Mag den Rebel sonst echt gern, hab noch 9er und 7er gleichen Jahrgans rumliegen, aber der 13er ist halt bisschen ein Tier und hat (eventuell auch vom Jahrgang her?) halt doch eine recht explosive Kraftentfaltung. Merkt man vor allem wenn man (in den Ferien in der Bretagne auf Welle, zu Hause beim Jybe) dem Schirm nachfährt, da fällt er ohne Druck rückwärts vom Himmel und dann zieht er plötzlich wieder sehr schnell durchs Windfenster (Beschleunigung macht ja schon Spass, aber ich möchte doch irgendwann mal eine Halse fahren können und dabei auf dem Board bleiben ) - mit dem Twin-Tip ist das dank der Schlaufen und kleinerer Radien kein Problem.

Programm ist sonst ähnlich wie bei Kitelarry (Directional und bei viel Wind mal Twin-Tip), nur halt bei Windstärken welche grössere Schirme nötig machen. Schwanke zwischen neuerem Rebel (weil grundsätzlich nicht übel), Evo (als 5-Leiner weil ich halt die Bar schon habe) oder aber Neo (wohl auch als 5-Leiner, wobei ich da schon ein klein wenig Bedenken habe wenn man in Nähe vom Shorebreak kommt) - wobei ich nicht abschätzen kann was der taugt, fährt bei uns sonst keiner (die paar welche Directional fahren, fahren meist mit Matten). Schirm sollte so ab 10 Knoten am Himmel stehen - sobald der ohne Tricks stabil oben bleibt, kann ich mit den Celeritas auch fahren (dürfte so um 10 Knoten sein).

Tipps was da am ehesten passen könnte?
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 13:21   #6
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Der Neo ist ein super Kite, wie oben geschrieben muss man frühzeitig kleiner aufbauen denn im Highend reagiert er ruppig iSv keine Depoweran der Bar mehr. Zusätzlich gefällt mir die durchhängende rote Safety bei North allg. nicht, Abhilfe schafft eine andere Bar wie bspw. von Naish.

Dann ist alles gut!
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 17:29   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
(dürfte so um 10 Knoten sein).

Tipps was da am ehesten passen könnte?
Für 10 Kt. würde ich immer einen leichten Kite nehmen.
Neo, Mono.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 17:35   #8
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Marc66, du siehst es ist nicht so einfach, da ein JEDER seine persönlichen Vorlieben hat. Ich denke der Rebel hat seine Vorteile wo anders. Der Neo ist für dich eine gute Empfehlung und geht wirklich früh lossssssss.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 17:40   #9
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Nein habe ich noch nicht geflogen.

Da mir der Neo sehr gut gefällt und zu meinem Fahrstil passt, teste ich auch nicht mehr viel.

Es ist ja kein Kite schlecht. Jeder hat halt andere Wünsche und Gewicht und Revier spielt auch eine Rolle.
das ist richtig, leider hatte ich noch keine Möglichkeit einen Section zu testen. Ich war neulich mit dem 9er Neo unterwegs und der mit dem Section mit einem 11er, das ist schon ein großer Vorteil vom Neo, allerdings hatte ich in Böhen schon ganz schön zu tun und bei dem Menschen mit dem Section sah das immer noch sehr spielerisch aus.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 18:54   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Kein Problem, wollte halt nur wissen was die Leute davon halten, welche schon diverses getestet haben. Rein zum Fahren war der 13er Rebel super (waren 9-11 Knoten gemeldet in den Ferien, da waren sonst nur noch paar wenige mit Matten und Hydrofoil unterwegs weil die Jungs mit 12er Kites und kleinen Bidis nicht mal durch die Brandung gekommen sind), aber Probleme habe ich eben, sobald die Welle schiebt oder man generell dem Kite nachfährt. Brauch halt im Moment noch (zu) lange um die Füsse bei der Halse umzustellen, kann schon wieder ganz anders aussehen, wenn das Level mal etwas höher ist.

Werde mal versuchen einen 12er Neo in die Hände zu bekommen und zu sehen wie der sich im Vergleich zum 13er Rebel schlägt und was mir mehr Spass macht (verkaufe auch grad mein grosses 145er Bidi weil das Celeritas sogar noch etwas früher geht, müsste dann direkt aufs 136er Jaime gehen - fahre ich aber meist erst, wenn der Wind auch für den 9er Rebel reicht, d.h. so ab 18-20 Knoten).

Viel Spass noch - und auf schöne Wellen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 21:02   #11
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Marwitt, hast du vorne auf max Depower abgeknotet. Ich finde das bringt viel.

Max Drift habe ich nur wenn ich es wirklich brauche.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 22:21   #12
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Marwitt, hast du vorne auf max Depower abgeknotet. Ich finde das bringt viel.

Max Drift habe ich nur wenn ich es wirklich brauche.
Ja, habe ich gestern gerade erst wieder verändert, gefällt mir auch besser. Bei meinen Wellen ist Max Drift so noch nicht nötig , danke, ich überlege immer noch, ob ich mir noch einen 8er oder 7er zulege, den 9er möchte ich auch nicht hergeben, wenn die Anderen 14,13, und 12er fliegen bin ich mit dem unterwegs. Ich werde den Gebrauchtmarkt im Auge behalten
Grüsse
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 07:51   #13
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

9er und 7er ist eine gute Kombi.
Ich habe nur noch 5 im Herbst zu verkaufen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 07:54   #14
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke, aber den würde ich so gut wie NIE nutzen und der Keller ist jetzt schon gut gefüllt mit Material
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 07:58   #15
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

P.S. wenn ich noch einmal alles ummodeln sollte, dann würde ich den 10er und den 8er nehmen, damit werde ich aber noch warten bis der 9er durch ist
Grüße
marwitt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North EVo 2016 oder Dice 2016 ? KRT Kitesurfen 19 05.12.2015 18:58
Abverkauf NORTH 2014 EVO und DICE (bei wavebandits.com) michael.foelling News - von Herstellern, Shops, ... 0 02.09.2014 15:00
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
Rally, Evo, Neo oder Rebel ? Lisa85 Kitesurfen 44 03.07.2012 11:37
North evo / neo 12qm mit bar 2012 Thomas76 Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.05.2012 05:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.