oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2014, 20:10   #41
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Wir zerstören mit unserer Quacksalberei die natürliche Selektion und bekommen als Quittung eine explosive Zunahme von Krankheitsbildern.
sowas darf man als Deutscher Gutmensch aber nicht sagen (auch wenns stimmt). Man könnte sogar anfügen, daß zusätzlich eine Selektion in Richtung Verblödung existiert, weil die sozial niedrigeren Schichten einen größeren Fleiss in der eigenen Reproduktion an den Tag legen.
Trotzdem wird das die Menschheit nicht ausrotten. Eine genetische Veränderung ist normal aber bei 10.000 Jahren reden wir über einen relativ kleinen Zeitraum.
Immerhin existiert der Home Erectus seit 2 Mio Jahren und hat da sicher schwierigere Phasen durchgemacht (Eisezeit etc.).
Die Erde kann sich meines Erachtens immer weniger Hoffnung machen diesen Parasiten wieder loszuwerden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 07:31   #42
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
sowas darf man als Deutscher Gutmensch aber nicht sagen (auch wenns stimmt).
Und wenn doch gibt es Kollektivkloppe.
Wenn das Volk nicht gleich mitzieht, werden dann von irgendwem die guten zuverlässigen Argumente ausgepackt
und man ist schneller als man sicht versieht ein Nazi.

Sieht man aktuell auch wieder in der Politik. (Ist ja auch wieder Wahl)
Da sagt eine Partei mal was wirklich los ist und wird auch gleich von blau auf braun gestempelt.

Aber das geht hier jetzt zu weit.....


Bekannte Filme wie plastic planet ansehen ist auf jeden Fall ein Anfang.

Hier noch mal ein schönes Zitat von einer Frau:
"Das Einzige, was den Triumph des Bösen fördert, sind gute Menschen, die nicht handeln" (Elizabeth II, britische Königin).


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 08:32   #43
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Wir zerstören mit unserer Quacksalberei die natürliche Selektion
mal herausgegriffen als Beispiel der Überheblichkeit, die in solchen Threads immer zu finden ist.


Wer bestimmt was natürliche Selektion ist?
Wen interessiert der Müll oder ob es noch Tiere gibt oder wieviele Menschen.

Das sind alles subjektive Wahrnehmungen geprägt vom eigenen Weltbild und dem eigenen Selbstbild (das auch bei sehr gebildeten Menschen katastrophal "dumm" und falsch sein kann)

Früher gabs mal Dinosaurier, das die heute fehlen interessiert keinen Menschen. Wenns mal keine Bäume mehr gibt ist das auch völlig uninteressant...

Warum soll man sich für Umweltschutz einsetzen und was ist das überhaupt?

Ihr glaubt euch geht es gut und ihr habt keine Angst dass euch morgen jemand von hinten ein Messer wo reinsteckt. Ihr habt Angst vor Veränderung, davor, dass es euch schlechter gehen könnte. Vor der Zukunft. Ihr glaubt andere Menschen müssten sich anders verhalten (und ihr selbst auch) damit etwas bewahrt oder verbessert werden kann.

Vielleicht ist der ungebildete der viele Kinder zeugt in Wahrheit der schaue und ihr seit dumm bzw ein falscher Weg der Evolution.

Derjenige der da Mülls sorglos wegschmeisst ist vielleicht gar nicht dumm. Vielleicht hat er nur ganz andere Sorgen als ihr. Und vielleicht ist es sogar schlau den Müll sorglos wegzuschmeissen um euch auch mal ein paar Probleme zu bereiten und euch aufmerksam zu machen.

Vielleicht ist es gar nicht dumm wenn China die Umwelt so massiv zerstört, dass auch wir uns mal Gedanken machen müssen wie das so funktioniert wenn wir günstig dort produzieren lassen.

Natürlich wäre es schön, wenn die sich alle so verhalten wie wir das wünschen und brav ökologisch korrekt sind und unser Spiel mitspielen.

Müll in Wellen? who cares?

Ich glaub nicht das viele Menschen die so einen Film schauen verstehen oder schlauer werden. Sie bekommen einfach nur Angst und wollen sich schützen.
Die positiven Aspekte der Umweltverschmutzung werden ja selten beleuchtet.

Wenn wir Flüchtlingsschiffchen abfangen und unsere "schlaue" Zivilisation abschotten und andere belehren wollen.. kann man anderen halt raten mal ihr ganzes Öl ins Meer zu schütten..

Wenn es dir gut geht bist du interessiert Dinge zu bewahren.
Wenn es dir schlecht geht, hast du kein Interesse daran.

Selbst ein schlauer Kopf SchortSqueeze glaubt mittlerweile die Idee, dass Bildung hilft.
Diese Idee ist letzlich und bei genauer Betrachtung vermutlich sehr dumm und eigentlich ungebildet. Wobei.. es ist halt die subjektive Wahrnehmung...
Real ist... Bildung kann Agression, Gewalt und Terror sein.

Die Mülltüten sind eigentlich völlig egal.. What comes comes..


PS: wo es gerade Thema ist.... Im Prinzip ist dieses Platiktütenökodiktaturgedöns das gleiche wie die Vogelschutzkiteverbieterei... Ist halt im sozialen Umfeld voll ok gegen Plastiktütenwegwerfer zu sein weil das ja völlig "einleuchtend" und "offensichtlich" ist... sehen die Vogelschützer auch so.... subjektive Perspektive halt.


Geändert von switch (11.05.2014 um 09:33 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 10:02   #44
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Wer bestimmt was natürliche Selektion ist?
Sehr philosophisch wirst Du jetzt, nachdem Du mich als überheblich abgestempelt hast.

Ich gebe Dir recht und frage: wer bestimmt eigentlich, ab wann jemand überheblich ist?
(Meist wirkt jemand mit höherem Wissen überheblich, aber ist er das wirklich?)

Bezogen auf diesen Oasebeitrag bewegen wir uns im Yoktokosmos der Welt und hier bilde ich eine Analogie zu Deinen Ausführungen. "Who cares" ?


Was Du da in Deinem letzten Post schreibst ist für mich eine ehrliche Ansicht.
Die meisten Menschen können in solch einem Vakuum aber nicht existieren, bzw. sich wohl fühlen.
Der Mensch schreit stumm nach Führung und einige erkennen die Dinge und übernehmen dann auch die Führung.
Der gemeine Mensch ist sodann froh eine Richtung vorgelebt zu bekommen und wird so zum nützlichen Idioten (vgl. Lenin).
So wie wir alle, die glauben die ganzen gesparten Münzen, Scheine und Aktien werden die nächsten Jahre noch etwas wert sein.


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 14:02   #45
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Sehr philosophisch wirst Du jetzt, nachdem Du mich als überheblich abgestempelt hast.

Ich gebe Dir recht und frage: wer bestimmt eigentlich, ab wann jemand überheblich ist?
(Meist wirkt jemand mit höherem Wissen überheblich, aber ist er das wirklich?)


Der Mensch schreit stumm nach Führung und einige erkennen die Dinge und übernehmen dann auch die Führung.
Der gemeine Mensch ist sodann froh eine Richtung vorgelebt zu bekommen und wird so zum nützlichen Idioten (vgl. Lenin).....
pizza
Hab ich das? Sind wir nicht alle überheblich. Ich schliesse mich da nicht aus.
Was ist Wissen? Vieles ist vielleicht auch nur Glaube.

Meist unbewusst.. aber jedesmal wenn man das Verhalten seines Gegenübers oder seiner Umwelt kritisiert, kritisiert man eigentlich sich selbst.

Ich weiss nicht ob Menschen nach Führung schreien.

Was ist das "Erkennen der Dinge"? Viele Führer haben ein Führungsbedürfniss aus einer Art Andersartigkeit heraus". Sie fühlen, dass sie etwas ändern müssen weil sie sich nicht wohl fühlen. Oft treibt sie selbst eine Angst an. Man kann zum Führer werden in dem man Angst sät oder bestehende Ängste nutzt. Eine verängstigte Herde kann man sehr leicht "verführen".
Die Fähigkeit Ängst zu erkennen und Führung zu übernehmen allein macht keinen guten Führer. Und sie wissen dabei auch bei bester Bildung nur selten, was sie eigentlich tun.
Eine sichere Herde zu führen ist schwer. Indem man Ängste abbaut, schwächt man seine Führungsposition, denn Ängste sind sind der stärkere Antrieb.

Insofern ist Bildung auch kein Heilmittel gegen verführbare Menschen. Auch sehr gebildete Menschen können völligen Irrsinn betreiben, wenn sie angstgetrieben sind oder ein ungesundes Selbstbild haben. Und Ängste sind oft auch gar nicht rational oder rational begründbar.

Nun ja, insofern schreien Menschen nach Führung

Aber welche Angst steht nun hinter den Plastiktüten im Meer?
Davon bekommt man ja eigentlich nichts mit, ausser das die Tüten einem beim Urlaub machen im Wasser dann schon mal stören und den Spass verderben. Aber es gibt ja noch Spots ohne Plastiktüten... wo ist das Problem ?


Geändert von switch (11.05.2014 um 14:21 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 15:40   #46
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Sind wir nicht alle überheblich. Ich schliesse mich da nicht aus.
Was ist überheblich?

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Meist unbewusst.. aber jedesmal wenn man das Verhalten seines Gegenübers oder seiner Umwelt kritisiert, kritisiert man eigentlich sich selbst.
Bewusst oder unbewusst? Bist Du dir bewusst, ob Du kritisierst oder selbst kritisiert wirst?


Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob Menschen nach Führung schreien.
Also glaubst Du ?

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Was ist das "Erkennen der Dinge"? Viele Führer haben ein Führungsbedürfniss aus einer Art Andersartigkeit heraus". Sie fühlen, dass sie etwas ändern müssen weil sie sich nicht wohl fühlen. Oft treibt sie selbst eine Angst an. Man kann zum Führer werden in dem man Angst sät oder bestehende Ängste nutzt. Eine verängstigte Herde kann man sehr leicht "verführen".
Glaubst Du oder weißt Du?
Oder glaubst es zu wissen?

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Nun ja, insofern schreien Menschen nach Führung
Ich schrieb "schreien stumm", das ist ein Unterschied. (Glaube ich zu wissen)

OK Philokurs ENDE....


Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Aber welche Angst steht nun hinter den Plastiktüten im Meer?
Davon bekommt man ja eigentlich nichts mit, ausser das die Tüten einem beim Urlaub machen im Wasser dann schon mal stören und den Spass verderben. Aber es gibt ja noch Spots ohne Plastiktüten... wo ist das Problem ?
Ein Beispiel: In WA sind die Tüten deshalb verboten, weil irgendwelche Umweltheinis glauben,
es gibt einen Zusammenhang zwischen Plastiktüten auf der Koralle und absterbende Koralle.

Und wenn schon, who cares! Mein Auto läuft auch ohne Ningaloo.



pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 15:54   #47
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

"schreien" und "stumm schreien" ist insofern kein Unterschied, als dass "schreien" die Menge alle möglichen Arten (stumm, laut, leise) umfasst.

aber eine grundsätzliche Lese- bzw Verständnis-schwäche hatte ich ja schon bei dir diagnostiziert


Ja, aber Korallen brauch ich persönlich nicht.. Wozu also das Zeugs
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 16:01   #48
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Bewusst oder unbewusst? Bist Du dir bewusst, ob Du kritisierst oder selbst kritisiert wirst?
ich denke jeder ist unter diesem Gesichtspunkt frei das zu empfinden wie er mag.. ob man sich angesprochen fühlt oder nicht.. Wenn man sich nicht angesprochen fühlt ist man auch nicht angreifbar oder verletzbar
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 20:20   #49
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Wenn man sich nicht angesprochen fühlt ist man auch nicht angreifbar oder verletzbar
Also warum fühlst Du dich jetzt nochmal angesprochen?

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Sie fühlen, dass sie etwas ändern müssen weil sie sich nicht wohl fühlen. Oft treibt sie selbst eine Angst an.

Und das wiederholt mit direkten Verunglimpfungen einer Person um die eigene Wertigkeit zu ändern/ steigern?
Mit der Zuweisung einer Lese- bzw Verständnisschwäche.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Meist unbewusst.. aber jedesmal wenn man das Verhalten seines Gegenübers kritisiert, kritisiert man eigentlich sich selbst.
Achso.


Ist also nur für einige ein Problem mit dem Müll und der selektiv betrachteten Verunreinigung.
Meist muss man selber einen Nachteil erfahren, um etwas als negativ anzusehen. (Vielleicht hatte switch bis jetzt ja Glück im Müll)


pizza (ohne Folie und selbst gemacht)
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 10:46   #50
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Oh Mann Frau Thalia...man muss doch nicht jede Diskussion "gewinnen". Switch hatte hier ein paar ziemlich interessante Ansätze geliefert, keinen wirklich angegriffen und du bist wieder so weit drauf eingestiegen dass du jetzt sogar schon doppelt und dreifach zitierst. Hauptsache wie Cartman das letzte Wort haben müssen.

Lass doch einfach mal gut sein...
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 11:24   #51
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Reden

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Oh Mann Frau Thalia...man muss doch nicht jede Diskussion "gewinnen". Switch hatte hier ein paar ziemlich interessante Ansätze geliefert, keinen wirklich angegriffen und du bist wieder so weit drauf eingestiegen dass du jetzt sogar schon doppelt und dreifach zitierst. Hauptsache wie Cartman das letzte Wort haben müssen.

Lass doch einfach mal gut sein...
Laß doch, ist immer wieder lustig zu lesen.
Ohne, wäre wirklich total öde.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 14:03   #52
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Lass doch einfach mal gut sein...
Wenn die Klugen immer nachgeben, haben bald nicht nur hier die Dummen das Sagen.

Im Ernst, ein Forum lebt von Beiträgen und nicht von Zurückhaltung.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 14:44   #53
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Im Ernst, ein Forum lebt von Beiträgen und nicht von Zurückhaltung.
Da gebe ich dir auch zum grössten Teil recht. Ein Forum lebt von (qualitativen) Beiträgen. Ich schätze viele deiner Beiträge, allerdings wurde es hier mal wieder nur destruktiv.

Ein Forum mag von Beiträgen leben, eine gute Diskussion stirbt durch unnützes Gelaber.

Dich hat in der Diskussion keiner so angegriffen dass man da zig posts lang drauf rumreiten muss, und das ist auch nicht meine Intention. Ich fand die Einwürfe von switch extrem interessant. Wie man auf Seite 1 nachlesen kann bin auch ich einer der Leichtgläubigen die Bildung für die Antwort halten...da freu ich mich doch über eine andere Meinung.

Soviel hierzu...ich hoffe die Diskussion fängt sich nochmal
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 16:51   #54
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...
Da gibts Riesen Unterschiede im Umweltbewusstsein.
Hier hilft nur Erziehung, Aufklärung und auch Wohlstand. Nur Leute deren Grundbedürfnisse ausreichend befriedigt sind, kümmern sich um die Umwelt.
...
na ja eigentlich hat SchortSqueeze dass schon recht früh nebenbei angemerkt bovor es mehr richtung Bildung ging.

Ich denke man kann da auch absolut schwer was sagen Bildung hilft auch, Erziehung.. ja.. kommt aber eben auch auf die Werte und Konditionierungen an die da Inhalt sind.

Bildung und Erziehung kann bei falschen Inhalten auch (Psycho)-Terror und Gewalt sein.

Es ist halt so populär auch hier in der Politik immer "Bildung" als Heilmittel anzuführen und es wird auch oft argumentiert, dass der "dumme" Wähler ein Problem ist.

Aber ist es wirklich das ungebildete und dumme?

Mal eine Idee.. Also wenn viele Betrüger, Einbrecher, Mörder etc rumlaufen.... ist es natürlich schlau sich zu bilden wie man sich dagegen schützen kann und wie man sich nicht so leicht betrügen lässt. Dumm ist dann, wenn man wenig Ahnung hat und sich leicht betrügen lässt.

Da haben wir also das "Dummvolk" das sich ausnehmen und betrügen lässt und sich mit UnterschichtenTV ablenkt, anstelle sich zu bilden und aufzustehen.

Nur wer ist denn da eigentlich der Dumme? Ich finde das sehr schwer zu beurteilen.

Grundbedürfnisse befriedigt... ja.. aber eben auch nicht einfach. Denn Grundbedürfnisse sind nicht nur Wohlstand und Sicherheit.

Ich find das ziemlich komplex zu beurteilen.
Einfach : What comes comes
Komplex: What will happen and why?
Bei der Frage was passieren wird und warum ist das erste Problem, dass man berücksichtigen muss aus welchem Motiv und welcher Perspektive heraus man diese Frage überhaupt stellt da menschliche Denkprozesse meistens nicht frei und voller Projektionen sind.

Daher meine Frage: was genau ist das Problem bei der Plastiktüte? Welche Angst oder welches Bedürfnis steckt dahinter und wird darauf projeziert.

Also ich schmeisse jetzt auch keine Plasiktüte auf den Strand weil ich nicht gerne habe, dort im Müll rumzuliegen.

Aber ich beobachte selbst hier am See, dass nach wenigen Wochen Sonnenschein das gesamte Ufer am See praktisch komplett zugemüllt ist und die jungen Leute (und gewisse Sozialgruppen) offensichtlich ganz anders denken bzw gerne im Müll liegen.

Warum genau die das machen weiss ich nicht. Jedenfalls scheint es mir sinvoller erst mal dieses Phänomen zu verstehen als in die Grosse Welt hinaus zu schauen. Denn eigentlich sind diese Menschen im Vergleich nicht sooo ungebildet und leiden auch keine direkte Not bzw sind was Wohlstand angeht Menschen in anderen Ländern weit voraus.

Bevor ich mich frage warum ein Chinese oder ein Brasilianer Plastiktüten an den Strand schmeisst, frage ich mich also erst mal warum das in Deutschland und bei mir um die Ecke auch genug Leute machen.

Insgeheim hab ich ja die Befürchtung das wir selbst alle genauso dreckig mit der Umwelt umgehen das nur mit steigender "Bildung" besser verdecken können bzw unser Gewissen über ein paar Kunstgriffe erleichtern können.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 17:01   #55
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir auch zum grössten Teil recht. Ein Forum lebt von (qualitativen) Beiträgen.
Ein Forum lebt von möglichst vielen Klicks.....bleiben die aus, kann Joe nicht mal mehr den Provider davon zahlen.
Welche Beiträge nun als "qualitativ" gewertet werden, hmm, wer soll das bewerten (können).
Und was ihr schreibt interessiert die Werbebanner überhaupt nicht, KLICKEN sollt ihr !

Dazu könnte man gut unsere Lebensmittel als Vergleich heranziehen.
Die Mehrheit will gar keine Qualitätsware mit umweltfreundlichen Verpackungen.
Billich muss der Kram sein......diese Masseneinstellung machte die Albrecht Brüder zu den reichsten Europäern.
Billige Beiträge hier im Forum sind wohl die der Ja-sager und die harmonischen NachdemMundReder.


Auch ich oute mich und denke das Bildung ein guter Anfang ist. Allerdings hat man dann schon verloren....
Die Mehrheit ist einfach dumm und das wird systemtechnisch immer so bleiben.
Denn das System Mensch hat gar keine Lust auf mühsam zu erlangendes Wissen und selbst wenn das Wissen
einfach zu bekommen ist, dann macht die verfügbare Menge den Menschen stumpf.
Es wird immer nur einen kleinen Teil der Bevölkerung geben, die sich hartnäckig für Wissen interessieren.
Der Rest geht lieber chillen und lungert am Strand herum.
Ach ja, ich fahr jetzt auch nach Heidkate an den Strand und aufs Wasser und geh abstumpfen.

Mein Fazit mit Deinen Worten:
Was die eine Seite als "gute Diskussion" ansieht, ist für die andere Seite "unnützes Gelaber".


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 17:17   #56
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Nur wer ist denn da eigentlich der Dumme? Ich finde das sehr schwer zu beurteilen.
Ist es auch.
Bildung umfasst für mich, frei nach der Wortbedeutung, alles was den Menschen bildet.
Das ist neben der klassischen Bildung in der Schule oder einem Buch auch so etwas wie Erziehung und Wertevermittlung.
Auch die Fähigkeit und Fertigkeit sich geeignetes Wissen aneignen zu können.

Ich gehe noch weiter und sage, desto mehr man sich bildet, desto dümmer wird man.
Natürlich nicht wirklich, aber man fühlt sich mit zunehmender Bildung immer kleiner im Wissen.

Ich denke die meisten Chinesen leben mit ihrem begrenzten Wissen einfach viel besser als
die meisten Deutschen mit ihrem vermeintlich hohem Bildungsstand. (Wer ist hier nun der Dumme?)

Wer weiß denn schon, ab wieviel weggeworfenen Plastiktüten es mir persönlich schlechter geht,
ich finanzielle Einbußen habe oder mit einem frühzeitigen Ableben zu rechnen habe. (Was war noch Gift? Dosis über Zeit !)
Das wäre in dem Bezug auf die Umweltverschmutzung mit Plastiktüten Bildung. Doch auch hier will das gar keiner wissen.
Wie bei so vielen Dingen, die einfach auch so "gut gehen", eben ohne Bildung.



pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 17:30   #57
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Ich gehe noch weiter und sage, desto mehr man sich bildet, desto dümmer wird man.
Natürlich nicht wirklich, aber man fühlt sich mit zunehmender Bildung immer kleiner im Wissen.

Ich denke die meisten Chinesen leben mit ihrem begrenzten Wissen einfach viel besser als
die meisten Deutschen mit ihrem vermeintlich hohem Bildungsstand. (Wer ist hier nun der Dumme?)
ist was dran.. je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich dass ich nichts weiss.. .. sagt man ja so und dieses Empfinden beschreiben ja viele Menschen auch.

Woran das liegt? Vielleicht auch daran, dass man merkt dass einem das vermeintliche Wissen nicht unbedingt etwas bringt.. so wie man merkt dass Geld nicht glücklich macht und ein sauberes Meer und bio-Produkte alleine auch noch nicht ..

Wenn man den Begriff aber auf Erfahrung oder Selbstkenntnis oder was auch immer ausweitet kann der Begriff halt sehr unterschiedlich sein.
Ein kleines Kind hat manchmal mehr richtiges "Wissen" als ein Prof.Prof.Dr. sowieso...


In der Pädagogik geht man ja davon aus das lernen sowieso nur in sozialem Kontext erfolgt.. also nicht mit Büchern..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.