oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2014, 21:50   #1
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Ausrufezeichen Achtung Wimmelbuchwochenende am Strand

Jetzt kommt eines der wenigen Problemwochenenden im Sommer. Badewetter für alle und Wind.
Bitte haltet Euch zurück wenns zu voll ist oder wandert an einsame Strände, respektiert die Badezonen.
Bitte provoziert keine weiteren Revierprobleme an diesen wenigen Wochenenden, an denen es am Beach zugeht wie im Wimmelbuch.
Bald sind wir wieder alleine, und der Strand gehört wieder uns.....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 07:30   #2
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Ich befürchte, daß hier zu wenige lesen werden.

Dennoch sollte man das noch genauer fassen.
Denn oft hat man den Eindruck, die Leute verstehen gar nicht wie das gemeint ist.


Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
respektiert die Badezonen.
Das sollte IMMER gemacht werden !


Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Bitte haltet Euch zurück wenns zu voll ist oder wandert an einsame Strände
Einsame Strände wird es dieses Wochenende in D kaum geben. Da muss man z.B. nach DK fahren.
Also bedeutet dies eigentlich ein kitefreies Wochenende an Deutschlands Ostseestränden. Es gibt Badezonen aber keine Kitezonen.

LG opo
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 08:09   #3
maurice77
-
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 5
Standard

An Strandabschnitten mit vielen Badegästen sollte man komplett aufs Kiten verzichten.
Da, wo wenige sind, kann man auch mal ein paar Meter weiter raus fahren. Das ist für alle entspannter. Auch für einen selbst als Kiter. Mache ich immer so.
Da es mehr Badegäste als Kiter gibt, bringen die den Küstengemeinden mehr Geld. Wenn also etwas passiert oder sich zu viele beschweren, haben immer die Kiter das Nachsehen.

Leute, seid vernünftig!
maurice77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 09:06   #4
wuschelinho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 21
Standard Es wird nichts nützen !

Hallo Leute,

es wird nichts nützen, es werden wieder genug Deppen in die Bade- und Naturzonen fahren. Auf Vernunft und Einsicht kann man leider nicht mehr bauen. Die Leute können nicht starten, landen geschweige Höhelaufen und es stört sie auch nicht, haha da wird noch mal gelacht, wenn der Kite neben dem Kind auf den Strand donnert, sah doch cool aus oder der xte Startversuch ohne Umschauen gemacht. Jetzt kommen auch noch die ganzen Binnenländer, die mal einen Kurs gemacht haben und meinen, sie könnten jetzt alleine auf Ost- und Nordsee fahren - geschweige informieren Sie sich, wo denn die Kitezone überhaupt ist.

Außer immer wieder die Leute ansprechen sehe ich auch keine Lösung. Das Leinenmesser ist wohl auch keine Lösung, aber dafür habe ich inzwischen echt Verständnis. Aber auch dafür sind es zu viele. Es ist ein Jammer und ich rechne damit, dass bald noch viel mehr Spots dicht gemacht werden.

Da so viele im Forum zu diesem Thema posten ist es wirklich ein Problem.

Schönes Wochenende !
wuschelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 09:30   #5
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Später kommen

Hi,

dieses Wochenende kommt der Wind an der Ostsee erst in der entsprechenden Stärke am späteren Nachmittag, da verlassen viele Badegäste schon den Strand. Also - lasst uns alle eine schöne Sundowner-Session machen. Und immer schön auf die weißen Bojen achten.

Somit hilft uns der Wind ein bisschen.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 10:15   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von maurice77 Beitrag anzeigen
An Strandabschnitten mit vielen Badegästen sollte man komplett aufs Kiten verzichten.
Da, wo wenige sind, kann man auch mal ein paar Meter weiter raus fahren. Das ist für alle entspannter. Auch für einen selbst als Kiter. Mache ich immer so.
Da es mehr Badegäste als Kiter gibt, bringen die den Küstengemeinden mehr Geld. Wenn also etwas passiert oder sich zu viele beschweren, haben immer die Kiter das Nachsehen.

Leute, seid vernünftig!
Leider erlebe ich es häufig gerade umgekehrt. Viele Badegäste legen sich extra in die nur noch sehr kleinen Kitebereiche obwohl rechts und links 2 Kilometer Strand zur Verfügung stehen. Die möchten bestimmt ihr teiweise doch recht langweiliges Strandleben aufpeppen. Wie ist denn da der Tipp, Badegäste vertreiben? Aus meiner Sicht bleibt da nur Vorsicht beim Start und gleich weit rausfahren, keine Aktion in Ufernähe.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 10:42   #7
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von wuschelinho Beitrag anzeigen
....... geschweige informieren Sie sich, wo denn die Kitezone überhaupt ist.
ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE KITEZONEN !!!

@Matwin22
Da es keine Kitezonen gibt, sondern nur Badezonen haben die Kiter das Nachsehen.
Sobald ein Schwimmer/ Person im Wasser ist MUSS ausreichend Abstand gehalten werden.
Vertreiben kannst Du die Leute zumindest nicht auf Geheiß einer rechtlichen Grundlage. Da ist dann wenn individuelle Überzeugungsarbeit gefragt.
Vielleicht einen Stapel grüne Scheine einpacken...

Wer jetzt am Wochenende kiten gehen will, begibt sich in eine Grauzone.
Es wird zumindest schwer, die gesetzlich geforderten Abstände (min. 50m von Badezonen und allen Badenden, sofern nicht belästigt wird) einzuhalten.


LG opo
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 14:21   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von omni-panopticon Beitrag anzeigen
ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE KITEZONEN !!!
was ein Quark. Ich kenne so einige Spots in denen es festgelgte Bereiche gibt in den das kiten erlaubt ist und nur da. Einge sind sogar mit Bojen gekennzeichnet.

Wenn man nicht so zwingend auf Stehrevier angewiesen ist wird sich auch am Wochenende ein "ruhiges" Plätzchen finden lassen.


Geändert von set (18.07.2014 um 15:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 15:11   #9
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Doppelt.


Geändert von thomasna (18.07.2014 um 15:57 Uhr) Grund: doppelt
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 15:15   #10
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
was ein Quark.

@ Set: (1+)

Ich kenne so einige Spots in denen es festgelegte Bereiche gibt in den das Kiten erlaubt ist und nur da. Einge sind sogar mit Bojen gekennzeichnet.

Wenn man nicht so zwingend auf Stehrevier angewieseni st wird sich auch am Wochenende ein "ruhiges" Plätzchen finden lassen.
Zum Beispiel gibt es in SPO eine Surf-/Kitezone in der das Baden explizit verboten ist. Ist sogar entsprechend beschildert.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 15:21   #11
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

............ anschließend zog er als Wanderprediger umher



Warum wird hier gepredigt, und die gleichen Leute benehmen sich im Straßenverkehr wie Wildschweine.
Warum sollte ich moch dort daran halten, warum dort nicht, kann mir das mal einer erklären?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 15:59   #12
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
............ anschließend zog er als Wanderprediger umher


Warum wird hier gepredigt, und die gleichen Leute benehmen sich im Straßenverkehr wie Wildschweine.
Warum sollte ich moch dort daran halten, warum dort nicht, kann mir das mal einer erklären?
Nein! Ggf., weil wir Menschen so sind.
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 18:56   #13
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

weils grad so schön reinpasst...

darf man in Lobbe auf Rügen tagsüber kiten während der Badesaison, oder erst abends?
Oder wäre Neu Mukran besser?

Google mir grad das Hirn wund, wo ich Samstag/Sonntag am besten hinfahr. Von Fehmarn bis Rügen wär alles drin, nur möchte ich auch ein bischen entspannen aufm Wasser und da fällt Fehmarn wohl raus.

Darf man am Grünen Brink östlich der komischen Mole bis zum Hafen Puttgarden überall aufs Wasser? Dann wär ja eigentlich genug Platz. Oder kommen da nochmal ausgewiesene Badezonen, z.B. auf Höhe Campingplatz???

Danke und Grüße
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 18:58   #14
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Ich durchforste auch gerade das World Wide Web. Und sauge Infos auf wie ein Schwamm. Bei mir handelt es sich um die Kieler Bucht und nahe Umgebung. War bis jetzt nur in Laboe.

Welche Strände haben ausgewiesene Kitezonen und sind bei Ostwind fahrbar?

MfG.


Geändert von chronic2oo1 (18.07.2014 um 19:09 Uhr) Grund: Nachtrag
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 07:15   #15
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Nochmal, es gibt keine Kitezonen!

Das was manche Gemeinden versuchen, neben dem Gesetz zu regeln ist bestimmt gut gemeint, aber doch gefährlich!
Nehmen wir SPO! Das Baden kann eine Gemeinde in der Nordsee gar nicht verbieten. Dessen Gemeinde endet nämlich auf dem Festland.
Badet dort ein Mensch (egal wo in der Nordsee) und kommt durch einen Kiter zu Schaden, trägt der Kiter die Schuld.
Ich verweise hier auch gerne auf die Seeschiffstr.ordnung, welche im Wasser gilt. (50m Abstand)
Und zwar mehr als ein Schild vom Dorfbeamten.

Ich möchte keiner der hier so verhassten Hobbyjuristen sein.
Ich möchte nur, daß keiner aufs Wasser geht und meint er habe als Kiter Rechte. Und später das Nachsehen hat.


LG opo



PS: Und immer daran denken, solche Wochenenden sind im Jahr mit einer Hand abzählbar.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 09:48   #16
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@psi: du googelst Dir das Hirn wund ?????

Also, wenn Du bereit bist bis nach Rügen zu fahren, dann kann das doch nicht wiklich problematisch sein !

Windrichtung ist NO, also:

Juliusruh, Rosengarten, Pritzwald, Loissin, ....

wobei ich da nicht wirklich kitebaren Wind vorhergesagt sehe.

Zu Lobbe, generell dort wo bewachter Badestrand ist, wird der
Bademeister Dich nicht gerne sehen wollen..., nimm 1km Fußmarsch
am Strand in Kauf, fahre nicht zu den Badenden und alles ist gut.

So einfach kann das Leben sein....

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 11:29   #17
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
weils grad so schön reinpasst...

darf man in Lobbe auf Rügen tagsüber kiten während der Badesaison, oder erst abends?


Danke und Grüße
......wir sind ab Donnerstag auch in Gager(Nähe Lobbe)
Hab letztes Jahr den Rettungsschwimmer ganz vorne gefragt wie und was erlaubt ist.
Er hätte keine Probleme wenn man in Lobbe kerzengerade rausgeht und dann weit hinter den Bojen fährt.
Was er nicht will ist das man nur mit den Gedanken spielt nen cm in die Badezone,also vor die Boje fährt.
Rauskommen nur gelaufen und Kite oben also nicht mit den Board bis ans Ufer feuern
.......und vorher jedesmal fragen!!!!

...sooo aber laut Kurverwaltung darf erst ab Ende bewachten
Badebetrieb(ca.18.30-19.00uhr) gekitet werden.

Da es mir wichtig ist das die Leute die da oben wohnen und auch ihr Geld mit Schulungen verdienen,auch nach der Saison noch aufs Wasser dürfen,frage ich einfach jedes Jahr in Baabe bei der Kiteschule und extra nochmal bei Haiko in Thiessow nach wie dieses Jahr die Bestimmungen so sind!!

Sind alles nette Leute da oben und ich denke mal ,so funktioniert es am besten.

Zur Not fährst du einfach in Middelhagen(Stehbereich-Ablandig)

Hier sind die gänigsten Spots für Rügen und die Windrichtung mal aufgelistet!!!

http://www.spotnetz.de/index.php/Auswertung_Ruegen


Geändert von Toto12 (20.07.2014 um 09:24 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 13:38   #18
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Hier in Heidkate, Kalifornien und Brasilien liegen sie auch wie die Ölsardinen. Ab 18 Uhr wirds laut Surfschule langsam leer.

Ein einziger war vorhin gegen 11:00 mal aufm Wasser. Mir ist das allerdings zu heikel bei Badehochbetrieb mitm Kite durch die Badegäste. Und sei es nur beim rein und rausgehen.

Kann warten.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 14:50   #19
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Ich wohne nah genug an der Ostsee, um mir den Luxus erlauben zu können, dieses Wochenende nur mit meiner Frau an den Strand zu gehen, und den Kitestuff zu Hause zu lassen.

Wir kommen gerade von der Lübecker Bucht (Pelze, Haffkrug), das ist so absurd voll heute, da lass ich es lieber und freue mich wieder auf "normale" Temperaturen (>20Grad), ausserdem sind dann die "nervigen" Badegäste wieder weg
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 00:06   #20
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

selbst an meinem kleinen geheimstrand bei ost/nordost war heute an kiten nicht zu denken…bißchen wie rimini nur nackich
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 06:03   #21
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

Oder einfach um 20 Uhr aufs Wasser gehen Da war der Strand und das Wasser ziemlich leer
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 06:56   #22
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Standard

Ich werd es heute in pelze versuchen allerdings am spätnachmittag und dann weit draußen!
ABER NUR wen es geht, also frei ist und ich ohne schwierigkeiten raus komme!
werde aber erst auch draußen einen Wasserstart machen und nicht mit dem Kite übern Strand laufen
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 09:27   #23
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Also wir waren Samstag in Bülk und Sonntag in Grönwohld.

Beides komplett Problemfrei!

War auf jedenfall ein sehr schönes warmes und windiges Wochenende, fast schon wie im Mittelmeer
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 20:02   #24
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard Aus der Presse...

http://www.shz.de/lokales/eckernfoer...id7218651.html


Edit: gerade gesehen, dass der link schon im anderen Thread steht.


Geändert von finistere (23.07.2014 um 20:21 Uhr)
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diebstahl Am Strand ! (Board, Laboe) Büxe der Pandora Kitesurfen 20 21.10.2008 19:47
Heut nachmittach (Mi. 09.07.08) ... HH -> Strand / Strand -> HH helga0815 Nord 11 10.07.2008 10:45
weg, blaue Waroo Kiterucksck vom strand weg (Heiligenhafen) Ed_air Kitesurfen 4 03.08.2007 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.