oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2014, 08:42   #1
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Frage North Neo 2014 - Erfahrungen?

Konnte ihn schon jemand testen?
Habe nur gelesen dass er wohl extrem früh losgehen soll(bspw. 11er neo = 12er rebel)

Mich interessieren neben den sicher sehr guten Waveeigenschaften(wofür er auch gemacht ist):

-Sprungeignung(hooked, unhooked)
-Freerideperformance

Ist klar das ein Wavekite das nicht können muss, der Neo kanns aber angeblich nicht gerade schlecht

Danke für Erfahrungen zum 2014er...

Ahoi
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 09:20   #2
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

Moin, bin den 2014 er Neo gerade am Freitag in 12qm gefahren und bin immernoch begeistert. Fahre sonst Vegas.
Spot Laboe. Wind war zwischen 14 und 23 Knoten.

Auch im unteren Windbereich von um die 14 Knoten hat er genug Kraft gehabt und ich konnte spielend Höhe halten oder dazugewinnen.
Hooked Sprünge gingen richtig hoch, weit und lang. Da war ich richtig begeistert von.
Unhooked hat er für meine Bedürfnisse/können super funktioniert. Raleys und SBends klappten wunderbar. Handlepass kann ich nicht - also keine Aussage dazu.
Bin ihn dann auch mal mit meinem Alaia gefahren. War auch super.
Wasserstart auch Top.

Mein persönliches Fazit: Sehr gelungener Kite. Gefällt mir viel besser als der 2013er. Absolute geile Freeriderperformance. Testen Lohnt auf jeden Fall.

PS: hatte ihn als Testkite vom https://www.surfshop-kiel.de/ - DANKE
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 18:47   #3
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

@ Bammbam:

Ich kenne den 2013er Neo als 9er. Da hatte ich den Eindruck, dass er relativ früh "abriegelt". Damit meine ich, dass er nur eine mittlere bzw. eher langsame Endgeschwindigkeit erreichte (im Vergleich zum Rebel und zum Dice). Hast du dazu Erfahrungswerte?
Danke.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 07:31   #4
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

Also mit dem 12qm NEO bin ich absolut zufrieden was die Fahrgeschwindigkeit angeht. 9qm kann ich nicht beurteilen.
Werde am Wochenende und nächste Woche mal die kleineren probieren. Die sollen auch sehr gut gelungen sein und richtig spaß machen. Mal sehen
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 17:57   #5
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard North Neo 2014

Hallo Leute,
habe gerade vom Neo 2013 auf 2014 gewechselt und bin total begeistert. Fahre nur Welle.
Der Kite wurde ja neu konstruiert und ist in allen Belangen besser geworden.
Bin ihn in 7 und 9 geflogen. Davor hatte ich 12/9/7 aus 2013 , jetzt fahre ich 9/7/5 bei 83 kg und das scheint zu funktionieren. Der 9er geht sehr früh los und unter 15 Knoten sind hier eh keine Wellen. Während meine Kollegen mit um die 73 Kg 8er geflogen sind, hatte ich mit 83 kg den 7er am Haken. Der Schirm kommt mir noch stabiler am Himmel vor. An den wesentlich höheren Zug muss man sich gewöhnen, was ich aber teilweise durch die kleineren Grössen gemacht habe. Mit dem 2013er bin ich in Turns öfters mal verhungert.
Auf dem Kiteforum ist ein langer Thread in englisch, da steht alles drin.

- läuft wesentlich besser Höhe
- fliegt schneller
- Schirm ist mit gezogener Depower noch knackig
- Lowend ist ein ganz anderer Schnack
- Sprungeigenschaften sind viel besser
- allerdings auch viel mehr Haltekräfte (im Vergleich zum 2013)


Geändert von danielt (23.08.2014 um 14:21 Uhr) Grund: Ergänzung
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 04:00   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ist der 12 er noch halbwegs schnell als Wavekite ?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 12:23   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Mir sind die Haltekräfte auch im "Softsetting"eindeutig zu hoch. Bis ich den Neo probiert habe, dachte ich die Zeiten der dicken Unterarme sind seit 3-4 Jahren vorbei. Keine Ahnung was North damit bezweckt. Ist sicher Geschmackssache, Einige werden wieder sagen dass, das ganz toll ist und man in's Fitnessstudio gehen sollte bla bla bla... Aber wenn meine Kitesessions nach 2-3 Stunden durch Krämpfe im Unterarm limitiert werden, finde ich das einfach ätzend, hatte ich lange nicht mehr.


Geändert von Matwin22 (23.08.2014 um 12:24 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 14:23   #8
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard North Neo 2014

Also momentan finde ich die Haltekräfte ok, allerdings könnte es im Winter mit dicken Handschuhen anders aussehen.....
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 15:17   #9
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

Also ich bin letzte Woche ein Mal für 2h den NEO in 7qm geflogen (4-Leiner-Modus).

Bedingungen:
- Spot: SPO
- Wind: 23kts mit Böen bis 29kts (WSW, also Cross-Onshore)
- Board: North Kontact 5'9
- Ich: 81kg

Sofort 'Wohlfühl'-Feeling, keine Eingewöhnung notwendig. Keine Zicken, sehr easy. Hohe Haltekräfte.

Der Kite ist sehr direkt. Sehr gutes Barfeedback ... sprich hohe Halte- & Lenkkräfte. Dreht schnell, eng und sehr definiert. Der Kite powert sehr gleichmäßig in eigentlich allen Flugzuständen und fliegt insgesamt sehr stabil.

Abreiten nach Lee ging ja nicht bei Onshore, aber die Wellen waren recht hoch und powerfull (wg. 45kts in der Nacht zuvor), somit konnte der Kite seine Stärken und Schwächen in typischen Nordsee-Conditions zeigen. Unterfahren war kein Problem ... Kite schwebt easy mit. In den Bottom-Turns und Cutbacks schnell und kraftvoll (oben in der Welle etwas viel Power). Springen ... Lift und Hangtime wirklich gut, hätte ich so nicht erwartet.

Höhe laufen: etwas schwer zu beurteilen (Onshore und Power-Wellen). Ich würde sagen gut aber nicht sehr gut (bitte nicht auf die Goldwaage legen, das Board hat seine Stärken auch nicht bei Onshore).

ABER:
Ich musste den Kite die ganze Zeit voll depowert fliegen (kein Millimeter mehr Luft). Der Kite flog zwar trotzdem sehr direkt (positiv), ich selbigen aber meistens am ganz langen Arm (nicht sooo toll), weil der Kite sonst einfach zu viel Dampf hatte. Umstieg auf 6er ging leider nicht (nur 7m² & 9m² im Testpool), bin aber extra vorher und nachher einen 7m² Rebel (2012) geflogen ... damit war die Windrange kein Problem.


FAZIT (wohl bemerkt, nach nur einer Session mit 7m²):
- Kite ist in jeder Hinsicht sehr stark i. d. Welle
- begrenztes High-End
- hohe Haltekräfte
- hoher Grundzug
- easy Handling


Ahoi Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 18:27   #10
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ Jan
"begrenztes Highend" bedeutet dann aber auch entspr. gutes Lowend, oder? Also den Kite einfach noch eine Größe kleiner wählen!

Den 2014er Neo habe ich auch noch unter Beobachtung. Hatte die 2012er Neos und fahre jetzt die Religions in 5/7 m², bzw. den Drifter in 11. Die Religions gefallen mir viel besser als die 2012er Neos, aber offenbar hat sich zum 2014er einiges verändert.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte zum Neo.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 09:34   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Den Bericht von Jane kann ich bis auf die Sprungleistung unterschreiben. Ich bin allerdings auch schwer. Im Vergleich z.B. zum Rebel, ist die Spungleistung eher lächerlich, für einen Wavekite natürlich ok. Die Hangtime ist gut.
Ich habe den 9er Neo letzte Woche immer im Wechsel mit dem 7er Rebel geflogen, da ist der Unerschied beim Springen schon gigantisch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 10:01   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

...


Geändert von Matwin22 (24.08.2014 um 10:13 Uhr) Grund: doppelt
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 10:50   #13
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

@ The Flow - 12er FÜR DIE WELLE:
12er NEO habe ich mir gerade zugelegt. Was der taugt werde ich nach den ersten Flügen berichten.

@ FCUK - LOWEND:

Ich bin den Kite ja nur bei 23-29kts geflogen ... das Lowend scheint aber i. d. Tat sehr gut zu sein.

@ Matwin22 - SPRUNGLEISTUNG:
Will ich mich im nachhinein auch nicht so wirklich festlegen. Kite war überpowert und die Wellen riesig ... könnte etwas getäuscht haben?!

Ahoi
Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 12:47   #14
Tom100
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 29
Standard

Moin. Bin auch am überlegen, mir die Neo's aus 2014 zuzulegen. Bis dato habe ich noch Naish Cult/ Bolts in den Größen 4,5, 6 und 9. Habe nun des öfteren gelesen das die Neos gut Zug haben und ich überlege mir als größten Kite den 8er zu ordern mit der Abstufung 6er und 4er. Bin ausschließlich mit dem Wellenreiter unterwegs und wiege 88 kg. Würde der 8er bei ca. 18 Knoten schon losgehen bzw. ließe sich damit schon Höhe laufen?

Mit bestem Dank für Eure Infos.

Gruß

Tom
Tom100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 14:04   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Kommt natürlich auf Dein Boardvolumen an ist aber schon unterste Grenze wo es gerade geht, da würde ich sicherheitshalber den 9er nehmen.

Es ist auch kein Wunderkite wie immer beschrieben wird, man kann 2 Größen kleiner nehmen. Das bezieht sich nur auf Kites wie z.B. den Dice oder ähnliche Konstruktionen. Sicher nicht im Vergleich z.b. zum Rally oder XR3.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 15:01   #16
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Tom100 Beitrag anzeigen
Moin. Bin auch am überlegen, mir die Neo's aus 2014 zuzulegen. Bis dato habe ich noch Naish Cult/ Bolts in den Größen 4,5, 6 und 9. Habe nun des öfteren gelesen das die Neos gut Zug haben und ich überlege mir als größten Kite den 8er zu ordern mit der Abstufung 6er und 4er. Bin ausschließlich mit dem Wellenreiter unterwegs und wiege 88 kg. Würde der 8er bei ca. 18 Knoten schon losgehen bzw. ließe sich damit schon Höhe laufen?

Mit bestem Dank für Eure Infos.

Gruß

Tom

Würde wohl auch den 9er lieber als Kleinsten nehmen, super Lowend , aber auch kein Wunderschirm, wie hier gerade so schön formuliert wurde.
War neulich mit dem 9er bei 16 Knoten (Durchschnittswind laut Wetterstation) unterwegs, könnte auch etwas mehr gewesen sein, da ging es ganz gut. Mein Kollege mit einem 9er Cabo konnte aber auch fahren, Höhelaufen ging glaube ich bei dem Wind nicht mehr so gut bei ihm.
Bin einen Fish (Seaflight LC) und der Kollege ein Whip in 5'9 gefahren.


Geändert von danielt (25.08.2014 um 15:05 Uhr) Grund: Aktualisierung
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 15:04   #17
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von danielt Beitrag anzeigen
Würde wohl auch den 9er lieber als Kleinsten nehmen, super Lowend , aber auch kein Wunderschirm, wie hier gerade so schön formuliert wurde.
War neulich mit dem 9er bei 16 Knoten (Durchschnittswind laut Wetterstation) unterwegs, könnte auch etwas mehr gewesen sein, da ging es ganz gut. Mein Kollege mit einem 9er Cabo konnte aber auch fahren, Höhelaufen ging glaube ich bei dem Wind nicht mehr so gut bei ihm.

Im Kiteforum fahren Leute in deiner Gewichtsklasse auch 10/8/6, das wäre mir persönlich aber im High End zu eng.
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 03:30   #18
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich habe den Neo 2014 in 7 und 9 und bin beide ausgiebig als Vierleiner (24m), nur mit Waveboard gefahren. War vorher mit Rebel unterwegs. Ich fahre, wenn es geht nur Welle und wiege ca. 93 kg.
Das Meiste, was oben steht stimmt.
Springen geht erstaunlich hoch, aber ohne ordentliche Hangtime. Das ist aber nicht der Schwerpunkt für einen Wavekite.
Grundzug ist super, Highend dafür schlechter (als beim Rebel). Ich fahre den Neo meist 1m² kleiner als z. B. leichtere Surfer den Dice bzw. 2 m² kleiner als ein gleichschwerer Kiter den Cabrinha Drifter. Bin gestern auf Flachwasser 9er Neo und Waveboard gefahren, als leichtere Kiter 12er C-Kite (Torch, RPM, Vegas) mit Twintip hatten und war dann bei nachlassendem Wind länger unterwegs als diese.
Der Zugaufbau ist gleichmäßig (sowie "synchron zum Depowerweg") und nicht so aprupt wie beim Rebel, was für das Waveriding super ist.
Der 9er Neo dreht etwas schlechter d. h. etwas langsamer bzw. verzögerter als der Rebel, der 7er dreht etwa gleich gut.
Der Barweg ist beim Neo länger als beim Rebel.
Die Haltekräfte des Neo sind schon recht hoch, deutlich höher als beim Rebel. Dadurch hat er eine gute Rückmeldung, aber die hatte der Rebel mMn auch.
Höhelaufen geht problemlos gut.
Beim Abreiten nach Lee ist der Kite super, weil er sensationell mitschwebt. Auf der Welle kann man ihn "vergessen" und sich dem Surfen widmen. Wenn man ihn braucht ist er aber "da" und macht, was man von ihm fordert, d. h. er ist auch depowert noch recht gut zu lenken.
Wasserstart geht einfach über Zug an einer Steuerleine (besser als Rebel).
Der Neo hat keine "Down-Tendenz", wie meine Rebel vorher und steht insgesamt stabiler am Himmel.
Er lässt ich sehr einfach fliegen und ist damit absolut anfängertauglich.
Wegen verzögertem Drehen, längerem Barweg, den erhöhten Haltekräften und dem fehlendem Highend des Neo trauer ich dem Rebel schon etwas nach, finde aber die einfachere Handhabung des Neo in der Welle besser.

Neo ==> besserer Wavekite
Rebel ==> besserer Alrounder
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 08:20   #19
Tom100
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 29
Standard

Moin. Besten Dank für die guten Infos.
Also ist der Neo auch keine eierlegende Wollmilchsau. Schnelles begrenztes Highend. Gruß Tom
Tom100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 09:39   #20
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Weil es oben beschrieben wird, der Neo sollte nur mit 24m Bar benutzt werden. Ich habe den 9er mal mit 22m Bar probiert, das ging deutlich schlechter.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 10:06   #21
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard

mal ne andere Frage, der Neo scheint ja ein klasse Kite zu sein, aber wenn ich mal den Mitbewerber z.B. RRD Religion anschaue wurde beim Neo Dacron ja nur wirklich sehr sparsam verbaut, beim Religion jedoch sehr viel....hat da jemand Erfahrungen wie es mit der Haltbarkeit aussieht?? Mir ist schon klar das der Neo sicherlich der leichtere Kite ist und dadurch auch Vorteile hat.

Aber besonders ein Wavekite sollte den ein oder anderen Waschgang ja schon überstehen!! Kann da jemand was dazu sagen der den Neo auch mal länger eingesetzt hat??
Danke
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 10:47   #22
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich habe zwei Religions und würde sagen, der gute Roberto ist bzgl. Dacroneinsatz etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Der Religion besteht ca. zu 50 % aus Dacron und ist dadurch relativ schwer (was bei kleinen Größen kaum eine Rolle spielt) und wahrscheinlich unkaputtbar. Der Kite fühlt sich beim Aus-/Einpacken wirklich unglaublich robust an.

Ich würde aber sagen, einen Waschgang sollte der Kite nicht zwangsläufig überleben können... Du darfst den Kite einfach nicht droppen in großen Wellen. Und das wirst Du auch nicht tun, wenn Du erfahren genug bist für Wellen, die den Kite beschädigen könnten. Hoffe ich jedenfalls

Insofern würde ich den Dacronanteil bei einem Wavekite nicht überbewerten. Weniger bedeutet nicht zwangsläufig weniger lange haltbar.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 11:59   #23
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von blackjack Beitrag anzeigen
Aber besonders ein Wavekite sollte den ein oder anderen Waschgang ja schon überstehen!! Kann da jemand was dazu sagen der den Neo auch mal länger eingesetzt hat??
Danke
Die meisten aktuellen Kites werden einen Waschgang überstehen, solange keine Leinenspannung da ist. Hängt man selbst wie ein Anker dran, steigt die Gefahr eines Durchrissen immens... In manchen Situationen kann man sich vom Kite trennen um einen Materialschaden zu vermeiden bzw. selbst in die Leinen gewaschen zu werden, was durchaus schlimmer als ein kaputter Kite sein kann. Dies setzt aber erfahrene Wave Buddies voraus, die den Kite und/oder Kiter wieder einsammeln können... Ohne, dass andere (Surfer, etc.) in Gefahr gebracht werden...
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 22:58   #24
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

[QUOTE=arnie;1166117]Ich habe den Neo 2014 in 7 und 9 und bin beide ausgiebig als Vierleiner (24m), nur mit Waveboard gefahren. War vorher mit Rebel unterwegs. Ich fahre, wenn es geht nur Welle und wiege ca. 93 kg.
Das Meiste, was oben steht stimmt.
Springen geht erstaunlich hoch, aber ohne ordentliche Hangtime. Das ist aber nicht der Schwerpunkt für einen Wavekite.
Grundzug ist super, Highend dafür schlechter (als beim Rebel). Ich fahre den Neo meist 1m² kleiner als z. B. leichtere Surfer den Dice bzw. 2 m² kleiner als ein gleichschwerer Kiter den Cabrinha Drifter. Bin gestern auf Flachwasser 9er Neo und Waveboard gefahren, als leichtere Kiter 12er C-Kite (Torch, RPM, Vegas) mit Twintip hatten und war dann bei nachlassendem Wind länger unterwegs als diese.

Da muss ich mal kurz einhaken. Ich habe auch schon gehört, dass der Neo früh losgeht, allerdings auch früh zu macht. Ich wiege gute 100kg und fahre den 9er Drifter aus 2014 ab 16/17 Knoten Grundwind an der Ostsee mit Waveboard.
Da fährst du schon den 7er Neo?
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 04:28   #25
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Das Delta zum Drifter finde ich auch heftig.

Auch die Haltekräfte werden in allen Tests immer als mittel beschrieben, kann die jemand mit dem Drifter vergleichen?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 07:14   #26
mrm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von Tom100 Beitrag anzeigen
Also ist der Neo auch keine eierlegende Wollmilchsau. Schnelles begrenztes Highend. Gruß Tom
Das seh ich etwas anders ich finde das Highend genau so gut wie beim Rebel oder Vegas es hängt auch immer vom können ab ob man mit einem leicht überpowerten kite noch umgehen kann.... Sonst hat man unter den Schwimmern noch Knoten einfach einen weiter rauslassen und schon hat man etwas weniger Bums in der Tüte

Für mich ist der Neo zur zeit der beste kite bei North einfach Super schnell und macht echt Spaß beim springen

Zitat:
längerem Barweg, den erhöhten Haltekräften
Das erklär mal bitte mit dem Barweg..... Meine Northbars haben alle den selben weg oder man stellt es anders ein. Und ich fand gefühlt die haltekräfte immer recht leicht wenn ich zb vom Evo oder Rebel auf den Neo gewechselt bin.
mrm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 10:03   #27
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von mrm Beitrag anzeigen

Und ich fand gefühlt die haltekräfte immer recht leicht wenn ich zb vom Evo oder Rebel auf den Neo gewechselt bin.
... dann gibt es scheinbar verschiedene Ausführungen des 2014er Neos. Der Rebel hat ja nun nahezu keine Haltekräfte. PS: wenn der Kite überpowert ist, bedeutet das ein schlechteres Highend, wie man damit umgeht ist da nicht die Frage.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 10:51   #28
userchrist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 118
Standard

Da hier nur Profis sind ist vielleicht auch mal die Sicht eines Anfängers interessant, der mit seinen Neos noch keine 2 Meter Wellen abreiten kann.
Hab 9er und 12er 2014 Neos und fahr sie ab und zu mal mit nem TT aber meistens mit nem Directional Strapless (Danke nochmal FCUK, das Ding macht nen heiden Spass )
Mir kommt es auch so vor, das man das "Gefühl" hat, das das Highend schneller erreicht ist. Komischerweise stört es aber nicht. Es ist nicht so wie bei anderen Kites, das man überpowert am liebsten schnell vom Wasser möchte um nen kleineren zu nehmen. Irgendwie hängt die Bar zwar schneller oben am Stopper. Aber der Neo lässt sich ohne weiteren Stress recht angenehm weiter fahren, auch selbst dann noch, wenn es in den Böen noch weiter zunimmt.
Springen tut er auch, aber da kann ich nichts zu sagen. Strapless springen, kann ich noch nicht so gut, na jedenfalls will das Brett nie mit
Zum Höhelaufen. Ich hab noch nie einen Kite gehabt mit dem das so gut ging. Vielleicht habe ich auch grad parallel zu dem Kauf der Neos einen plötzlichen extremen Lernschub durchgemacht aber das "Ich hau die Kante voll rein und zieh jetzt gegen den Wind" funktioniert beim Neo und mir nun so nebenbei. Wenn ich jetzt bewußt/konzentriert gegen den Wind fahr mit dem Diri, dann weiß ich gar nicht wohin mit der ganzen Höhe
Also im Fazit, er ist nicht lahm und kann (muß aber nicht) ohne groß Nachzudenken geflogen werden, wie mit Tempomat und Automatik, aber macht trotzdem noch nen ne Menge Spass. Total für mich gemacht

Nicht vergessen, alles aus der Sicht eines Anfängers ... oder Aufsteigers oder wie man das auch immer nennt, kein Plan wie ich mich einordnen soll.
Meine vorherigen Kites waren Gaastra Pures, also bezieht sich mein Vergleich so ein bischen auf diese.
userchrist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 03:53   #29
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

[QUOTE=Hein Mück;1166316]
Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Da muss ich mal kurz einhaken. Ich habe auch schon gehört, dass der Neo früh losgeht, allerdings auch früh zu macht. Ich wiege gute 100kg und fahre den 9er Drifter aus 2014 ab 16/17 Knoten Grundwind an der Ostsee mit Waveboard.
Da fährst du schon den 7er Neo?
Nee.
Ich habe das auf meinen aktuellen Spot und Kumpel bezogen.
Windmesser haben wir auch nicht dabei.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 03:55   #30
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Weil es oben beschrieben wird, der Neo sollte nur mit 24m Bar benutzt werden. Ich habe den 9er mal mit 22m Bar probiert, das ging deutlich schlechter.
Wieso? Kannst du das bitte präzisieren?
Ich wollte mir ne 22m Bar kaufen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 04:05   #31
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von mrm Beitrag anzeigen
Das seh ich etwas anders ich finde das Highend genau so gut wie beim Rebel oder Vegas es hängt auch immer vom können ab ob man mit einem leicht überpowerten kite noch umgehen kann.... Sonst hat man unter den Schwimmern noch Knoten einfach einen weiter rauslassen und schon hat man etwas weniger Bums in der Tüte

Für mich ist der Neo zur zeit der beste kite bei North einfach Super schnell und macht echt Spaß beim springen



Das erklär mal bitte mit dem Barweg..... Meine Northbars haben alle den selben weg oder man stellt es anders ein. Und ich fand gefühlt die haltekräfte immer recht leicht wenn ich zb vom Evo oder Rebel auf den Neo gewechselt bin.

@ mem
Vllt. habe ich mich schlecht ausgedrückt. Natürlich ist der Depowertampen (je nach Einstellung gleich lang), d. h. der maximale Barweg gleich.
Ich meine, dass der Rebel bei weniger Barbewegung auf dem Depowertampen (Hochschieben) regagiert / depowert als der Neo. D. h. bei North glaube ich "short depower stroke". Beim Neo musst du die Bar mehr / weiter hin und her schieben, um zu depoweren / powern.
Auch bei gutem Fahrkönnen (Ausbremsen des Kites über die Boardkannte) hat der Neo ein deutlich kleineres Highend als der Rebel und die Haltekräfte sind höher als beim Rebel. Sorry.
Ich hätte das gerne anders, ist aber nicht so.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 09:30   #32
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Wieso? Kannst du das bitte präzisieren?
Ich wollte mir ne 22m Bar kaufen.
... kann ich nicht wirklich beschreiben. Der Dice macht mit 22m Bar deutlich mehr Spass als mit 24m. Der 9er Neo funktionierte in allen Belangen schlechter, warum weiß ich nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 12:23   #33
stummer71
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 77
Idee Neo 2014

Ich finde den Neo auch super!
Wer will einen gebrauchten aber sehr gut erhaltenen (alles dicht keinerlei Reparaturen)
2014 Neo in 7m² um 420,- und passende 4 Leiner Bar 2014 um 200,- zuzügl. Versand!
Bei Interesse PN an mich
LG
stummer71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 13:03   #34
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard NEO 14 oder der DICE 14 ?

Steh auch gerade vor der Entscheidung, ob es der NEO 14 oder der DICE 14 werden soll.
Größen wollte ich wohl 9 & 7 haben, Einsatzgebiet Nord/Ostsee und im Urlaub dann (Kanaren, Brasilien). Unterwegs bin ich mit einem Waveboard.
Hat jemand schonmal beide Kites geflogen und kann die mal kurz beschreiben?
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 14:10   #35
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Byknow Beitrag anzeigen
Steh auch gerade vor der Entscheidung, ob es der NEO 14 oder der DICE 14 werden soll.
Größen wollte ich wohl 9 & 7 haben, Einsatzgebiet Nord/Ostsee und im Urlaub dann (Kanaren, Brasilien). Unterwegs bin ich mit einem Waveboard.
Hat jemand schonmal beide Kites geflogen und kann die mal kurz beschreiben?
... wenn ich nur Waveboard fahre, nehme ich logischerweise den Neo. Die Beschreibung der Einsatzbereiche stimmt schon so grundlegend auf der Northseite.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 10:18   #36
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Byknow Beitrag anzeigen
Steh auch gerade vor der Entscheidung, ob es der NEO 14 oder der DICE 14 werden soll.
Größen wollte ich wohl 9 & 7 haben, Einsatzgebiet Nord/Ostsee und im Urlaub dann (Kanaren, Brasilien). Unterwegs bin ich mit einem Waveboard.
Hat jemand schonmal beide Kites geflogen und kann die mal kurz beschreiben?
Du kannst sehr viele Informationen darüber im kiteforum.com finden, da gibt es einige Leute, die beide Kites gut kennen. Fazit dort war:
Freestyle/Welle = Dice
Welle/Freeride= Neo

Und ganz wichtig sind auch die Grössen, also 9&7 Neo sind nicht wie 9&7 Dice.
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 15:53   #37
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hab 12'er Neo und 10'er Dice. Komplett unterschiedliche Kites.
Dice macht viel mehr Spass aber Neo ist unschlagbar wenn es um Höhe laufen und gutes Lowend geht. Ausserdem ist er in der Welle für einen 12'er auch nicht schlecht.
Wo ich mit dem Vegas mühsam am Höhe knüppeln bin um dann irgendwann genug Höhe für den nächsten Sprung zu haben macht der Neo schon richtig Spass. Unhooked ist er natürlich schlechter wie der Vegas aber für meine Sachen reichts aus, ist jedenfalls viel besser als ein Rebel.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 16:04   #38
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

P.S.
Der 12'er Neo hat auch in den Soft-Settings deutliche Haltkräfte. Mag nicht jeder. Deutlich über denen eines Rebels, Dice oder Vegas.
Relaunch sehr gut auch als 4-Leiner aber starker Restzug wenn er in der Safety hängt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 18:53   #39
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Kitelife spricht von niedrigen Haltekräften. Hier liest man von hohen Haltekräften.

Bin etwas verwirrt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 19:20   #40
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Kitelife spricht von niedrigen Haltekräften. Hier liest man von hohen Haltekräften.

Bin etwas verwirrt.

Kann ich verstehen
Die Jungs von Gleiten.TV sprechen von leichten bis mittleren Haltekräften. Ich hatte den Neo 2013 davor, der leichte Haltekräfte hat. Meine Einschätzung (auf die ich mir nichts einbilde) wäre mittlere Haltekräfte.
danielt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Trust Bar 2014 - Erfahrungen ? xandocan Kitesurfen 33 19.03.2014 20:41
North Neo 9m2 Kite 2010 mit North 4-Leiner Bar. Thom Archiv - Kitesurfen [B] 1 14.10.2012 20:47
North Scepter Bar 2009 kompatibel mit North Neo 2011 ? Chukar Kitesurfen 2 25.07.2012 08:02
14 qm North Neo aus 2011 gut & günstig Mr.Bridgie Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.07.2012 16:53
NORTH NEO - Erfahrungen? Dr. Kitestein Kitesurfen 12 05.04.2011 07:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.