oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 16:10   #1
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Pfeil Anfängermaterial | Core GT 10,5 inkl. ESP Bar, oder 2x Best Kahoona inkl. Bar?

Hallo liebe Oase-Community,

erstmal möchte ich ein Lob loswerden: Ich lese schon lange Zeit mit und habe in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden.

Jetzt ist es aber soweit, dass ich auch mal einen Ratschlag brauche.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe vor ein paar Wochen meinen zweiten Kitesurf-Kurs bei gemacht (den Ersten bei kiteschule.com und den Zweiten bei den Windgeistern auf Fehmarn) und bin soweit gekommen, dass ich die ersten Meter auf dem Brett halbwegs geschafft habe. Mir wurde von meinem Lehrer dort empfohlen, dass ich mir eigenes Material besorgen und erstmal für mich selbst weiterüben soll bis ich den Kite quasi blind fliegen und halbwegs stabil auf dem Brett stehen kann.
Danach soll ich dann nochmal einen Fortgeschrittenenkurs machen um mir gar nicht erst falsche Haltung/etc. anzugewöhnen.

Nun brauche ich also Material mit dem ich üben kann. Leihen rentiert sich auf Dauer nicht - also kaufen.

Ich habe zur Zeit zwei Angebote vorliegen und bin mir nicht ganz sicher zu welchem ich tendieren soll. Hier mal die beiden Angebote:

Angebot 1:
Best Kahoona von 2009 in 9,5m² und in 12,5m² inkl. Bar für 650€

Angebot 2:
Core GT 10,5m² von 2010 inkl. ESP Bar für ca. 600€

Ich möchte vorrangig auf der Ostsee fahren (Fehmarn, Kiel, Pelzerhaken, etc.).

Als Board hat ein Bekannter von mir noch eins über mit dem ich erstmal üben könnte - quasi umsonst.
Ein Trapes hätte er auch noch über - Pat Love Sitztrapez. Allerdings wurde mir sowohl bei den Windgeistern als auch von einem Bekannten der schon länger kitet empfohlen direkt auf ein Hüfttrapez umzusteigen. Also würde ich mir wahrscheinlich ein Hüfttrapez im Laden suchen das richtig gut sitzt.

Einen Neo habe ich mir letztes Jahr schon gekauft (NPX Assassin 5/3 2010er Modell).

Nun ist die Frage ob ich lieber auf zwei Schirme baue oder den einen Schirm nehme. Derjenige von dem ich das Angebot 1 habe sagt ich solle lieber zwei Schirme nehmen und dann auch nicht so teures Material weil man sich dann nur ärgert, wenn es kaputt geht und außerdem soll ich n Sitztrapez zum Anfangen nehmen. Derjenige, der mir Angebot 2 gemacht hat sagt, dass er mit dem 10,5er bei fast jedem Wind auf der Ostsee immer super fahren konnte und der ne ziemlich große Windrange abdeckt. Außerdem hat er mir zu nem Hüfttrapez geraten und auf die Nachfrage ob es nicht besser sei erstmal etwas günstigeres Material zu nehmen sagte er mir, dass er den Fehler damals auch gemacht hat. Er hat dann das günstigere Material verkauft und sich einen Core-Schirm geholt und sagte, dass er damit auch viel schnellere Fortschritte gemacht hat.

Hier noch ein paar Angaben zu meiner Person:
Gewicht: zwischen 80 und 85 kg
Größe: 186

Was sagt ihr zu der ganzen Sache und wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal!
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 16:19   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich würde die 2 Schirme von Best nehmen.. die Best Kahoona V2 sind meines Wissens nach auch gut und solide .. und stehen dem Core GT in nichts nach ..
Kp was dein Freund vorher gefahren ist .. aber Best macht gute Kites .. wenn 12er Wind ist wirst du nicht mit nem 10,5er fahren können..

Windrange mit normalen Brett und ~75kg.
10,5er ~16-26 ktn
9,5 "" ~18-30
12,5 "" ~12-22

2 Schirme machen halt nur wenige ktn high und lowend aus.. aber du bist damit im Schnitt besser unterwegs .. 26 ktn mit dem 10,5er sind was anderes als mit dem 9,5er ..
Der Kahoona ist auch die gleiche Bauart wie der GT (Delta)

Die Sache mit Hüft/Sitz Trapez ist hauptsächlich Geschmackssache...
Wenn du eine ausgeprägte Rücken und Bauchmuskulatur hast.. und noch nie irgendwelche Vorleiden am Rücken (Bandscheiben etc..) dann greif ruhig zum Hüfttrapez..sieht halt stylischer aus.. und auch die Haltung auf dem Board bekommt etwas mehr style.. zudem geht toeside fahren damit besser

Sitztrapez hat halt auch seine Vorteile .. rutscht nie hoch .. sitzt angenehmer.. höhe laufen und wasserstart geht einen Tick besser weil es etwas tiefer sitzt als nen Hüfttrapez.. zudem sind die Belastungen am Rücken deutlich geringer ..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 16:21   #3
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Hi,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Warum genau würdest du eher zu den Best Kahoona tendieren?

Gruß,

Hoelsch
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 16:56   #4
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

verkehrt machst Du mit beiden nichts, aber!

Mit den Best bist Du viel flexibler und was als Anfänger nicht zu unterschätzen ist, Du hast einen 12.5er der bei weniger Wind viel langsamer ist als ein kleinerer bei viel Wind. Sollte der Wind mal auffrischen kannst du auf den kleineren wechseln.

Allerdings ist die Bestkombi auch älter, wie sehen die Kites denn aus? Wurde damit geschult? Wenn sie noch gut ausschauen kannst Du für knapp 600 nichts verkehrt machen.

BTW: Fortgeschrittenen Kurs...braucht kein Mensch, wenn Du fährst und Höhe ziehen kannst, machste bald die ersten Hüpfer...was soll man dir dann im Kurs noch zeigen? Guck dir ab wie die anderen kiten, die richtige Haltung kommt von ganz alleine.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 17:18   #5
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Ich habe mir beide Angebote noch nicht visuell angeschaut - soweit ich weiß sind aber beider in sehr gutem Zustand. Die Best Kites wurden jedes Mal nach dem Fahren mit Süßwasser abgespült und mit einer Bürste gereinigt - der Typ ist sehr fürsorglich damit umgegangen.

Der Core ist auch in gutem Zustand. Natürlich würde ich mir beide vorm Kaufen nochmal anschauen und auch Probe fahren/fliegen.

Mein Bekannter der mir das Core Angebot gemacht hat meinte, dass die Best Schirme ein veraltetes Safetysystem haben und längst nicht so ruhig fliegen wie der Core. Stimmt das?

Und was sagt ihr zu dem Argument, dass man mit dem Core schnellere Fortschritte macht?
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 17:24   #6
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen
Die Best Kites wurden jedes Mal nach dem Fahren mit Süßwasser abgespült und mit einer Bürste gereinigt - der Typ ist sehr fürsorglich damit umgegangen.
Is klar...

Zitat:
Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen
Mein Bekannter der mir das Core Angebot gemacht hat meinte, dass die Best Schirme ein veraltetes Safetysystem haben und längst nicht so ruhig fliegen wie der Core. Stimmt das?

Und was sagt ihr zu dem Argument, dass man mit dem Core schnellere Fortschritte macht?
Ich hohl' mir schon mal 'n Bier und Popcorn...
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 17:32   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen
...

Und was sagt ihr zu dem Argument, dass man mit dem Core schnellere Fortschritte macht?
Nix gegen Core (wir verkaufen die auch) aber die Aussage ist derart schwachsinnig dass man nur den Kopf schütteln muss.

Fortschritte werden gemacht wenn man möglichst viel im sweetspot des Kites übt, und der ist bei 2 Kites eben doppelt so groß. Gerade am Anfang ist jeder gefahrene Meter wichtig für die Fortschritte.

Ich würde wenn der Zustand passt das Kahoona-angebot nehmen, du wirst mit denen 100% gleich schnell lernen.
Ein Safetysystem lässt sich auch auswechseln. Kannst dir ja sonstwas nachrüsten (lassen) sogar mit 5.ter Leine wenn du willst.
Kahoona fliegt sich fein und relauncht gut.
2 Kites sind immer besser wie einer über kurz oder lang kommt sicher noch ein kleiner dazu und ein, zwei Boards.

Move-Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 17:40   #8
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich bin beide Schrime schon gefahren und erstmal müssten wir wissen um welches Kahoona-modell es sich handelt ! V1 (2009) V2 (2010) oder aktuell V3 (2011), vermutlich wird es der 2009er sein, weiße fronttube und struts?


Vom Flugverhalten sind beide Schirme (GT und Kahoona) sehr ähnlich, ich fliege aktuell den 13,5er GT und einen 9.5er V2 Kahoona! Der GT ist der etwas sportlichere und mit ein bisschen mehr Dampf, kahoona ist ne nummer softer im feeling meiner Meinung nach.

Die ersten Kahoonas (2009) sind sehr leicht gebaut und haben nur wenige Verstärkungen, halten aber trotzdem einiges aus. Ab 2010 (V2) steht der Kahoona dem GT in nichts nach was qualität angeht!

Der GT ist n tick besser verarbeitet als der 2009er und hält EVTL. etwas länger!
Was auch besser beim GT ist, ist die Bar. Die ESP ist nachwievor eine klasse Bar mit einer gescheiten Safty ! Die Bestbar hingegen kann ich nicht empfehlen, die gefällt mir persönlich garnicht, aber das ist Geschmackssache.

Alles in allem würde ich dir zu dem Best-Angebot raten ! Da du mehr kites für wenig Geld bekommst und die Schirm sehr gut sind. Was nicht so ideal ist, ist die Bar. Hier findest du bei Ebay oder in den Kleinanzeigen eine gescheite ESP oder north-4leiner Bar für unter 200€.

Der GT hat zwar eine große Range, doch kommst du damit bei 12 Knoten nur mit einem riesen Brett in die Gänge und bei guten 20knoten ist damit für dich als Anfänger auch fast schluss, achja 600€ inkl. Bar ist jetzt auch nicht DAS MEGA ANGEBOT, da sind 2 kahoonas + bar wesentlich "besser" im preis/leistungsverhältnis !
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 17:47   #9
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Ich hab beide Schirme schon getestet, und habe selber bis vor kurzem die 2009er Kahoonas geflogen. Nehm definitiv die 2 Kahoonas! Die Schirme haben ein super Preis-/Leistungsverhältnis und sind extrem unzickig. Die 2009/V1 sind ein wenig unruhig am Hiimmel, aber damit kommt man klar. Wichtiger ist der hier schon angesprochene "Sweetspot" (=entspanntes Fahren zu möglichst passenden Bedingungen) um schnell Fortschrtitte zu machen.
Wenn du dann ordentlich fahren kannst, kannst du auch viel besser entscheiden wo die Reise Kite-/Stiltechnisch hingehen soll.

Mit der Safety hatte ich noch nie Probleme, auch nicht beim Auslösen bei VIEL zu viel Wind. Klar ist eine Ozonebar einfach besser, aber für die ersten 1-2 Jahre reicht auch die Best Performance Bar.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 17:52   #10
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Reden Ich will auch noch was sagen

Ich Fliege auch Best Kahoona und mein Freund Core Ich kann also beide immer im diereckten Vergleich Fliegen. Ich kann dir nur sagen das beide echt gute kites sind zum Flugverhalten kann ich nur sagen sind beide fast gleich. ich habe letztes Jahr angefangen so wie du Schein gemacht und danach Kite Sachen gekauft und den Rest selbst gelernt ich war aber immer zu 2 draußen ist am Anfang echt angenehmer. Ich würde dir aber auch nochmal zum Anfang zum sitzt Trapez raten da am Anfang der kite oft im zieniet ist rutschen die Huftrapeze immer Richtung Kopf es klemmt und ist unangenehm. Ich würde dir zu den 2 Schirmen raten du kannst damit nen größeren Windbereich abdecken
und das Safetysystem ist bei dem 2009 er wie bei der Core Bar

was mich noch interessieren würde wäre das Board
Fortschritte macht man nur wenn man sich das Teuerst Material Kauft das fährt von alleine und mann muss nix machen deshalb sind alle Reichen Leute gute Kiter
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:01   #11
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von Pamir Beitrag anzeigen
Fortschritte macht man nur wenn man sich das Teuerst Material Kauft das fährt von alleine
Du glaubst wenn Du nicht schwimmen kannst ist die Badehose schuld?
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:26   #12
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Du glaubst wenn Du nicht schwimmen kannst ist die Badehose schuld?
Geil
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:28   #13
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Hey Leute,

vielen Dank für das Feedback!

@Inspire: Ich kann ja auch nur das weitergeben was mir gesagt wird. Der Typ, der die Kahoonas verkauft ist der beste Kumpel von meinem Cousin und die gehen immer zusammen kiten. Von daher verlasse ich mich da auf die Aussage von meinem Cousin.

Um nochmal zusammenzufassen ratet ihr mir also zum weiteren Üben zum Sitztrapez in Kombination mit den Best Kahoona-Schirmen, korrekt?

Über weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:33   #14
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen
Angebot 2:
Core GT 10,5m² von 2010 inkl. ESP Bar für ca. 600€
Core GT ist sicherlich ein super Schirm (ich fahre 9er und 12er), aber die Groesse finde ich schlecht!
Frueher oder spaeter wirst Du Dir sicher nen zweiten Schirm goennen, und mit 10,5er laesst sich nichts so richtig sinnvoll kombinieren.

Da ist 9,5 und 12,5 eine sehr viel bessere Wahl!
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:37   #15
Pamir
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 39
Standard

Jap

also
1. Kahonna Kaufen
2. erstmal beim Sitztrapez bleiben
3. an die Ostsee fahren kannst ja dein cousin mitnehmen
3. Spaß haben
4.Üben üben
5.immer nett und freundlich bleiben

du hast mir ja immer noch nicht gesagt was das für ein Brett ist aber wenn es länger als 135cm ist wirst du bei deinem Gewicht auch damit Spaß haben
Pamir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:45   #16
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

ehmmm
den kahoona gibt es in 12,5 qm?
nein entweder 11,5 oder 13,5....
9,5 und 13,5 ist sehr gut
Lars Vegas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:50   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Auch der 11,5 geht verdammt gut und früher wie manch 13er.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 18:59   #18
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard Kahoona /GT

Hallo

Ich kenne leider keinen Kahoona 12,5m² aus 2009 . Es gibt ihn nur in 11,5 oder 13,5m².
Ich würde Dir den 13,5 und den 9,5m² Kahoona empfehlen.
Nicht weil der 10,5 GT nichts für Anfänger ist, sondern weil diese Kitegröße und Dein Gewicht nicht zusammenpassen. (Noch nicht zusammenpassen).

Zitat:
Um nochmal zusammenzufassen ratet ihr mir also zum weiteren Üben zum Sitztrapez in Kombination mit den Best Kahoona-Schirmen, korrekt?
So ist es!!

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:06   #19
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard jupp

zustimmung:

kein fortgeschrittenen kurs, sondern manöverkritik von den kumpels, das sollte gegen kackstuhlhaltung helfen.

sitztrapez, bis du wirklich rumtrickst

und ich kann mich nur anschliessen: grad am anfang ist es wichtig, dass der kite zum wind paßt, sonst ist die lernkurve halt schlechter.

nimm die zwei kahoonas

viel spass beim üben.
und das am anfang immer mit kumpel in der nähe

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:40   #20
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Pamir Beitrag anzeigen
.......
du hast mir ja immer noch nicht gesagt was das für ein Brett ist aber wenn es länger als 135cm ist wirst du bei deinem Gewicht auch damit Spaß haben
Also - mein Cousin hat gesagt, dass es ne Door ist - also ziemlich groß. Wird auf jeden Fall über 135 sein. Ich frage ihn aber nochmal nach den genauen Daten. Er würde mir das Board und Sitztrapez von PatLove für 150€ überlassen - wobei ich beides erstmal testen dürfte und wenn mir was nicht gefällt gibt er mir das Geld auch wieder.

Ob es den Kahoona von 2009 in 12,5 gibt weiß ich nicht. Vielleicht ist es dann auch doch der 13,5er.

Wenn es der 11,5er mit dem 9,5er wäre dann eher nicht nehmen?

EDIT:
Das mit dem Fortgeschrittenenkurs lasse ich dann auch erstmal sein. Wenn ich dann merke, dass ich wirklich gar nicht mehr selber klar komme kann ich ja immernochmal drüber nachdenknen.


Geändert von Hoelsch (03.08.2011 um 19:42 Uhr) Grund: Ergänzung
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:42   #21
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Kahoona

Es gibt keinen 12,5er Kahoona, aber der 11,5er aus 2009 hat mächtig Lowend-Power und der 9,5er (leider) auch!
Der V1 ist im Starkwindbereich (den man als Anfänger tunlichst meiden sollte) nicht toll.
Die Abstufung ist m.E. nicht ideal. Der Preis aber korrekt!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 20:17   #22
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
kein fortgeschrittenen kurs, sondern manöverkritik von den kumpels, das sollte gegen kackstuhlhaltung helfen.
...oder man lässt sich filmen, machen sogar manche Schulen. Da kann man selber abends schauen wo es hakt...
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 20:26   #23
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
I. Nehm definitiv die 2 Kahoonas! Die Schirme haben ein super Preis-/Leistungsverhältnis und sind extrem unzickig. Die 2009/V1 sind ein wenig unruhig am Hiimmel, aber damit kommt man klar.
Preis??? gebraucht fast gleich !!!

was denn nun extrem unzickig oder unruhig
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 20:28   #24
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ich würde die 2 Schirme von Best nehmen.. die Best Kahoona V2 sind meines Wissens nach auch gut und solide .. und stehen dem Core GT in nichts nach ..
nichts gegen den Best, der fliegt gut aber hast du schon mal beide Schirme in der Hand gehabt?
Die Verstärkungen verglichen?

da ist glaube ich der größte Unterschied für Jedermann sichtbar
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 21:34   #25
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
nichts gegen den Best, der fliegt gut aber hast du schon mal beide Schirme in der Hand gehabt?
Die Verstärkungen verglichen?

da ist glaube ich der größte Unterschied für Jedermann sichtbar
Also du bist eher für den Core FrankHH?
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 22:04   #26
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

jup der V1 ist wirklich nur im Leichwindbereich gut ... da aber sehr gut solange es nicht böhig wird. Ausserdem ist die best bar 2009 gefährlich

ich würd mir auch lieber bei den pirates nen neuen LF havoc 2010 für 600 komplett kaufen als nen gebrauchten GT. Die dinger kann man bestimmt auch gut gebraucht kaufen ...sind sehr stabil verarbeitet. Gerade der Envy ist auch nen super Kite für die Küste. Ansonsten schau mal nach den RRD Passion die sind auch meist recht günstig aber von der quali besser als Best. Worallem die 2010er sind dem GT sehr ähnlich vom Schnitt her. gleiches gilt für die 2010er Convert billig und gut
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 22:14   #27
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
jup der V1 ist wirklich nur im Leichwindbereich gut ... da aber sehr gut solange es nicht böhig wird. Ausserdem ist die best bar 2009 gefährlich

ich würd mir auch lieber bei den pirates nen neuen LF havoc 2010 für 600 komplett kaufen als nen gebrauchten GT. Die dinger kann man bestimmt auch gut gebraucht kaufen ...sind sehr stabil verarbeitet. Gerade der Envy ist auch nen super Kite für die Küste. Ansonsten schau mal nach den RRD Passion die sind auch meist recht günstig aber von der quali besser als Best. Worallem die 2010er sind dem GT sehr ähnlich vom Schnitt her. gleiches gilt für die 2010er Convert billig und gut
Was genau ist an der best bar gefährlich?

Und kannst du mir für die anderen Vorschläge mal ein paar Links geben?
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 22:42   #28
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Hat die 2009er Bar nicht noch diese ein Leinen Safty wo der Kite anfängt durchzuloopen wenn man auslöst??

Kenne das von der 2008er Bar und die 2009er soll ja nicht besser gewesen sein. 2010kp Aber die 2011er Kahonna V3 haben ja eine virtuelle 5. Und da ist endlich Schluss mit durchloopen beim Auslösen.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 23:19   #29
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Scenic Beitrag anzeigen
Hat die 2009er Bar nicht noch diese ein Leinen Safty wo der Kite anfängt durchzuloopen wenn man auslöst??

Kenne das von der 2008er Bar und die 2009er soll ja nicht besser gewesen sein. 2010kp Aber die 2011er Kahonna V3 haben ja eine virtuelle 5. Und da ist endlich Schluss mit durchloopen beim Auslösen.
Keine Ahnung - bin den noch nicht geflogen. Dazu könnte sich ja vielleicht einer der Leute äußern, die den selbst haben....
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 07:13   #30
jille-mille
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: An Nord- & Ostsee
Beiträge: 93
Standard

Die zwei BEST Kahoona... habe selber erst vor kurzem angefangen und fahre auch eine 11.5 Kahoona aus dem Jahre 2009 & einen 7.5er aus 2010. Finde die super.

Mir wurde auch geraten anfangs beim Sitztrapetz zubleiben, da der Kite oft im Zenit steht und beim Hüfttrapetz würde wohl der Haken unangenehm drücken.

lg Julien
jille-mille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 08:50   #31
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Scenic Beitrag anzeigen
Hat die 2009er Bar nicht noch diese ein Leinen Safty wo der Kite anfängt durchzuloopen wenn man auslöst??

Kenne das von der 2008er Bar und die 2009er soll ja nicht besser gewesen sein. 2010kp Aber die 2011er Kahonna V3 haben ja eine virtuelle 5. Und da ist endlich Schluss mit durchloopen beim Auslösen.

Diese Safty ist bei Best seit 2007 nichtmehr im Einsatz!
Ab 2009 wurder der Kahoona mit der Redline-bar geflogen, Red line steht hier für virtuelle 5th line ! Also wie viele andere Deltas auch...

Bis 2007 gab es deine genannte death-loop safty über eine oh-shit-handle einer steuerleine... kite war nicht wieder startbar und man hatte VIEL spaß mit dem Leinensalat...
Ab 2007 wurden die restlichen Schirme mit einer Deepower-verängerung geflogen, ähnlich dem System bei Naish wenn man sich in den Depowertampen einhängt... führt zu keinem 100%gen druckverlust aber in 99% der Fälle ausreichend und der Schirm steht sauber zum relaunch...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 09:25   #32
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Scenic Beitrag anzeigen
Hat die 2009er Bar nicht noch diese ein Leinen Safty wo der Kite anfängt durchzuloopen wenn man auslöst??

Kenne das von der 2008er Bar und die 2009er soll ja nicht besser gewesen sein. 2010kp Aber die 2011er Kahonna V3 haben ja eine virtuelle 5. Und da ist endlich Schluss mit durchloopen beim Auslösen.
Die 2009 Red Line Bar (welche standardmässig zu den 2009 Kahoonas gehört) hat als Safety eine virtuelle 5. Leine UND die Möglichkeit, an einer Steuerleine einzuhängen (was ich persönlich immer noch eine sehr gute Safety-Option finde, solange man nicht viele Rotationen und Kiteloops macht; Der Kite loopt nicht wirklich durch nach dem Auslösen, sondern dreht sich 2-4 mal ohne Zug).
Etwas unglücklich ist allenfalls die Greifbarkeit des Quick-Release, aber da kann man noch ein anderes nachrüsten, wenn das wirklich stört (z.B. Best Perfomance, ev. Naish oder Core ESP).


Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 09:31   #33
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Die 2009 Red Line Bar (welche standardmässig zu den 2009 Kahoonas gehört) hat als Safety eine virtuelle 5. Leine UND die Möglichkeit, an einer Steuerleine einzuhängen (was ich persönlich immer noch eine sehr gute Safety-Option finde, solange man nicht viele Rotationen und Kiteloops macht; Der Kite loopt nicht wirklich durch nach dem Auslösen, sondern dreht sich 2-4 mal ohne Zug).
Etwas unglücklich ist allenfalls die Greifbarkeit des Quick-Release, aber da kann man noch ein anderes nachrüsten (z.B. Best Perfomance, ev. North Ironhart oder Core ESP), wenn das wirklich stört.


Aloha Gio
hier sieht man ganz gut was bei oh-shit-handle safty passiert.... also ich würd mich das auf dem wasser NICHT wünschen !!!

http://www.youtube.com/watch?v=L-VTk-okdHU
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 09:49   #34
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
hier sieht man ganz gut was bei oh-shit-handle safty passiert.... also ich würd mich das auf dem wasser NICHT wünschen !!!

http://www.youtube.com/watch?v=L-VTk-okdHU
JaJa, unter Laborbedingungen sind die anderen Systeme sicher besser wiederstartbar. Leinensalat ist übrigens auch nicht so wild wie in dem Promo-Video suggeriert.

ABER: wenn ich auslöse, ists schon ne Gefahrensituation, da ist mir das Wiederstarten ziemlich schnuppe. Da will ich sofortigen Wegfall des Zuges. Und da ist die OSH-Safety meiner Erfahrung bei vielen Kites besser als 2-Frontlinen-Safety (5. Leine wäre noch besser). V.a. wenn z.B. nach nem Wellenwaschgang noch ne Steuerleine im Trapezhaken hängt (dann kann ne 2-Frontlinen-Safety ziemlich lustig werden, selbst erlebt...)

UND: Wann löst man denn im tiefen Wasser aus? Bei nem Crash mit anderen Kitern? Da wäre die Wiederstartbarkeit auch das letzte was dich interessiert. Gefährlich ist's doch eigentlich immer am Land oder in der Nähe von Hindernissen, oder?

Aber ich will ja gar nicht über die Vorzüge der verschiedenen Safety-Systeme streiten, Ausgangspunkt war ja, dass die 2009 Red-Line Bar sogar beides kann !

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 09:52   #35
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
JaJa, unter Laborbedingungen sind die anderen Systeme sicher besser wiederstartbar. Leinensalat ist übrigens auch nicht so wild wie in dem Promo-Video suggeriert.

ABER: wenn ich auslöse, ists schon ne Gefahrensituation, da ist mir das Wiederstarten ziemlich schnuppe. Da will ich sofortigen Wegfall des Zuges. Und da ist die OSH-Safety meiner Erfahrung bei vielen Kites besser als 2-Frontlinen-Safety (5. Leine wäre noch besser). V.a. wenn z.B. nach nem Wellenwaschgang noch ne Steuerleine im Trapezhaken hängt (dann kann ne 2-Frontlinen-Safety ziemlich lustig werden, selbst erlebt...)

UND: Wann löst man denn im tiefen Wasser aus? Bei nem Crash mit anderen Kitern? Da wäre die Wiederstartbarkeit auch das letzte was dich interessiert. Gefährlich ist's doch eigentlich immer am Land oder in der Nähe von Hindernissen, oder?

Aber ich will ja gar nicht über die Vorzüge der verschiedenen Safety-Systeme streiten, Ausgangspunkt war ja, dass die 2009 Red-Line Bar sogar beides kann !

Aloha Gio
unhooked ist eben auch keine safty möglich, außer suicide.... unhooked mit oh-shit-handle ? MEGA UNCOOL !!

ich hatte noch keine situation in der ich meine kites nicht wieder starten konnte, ich flieg 2 schirme mit frontleinensafty und 2 mit 5th line... aber diese steuerleinengeschichte ist der größte dreck den es gibt meiner Meinung nach ! Da wäre keine Safty besser und trennt sich lieber direkt !
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 09:58   #36
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
unhooked ist eben auch keine safty möglich, außer suicide.... unhooked mit oh-shit-handle ? MEGA UNCOOL !!

ich hatte noch keine situation in der ich meine kites nicht wieder starten konnte, ich flieg 2 schirme mit frontleinensafty und 2 mit 5th line... aber diese steuerleinengeschichte ist der größte dreck den es gibt meiner Meinung nach ! Da wäre keine Safty besser und trennt sich lieber direkt !
Tja, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Klar ist OSH-Safety nichts für unhooked, ich sprach ja vom Auslösen in Gefahrensituationen.
Wenn der Mann dann mal unhooked fährt, weiss er wahrscheinlich eh selbst, was er will.

Aloh aGio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 10:03   #37
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Nochmal für mich zum Verständnis:

Haben die 2009er Kahoonas jetzt das gute oder das schlechte Safetysystem?
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 10:49   #38
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

normale 4leiner Safty nur das der Release bei der Bar mist ist. So ne billige Plastikkappe die man noch nicht mal gut greifen kann. Ich würd auf jeden fall die 2010er Bar nehmen oder ne Cabrinha ab 2009 .... oder du kaufst einfach später nen besseres Release
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 10:58   #39
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Also zu den Schirmen kann ich nichts sagen aber meiner Meinung nach ist es auch sinnvoller 2 Schirme in petto zu haben als einen.

Zum sitztrapez: also ich bin dieses Jahr selber abgefangen mit dem Kiten früher am windsurfen gewesen und sitztrapez gehabt. Hab mir zum Kiten direkt ein patlove hufttrapez geholt, das TFM-k. Hatte nur einmal Probleme mit hochrutschendem Trapez und das nur weil ich meine Weste nicht anhatte. Mit Weste hatte ich noch nie Probleme. Also ich würd direkt hüft holen.
Ausserdem 150€ für ein gebrauchtes Trapez unter Freunden ist schon derbe teuer. Hab für mein neues TFM-k 160€ bezahlt. Und bei eBay gehen die denk ich so um die <100€ weg
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 11:01   #40
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Also zu den Schirmen kann ich nichts sagen aber meiner Meinung nach ist es auch sinnvoller 2 Schirme in petto zu haben als einen.

Zum sitztrapez: also ich bin dieses Jahr selber abgefangen mit dem Kiten früher am windsurfen gewesen und sitztrapez gehabt. Hab mir zum Kiten direkt ein patlove hufttrapez geholt, das TFM-k. Hatte nur einmal Probleme mit hochrutschendem Trapez und das nur weil ich meine Weste nicht anhatte. Mit Weste hatte ich noch nie Probleme. Also ich würd direkt hüft holen.
Ausserdem 150€ für ein gebrauchtes Trapez unter Freunden ist schon derbe teuer. Hab für mein neues TFM-k 160€ bezahlt. Und bei eBay gehen die denk ich so um die <100€ weg
Das Board zusammen mit dem Hüfttrapez soll 150€ kosten - nicht nur das Trapez

Nochmal zum Thema Safety:
Kann ich die Schirme dann kaufen und da die ESP Bar von dem anderen Angebot dranbauen? Dann hätte ich ja wieder ne gute Safety, oder?
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kahoona V3 mit Core ESP Bar möglich ? stewo Kitesurfen 2 07.10.2011 15:41
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
Best Waroo 2008 13 qm inkl. 55er Bar (Top Zustand - jedoch ohne Leading Edge Bladder) paddyyy Archiv - Kitesurfen [B] 1 21.04.2011 16:51
Kite & Wake - Angebot: BEST Yarga 08 (inkl. Bar, Pumpe, Bag) + Codedboard Kite & Wake Archiv - Kitesurfen [B] 2 20.06.2009 10:36
Kite & Wake - Angebot: BEST Yarga 08 (inkl. Bar, Pumpe, Bag) + Codedboard Kite & Wake News - von Herstellern, Shops, ... 0 17.06.2009 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.