oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 19:20   #1
windkitzler
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 14
Frage Teilt EURE Erfahrungen. Brauche ein paar Ratschläge zu Material für Anfänger (bei 68 kg)

Hi,

mich hats gepackt . Seit meinem Kite-Kurs in St.Peter denke und träume ich vom Kiten. Und nun - ihr habt das sicherlich auch erlebt - ergeben sich so einige Fragen. Ich probiere es mal numerisch und zahlreich und ungeordnet. Ich sauge jede Antwort auf.

1. Ich wiege 68 kg bei 177 cm. Welche Schirmgröße eignet sich für einen Anfänger auf längere Sicht für den Spot St.Peter (gibts bessere Spots)?
Welcher Kite? Welches Board?

2. Habt ihr Euch anfangs auch gebrauchtes Material gekauft? Hier im Forum oder bei ebay?

3. Sollte man sich Kite und Bar immer zusammen kaufen oder geht auch eine Kombination (unterschiedlicher Hersteller?)?

4. Was bedeuten die Bezeichnungen beim Neopren 5/3 und welcher ist gut für Nord- und Ostsee?

5. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Prognosen von z.B. windguru gemacht?

Vieles wäre noch zu fragen..Danke
windkitzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:39   #2
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Standard

hehe - ging wohl jedem so.

generell, hier gibt es eine top suchfunktion über die du meisten deiner fragen beantworten kannst

zu 1: Was hattest du im Kurs? Ich habe die leute meiner kiteschule gelöchert & Händler mit e-mails bombadiert (wusste aber da schon welchen kitetyp ich wollte, war nur noch nicht so sicher mit der marke)
zu 2: hängt von deinem budget ab.
zu 3: würde ich erstmal nicht machen, da die bars auf die schirme abgestimmt sind. Auch wenn's generell möglich ist.
zu 4: Neoprenstärken an rumpf/armen&beinen. Was du brauchst hängt zum teil auch von deiner Kälteresistenz ab. Was hattest du im kurs - schätze mal 5/3. Hersteller geben/gaben temperaturbereiche zu den materialstärken an.
zu 5: passt schon.

Na dann saug mal schön ...
Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:55   #3
windkitzler
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von Igor Beitrag anzeigen
zu 1: Was hattest du im Kurs? Ich habe die leute meiner kiteschule gelöchert & Händler mit e-mails bombadiert (wusste aber da schon welchen kitetyp ich wollte, war nur noch nicht so sicher mit der marke)
Hi,

erst einmal einen fröhlichen Dank.
Im Kurs hatte ich am ersten Tag einen 14 er, der mir fast zu mächtig erschien. Am zweiten Tag - mit nem 11 er - schien es leichter zu sein, die Kontrolle zu behalten. Von daher tendiere ich zu einem kleineren Kite unter 12 und hoffe damit auch bei den vorkommenden Windverhältnissen an Nord- und Ostsee häufig fahren zu können. Irrglaube?

Danke.
windkitzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 20:09   #4
supremebeing
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 9
Standard

Hey,

ich habe ebenfalls einen Kitekurs vor etwa 4-5 Wochen in St. Peter gemacht, und als Anfänger finde ich schon, dass das ein hartes Pflaster ist.
Ich war teilweise mit der zunehmenden Tiefe des Wassers bisl überfordert... auch für meine verhältnismäßig 'große' Größe für ein Mädchen mit 15 Jahren
Die Wellen haben mich besonders gestört, aber das ist subjektiv, der eine mags , wenns Wasser beim Wasserstart überschwappt, und man von vorne anfangen kann. Der andere mags eben nicht.

Zum Üben ist Orth auf Fehmarn genial. Stehtiefes Wasser bis weit hinaus
Einfach suer, hast nie das Gefühl gleich 'abzusaufen' oder vom Kite in einen tieferen Bereich gezogen zu werden.

Allerdings bei den Windvorhersagen bei windfinder und desgleichen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Gut das Thema hatten wir schon

Orth ist auf jeden Fall gut. Gerade wenn man Anfänger ist.
Nur ein gute Ratschlag zu einer deiner Punkte.

LG,

Mary
supremebeing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 20:14   #5
madkite
Pustekuchen
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 126
Standard

ich glaube igor wollte nicht wissen welche größe du hattest sondern welchen typ/marke zb. einen delta oder bow? c-kites mit 5. lassen wir mal aus.

mit dem hintergrund das man sich an dem material halten soll womit man gelernt hat wenn man denn damit zurechtgekommen ist.

ich würde an deiner stelle (spreche aus erfahrung) ersteinmal einen 9er bow/delta kaufen und damit ein wenig üben.lieber am anfang ein bisschen unterpowert als überpowert.
solltest du natürlich genug geld haben direkt noch einen 12er hinterher.
bei dem board gilt je größer desto besser zum üben(twintip) wenn du es mal kannst musst du dir ein kleineres kaufen.
neo solltest du an der nord/ostsee schon 5/3 nehmen 5mm neo am torso 3mm an extremitäten.

material am anfang gebraucht kaufen hast evtl. nicht lange von .

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche viel spass
madkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 12:14   #6
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich habe mir Testmaterial direkt vom Generalimporteur - 2 Kites - besorgt.
Später auch noch ein RL-Board.
Damit hatte ich noch Garantie - und auch die Sicherheit, daß ich zu günstigem Preis was einwandfreies bekomme - und so war es auch!!!
Sonst würde ich eher Kites dort kaufen, wo ich sie auch besichtigen kann.
Mir ist da immer wichtig, daß auch alles einwandfreien Zustand hat und auch funktioniert - wie z.B. Safaty!!!.
Habe heuer noch für meine 2007er Bars einige Sachen nachgerüstet - zur Verbesserung der Sicherheit - Komplettauslösung, keine Verdrehung der Leinen mehr, neuen Adjuster - und auch dafür einen Sonderpreis erhalten.
Ist sicherlich nicht überall so üblich - ich hatte da einfach Glück.
Aber die Sicherheit ist mir das wert und eben auch ein guter Service!!!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar Fragen vom blutigen Anfänger... benihana66 Kitesurfen 56 10.08.2006 11:57
Hab nicht viel Zeit und brauche ein paar meinungen zum AIRUSH Jimmy Lewis XRay 161 Cool Cube Kitesurfen 0 20.11.2005 18:55
Brauche Info – Material für 13-jährige cd_cd Windsurfen 3 22.07.2005 10:02
Brauche Info – Material für 13-jährige cd_cd Archiv - Windsurfen [S] 1 21.07.2005 21:30
Brauche ein paar Zahlen zum Kiten Pascal Kitesurfen 1 05.01.2003 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.