oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2021, 19:27   #1
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard wie wichtig ist euch der wiederverkaufswert? oder immer "aktuellstes" material?

in einem anderen topic hieß es zitat: "ich habe die "kleinere" marke nicht gekauft, weil ich befürchtet habe, dass der wiederverkaufswert nicht toll ist."

MIR ist das scheiß egal.
wenn der kite so funzt, wie ich das mag, dann verkauf ich den doch nicht!?

ich habe damals meine BEST nemesis teils 8 jahre geflogen, bis die "durch" waren.
jetzt habe ich CORE XR und GTS und 2 Flysurfer (ja, ich schäme mich ein bischen deswegen

und ich plane nicht, die auszuwechseln, bevor die nicht totale lappen sind.
warum sollte ich auch? sie funktionieren so, wie ich das haben will, ich bin zufrieden.
ich gehöre möglichweise zu den "erfahreneren kitern" und behaupte trotzdem, dass ich zu den 90% gehöre, die die kites nie ganz "ausreizen" können.

also was schert mich der wiederverkauswert?
NULL! weil ich nix neues brauche, bis die fertig sind.

wie seht ihr das?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 20:03   #2
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 53
Reden

Moin,
ich sehe das genau so. Ich habe mich mit gebrauchten 2019 Switchblade eingedeckt aus zuverlässiger Quelle,als Aufsteiger, und werde das Material fahren bis es durch ist.

Meinen Ansprüchen genügt es und ich bin happy damit.

Die Entscheidung für diese Marke lag nicht am Wiederverkaufswert.
Ist natürlich kein kleiner Brand. Aber für mich hats halt gepasst.

Ist vielleicht auch ne Typ Frage. Wenn ich mal mit was happy bin brauchts nicht immer was neues. Wenn natürlich durch Entwicklung die Kits oder Bars noch besser werden kann sich ein Wechsel mal lohnen. Aber nicht bei meinem Level.

Und mich überfordert eher noch das Material als das ich es an die Leistungsgrenze bring .
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 21:21   #3
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

lol, ich bin auch der Alptraum der Kite-Industrie, wollte immer schon mal sorry sagen ... Ich hab immer noch meine C4 von 2012 im Einsatz, ähnliches gilt für meine Boards von RL. Nur ganz am Anfang hab ich mal mehr rumprobiert. Ist irgendwie wahrscheinlich so ne persönliche Sache. Wo und an welchem Thema ich arbeite, wechsel ich auch immer nur so alle 8-10 Jahre mal.

Ein bisschen interessiert mich aber trotzdem der Wiederverkaufswert, denn zum Zeitpunkt des Kaufes weiß ich ja nicht, ob das eine Beziehung über so viele Jahr wird. Der Wiederverkaufswert ist für mich so ein bisschen was wie eine Versicherung. Aber es gibt wichtigere Kriterien, sehe ich genauso wie ihr beide.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 21:26   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Wiederverkaufwert spielt für mich keine Rolle. Wenn ich den Kite gefunden hab der zu mir passt, fliege ich den auch mehre Jahre. Den Kite kaufe ich dann meist neu und weiß so dann auch ganz genau was er so bisher für Einsätze hatte. so kann er auch 10 Jahre halten. Mein kleines Board ist aus dem Jahr 2012 und ich habe im direkten Vergleich mit aktuellen Boards bisher keine Grund gesehen was neues zu kaufen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 06:04   #5
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Naja, die Kites die ihr anführt, Core, Ozone, Cabrinha, Duotone sind ja etablierte Marken und bekannte, überall testbare Modelle. Die Frage ist doch würdet ihr auch einen höherpreisigen Kite, den ihr nicht testen konntet, eines im Euroraum eher unbekannten Herstellers kaufen? Als Beispiel die beiden kanadischen Hersteller, Qualitätsprodukte, relativ teuer aber eher in Nordamerika ( und F) bekannt.
Oder ohne Testmöglichkeit einen Kite eines güstigen Direktanbieters?
Bei diesen, im deutschsprachigen Raum eher unbekannten Herstellern kommt das Argument Wiederverkauf doch eher zum tragen, oder ?
Das ist schon ein Hemmschuh, bei der Entscheidung Kaufen und wenn er mir nicht gefällt verkaufe ich den Kite wieder.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 11:42   #6
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich habe mal einen 7er geschossen, vor kurzem, neu, original verpackt, weil sich der Vertrieb sich geändert hat. 270€ inkl. Versand

Eine Marke, von der vielleicht schon mal jemand gehört hat, aber jetzt nicht jeder auf dem Schirm hat.

Augen auf beim Eierkauf und muss es immer "Marke" sein um auf's Wasser zu kommen?

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 16:46   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch würdet ihr auch einen höherpreisigen Kite, den ihr nicht testen konntet, eines im Euroraum eher unbekannten Herstellers kaufen?
ich würde gar keinen kite kaufen, den ich nicht testen konnte.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 21:12   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Testen geht nicht bei jedem. Ich fliege meine Kites theoretisch auch ewig, praktisch habe ich wiederholt nach einiger Zeit gemerkt, dass mir bestimmte Eigenschaften nicht gepasst haben, z.B. Highend oder Foileignung bzw. die Kombi aus beidem. Das hat bei einem Nischenkite zu erheblichem Wertverlust geführt, obwohl es eh schon ein günstiger Testkite war. Inzwischen habe ich aber die richtigen Kites gefunden und werde wohl nur noch ersetzen, wenn's nötig wird.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 21:37   #9
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich würde gar keinen kite kaufen, den ich nicht testen konnte.
das hab ich einmal ganz am Anfang gemacht, obwohl mir hier und bei Kitesurfing Kiel davon abgeraten wurde. Was soll ich sagen - ich hab es bereut. Hätte natürlich auch besser laufen können. Genauso gut könnte ich aber auch ins Roulette-Haus gehen und versuchen mit wenig Geld mir das Invest für einen Duotone & Co. zu erspielen.

Deshalb stimmt: testen ist gut, und wenn es eine Newcomer Marke ist, würde ich schauen, dass zumindest eine kleine Community an meinen bevorzugten Spots ist, damit ich mich wenigstens etwas austauschen kann.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 00:52   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
...und werde wohl nur noch ersetzen, wenn's nötig wird.
my words.
deswegen ist mir der wiederverkaufswert wurst.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 07:04   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das Problem ist, das habe ich bei den anderen Kites auch immer gedacht und erst mit der Zeit gemerkt, dass mir doch was fehlt. Da hätte übrigens auch Testen nichts geändert, waren alles gute Kites. Bzw. ich hätte den einen nach ein paar Tagen Test wieder zurückschicken können, einen der anderen konnte ich testen. Hätte ich vorher gewusst, dass mich nach einem Jahr etwas stört, so dass ich wechsle und wie unterschiedlich der Wiederverkaufswert ist, hätte ich zumindest den Nischenkite nicht gekauft.
Generell behandle ich trotzdem alles so, als ob ich es wieder verkaufen wollte und kaufe ja eh meist gebraucht, so dass sich der Wertverlust bei meinem Equipment normalerweise im vernünftigen Rahmen bewegt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 08:20   #12
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
das hab ich einmal ganz am Anfang gemacht, obwohl mir hier und bei Kitesurfing Kiel davon abgeraten wurde. Was soll ich sagen - ich hab es bereut. Hätte natürlich auch besser laufen können. Genauso gut könnte ich aber auch ins Roulette-Haus gehen und versuchen mit wenig Geld mir das Invest für einen Duotone & Co. zu erspielen.

Deshalb stimmt: testen ist gut, und wenn es eine Newcomer Marke ist, würde ich schauen, dass zumindest eine kleine Community an meinen bevorzugten Spots ist, damit ich mich wenigstens etwas austauschen kann.
Hi,
oder so gehts auch: https://switchkites.com/pages/guarantee
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 08:45   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Da ich (fast) nur gebraucht kaufe, ist mir der "Wiederverkaufswert" wichtig Denn das ist ja der Preis den ich BEZAHLE Klar, wenn ICH dann wieder verkaufen will kriege ich auch nicht sooo viel dafür, aber da ich ordentlich beschreibe, gute Fotos mache und meist auch noch paar Demo Videos kriege ich oft mehr als ich bezahlt habe Also alles ist relativ, man darf beim Wiederverkaufspreis nicht vergessen, was man selbst bezahlt hat.

Testen ist ein Problem wenn man gebraucht kauft. Aber auch Testen allein hilft nicht. Ich brauche schon immer einige Sessions bis ich weiß ob es das richtige war. In einer Session lerne ich das Material nicht so gut kennen, dass ich mich drauf eingestellt habe. Meiner Meinung nach muss man erst die Eigenheiten rauskriegen bevor man beurteilen kann. Da hilft mir "mal kurz" Testen nicht wirklich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 20:12   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wiederverkaufswert ist mir sehr wichtig.
Je länger ich kite, desto spezifischer werden meine Ansprüche an einen Kite.
Es gibt an jedem Kite irgendeine Eigenschaft, die mir nicht 100 % gefällt. Daher möchte ich gern neue Kites ausprobieren in der Hoffnung, dass diese mir insgesamt besser gefallen.
Da ich keine Zeit und keine Möglichkeit habe, die Kites, welche mich jeweils interessieren, zu testen, kaufe ich relativ häufig die entspr. Modelle auf gut Glück (ausschließlich!) gebraucht.
Ich habe weder den Platz noch das Geld, die "alten" Kites über längere Zeit anzusammeln und verkaufe sie meistens (wenn mir die "Neuen" besser gefallen).

Habe mich damit abgefunden, pro Kite 50 bis 150 € Verlust zu machen. Teilweise nach 1x Nutzung...

Meine aktuelle Range besteht aus 5 / 7 m² Core Section1, 8 m² Naish Boxer und 5 / 8 m² Flysurfer Peak4 zum Foilen und Wave-Kiten. Die Peaks habe ich tatsächlich neu gekauft, da sie gebraucht teurer sind als bei meinem Lieblings-Händler neu
Der 7er Section hat mich gestern auf dem See schwer enttäuscht (Frontstall mit nicht-behebbarem Leinen-Verwickler). Der muss vielleicht auch wieder weg.... Oder ich darf ihn eben konsequent nur am Meer für Wave nutzen
Die Kauper Mavericks sind währenddessen echt gut geflogen, muss ich sagen. Aber die haben das Wiederverkaufswert-Problem


Geändert von DieWelle (24.05.2021 um 20:22 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 21:12   #15
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard

hier muss ich als "Aufsteiger" auch mal meine Erfahrungen loswerden: Meinen ersten Kite habe ich vor etwa 5 Jahren gebraucht gekauft. Gaastra Pure 2015 11qm. Der war Top! Dann wollte ich mal etwas anderes testen, und habe hin und her gekauft/verkauft. Weil ich gebraucht jedoch immer schlechteres Material erwischt habe, habe ich mir nun eine nagelneue Gaastra (GA) Range geholt. 2x Spark 2019, 1x Pure 2017. Ich hatte den Anspruch, dass die Kites immer 1A aussehen sollten und auf keinen Fall ein Loch, Kratzer, Flecken oder ähnliches haben sollte. Bis ich nach und nach gemerkt habe, was für ein Quatsch das doch eigentlich ist. Ich gehe immer noch pfleglich mit dem Material um, aber es geht doch darum, das Material zu nutzen und Spass zu haben! Ich will doch Kitesurfen lernen, und nicht am Ufer die Flecken im Tuch zählen!
Habe auch beschlossen, die Range länger zu halten, obwohl ich mich immer wieder frage, ob der doppelt so teure North, Duotone oder Core wirklich so viel besser fliegt....
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 05:57   #16
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Ich habe bisher immer das sofort nach Erscheinen das neuste Material von Core gekauft, und auch spätestens nach einem Jahr wieder verkauft und erneuert. Leider damit meistens auch Probleme gehabt, speziell bei den Bars. (1.Sensor und jetzige Bar) Kite immer top. Mir war es wichtig, sich immer auf das Material verlassen zu können, gerade weil es fast täglich im Einsatz war. Da ist das oft auch nach einem Jahr durch, zumindest optisch. zZ fliege ich die Section aber schon 2,5 Jahre, wird also höchste Zeit....aber mit dem foilen wird man ruhiger....
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 08:39   #17
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Seit 12 Jahren drehe ich jährlich meine Kites auf das aktuelle Modell. Boards und Foils im 2-3 Jahreszyklus.
Wiederverkaufswert steht dabei ganz oben, sonst wird es zu teuer.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 08:58   #18
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Bei mir wird ebenfalls alle 6-12 Mon das Material komplett gewechselt, da es preislich am attraktivsten ist und man natürlich auch gerne das aktuelle Zeugs fährt.
An erster Stelle steht natürlich das Material selbst und wie die Eigenschaften, Haltbarkeit etc sind. Dann kommt aber auch schon der Punkt Preisstabilität.

In der Vergangenheit(bei anderen Marken als der aktuellen) hatte ich schon 2-3 x den Fall, dass ich das Zeugs einfach nicht los geworden bin, mit Müh und Not dann mit ca. 70 % Rabatt vom UVP ins europäische Nachbarland.

Seit letztem Jahr ist der Gebrauchtmarkt gefühlt langsam am drehen. Die Kiteshops geben nicht mehr die hohen Rabatte, da kaum Material nachkommt, die Zyklen verlängert wurden etc.
Viele haben sich eingedeckt, sind weniger aufs Wasser gekommen und Material wird erst verkauft, wenn der Karton zuhause angekommen ist. Die Preise steigen und dementsprechend befinden sich auch die Gebrauchtpreise langsam auf stabil steigenden Niveau bei den nachgefragten Marken.

Ich warte z.B. seit nahezu 2 Monaten auf meine komplette Range an Kites & Boards und hoffe, dass die nun irgendwann mal eintreffen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 09:01   #19
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Switch ist aber durch die Zollgebühren und den Wiederverkaufswert nicht mehr wirklich interessant
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 09:59   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Bin auch mal gespannt, wie sich die extremen Preiserhöhungen auf die Bereitschaft auswirken werden, jährlich neu zu kaufen.
Bevor ich weit über 1.000 € für einen neuen Kite bezahle, beende ich lieber meine Kitesurf-Karriere. Gibt ja auch andere nette Sportarten.
Die Inflation im Kite-Bereich dürfte weit über der allgemeinen Inflationsrate liegen, und die Gehälter steigen nicht bei allen vergleichbar überdurchschnittlich.

Immerhin gibt es noch Lichtblicke (preislich) wie Kauper, Takoon, Gong, oder spezielle (sehr einfach gehaltene) Kite-Modelle wie den Peak.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 10:06   #21
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

***Bei mir wird ebenfalls alle 6-12 Mon das Material komplett gewechselt, da es preislich am attraktivsten ist ....***

Das funktioniert aber nur, wenn man nicht die UVP bezahlen muss, sondern ordentlich Prozente bekommt....
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 10:08   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Bin auch mal gespannt, wie sich die extremen Preiserhöhungen auf die Bereitschaft auswirken werden, jährlich neu zu kaufen.
Bevor ich weit über 1.000 € für einen neuen Kite bezahle, beende ich lieber meine Kitesurf-Karriere. Gibt ja auch andere nette Sportarten.
Ich finde die Preisentwicklung auch echt extrem. Zum Glück gibt es noch eine handvoll kleinere Direktvertriebe mit immer noch hohen aber realistischeren Preisen.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Immerhin gibt es noch Lichtblicke (preislich) wie Kauper, Takoon, Gong, oder spezielle (sehr einfach gehaltene) Kite-Modelle wie den Peak.
Also ich finde den Peak zu teuer für den echt simplen Aufbau. Insbesondere die Gebrauchtpreise sind absurd. Habe schon einige echt abgerockte besichtigt und wegen absolut unrealistischen Preisen keinen gekauft.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 10:14   #23
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
...Mir war es wichtig, sich immer auf das Material verlassen zu können, gerade weil es fast täglich im Einsatz war. Da ist das oft auch nach einem Jahr durch, zumindest optisch...
Ich kite nicht so oft (ca. 50 Sessions jährlich), daher ist bei mir die Beanspruchung nicht so hoch. Sicherheit ist für mich aber trotzdem das wichtigste Thema überhaupt. Bei den Kites (auch den gebrauchten) hatte ich da noch nie Bedenken.
Die Bar, bzw. die Leinen stellen aus meiner Sicht das größte potenzielle Risiko beim Kiten dar. Wird oft unterbewertet, denke ich. Eine Bar würde ich daher nicht gebraucht kaufen.
Da die Bars in den letzten Jahren auch unverschämt teuer geworden sind, nutze ich mittlerweile seit vier Jahren meine Cabrinha-Bar, wo ich mittlerweile alle Verschleißteile mindestens 1x durch Neuteile ersetzt habe. Das ist vergleichsweise sehr preisgünstig.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 10:17   #24
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also ich finde den Peak zu teuer für den echt simplen Aufbau. Insbesondere die Gebrauchtpreise sind absurd. Habe schon einige echt abgerockte besichtigt und wegen absolut unrealistischen Preisen keinen gekauft.
Stimmt, die Gebrauchtpreise sind lächerlich hoch. Und der Peak ist auch neu nicht gerade billig. Aber absolut ist der Preis eben doch vergleichsweise erfreulich (für einen neuen Peak bekomme ich keinen wenig gebrauchten Tube-Kite).
Ich habe meine Peaks bei YLI gekauft und muss sagen, dass die Preise sehr fair waren. Wahrscheinlich kaufe ich nach dem 5er und 8er auch noch 3 und 4 m² Je öfter ich mit dem Peak foile, desto mehr begeistert mich dieser Kite.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 10:34   #25
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
so kann er auch 10 Jahre halten.
Wenn dein Kite 10 Jahre hält, ist dein Problem zu wenig auf dem Wasser.

Mein ältester ist ein 6er Neo aus 2018 und irgendwie passt er nicht mehr richtig in die neuen Reihen rein. Das machen die Hersteller nicht ohne Grund.
Oder sollten es wirklich Leistungssteigerungen sein.

Wie auch immer. Es geht ständig was kaputt und irgendwann hat man eine völlig unausgewogene Linie mit unterschiedlichen Eigenschaften.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 10:44   #26
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Ja, krasse Preisentwicklung, die meiner Meinung nach nix mit Produktionskosten, Corona, Suezkanalstau, Devisendifferenzen oder sonst was zu tun hat.
Es wird einfach geschaut was der Verbraucher bereit ist zu zahlen - fertig.
(Das ist auch nicht verwerflich)
Duotone setzt ein neues Preisniveau mit über 3000,- only und das zieht den gesamten Markt hoch. So auch geschehen seinerzeit mit den Trapezen durch Hardshell - hat zu einem ganz neuen Niveau geführt. Damals Carved mit Boards über 1000,-. Rebel über 1000,-, usw.
Das alles hat auch dazu geführt, dass man bereit ist gebraucht auch mehr zu zahlen als noch vor ein paar Jahren. Alles Psychologie.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 11:11   #27
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Bei mir spielt der Wiederverkaufswert eine grosse Rolle. Begründung:
1. 10 Jahre den selben Kite fliegen? Tubekites verlieren je nach Beanspruchung (UV Strahlung, am Strand liegen lassen, usw.) spürbar an Performance. Das Tuch bekommt mikroskopische Löcher, Tubes werden weniger steif usw. Wir haben das mal getestet mit einem neuwertigen 2017er Rebel und einem 2017er Rebel, der schon 3 Jahre exzessiv gefahren wurde. Der Unterschied war deutlich spürbar (natürlich mit der selben Bar geflogen). Diesen Performanceverlust bemerkt man aber natürlich nicht, wenn man einen Kite 10 Jahre fliegt, da sich von einer Session zur anderen natürlich nicht viel ändert.
2. Es ist einfacher, auf ein neueres Modell zu wechseln, welches eventuell besser ist. Selbst wenn die Änderungen marginal sind, bemerkt man über die Jahre doch einen recht grossen Unterschied und daher kann es sich lohnen, um zu steigen. Jedes Jahr das neueste Modell zu holen halte ich jedoch für übertrieben.
3. Verlässlichkeit! Ich habe absolut null Bock, am Kitespot, oder noch schlimmer, am Urlaubsort an zu kommen nur um dann fest zu stellen, dass sich bei einem uralt Kite das Ventil oder sonstwas gelöst hat. Meine Zeit auf dem Wasser ist kostbar. Ich will kiten, nicht reparieren. Das Material muss also immer funktionieren.


Fazit: Ich ersetze meine Kites alle 2 Jahre. Wenn man neu schon mit Rabatt kauft und sie dann bei den derzeitigen Gebrauchtmarktpreisen mit minimalem Verlust wieder los bekommt, macht es für mich überhaupt keinen Sinn, einen Kite 10 Jahre lang zu fahren.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 11:22   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Bei mir spielt der Wiederverkaufswert eine grosse Rolle. Begründung:
1. 10 Jahre den selben Kite fliegen? Tubekites verlieren je nach Beanspruchung (UV Strahlung, am Strand liegen lassen, usw.) spürbar an Performance. Das Tuch bekommt mikroskopische Löcher, Tubes werden weniger steif usw.

[...]


Fazit: Ich ersetze meine Kites alle 2 Jahre. Wenn man neu schon mit Rabatt kauft und sie dann bei den derzeitigen Gebrauchtmarktpreisen mit minimalem Verlust wieder los bekommt, macht es für mich überhaupt keinen Sinn, einen Kite 10 Jahre lang zu fahren.
Du zkizzierst wunderbar das Problem

Abgenudelte Gebrauchtkites mit dem "ach so tollen" Wiederverkaufswert verkaufen zum Neupreis (inkl. den diversen Rabatten die ja irgendwie "jeder" kriegt). Deswegen kaufe ich gebrauchte Kites mit niedrigem Wiederverkaufswert. Die werden dann hoffentlich nicht aus den "falschen Gründen" verkauft.

Klar macht das Sinn für denjenigen, der die gebrauchten Kites teuer an Noobs vertickt, die gehört haben, man soll Kites nur maximal 2 Jahre alt kaufen und nur die "UVPs" kennen. Die gleichen Leute propagieren ja auch man soll die teuren Markenkites kaufen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 11:29   #29
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
***Bei mir wird ebenfalls alle 6-12 Mon das Material komplett gewechselt, da es preislich am attraktivsten ist ....***

Das funktioniert aber nur, wenn man nicht die UVP bezahlen muss, sondern ordentlich Prozente bekommt....
Zu UVP ( die glaube ich bis vor kurzem keiner gezahlt hat) wäre dies nicht möglich, da gebe ich dir recht!

@Christof

Angebot und Nachfrage. Ich kann jetzt natürlich nur darüber sprechen, wo ich es auch guten Quellen weiß, aber es gibt nicht wenige Hersteller die seit Monaten keine neue Ware mehr ausliefern können, da nichts kommt.
Teils warten die Shops auf Ware, die Ende letzten Jahres kommen sollte.
Haben doch den ein oder anderen hier auch im Forum, ob die was sagen können/wollen, weiss ich nicht, aber Dorian von Kitebuddy zb. hat sich doch vor kurzem mal dazu geäußert.

Frag mal bei Fanatic nach dem Sky Air Premium. Ausverkauft für 2021, die Händler, die vor Monaten bestellt haben, bekommen die Ware, der Rest hat Pech. Oder z.b. der Duotone Dice. Da kannst Dir keine Farben mehr aussuchen, die nehmen jedes Tuch, was zur Verfügung steht, damit irgendwie noch was in dem geplagten Sri Lanka produziert wird und dann mit Monaten Verspätung ausgeliefert wird. Auf die Clickbar wartest locker 1-2 Monate, wenn Du ganz nett fragst gibt dir der Händler vielleicht 5 % Rabatt, der noch einige der wenigen Modelle vorrätig hat.
Sind nur ein paar Beispiel, dazu kommen ja auch die stark gestiegenen Raten für Container ( mehr als ver4facht).

Der Händler, der ordentlich zu den "alten" Preisen bestellt hat und die Kunden bedienen kann, hat Glück. Die anderen haben es da schon schwieriger
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 11:37   #30
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Die ständige Preissteigerung bringt nach meiner Meinung auch mehr Unfälle. Wenn man so sieht mit was einige unterwegs sind da wird mir schlecht. Komplett verrottete Bars und nicht fliegende uralte Kites (gerade gestern wieder gesehen) Aber klar, so wird der älteste Krempel auf ebay verramscht. Ärgerlich für jeden Anfänger, gerade wo das mit den neuen Kites so einfach sein kann quält man sich mit dem Schrott.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 11:47   #31
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wenn dein Kite 10 Jahre hält, ist dein Problem zu wenig auf dem Wasser.
Das ist ganz sicher nicht mein Problem.
Gute Pflege wird mit langer Haltbarkeit belohnt. Vom Benutzen geht ein Kite nicht kaputt (jedenfalls bei mir), eher davon wenn sie den ganzen Tag flattern am Strand liegen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 12:24   #32
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Vom Benutzen geht ein Kite nicht kaputt .
Ja so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 13:01   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Gute Pflege wird mit langer Haltbarkeit belohnt. Vom Benutzen geht ein Kite nicht kaputt (jedenfalls bei mir), eher davon wenn sie den ganzen Tag flattern am Strand liegen.
Hmm.

"Benutzen" heißt auch Fehler machen. Also ich habe bisher ALLE Kites durch Benutzen kaputt gemacht. Sei es durch Crashes/Unfälle (was zum Glück inzwischen viel weniger geworden ist) als auch einfach Verschleiß. Beschichtung weg durch häufiges Fahren im Thermikrevier. Wirklich, ist ein riesen Unterschied, ob man einen Kite überwiegend bei Thermik in der Sonne fährt oder eher im Starkwind, was dann hier i.d.R. bewökt bedeutet: Der Thermik-Kite hat praktisch keine Beschichtung mehr... Der Schlechtwetterkite sieht aus wie neu.

Mir sind schon mehrere Kites in der Luft geplatzt, das Flugtuch selbst - möglicherweise auch Folge von vorherigen Unfällen, unbemerkte Cuts oder sowas, schwer zu sagen... Aber defintiv durch/beim Benutzen.

Ich lasse keinen Kite am Strand liegen, der liegt da maximal mal 30 Minuten, wenn ich Mittagspause mache und schnell was Esse. Und vielleicht noch nach dem Kiten mal kurz zum Trocknen. Wir haben hier gar nicht den Platz dafür, irgendwelche Kites aufgebaut liegen zu lassen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 15:03   #34
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Vom Benutzen geht ein Kite nicht kaputt (jedenfalls bei mir)...
bei mir schon, wenn man kaputt als "ausgeleiert" definiert.
ich hatte schon kites (siehe oben), die am ende halt wie ein sack voll muscheln flogen.
einfach alles ausgedehnt vermutlich, was sich dehnen konnte.
ich habe sogar mal einen 4 jahre im shop im regal liegenden nemesis in 12 gekauft, weil ich die kites so mochte.
nur der alte 12er war halt fertig.

ich lasse nie kites im wind flattern.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 21:01   #35
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Abgenudelte Gebrauchtkites mit dem "ach so tollen" Wiederverkaufswert verkaufen zum Neupreis (inkl. den diversen Rabatten die ja irgendwie "jeder" kriegt). Deswegen kaufe ich gebrauchte Kites mit niedrigem Wiederverkaufswert. Die werden dann hoffentlich nicht aus den "falschen Gründen" verkauft.

Klar macht das Sinn für denjenigen, der die gebrauchten Kites teuer an Noobs vertickt, die gehört haben, man soll Kites nur maximal 2 Jahre alt kaufen und nur die "UVPs" kennen. Die gleichen Leute propagieren ja auch man soll die teuren Markenkites kaufen...
Bla bla bla... Hast Du auch irgendwelche Beweise für Diese miesen Unterstellungen?

Weder verkaufe ich zum Neupreis, noch propagiere ich irgend etwas, noch verkaufe ich meine Kites gezielt an Noobs. Im Gegenteil. Ich habe schon Verkäufe abgelehnt, nachdem ich festgestellt hatte, dass der potentielle Käufer ein kompletter Anfänger ist und daher der FS Sonic wohl nicht so geeignet für ihn ist. Er hätte mir mehr als jeder andere gezahlt.

Du hast absolut keine Ahnung, wieviel weniger ich meine Kites wieder verkaufe. Also unterlasse es gefälligst, mir Dinge zu unterstellen, die Du nicht mal ansatzweise belegen kannst, nur weil Du mal irgendwo irgendwas von irgendwelchen Scalpern gelesen hast, die die Gutmütigkeit anderer Menschen ausnutzen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 04:51   #36
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
bei mir schon, wenn man kaputt als "ausgeleiert" definiert.
Ja stimmt schon, war vielleicht etwas überspitzt meine Bemerkung.

Natürlich sind mir auch schon Kites kaputt gegangen, dann aber eher durch Muschelschnitte oder unsanfte Landungen im Baum. Letzteres ist allerdings sehr lange her.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 07:21   #37
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Letztlich ist es wichtig, so ehrlich zu verkaufen, wie man selbst kaufen will, nix zu beschönigen und viele Fotos reinzustellen, besonders von den kritischen Stellen. Bei mir hat das bisher immer sehr gut geklappt, ich habe aber auch ein Gespür dafür, bilde ich mir ein. Als ich z.B. den 10er Soul gekauft habe, habe ich per Dropbox 70 Spiegelreflex-Fotos bekommen, da bleibt dann echt keine Ungewissheit mehr. Also bleibt's fair, dann klappt das auch mit Gebrauchtkäufen. Ich kaufe daher gern auch hier von aktiven Usern... Vertrauensvorschuss irgendwie.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 07:46   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Bla bla bla... Hast Du auch irgendwelche Beweise für Diese miesen Unterstellungen?
Das ist das, was ich am Gebrauchtmarkt so erlebe und auch am Strand so höre... "Mein Soul hält die Luft nicht mehr richtig, den verkaufe ich jetzt und für das Geld kriege ich dann einen neuen".

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Weder verkaufe ich zum Neupreis, noch propagiere ich irgend etwas, noch verkaufe ich meine Kites gezielt an Noobs.
Aber das sind doch die, die gebrauchte Kites für ~30% unter Neupreis kaufen? Was der Preis ist, denn offenbar jeder Neukäufer bei neuem Material kriegt? (Ich nicht, ich kaufe nicht neu und wenn dann bei einem Direktvertrieb, wo es solche Rabatte nicht gibt)

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Du hast absolut keine Ahnung, wieviel weniger ich meine Kites wieder verkaufe. Also unterlasse es gefälligst, mir Dinge zu unterstellen, die Du nicht mal ansatzweise belegen kannst, nur weil Du mal irgendwo irgendwas von irgendwelchen Scalpern gelesen hast, die die Gutmütigkeit anderer Menschen ausnutzen.
Ich habe doch nicht von Dir gesprochen!? Ich rede ganz allgemein von dem was ich beobachte. Schreib doch gerne, wie Du das handhabst?

Wenn Du mir nicht glaubst, schau doch mal die Gebrauchtpreise an für Soul, Sonic, Peak etc? Speziell Peak habe ich eine ganze Weile versucht einen zu kaufen. Die werden nicht billiger als neue verkauft.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 08:09   #39
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist das, was ich am Gebrauchtmarkt so erlebe und auch am Strand so höre... "Mein Soul hält die Luft nicht mehr richtig, den verkaufe ich jetzt ...
Den Soul gibt es doch gar nicht.

Zitat:
Wenn Du mir nicht glaubst, schau doch mal die Gebrauchtpreise an für Soul, Sonic, Peak etc? Speziell Peak habe ich eine ganze Weile versucht einen zu kaufen. Die werden nicht billiger als neue verkauft.
Dann schau dir mal an was so ein Kite neu kostet! FS schmeißt auch nicht mit Nachlässen rum wie andere Hersteller, von daher sind die Kites auch neu recht teuer. Was ich solche Gebrauchtkäufer mag, die mir erklären wollen das ein zwei/drei Jahre alter FS Kite nix mehr wert ist. (Ist jetzt nicht auch dich bezogen). Ich hab hier auch noch ein 9er Speed5 den ich verkaufen würde. Wenn ich dann Angebote von 200- 300 Euro bekommen (für einen neuwertigen Kite) behalte ich ihn lieber. Frisst ja kein Geld mehr und verschenken will ich ihn auch nicht.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 08:22   #40
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ach ja....

Aus meiner Sicht:
Gebraucht muss wie neu sein, und kostenfrei zugesendet werden.
Nach Möglichkeit mit Rückgabe, Testmöglichkeit oder Nachlaß falls was nicht passt (z.b der kleine Grasstreifen am Tuch) und kosten soll es fast nix.
Man kann auch ruhig schreiben das Microloch ist beim Preis berüchsichtigt. Trotzdem wird noch 20% Nachlaß verlangt.

Angeblich wird ja auch Neuware mit 40% Nachlaß verkauft. Das mag für Ladenhüter die nichts taugen auch stimmen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
a²+b²=c² vs. Y am 5 Leiner oder Was für Material für Bridle-Lines verwenden? M_S_W Kitesurfen 17 25.04.2006 16:45
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Eigenes Material oder Material ausleihen ?? Gerry_Kite Kitesurfen 11 07.12.2004 22:15
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.