oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 21:37   #1
Rico
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee Slingshot Bar + Switchblade

Moin Leude...

Neulich beim fachsimpeln bekam ich den Tipp, dass der Switchblade noch viel besser zu fliegen sei wenn man, statt der Recon Bar von Cabrinha, die Powerstroke Bar vom Slingshot Turbo Diesel nimmt.

Und wenn man mal ehrlich ist, gibts an der Recon Bar schon das eine oder andere zu meckern.

Was ich da von der Powerstroke Bar gehört hab, klang echt gut.

Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass ich das Teil nirgendwo finde. Kein Shop aufzutreiben, der die Dinger einzeln verkauft. Slingshot allein ist ja schon schwer zu finden, aber das...

Also wie schauts aus?
Habt ihr nen heißen Tipp?

Ciao, der Enrico
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 21:50   #2
aptiva27
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 148
Standard .

Slingshot verkauft die Bars nicht einzeln.In Holland gibt es ein Laden der will für die Bar 400€ haben da kannst Du dir lieber einen Kite kaufen.Einige Shops sollen Sie für 250 Euro verkaufen aber da kenne ich keinen.Am Crossbow 12 passte die 10er TD Bar wunderbar.
Gruß Uli
aptiva27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 01:03   #3
perwersig
Flachhüpfer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 14
Standard

Vielleicht bekommst Du ja irgendwo den Chickenloop mit dem Clamcleat, damit sollte man jede Bowbar mit ausreichend großer Bohrung nach dem TD- Prinzip Umbauen können...

Ich wüßte allerding keinen Grund, warum ein Bow mit dieser Bar besser fliegen sollte, die Vorteile liegen doch eher bei der Sicherheit.
Einen Bow durch die TD- Bar noch weiter zu depowern als mit der Serienbar ohnehin schon möglich verbessert bestimmt nicht das Flugverhalten und vergrößert zudem die Gefahr des Invertierens.

Mein TD fliegt mit der TD- Bar nicht anders als mit der Shockwave- Bar.
Ausprobiert!

perfekt ist die vom TD auch nicht, aber im Moment wohl das kleinste Übel für die Bows....

Die Bar ist gut aus- aber nicht zuendegedacht:

Leash wickelt sich bei Rotationen um den Chickenloop, so daß der Adjuster kaum noch zu bedienen ist.

Wenn man Glück hat, löst man dann bei dem dann nötigen Gefummel oder beim Ziehen des Adjusters den extrem leichtgängigen Chickenloop aus

Ob er aber in dem so eingewickelten Zustand im Notfall gewollt zuverlässig auslöst, ist auch fraglich.

Der Drehpunkt müßte oben unter den Ringen sein und nicht direkt über dem Chickenloop.

Außerdem gehört daoben statt eines einfachen Ringes eine Umlenkrolle hin um die recht erhebliche Reibung beim Ziehen des Adjusters zu verringern, was ja u. A. zum Drucklosstellen nach einer Auslösung nicht ganz unwichtig ist.

Einfarbige Leinen, nervt beim Auslegen/Enttüdeln.

Die Schlaufen zum Anknüpfen an den Kite sehen nach der dritten Benutzung schon aufgefruddelt aus. Das es auch anders geht sieht man z.B. bei Naish.

Und dann noch das Malheur mit der gelben Stopperkugel, die bei vielen Bars auf der unsinnigen Seite sitzt.

Alles in allem also brauchbar aber stark verbesserungsbedürftig.

Und kaum zu glauben das dies die zur Zeit beste Bowbar am Mark ist.

Insbesondere angesichts des Preises.

Mist, wollte gar nicht soviel dazu schreiben,

gute Nacht


Mattn
perwersig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 11:03   #4
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von perwersig
Vielleicht bekommst Du ja irgendwo den Chickenloop mit dem Clamcleat, damit sollte man jede Bowbar mit ausreichend großer Bohrung nach dem TD- Prinzip Umbauen können...
der STOPPER ist meines erachtens wichtiger - wenn nicht sogar das wichtigste teil

Zitat:
Zitat von perwersig
Ich wüßte allerding keinen Grund, warum ein Bow mit dieser Bar besser fliegen sollte, die Vorteile liegen doch eher bei der Sicherheit.
Einen Bow durch die TD- Bar noch weiter zu depowern als mit der Serienbar ohnehin schon möglich verbessert bestimmt nicht das Flugverhalten und vergrößert zudem die Gefahr des Invertierens.
Jepp, aber dafür ist ja der gelbe ball der je nach kite größe verschoben wird. Mehr sicherheit ist doch besser.

Zitat:
Zitat von perwersig
Mein TD fliegt mit der TD- Bar nicht anders als mit der Shockwave- Bar.
Ausprobiert!
Habe den 16er TD mit 20er leinen und der nova bar gefogen. Ergebniss! Keine haltekräfte direktere lenkung - kein lift weil er nicht ausreichen anpowert beim absprung. Alternativ kurze backlines probiert - dann etwas mehr lift aber viel arbeit für die kante. Fazit pullybar mus sein.

Umgekehrt den Nova in verbindung mit der TD bar ergaben imense haltekräfte. Ohne den stopper wäre nach 15min schluß gewesen da unhaltbar.

Zitat:
Zitat von perwersig
perfekt ist die vom TD auch nicht, aber im Moment wohl das kleinste Übel für die Bows....

Die Bar ist gut aus- aber nicht zuendegedacht:

Leash wickelt sich bei Rotationen um den Chickenloop, so daß der Adjuster kaum noch zu bedienen ist.
Schon mal den swifel von airrush probiert? geniales teil.

Zitat:
Zitat von perwersig
Wenn man Glück hat, löst man dann bei dem dann nötigen Gefummel oder beim Ziehen des Adjusters den extrem leichtgängigen Chickenloop aus
leichtgänig? ist dein gummi zu lang? fand ihn bei einer probe auslösung zunächst zu schwer jetzt ists aber genau richtig.

Zitat:
Zitat von perwersig
Der Drehpunkt müßte oben unter den Ringen sein und nicht direkt über dem Chickenloop.
Gibts ja auch schon von Slingshot nur wenn zug drauf ist dreht er nie aus. Denke das ist der grund warum er unten ist.
Zitat:
Zitat von perwersig
Außerdem gehört daoben statt eines einfachen Ringes eine Umlenkrolle hin um die recht erhebliche Reibung beim Ziehen des Adjusters zu verringern, was ja u. A. zum Drucklosstellen nach einer Auslösung nicht ganz unwichtig ist.
Nach dem außlösen ist da kaum noch reibung da kein zug mehr am CL ist.

Mit rolle ist der adjuster meiner meinung nach schwerer zu dosieren. Hatte noch einen von einer 2002er Slingshotbar - hab ihn aber schon wieder raus gemacht.

Zitat:
Zitat von perwersig
Einfarbige Leinen, nervt beim Auslegen/Enttüdeln.
Hast du nicht diesen schönen gelben Leinensortiere mitgeliefert bekommen? Geniales teil. Ich wickel ca 3m der Leinen ab neme den sortieren in die hand und knüfpe der reihe nach die leinen an ohne das teil zu drehen. Dann wichel isch zu ende ab. Manchmal sind 2-3 rotationen in den Leinen aber vertüdelt war da noch nie was. Wenn ich vom Wasser komme wichel ich die Bar auf, bis kurz vor dem kite. Der Reihe nach abknüpfen und dierekt an den sortierer befestigen, dann zuende aufwickeln - fertich

Zitat:
Zitat von perwersig
Die Schlaufen zum Anknüpfen an den Kite sehen nach der dritten Benutzung schon aufgefruddelt aus. Das es auch anders geht sieht man z.B. bei Naish.

Und dann noch das Malheur mit der gelben Stopperkugel, die bei vielen Bars auf der unsinnigen Seite sitzt...

Mattn
Stimmt!!!

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:37   #5
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard Leinensortierer?

hallo
[ Moewe]
wie sieht denn der Leinensortierer aus? Wie funktioniert er? Kannst du mal ein Foto reinstellen?
Gruß Custom
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 16:48   #6
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Der " Leinensortierer" ist eine gelbe Plastikscheibe an der man die enden der einzelnen Leinen befestigen kann.
Das ist nichts wildes. Kannst dir auch selber aus nem stab holz bauen
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot TDiesel Bar für XBow? goddy Kitesurfen 0 26.04.2006 10:16
Biete Slingshot Bar Incl. Oneline StefanKR Archiv - Kitesurfen [B] 0 08.01.2006 11:51
Suche 2005er Slingshot Bar, bzw 13 QM Slingshot Kite only, bzw 13 QM Slingshot kompl. iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2005 09:06
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.