oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2013, 20:30   #1
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Kite-Surferin schwer verletzt

27.06.2013 | 08:44 Uhr
POL-KI: 130627.1 Stein
Kreis Plön: Kite-Surferin schwer verletzt

Stein / Kreis Plön (ots) - Mittwochnachmittag ist gegen 16:15 Uhr eine 31-jährige Kite-Surferin in Stein von einer Windböe erfasst und anschließend über den Strand geschleift worden. Sie erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen in Form eines Schädel-Hirn-Traumas, einer ausgekugelten Schulter und diverse Schürfwunden. Nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt kam sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

http://www.presseportal.de/polizeipr...er-verletzt/gn
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 20:37   #2
tahiti80
!kite it!
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Fehmarn lm_
Beiträge: 10
Standard


oje, dann mal Daumen drücken, dass alles gut ausgeht!!
tahiti80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 21:04   #3
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Zitat:
Zitat von tahiti80 Beitrag anzeigen

oje, dann mal Daumen drücken, dass alles gut ausgeht!!
Von meiner Seite auch definitv die Daumen gedrückt.

War gg mittags selber kurz in Stein gucken, aber da es mir nen ticken zu voll war und sind wir lieber ne Ecke weiter an meinem Wohlfühlspot. Aber es hatte eben wie in letzter Zeit oft, diese fiesen großen Windbereiche zu bieten. War mit 9er draussen und von kurbeln im Lowendbereich bis hin zu Adjuster voll ausgereizt und Kante setzen, war wieder mal alles dabei. Für den Ein - oder Anderen zu viel bzw. in der einen oder anderen brenzlichen Situation einfach das negativ auschlaggebende Quäntchen. Und ich mache ihr damit jetzt keinen Vorwurf. Aber lieber einmal mehr nen paar Quadratmeter weniger oder eben draussen bleiben (Eine Entscheidung die meinen vollsten Respekt geniesst!!!).

Gute Besserung und seid wachsam!
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 22:03   #4
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

Gestern waren dort 23knt Grundwind mit 29knt Böen laut Windfinder um die genannte Zeit. Mit welcher Größe ist sie denn unterwegs? Ohne Helm?
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 00:56   #5
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Shit, ich wünsche gute Besserung und hoffe das sie keine längerfristigen Schäden davon trägt
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 06:45   #6
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Leiser wiederholen sich bei selbigen Wetterlagen diese Meldungen und für die Betroffenen dramatischen Ereignisse immer wieder.
Die Quintessenz bleibt, bei diesen typischen böigen Wetterlagen mit unsteten Südwestwinden, schweren regenschwangeren Wolken und anderen instabilen Windbedingungen einfach nicht aufzubauen, so schwer es auch fällt.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:05   #7
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

erstmal gute besserung.

ich war am strand hab mir das wetter ne halbe stunde bei nem cafe angeschaut und bin wieder nach hause.
die boen waren teilweise unberechenbar fand ich.gemessen hab ich von 20 bis 33 knoten in der halben stunde.(eckernförder bucht)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 12:41   #8
Fly1105
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 40
Standard

Gute Besserung
Fly1105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 13:06   #9
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Gute Besserung. Vermutlich doofe Situation, zu großer Kite oder Bedienungsfehler. Es wurde an dem Tag ja auch geschult und mit 6m² gar kein Problem. Aber man ist nie sicher.

Zum Wind: Es war Westwind, nichtmal SW.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 13:22   #10
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Böiger Wind für einen 6 qm-Kite ist leider für über 90 Prozent aller Kiter und oft auch für die übrigen 10 Prozent immer ein Problem. Dass Kiteschulen bei diesen Bedingungen schulen, ist unverantwortlich und zeugt davon, dass solche Schulen aus finanziellen Erwägungen nicht einmal basale Wetter- und Sicherheitskunde vermitteln. Genau dann kommt es wider zu solchen Unfällen. Und begründeterweise ist dann bald der nächste Spot zu.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 13:28   #11
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Ich war den ganzen Tag in Laboe, hab auch geschult mit 7,5 und 5,5.
Der Wind war ordentlich, aber nicht so heftig wie teilweise beschrieben.

Vormittags fuhr der 10,5er ganz gut, die meisten fuhren 8-9 qm.
zum Nachmittag hin wurde es etwas mehr und teilweise mal bisl. böig.

War jetzt aber nicht wirklich heftig auf und zu.
Jeder unfall ist tragisch und der Geschädigten gute Besserung.

Hat denn jemand hier mitbekommen, wie oder durch welche Situation der Unfall zustande kam? Was ist schief gelaufen? Warum oder wodurch kam es dazu?

Ich finde es gerade wichtig daraus zu lernen um zukünftig solche Fälle besser vermeiden zu können.
Es geht mir nicht um Sensationslust hier sondern darum zu erfahren was vorher daneben gegangen ist. QR versagt? Leine gerißen? Kite zu groß? Abstand zu gering?
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 13:49   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Böiger Wind ist jedenfalls keine Unfall Ursache, es gibt genug Kitesurfer die lernen an böigen Revieren und es gibt auch genügend Länder mit großer Kitesurfcommunity bei denen es nicht einen Spot gibt, der NICHT extrem böig ist.

Gute Besserung!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 13:50   #13
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Gute Besserung


Bei Westwind in Stein.....hat man da nicht die 100m Steinmole in Lee.
Rechts von der Mole ist Badezone oder?


Klar kann man trotzdem kiten, aber als Anfänger?



-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 13:54   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Böiger Wind ist jedenfalls keine Unfall Ursache, es gibt genug Kitesurfer die lernen an böigen Revieren und es gibt auch genügend Länder mit großer Kitesurfcommunity bei denen es nicht einen Spot gibt, der NICHT extrem böig ist.

Gute Besserung!
................???...............Von der straße abgeflogen bei Glatteis? Glatteis kann jedenfalls nicht die Unfallursache gewesen sein. Es gibt genügend Länder da ist es monatlang glatt und die kommen auch damit zurecht.

Unerwartete starke Böen sind immer gefährlich. Auch für Könner!!

Auch von mir gute Besserung!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 14:16   #15
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Böiger Wind für einen 6 qm-Kite ist leider für über 90 Prozent aller Kiter und oft auch für die übrigen 10 Prozent immer ein Problem. Dass Kiteschulen bei diesen Bedingungen schulen, ist unverantwortlich und zeugt davon, dass solche Schulen aus finanziellen Erwägungen nicht einmal basale Wetter- und Sicherheitskunde vermitteln. Genau dann kommt es wider zu solchen Unfällen. Und begründeterweise ist dann bald der nächste Spot zu.
Wenn ich so einen Scheiß lese, dann geht mir die Hutschnur hoch. Mal wieder ein typischer Fall von "Keine Ahnung, aber dumm herumlabern". Es waren in Böen maximal 26/27 Knoten und nicht die Regel Selbst der VDWS erlaubt schulen ohne Probleme bis 28 Knoten.

Es tat dem Schüler sogar mal gut zu wissen, was mehr Wind für ihn bedeutet. Er hat denn 6er zu jeder Zeit komplett beherrscht und war zur keinem Zeitpunkt überfordert.

Und ja doch, genau diese Wetter und Sicherheitsbedingungen kannst du an solchen Tagen wunderbar vermitteln und der Schüler kann später sogar besser abschätzen, wo seine Grenzen sind. Deutlich besser, wenn er seinen Kurs bei 15 Knoten gemacht hat und später alleine bei 25 Knoten am Strand steht.

Und nun geh wieder in dein Loch und lass deine unnützigen Sprüche. Schön, wenn du zu den Leuten gehört, die einen 6er nicht fliegen können. Da hat dir mein Kiteschüler einiges voraus. Und stell dir vor, ich habe sogar noch Auslösen mit ihm geübt.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 15:23   #16
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Rechts von der Mole ist Badezone oder?
Badebereich ist auf dem Bild links und eigentlich auch sehr gut markiert !
War an den Tag abends auch mit 10er im Idealbereich dort draußen, da ist der Wind allerdings schon wieder etwas runter...
Problem war an diesem Tag auch ganz anders, es war extremes Niedrigwasser in Stein und damit eigentlich nur hinter der 2. Sandbank sicher fahrbar...

...GUTE BESSERUNG !!


Geändert von Rhodos (28.06.2013 um 17:28 Uhr) Grund: Gute Besserung !
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 15:27   #17
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Ach krass, ich war lange nicht da, weil zu voll....

Heisst das, rechts der Mole liegen keine Bojen mehr und man kann dort kiten? (Da wo man auf dem [älteren] Bild die Badeinsel sieht)
Links war ja schon immer AUCH Badebereich, welcher mit Bojen gekennzeichnet war/ ist.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 15:34   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
................???...............Von der straße abgeflogen bei Glatteis? Glatteis kann jedenfalls nicht die Unfallursache gewesen sein.
Richtig! Glatteis kann nie eine Unfallursache sein. Die Unfallursache ist, dass der Fahrer die herrschenden Bedingungen unterschätzt/nicht wahrgenommen hat und seine Fahrweise nicht entsprechend angepasst hat. Wobei natürlich Fahrweise anpassen bei extremen Bedingungen durchaus bedeuten kann auf eine Fahrt zu verzichten, wenn man nicht über die Ausrüstung verfügt diese sicher anzutreten.

Kein Mensch bestreitet dass böiger WInd gefährlicher ist als konstanter. Aber es kann keine Unfallursache sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 16:10   #19
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Und da kommen sie alle wieder aus den Löchern gekrochen.. und geben ihren Senf ab.. ohne zu wissen was genau passiert ist..

Wenn es danach geht darf man nur bei ablandigem Wind kiten.. denn nur dann hat man garantiert keine festen Hindernisse in lee.

Nicht bei böigem Wind kiten? Was sollen denn die Binnenlandkiter sagen ? Oder die KLBer ? Die einzig richtige Aussage ist.. man sollte sich und sein Material nicht überschätzen.. ansonsten sind bei entsprechendem Material und Können auch auflandige 30-40 ktn ein kalkulierbares Riskio. Solange man mit dem Kopf bei der Sache ist.. und wilden Kram in ausreichendem Abstand zum Ufer macht. Passieren kann immer was .. auch bei vermeindlich safen Bedingungen und auch bei den vermeindlichen Profis. Das gehört nunmal zum Restrisiko des Sports.. Siehe Tillmans kathastrophen Film vor ein paar Tagen.. da brauchts kein Hindernis das es brenzlig wird.

Das einzige sichere Mittel gegen Kiteunfälle .. ist nicht kiten zu gehen.

Der Verunfallten wünsche ich jedenfalls alles erdenklich Gute, gute Besserung.. und das sie schnell wieder gesund wird.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 16:30   #20
quaxx
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 24
Standard

Hallo Leute! Mir tut es auch unendlich leid und ich wünsche der betroffenen gute Besserung.
Ich war Live dabei und leider war es anders als es in der zeitung steht..Ein Mann, wahrscheinlich ihr Freund hat sie ins Trapez gehängt und sie am selbigen festgehalten. Sie hat den Kite verrissen und er konnte sie nicht mehr halten und sieist abgegangen wie ein Flummi! Voll scheisse und es wird auch etwas dauern, bis ich die Bilder wieder aus dem Kopf bekomme. Das schlimmste an der ganzen Sache war auch noch, dass das alle am Strand und nicht im Wasser passiert ist. Davon mal abgesehen, dass die Wassertiefe auch nur 10 cm betrug. Ich glaube die beiden haben einfach alles unterschätzt... Weiterhin gute Besserung!
quaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 17:14   #21
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

gute Besserung!!!

Zitat:
Das schlimmste an der ganzen Sache war auch noch, dass das alle am Strand und nicht im Wasser passiert ist. Davon mal abgesehen, dass die Wassertiefe auch nur 10 cm betrug. Ich glaube die beiden haben einfach alles unterschätzt
Was machen Anfänger oder unerfahrene Kiter an Land wenn es so starken Wind hat?

Unterschätzt? Das kann Leben kosten...und man sollte VORHER mal ganz genau drüber nachdenken, was man da macht!
Einfach mal NICHT zum kiten fahren, wenn es 25+ Wind hat !

Anfänger: 10-20 Knoten, danach bitte nur noch erfahrene Kiter! Ansonsten sind bald alle Spots wirklich dicht, aufgrund von Unterschätzung.

Und an die Männer, die ihrer Freundin kiten beibringen wollen: redet den starken Wind nicht schön, er ist gefährlich! Nehmt eure Mädels bei wenig Wind mit und zeigt es dann. IHR seid verantwortlich, und die Frauen VERTRAUEN euch!!!

Und bitte im Wasser stehend starten und Landen!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 17:25   #22
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen

Anfänger: 10-20 Knoten, danach bitte nur noch erfahrene Kiter! Ansonsten sind bald alle Spots wirklich dicht, aufgrund von Unterschätzung.
Das mag in Brasilien funktionieren aber nicht bei uns.

15 Knoten mit 30 Böen sind halt gefährlicher als

26 Knoten mit 30 Böen. (Warum sollte man da nicht schulen oder als Anfänger üben?)


Jeder sollte das selber einschätzen und Anfängern muss man das halt klar machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 17:40   #23
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Das mag in Brasilien funktionieren aber nicht bei uns.

15 Knoten mit 30 Böen sind halt gefährlicher als

26 Knoten mit 30 Böen. (Warum sollte man da nicht schulen oder als Anfänger üben?)


Jeder sollte das selber einschätzen und Anfängern muss man das halt klar machen.
weil 30kn für jemanden der noch überhaupt keine erfahrungen mit einem kite hat schnell tötlich werden kann.o
Und ich denke mal, dass die wenigsten einen 1-2qm kite zum üben dabei haben.
.unsere Schule hat nur bis 20kn in der Spitze geschult und jemand der Schüler bei 30kn an den Kite hängt, der dürfte auf Lebenszeit keinen Menschen mehr schulen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 17:58   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Meine Freundin hat wunderbar als ziemlicher Anfänger bei über 20 Knoten auf verwirbeltem Land auf hartem Schnee das Snowkiten gelernt mit nem 5er Bowkite. Als es in Böen auf über 30 auffrischte hat sie selbst festgestellt, dass ihr das zu doll wird und hat (kontrolliert) aufgehört.

Aber sie hat vorher auch mit einer kleinen Matte vernünftig fliegen gelernt, bis sie diese ordentlich kontrollieren konnte. Und zwar nicht zwei Stunden oder so, sondern bestimmt 5 Sessions, inklusive Halbwindkurs snowkiten. Diese Matte kann nicht liften und sie ist nicht am Körper fixiert, so dass eigentlich wirklich nichts passieren kann. Kein Mensch würde sich an einem Zweileiner festkrallen, wenn der durch geht. Diesen Reflex gibt es NUR wenn man im Trapez fixiert ist, weil der Zug ja nicht von der Bar kommt, sondern vom Tampen.

Außerdem muss man so eine Matte richtig krass herum fliegen um vorwärts zu kommen. Da kann bei totalem Verlenken auch nix passieren, weil viel mehr als Loopen geht ja nicht.

Als ich den Eindruck hatte, dass keine plötzlichen panischen Verlenker mehr vorkommen und das Bar loslassen absolut intuitiv funktioniert hat und ständig gemacht wurde, sobald es etwas wilder abging, hab ich langsam auf Depowerkite gewechselt, nicht ohne sehr große Aufmerksamkite auf das Auslösen zu legen. Immer wieder. Erst Bar loslassen, sofort Hand an den Auslöser und wenn der Absturz zu wild wird weg damit. Ich bin mir sicher dass die nächste Verletzung bei uns wieder (wie alle bisherigen) bei mir vorkommen wird, nicht bei ihr.

Das eigentliche Problem ist, dass Anfänger an riesige Tubekites gebunden werden, bevor sie überhaupt vernünftig einen Kite steuern können. Sehe ich immer wieder. Ein 7er ist bei 20 Knoten halt nicht klein und harmlos für ne 50kg Person. Einmal geloopt gibt das nen Abflug, der schnell zu schweren Verletzungen führen kann. Eigentlich ganz einfach: Wenn ihr einen Anfänger an einen Kite hängen wollt, nehmt den einfach vorher selbst in die Hand, fliegt einen kompletten Loop durch die Powerzone bei voll angepowerter Bar und wenn das easy und ok ist, dann kann auch der Anfänger ran, wenn er nicht erheblich leichter ist.

Soll kein Vorwurf an die Verunfallte sein, ich war ja nicht dabei. Aber ich sehe so oft völlig überforderte Anfänger die überredet werden einen viel zu großen Kite bei viel zu viel Wind zu fliegen. Ne Anfängermatte kostet keine 100 Euro, mit riesigen Powerkite üben kostet manchmal das Leben!

Wir haben ausschließlich bei ultra böigem Binnenwestwind Kitekontrolle gelernt und ich kann guten Gewissens behaupten dass wir nie ernsthaft was riskiert haben. Also man muss das schon alles etwas differenziert sehen. Ich kann nicht verstehen warum Toby kleine Kites als gefährlich verbannt. Mit richtig kleinen Kites kann man sich nichts tun. Aber wahrscheinlich redet er von 9qm, wenn ich schon beim 5er bin. Der größte Kite in der jetzigen Range meiner Freundin ist ein 8er und der ist für 12 bis 17 Knoten, ab guten 15 Grundwind gibt's den 6er und über 20 den 4er

Ach so: Wenn das hier wieder ne hitzige Diskussion gibt, könnte man sie vielleicht abkoppeln mit einem neutralen Thread "Anfängertraining mit großen Powerkites gefährlich" oder ähnliches, müssen ja nicht im Zusammenhang mit dem dragischen Unfall die Fetzen fliegen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:02   #25
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Wünsche gute Besserung !

Aber auch bei uns wurde an diesem Tage wieder die Spreu vom Weizen getrennt, es gibt einfach unbelehrbare und das wird auch immer so bleiben.
Abflüge gab es wieder reichlich, und oft kündigt sich das schon vorher an. Und wieder (auch wenn es hier anders war) kann man schon bei Starten gerade bei diesen Bedingungen einige Fehler ausschließen. Ich frage mich jedes mal wenn die Anfänger schon bei diesen Bedingungen raus müssen, warum werden die Leinen nach Luv ausgelegt? Man kann bei 60-80% darauf warten was passiert, erst wird der Starthelfer umgefeuert, dann geht`s auf den Knien hinterher.
Das Kiten kann doch so einfach sein .....

und das würde ich mal als Anlass nehmen zu fragen, (gerade weil die Kitelehrer aktiv sind) Warum bringt ihr das den Schülern so bei ???
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:05   #26
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Daumen runter

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Meine Freundin hat wunderbar als ziemlicher Anfänger bei über 20 Knoten auf verwirbeltem Land auf hartem Schnee das Snowkiten gelernt mit nem 5er Bowkite. Als es in Böen auf über 30 auffrischte .....
Mittlerweile müssten alle im Forum ausnahmslos begriffen haben, wie deine Topmodel Freundin kiten gelernt hat....
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:13   #27
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Und die Lösung ist dann ? Frauen sollen bei stärkerem Wind und Böen nicht kiten, Anfänger über 20 Knoten nicht raus ?
Das hätte im vorliegenden Fall einen Unfall verhindern können !

Den meisten kannst Du nur mit solchen schwarz weiß Regeln kommen.
Wer mehr will, muss sich selbstständig um die nötigen Informationen kümmern.
Machen die meisten aber erst NACH einem solchen Erlebnis. (Wenn es dann noch geht....)

-

Egal was in Stein passiert ist, ich bin hier raus und hoffe auf restlose und schnelle Genesung der verunfallten Frau. Ahoi.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:25   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Mittlerweile müssten alle im Forum ausnahmslos begriffen haben, wie deine Topmodel Freundin kiten gelernt hat....
Ich weiß nicht wie Du auf's Topmodel kommst. Aber wenn nur ein einziger Mensch auf dieser Welt meine evtl. etwas repetitiv erzählten Erfahrungen zum Anlass nimmt sich ein wenig mehr Zeit an der Anfängermatte zu gönnen statt mit dem Depowerkite über die nächste Wiese gezerrt zu werden, dann ist es mir auch wert von Leuten wie Dir dafür angepöbelt zu werden. Die positiven Erfahrungen die ich aus dieser Schulung mitgenommen habe, können auch 1000 pöbelnde Neider nicht madig machen.

Ich les ja hier selbst immer wieder dass Anfängern geraten wird keine kleine Matte zu kaufen, man könne mit der maximal ne Stunde was machen und dann nichts mehr lernen. Hast Dir das Video angeschaut? Man kann schon bissl länger was mit ner Anfängermatte machen und ich werd nicht müde werden das zu betonen, solange ich Leute sehe, die darauf verzichten und ihr Leben oder noch schlimmer das von ahnungslosen anderen zu riskieren! Ich hab so Unfälle selbst schon vor meinen Augen gesehen, den letzten erst bei relativ konstanten 20 Knoten in Ägypten. Da hat's auch ne Frau durch die Luft gerissen dass alles zu spät war. Der Typ am Trapez konnte sie nicht halten und sie hat unterwegs gleich noch nen anderen Schüler und dessen Kite mit aufgesammelt. Ich dachte jetzt seh ich gleich meinen ersten Toten. Sowas ist nicht angenehm!

Aber klar, vielleicht kam es von meiner Seite zu besserwisserisch rüber, ist immer schwierig mit der schriftlichen Kommunikation, insbesondere wenn auch noch Emotionen im Spiel sind.

Dein Zitat oben ist übrigens Sinnverfälschend weil die Einschränkung im nächsten Satz abgeschnitten ist.

Ich finde übrigens auch die Sicherheitsratschläge von Toby sehr, sehr gut und habe den Teil über Sicherheit und Bedingungen in seinem Video auch gleich mehrfach mit der Schülerin geschaut und diskutiert. Da wird vieles erwähnt was so nicht Bestandteil der normalen Schulung zu sein scheint. Nur den Part, dass es besonders sicher wäre 4 Quadratmeter mehr aufzuziehen als alle anderen am Spot, hab ich in Frage gestellt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:36   #29
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Aber klar, vielleicht kam es von meiner Seite zu besserwisserisch rüber, ist immer schwierig mit der schriftlichen Kommunikation, insbesondere wenn auch noch Emotionen im Spiel sind.
Nein, ich fand/finde es lediglich etwas pauschal. Die Trainerkites etc und dein Denkansatz in allen Ehren. Lass uns das hier nicht ausführen, das verdient der Thread nicht!
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:43   #30
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Hmm private Schulung unter Pärchen, bei dem das schulspezifische Fachwissen des "Lehrers" fraglich ist. Das ist ja extrem tragisch!

Da schlagen als hauptberuflicher Kitelehrer und verheirateter ja 2 Herzen in meiner Brust.
Einerseits, auch wenn das hart klingt und ich niemandem diese Verletzungen wünsche, rechtfertigt der Fall schon allein die Teilnahme an Schulungen.
Ohne hier qualitative Diskussionen lostreten zu wollen, gehe ich aber davon aus dass nach einer ordentlichen Schulung die Dame das so nicht gemacht hätte bzw. in einer ordentlichen Schule so eine Situation nicht passiert wäre.
Flugübungen mit nem normal-großen Kite (>4qm) am Strand bei den Bedingungen sind ein absolutes NoGo und da ist so ein Unfall vorprogrammiert.

Andererseits würde ich meiner Frau auch das Kiten selbst beibringen wollen.
Auch wenn dass für die Beziehung nicht die beste Idee ist.
In sofern kann ich verstehen wie es zu dem Unfall gekommen ist.
verstehen kann ich nicht warum "ER" bei den bedingungen sowas probiert.
Es sei denn er will die Beziehung beenden und hofft auf ein Erbe.
Ansonsten steht "ER" nun ordentlich in der Haftung für Krankenkasse, Schmerzensgeld und Verdienstausfall wenn der Unfall so gemeldet wird.
Als Fachmann der ja Wissen vermittelt, ob mit oder ohne Gewerbe ist egal, ist er haftbar und ich glaube nicht das er sich vorher eine Haftungsverzichtserklärung hat unterschreiben lassen wie es jede Schule tut.

Von Laboe aus konnte man gut sehen wieviel in Stein los war.
Bei dem Andrang am Strand am Mittwoch frage ich mich allerdings warum niemand eingegriffen hat.

Naja trotzdem gute Besserung.

Gruß

PS @ Warnemünder: in meinen Kursen lernt man nur Leinen Lee auszulegen und dass alles andere ist immer ein gefährlicher kompromiss ist.
Stimme Dir da zu!
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:45   #31
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Nur den Part, dass es besonders sicher wäre 4 Quadratmeter mehr aufzuziehen als alle anderen am Spot, hab ich in Frage gestellt
bei entsprechend wenig Wind passt das.

Der Dame oben wäre bei 15 Knoten mit nem 12er das ganze nicht passiert.

Die Industrie sollte auch mal in sich gehen, ob denn die Masse Megalooper und Wavekiter sind...und nicht evtl mal EXTREM langsame Kites (z.B. 9er dreht wie ein 16er) besser wären.

Damit könnte auch der Deathloop verhindert werden...

Ja, etwas unglücklich in diesem Beitrag darüber zu diskutieren, aber besser, als gar nicht. Ich hoffe nur, das es mal ein paar Leute wachrüttelt!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:45   #32
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Mangiari, macht Dir Nichts draus... Für TwoWaves ist das Ganze, was Du getan hast nicht "Surferstyle" genug. Wobei es sinnlos ist hier ne Diskussion zu starten.

Wie auch immer es passiert ist: Unfälle haben meist Unwissen und/oder Selbstüberschätzung als Ursache. Daher ist solch ein Anlaß wieder Grund zu betonen, dass man vorsichtig sein muss. Erstrecht als Anfänger.

Der Verunfallten wünsche ich alles erdenklich Gute und hoffe, dass eine vollständige Genesung nicht lange auf sich warten lässt!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:58   #33
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
weil 30kn
Falsche Antwort, weil Frage nicht verstanden !

Ich behaupte mal bei 6 Bft (nicht krass böig s.o.) wird weltweit geschult.

Natürlich ist der Lehrer so pflichtbewusst und lässt seine Schüler im Wasser starten und hat vorher bereits die Grundlagen + Sicherheitstraining plus Schulungskite fliegen hinter sich gebracht. Auch nimmt er einen dem Können und Gewicht entsprechenden Kite.

Da aber immer mehr vollkommen unsportliche und unkoordinativ Leute denken, Sie könnten das ach so leichte Drachen steigen lassen, auch ohne besondere Voraussetzung und Verständnis für Risiken und technische Zusammenhänge, einfachst in 10 Std. lernen, werden bald auch 10 Knoten höchst gefährlich sein, denn 17qm ziehen nun mal wenn man die Bar nur mit einer Hand, an einer Seite fest hält.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 18:59   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Der Dame oben wäre bei 15 Knoten mit nem 12er das ganze nicht passiert.
Würde ich nicht garantieren. Ich hab bei einem meiner ersten Wasserstartversuche beim Abgang unter Wasser nen 14er bei maximal 15 Knoten durchgeloopt und die Bar im Reflex geklammert. Obwohl ich nach meinem Raketenstart nur im Wasser aufgeschlagen bin, habe ich mir dabei ne Rippe demmoliert, so dass man es auch 4 Jahre später gut sehen kann. Und wenn die Dame leicht ist, sind 12 für sie mehr als 14 für mich.

Ein Kite der jemanden gestellt mit einem Bidi über's Wasser ziehen kann, so dass man Höhe fährt, womöglich gar ohne besondere Leichtwind-Skills, hat immer genug Power dass es echt schmerzhaft wird, wenn man ihn ausversehen loopt. Ist ja logisch, der produziert im Loop ein vielfaches der Kraft und ohne einiges an Kraft gleitet kein Kiteboard an.

Aber ich gebe Dir recht, bei weniger Wind geht alles langsamer und man hat für alles mehr Zeit.

Und ich bin auch der Meinung dass eine Diskussion sinnvoll ist, solange sie sich an fachlichen Dingen orientiert und der Unfall nur der Anlass zur Diskussion ist. Wilde Spekulationen und Anschuldigungen sollte man wohl eher unterlassen, damit verhindert man keine zukünftigen Unfälle sondern stiftet nur Unfrieden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 19:26   #35
lexxy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 5
Standard

Als erstes wünsche ich der Verunglückten schnelle und vollständige Genesung!!!

Ich denke nicht dass mann so pauschal Regeln aufstellen sollte wer wann kiten, schulen oder ähnliches tun sollte... Es kann immer was passieren, dennoch ist am Ende jeder selbst verantwortlich, denn mann/ Frau trifft ja bewusst die Entscheidung sich an den Schirm zu hängen und sollte sich der gefahren bewusst sein..

Ich bin Anfängerin und habe bereits selbst negative Erfahrungen machen dürfen.. Letztes jahr am ersten Tag meines Anfänger- kitecamps.. wurde ich von einer Böe mitgerissen!! Ich stand im Wasser(ohne Helm, ohne Weste..), schirm lag vor mir auf dem Wasser, Hände nicht an der bar!! Habe auf Lehrer gewartet!! allerdings aufziehende Gewitterwolken.. plötzlich ging es ab.... über einige Meter geflogen aufgekommen.. wieder geflogen.. wieder aufgeschlagen!!! Panik!Angst! An den QR erinnert (Bekannt aus vorherigem schnupperkurs), Ausgelöst! Geprellter Oberschenkel, schulterschmerzen, beule am kopf aber gottseidank nichts schlimmeres passiert!! Einsetzender Hagel!! Aus dem Wasser geschleppt.....
Habe auch der schule vertraut..... Sie werden schon die Bedinngungen kennen.... dementsprechend verlief der Rest des Kurses auch eher mässig erfolgreich... eigentlich nix gelehrnt!!

kurze zeit später von Ex-freund an viel zu großen 5liner gehängt ( Ich ca 50 kg) überreden lassen.. ( Er hat ja Erfahrung.......aber selbst schuld bin ja alt genug).. Stresspegel enorm, keine schirmkontrolle!! ( obwohl ich das eigentlich schon beherrschte, aus Kurs) schirm mich trotz festhalten permanent komplett aus dem Wasser gezogen...

Danke Schluß mit kiten!!

dieses jahr wieder berappelt wieder bei null angefangen..... wieder mehrfach stunden genommen....
komme sehr langsam voran da sehr vorsichtig geworden, aber es wird Habe übrigens sehr gute Erfahrungen in der Kiteschule in Stein gemacht,, und kann mir nicht vorstellen, dass die sich fahrlässig verhalten haben....
lexxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 20:20   #36
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Wieso sollte man die leinen nicht nach luv auslegen ? Das verstehe ich wirklich nicht, letzendlich startet man den kite am windfensterrand , ob man da von lee oder luv kommt ist doch egal ?

Bin jetzt ein wenig vereirrt.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 21:01   #37
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Wieso sollte man die leinen nicht nach luv auslegen ? Das verstehe ich wirklich nicht, letzendlich startet man den kite am windfensterrand , ob man da von lee oder luv kommt ist doch egal ?
eben nicht egal, warum ist doch ganz einfach.
legst du nach lee aus, und startest bekommt der kite langsam Druck.
legst du nach luv aus stehst du schon voll in der Powerzone, und viele gehen eben nicht weit genug mit der Bar in der Hand nach lee, weil sie gar nicht wissen wo der WFR ist, alles klar
Kann man doch täglich beobachten ....

Man kann diesen eventuellen Fehler schon von vornherein ausschließen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 21:29   #38
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Diese etwas unqualifizierte Reaktion von Marzipankartoffel in Tonfall und Wettereinschätzung zeigt eben die leichtsinnige Fehleinschätzung von Schulenden. Schult der eine schult auch der andere. Und irgendeiner wird den Kite schon verreißen, wie es bedauerlicherweise geschah. Die Bedeutung der geschilderten Verletzungen für die Betroffene ist eventuell lebenslang immens. Marzipankartoffels Kommentar zeigt, wo das Problem unter anderem liegt.


Geändert von Kitelarry (28.06.2013 um 21:56 Uhr)
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 21:46   #39
detritus
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 32
Standard

Das mit dem Leinenauslegen ist so eine Sache, hat beides Vor- und Nachteile und ist meiner Meinung nach eher eine Gewohnheitssache. Die Fehleinschätzung der Windfensterposition und die resultierenden Folgen habe ich gefühlt bei beiden Varianten gleichhäufig gesehen. Ich lege seit 8 Jahren gewohnheitsmäßig nach Luv aus und die Gewohnheit kommt wahrscheinlich vom Snowkiten, weil auf überfrorenem Schnee sich die Leinen so besser auslegen lassen. Ach ja und am Anfang bin ich Matten geflogen und da legt man eigentlich mehr oder weniger immer nach Luv aus?
Detritus
detritus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 21:58   #40
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Wenn ich den obigen Zuschauerbericht richtig verstehe, war keine Kiteschule beteiligt, sondern handelte es sich um eine private Schulung unter Freunden/Bekannten etc.

Ferner bitte ich darum hier eben keine Diskussion über Schulungsquali mit einzubringen da gibts genug andere Threads für.
Und um mal aus der Schulungserfahrung zu sprechen, meldet sich jemand zum Aufsteiger/Fortgeschrittenenkurs an, weil er die Grundlagen schon von nem Kumpel gezeigt bekommen hat. Kommt auf s Board und fährt auch aber kennt und kann nicht nen Directional Bodydrag, kennt keine Regeln Verbotszonen oder mögliche Gefahren. Leecheck vorm start noch nie gehört!

Da wundert einen dann nix mehr, nur eins ist klar meine Frau und Kinder nehme ich nicht mehr mit zum Strand wenn solche Patienten da sein könnten.

Leider bewahrheitet sich hier auf extrem tragische Weise, die Redensart was nichts kostet ist nichts wert in Bezug auf die Schulung des Bekannten.
nur das die hier im nachhinein betrachtet Blut, Knochen und fast das Leben gekostet hat.

Also Leute, wenn jemand mit kiten beginnen will schickt den/die in ne Schule.
Auch der schlechteste kurs ist noch besser als das vorstehend passierte.

Gruß soweit
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Workum: SCHWARZ-GELBER KITE!! Welcher Hersteller??? KitingSepp Kitesurfen 51 13.12.2005 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.