oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 13:16   #41
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Leash am Rücken?...................... Wo ist das Problem?

Ansonsten Suicide "ja oder nein".
Spotabhängig, windabhängig und abhängig von dem der es benutzt.

Auslöseleine an Loop und beides an die Safetyleash finde ich gut.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 13:23   #42
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Suicide ist nichts für 95% der Kiter !
Genauso wie die Leash hinten am Rücken anbringen....Sieht man aber immer wieder
Sobald man seine ersten Surfacepasses probiert wirds interessant, wobei das mit den 5% wahrscheinlich gar nicht so falsch ist Mehr wie 10% sinds sicher nicht.

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 13:28   #43
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Sobald man seine ersten Surfacepasses probiert wirds interessant, wobei das mit den 5% wahrscheinlich gar nicht so falsch ist Mehr wie 10% sinds sicher nicht.

Kite4Fly
Ja, wobei die Suicide Abflüge anfangs ja eine ganz besondere Qualität haben, die eigentlich nicht mehr zum heutigen Kiten passen. Da passt es besser den Kite einfach auswehen zu lassen, tut nicht so weh und im Stehrevier ist es eh eigentlich kein Thema.

Auf dem Waveboard schockt es auch und da ist suicide ebenfalls sinnvoll. Der Kite ist da ja meist ganz oben. Lässt man los fliegt er da so rum und kommt nicht runter. Nett.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 13:36   #44
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab bei meinem System gar keine Wahl, wenn ich Handle-Pass machen will, die Safty die nicht suicide ist, ist so weit weg, dass die Leash straff hängt. Da geht nix mehr mit Handlepass, bzw. wenn ich es versuchen würde, würde ich Zug auf die Safty auslösen. Das klingt nicht so praktisch. Außerdem dreht meine Bar nicht aus, wenn ich nicht im Suicide Modus bin.

Ich weiß, ist alter Scheiss, aber ich hab keine andere.

Leash hänge ich entweder am Rücken und suicide ein, oder vorne und in die Safty. Würde von der Länge gar nicht anders gehen und wenn ich mich nicht aushänge, wozu soll ich dann die Leash hinten fest machen???
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 13:51   #45
flashback
born2kite
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 157
Standard Suizide mit 5ter kombinieren

Gibt noch die Variante beides zu kombinieren, kommt halt nur darauf an welchen Chickenloop du hast. Du öffnest den Loop und fädelst den Ring der 5ten dort ein. Den Haken von der Safetyleash klickst du in den Ring und auch in den Chickenloop. Wenn du die Bar loslässt, hängst du suizide am Loop. Wenn du ihn auslöst, rutscht der Loop durch den Ring und du hängst nur noch an der 5ten. Hab grad kein Foto parat, aber diese Lösung ist ziemlich gut.
flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 14:07   #46
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Leash am Rücken?...................... Wo ist das Problem?
Man wird rückwärts gezogen? Man kommt nicht so gut an die Safety ran?
Andersrum gefragt - wo ist der Vorteil?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 14:12   #47
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Man wird rückwärts gezogen? Man kommt nicht so gut an die Safety ran?
Andersrum gefragt - wo ist der Vorteil?
Vielleicht hängt machen die Leash sonst zu weit runter. Wenn ich am Trapez keine Möglichkeit hätte den Leash-Bügel hinten durch einen Auslöser vorne zu öffnen, würd ich meine Leash da auch nicht hinhängen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 14:15   #48
flashback
born2kite
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 157
Standard

Du wirst nur rückwärts gezogen, wenn du rückwärts einschlägst. Normalerweise hängt die Leach nach einer verkackten Aktion an deiner linken oder rechten Hüfte - du kommst also problemlos an den Auslöser. Der Vorteil ist dass sich die Leach nach einem Handlepass nicht um deinen Körper wickelt. Wie hier schon erwähnt, für 95% der Kite nicht relevant.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Man wird rückwärts gezogen? Man kommt nicht so gut an die Safety ran?
Andersrum gefragt - wo ist der Vorteil?
flashback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 14:21   #49
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von flashback Beitrag anzeigen
Du wirst nur rückwärts gezogen, wenn du rückwärts einschlägst. Normalerweise hängt die Leach nach einer verkackten Aktion an deiner linken oder rechten Hüfte - du kommst also problemlos an den Auslöser. Der Vorteil ist dass sich die Leach nach einem Handlepass nicht um deinen Körper wickelt. Wie hier schon erwähnt, für 95% der Kite nicht relevant.

Da kann man aber nicht mehr soooooooo schön aufs Wasser kucken
Geht gar nicht!

Dätts suicid,-))
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2571.jpg
Hits:	144
Größe:	91,8 KB
ID:	25614  
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 14:39   #50
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Geiles Bild!

@flashback: Warum man Suicide braucht und warum man die hinten einhängt ist mir schon klar. Ich wollte nur sagen, wenn mein Trapez keine Auslösung für den Bügel hinten hätte, würde ich mich da auch nicht einhängen. Hat aber eine und ich habe die noch etwas vergrößert, so dass man sie auch findet und betätigen kann, drum ist mir das egal. Da fummel ich nicht lang hinten rum, der Auslöser vorne ist immer an der selben Stelle.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 14:48   #51
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Da kann man aber nicht mehr soooooooo schön aufs Wasser kucken
Geht gar nicht!

Dätts suicid,-))
ich will jetzt hier nicht auch noch kleinlich werden , aber ich glaube zu sehen , dass der Typ auf dem Bild mit ner 2010er Naish Bar unterwegs ist und in diese "Depowerlasche" eingehängt ist. Also quasi so http://www.kitesurf101.com/images/Ki...rsalBarjpg.jpg
ist Dätts dann wirklich richtig suicid ??
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 15:23   #52
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

ne ist er nicht..sonst würde das system ja ganz depowern..der hängt am CL
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 15:30   #53
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

Hast recht, jetzt seh ich´s auch.
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 15:51   #54
hangloose24/7
No Stress
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 143
Standard Bei Starkwind würde ichs lassen

Ich habe schon das Erlebnis gehabt, dass ich suicide eingehängt war, und einen Kiteloop Flat 3 machen wollte,
als ich mich nach dem Kiteloop ausgehackt hatte und umgreifen wollte, hab ich die bar verloren und es hat sich eine Steuerleine um die Bar gewickelt.
Hatte zur Folge, dass ich einige Zeit von einem Loopenden Kite Richtung Land gezogen wurde und nicht an die Bar kam und auch nicht auslösen konnte, würde auch nicht bei den Systemen funktionieren, die man trotz Suicide noch auslösen kann. Kite ist dann zum Glück auf dem Wasser aufgeschlagen und so lange liegen geblieben, dass ich die Leine entwickeln konnte.
Nicht so geil, das Erlebnis!
hangloose24/7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 15:55   #55
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Du hast aber noch genug Platz nach Lee gehabt und damit auch deine Suizid- Reife bewiesen. Hört sich zwar blöd an, ist aber so letztendlich, das man dafür eine gewisse Reife haben muss.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 16:09   #56
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus,

also um bei dem ganzen Diskutieren kurz und knapp auf den Punkt zu kommen:

Ich persönlich hänge den Ring der in meinem Fall virtuellen 5th Line in den Chickenloop ein und habe an dem Ring meine Leash.
Hat, wie oben schon beschrieben, den Vorteil, dass man eingehakt immer noch auslösen kann und der Kite in die Safety geht. Ist man ausgehakt und bekommt trouble hat man erstmal n Problem aber da ist ja noch das QR an der Leash hinterm Rücken ?! Da man hier bekanntlich schlecht dran kommt hat sich z.B. Liquidforce ein schlaues QR am Trapez ausgedacht.

Da kommt man dann auch ran

— Quick release leash. Another Liquid Force original feature. This feature allows the riders to separate themselves from the kite leash if needed fromeither side of the leash attachment harness connections.


Greetz Fabs
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 16:37   #57
sh@fty
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose24/7 Beitrag anzeigen
Ich habe schon das Erlebnis gehabt, dass ich suicide eingehängt war, und einen Kiteloop Flat 3 machen wollte,
als ich mich nach dem Kiteloop ausgehackt hatte und umgreifen wollte, hab ich die bar verloren und es hat sich eine Steuerleine um die Bar gewickelt.
Hatte zur Folge, dass ich einige Zeit von einem Loopenden Kite Richtung Land gezogen wurde und nicht an die Bar kam und auch nicht auslösen konnte, würde auch nicht bei den Systemen funktionieren, die man trotz Suicide noch auslösen kann. Kite ist dann zum Glück auf dem Wasser aufgeschlagen und so lange liegen geblieben, dass ich die Leine entwickeln konnte.
Nicht so geil, das Erlebnis!
So gings mir auch....200m Richtung Mole. 5m vorher schlug der Kite dann ein.
Sich vom Kite zu trennen war unmöglich, man wurde halb unter Wasser hinter her gezogen, die 2. Safety hinterm Rücken war nicht zu greifen.Je kleiner der Kite, desto schlimmer.

Viele der neuen Trapeze mit Auslösung machen keinen Vertrauen erweckenden Eindruck, bzw. man müsste mal testen, wie diese im Extremfall zu greifen sind und ob sie dann auch leichtgängig genug auslösen.

Die neue Ionleach ist länger, hab meine gestern bekommen.
Habe die Hoffnung, dass es jetzt reicht, sie an einer Seite zu befestigen, so dass man im Notfall den Auslöser sehen kann und besser rankommt.
Kann aber auch sein, dass das wieder zu Fehlauslösungen führt, dass man ungewollt an den Auslöser kommt und der Kite weg ist (auch schon öfters passiert).
sh@fty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:14   #58
hangloose24/7
No Stress
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 143
Standard

Ich habe an meiner Leash nun einen Teil ohne Neo-coat, dieser Teil ist gerade so dick, dass ich die Leash an dieser Stelle mit dem Messer durchschneiden könnte.
Nur ob ich während ich vom kite hinterhergezogen werde überhaupt ans Messer komme, ist noch so ne Frage.
Ich bezweifle es.
Mein Tip also:
Bei starkem wind=kleiner kite, der schnell dreht, nicht suicide einhängen, oder damit rechnen, dass das schlimmste passieren kann und bei unhooked Manövern auf jeden Fall genug Abstand zu potentiell tödlichen Hindernissen halten.
hangloose24/7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:21   #59
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard

wie wäre es mit sowas ???

Gruß Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2011-01-27 um 17.25.10.jpg
Hits:	83
Größe:	11,5 KB
ID:	25619  
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:28   #60
hangloose24/7
No Stress
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 143
Standard

Zitat:
Zitat von Wavehunter Beitrag anzeigen
wie wäre es mit sowas ???

Gruß Markus
Ist mir dieverse male aus Versehen aufegegangen, schwupst war der Kite weg.
Nie was kaputt gegangen
hangloose24/7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:31   #61
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
wenn du nen Trick verkackst und die Bar loslässt, wird öfter mal beim Einschlag eine Kraft über 250kg auftreten, weil du quasi auf einen Schlag stehst und der Kite noch Geschwindigkeit hat.
die negative Beschleunigung wird also 250kg locker übersteigen.
die Frage ist, ob ich dann jedesmal das System wechseln will?!
Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
so, ich muss jetzt dann leider weg, hab noch ne Prüfung. hat auch mit Physik zu tun
Ich hoffe, dass du da dann nicht auch sowohl Kräfte als auch Beschleunigung mit Masse gleichsetzt...

Irgendwie gehts mir wie mangiari: Furchtbar, wenn scheinbar physikalisch argumentiert wird, aber sämtliche Grundbegriffe und Einheiten einfach wild durcheinander geworfen werden!


Zur Diskussion: Ich finde das Mystic Handlepass-System ganz nett, welches man auch vorne neben dem Trapezhaken auslösen kann. Habe ich zwar noch nie gebraucht, ist mir aber dafür auch noch nie einfach so aufgegangen, wie ich das hier schonmal irgendwo gelesen habe. Der Auslöser der Leash hingegen schon.
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:42   #62
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von eikthemike Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass du da dann nicht auch sowohl Kräfte als auch Beschleunigung mit Masse gleichsetzt...

Irgendwie gehts mir wie mangiari: Furchtbar, wenn scheinbar physikalisch argumentiert wird, aber sämtliche Grundbegriffe und Einheiten einfach wild durcheinander geworfen werden!


Zur Diskussion: Ich finde das Mystic Handlepass-System ganz nett, welches man auch vorne neben dem Trapezhaken auslösen kann. Habe ich zwar noch nie gebraucht, ist mir aber dafür auch noch nie einfach so aufgegangen, wie ich das hier schonmal irgendwo gelesen habe. Der Auslöser der Leash hingegen schon.
ja herr oberlehrer... F=m*a und ich hatte grad die Masse meine Kites nicht zur Hand... die einen kapieren so was man meint, die anderen waren eh noch nie unhooked kiten...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 17:42   #63
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose24/7 Beitrag anzeigen
Ist mir dieverse male aus Versehen aufegegangen, schwupst war der Kite weg.
Nie was kaputt gegangen
??? Komisch ??? hält bei mir seit Jahren

Gruß Markus
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 11:26   #64
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
ja herr oberlehrer...
Stimmt, was daran allerdings schlimm sein soll...
Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
die einen kapieren so was man meint, die anderen waren eh noch nie unhooked kiten...
Es ging mir nicht darum, dass ich nicht kapiert hätte, was du sagen willst (und ich denke, dass haben die meisten verstanden).
Es ging mir lediglich darum, dass man bei der Verwendung von bzw. Bezugnahme auf physikalische Begrifflichkeiten vorsichtig sein sollte und diese nicht durcheinander würfelt.
Vor allem dann, wenn man versucht eine Meinung physikalisch zu begründen bzw. zu untermauern, was du versuchtest zu tun.
Und offensichtlich verfügst du ja über die notwendige physikalische Kenntnis, die Begrifflichkeiten korrekt anzuwenden.

Und das so lapidar abzutun finde ich ehrlich gesagt traurig (vor allem gesellschaftlich gesehen, nicht nur auf dich persönlich bezogen!!!): Frei nach dem Motto "In Physik war ich auch immer schlecht (du ja offensichtlich nicht), ist nicht so schlimm, wenn das 'ein bisschen' -physikalisch- falsch ist..." (Ein Rechtschreibfehler wäre aber dagegen sofort ein Weltuntergang...)
Wenn du das so lapidar abtust, brauchst du auch nicht physikalisch zu argumentieren! Dann reicht es, wenn du sagst: "Ich glaube, dass hält nicht PUNKT"

Entschuldigt bitte das OT!


Ich bin wie gesagt für die oben auch schon gezeigte Mystic Variante, die bei mir noch nie aufgegangen ist und bei der ich eine realistische Chance sehe, diese auch im Notfall greifen zu können, da sich der Auslöser direkt neben dem Trapezhaken befindet.
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 11:33   #65
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von eikthemike Beitrag anzeigen
[COLOR="Red"]Ich bin wie gesagt für die oben auch schon gezeigte Mystic Variante, die bei mir noch nie aufgegangen ist und bei der ich eine realistische Chance sehe, diese auch im Notfall greifen zu können, da sich der Auslöser direkt neben dem Trapezhaken befindet.
Verwende ich auch und hatte bisher noch nie Probleme mit ungewolltem Auslösen.
lomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:23   #66
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

@eikthemike
jo, ich kann das schon nachvollziehen was du schreibst, bin zZ bischen gernervt weil ich seit 3 Wochen nur am lernen und Prüfungen schreiben bin
mir kam das bischen so vor, als würde einer meine Reschtschreibfehler raussuchen... wovon es übrigens auch jede Menge gibt

nichts für ungut und jetzt back to Topic
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Bar Suicide - eure Meinung? RaZe Kitesurfen 7 22.02.2013 21:38
Fragen zum suicide einhängen johannes1993 Kitesurfen 19 25.03.2010 18:14
Bandit III: Suicide, Erfahrungen? EatSleepGoKiting Kitesurfen 8 12.11.2009 16:55
North Trust Bar Suicide Mode - wo Safety einhängen? ak47 Kitesurfen 5 29.10.2009 22:28
Flysurfer Newschool/Wakestyle/Unhooked - wie lernen (suicide leash?) janne Kitesurfen 3 17.12.2008 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.