oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2003, 08:51   #1
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

hi,

überlege mir als kleinsten kite ne g-arc 10 zu kaufen! habe gehört das die kites nach oben einen riesen einsatzbereich haben! zudem wäre der kite super für den schnee.

wie sieht es mit dem flugverhalten aus? wie schnell, lift und und! ganz wichtig start und landeverhalten und wasserstart!

zu mir ca. 83kg und 125er board!

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 23:25   #2
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Daumen hoch

Hallo André

Die 10er G-ARC geht von ca. 23Kn im "Loch" mit rudern bis zu 40 kn (Rock it). Wenn's noch mehr ist Packe ich den 4.5 er Capriha 2002 aus. Ich Fliege alle meine ARCs an der Bar für die 18er mit Eigenbau Adjuster und Depower. Ich glaube aber das die G-ARCs weniger Druck mit der Eigengeschwindigkeit im Sinus machen sondern eher mit Fahrgeschwindigkeit, im Flachwasser in Hamata bin ich mit der 13er und dem 140cm Liquid Force kaum aus dem Wasser gekommen, 3 Sinusschäge teils gegen die Fahrtrichtung, um dann mit gutem Duck loszuheizen. Soll heißen erst Beschleunigen dann Losgasen.
Der Start ist der haarigste Moment im G-ARC leben, GUT vorfüllen dauert ca 2 min, erst dann Starten in der Aufrollmethode wie in der Anleitung beschrieben. Den Restart habe ich in 5 Urlaubs Wochen nur 3 mal gebraucht 2 mal Sprangen die ARCs wie Katzen aus dem Wasser das 3. mal war ich so schlau an der Bar zu rucken und nicht die Anleitung zu befolgen und dann habe ich ein ?Sanduhr? gestartet und musste schwimmen.
Zum Lift kann ich jetzt auch war schreiben: Superhoch und doch weich, und der Kite ist immer noch oben auch das Timing nicht stimmt und die Leinen 5 Sekunden schlapp sind.
Auf Schnee werde ich meine ARCs erst diese Saison probieren bin aber zuversichtlich, solange sich der Kurs der ARC zwischen 9 und 3 Uhr bewegt wird der Autozenit es sicher schaffen den Kite aufzurichten zwischen 8 und 4 Uhr mag es gehen hängt aber von der Fahrgeschwindigkeit ab.
Die G-ARCs sind die Gutmütigen Kites, ich musste die Qr nie mehr ziehen oder mir sorgen nach fahrfehlern wie unterpendeln oder Unterhalsen machen die ARC bleibt oben.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 05:39   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Thomas,
toller Bericht. Ich freue mich schon drauf, den 10er endlich mal auszupacken.
Bis jetzt hat nur der Wind noch nicht gereicht.
Nur das mit dem Autozenit bei 8 Uhr und 4Uhr kann ja wohl nicht gehen.
Das ist schon unter der Wasseroberfläche

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 08:31   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage

@ Thisl,
Wir definieren das Windfenster unterschiedlich, ich denke bei 9 Uhr an Kurs in Fahrtrichtung konstant halbhoch und 8 Uhr an der Kite fliegt noch auf die Wasseroberfläche zu. Ist aber möglich dass die Kitewelt das anders sieht.
In diesem Fall passe ich mich an.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 11:38   #5
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

ich kann dir nicht sagen wann bei welchem Bereich du die 10er im Wasser fliegen kannst da mir die Erfahrung hier fehlt.

Ich bin Sie bis jetzt auf dem Land mit MTB geflogen. Hier kann ich folgendes sagen:

Sogar im Verhälniss zu Landmatte (Firebee) eine schnelle Matte. Ist deutlich schneller wie 13er G-ARC. Sollte dann zum Schneekiten perfekt sein. Konnte noch keiner ausprobieren da die Matte erst seit diesem Frühjahr am Markt ist. Depower ist auch sehr groß. Für MTB in etwa auf Wiese ab 10 Kn mit Sinus ab 14 Kn ohne Sinus ab 20 Kn packe ich wege. Mein Gewicht 76kg und ich bin sehr vorsichtig da ich mir schon ausreichend Brüche beim Snowboarden und Ski fahren geholt habe. Die lange Pause läßt mich einfach sehr vorsichtig werden das ich nicht dauernd Aussetzten muß.

Mein Können würde ich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Also wenn jemand mehr riskiert und mehr Können hat denke ich das auch bis ca. 25 oder 28 Kn was geht auf dem Land. Aber dann sollte man fit sein auch bis 40 km Geschwindigkeit an Land zu fahren. Mit Ski sollte das gehen mit MTB nah ja.

Also ab 10 kn kann man an Land beginnen und das sollte auch für eine Anfänger zu händeln sein. Ab ca. 15 kn wirds schon so das man gut sollte.

Aber noch mal die Matte sollte das non plus ultra für Ski sein da schnell und gut zu kontrollieren.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
Kite- welche größe Matej Kitesurfen 4 06.07.2001 19:55
ARC MATTEN Händler Australiaman Kitesurfen 3 20.04.2001 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.