oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015, 14:10   #1
t-mos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 7
Standard F-One Bandit 7 als erster Kite ok? Größen?

Hey

Ich habe die ewig gleiche Frage, und muss euch trotz einigem lesen, leider auf die Nerven gehen.

Ich habe vor mir meine erste eigene Ausrüstung zuzulegen, da mir leihen auf Dauer zu teuer wird.
Ich bin nanach einigem Suchen auf den Bandit gekommen, da ich einen Freeridekite mit Freestyleausrichtung (auch später gerne leichte Wakstyleansäze) haben will.
Für Alternativen bin ich immer zu haben!

Zu mir: Ich bin 75kg und komme aus Wuppertal, wodurch ich meist an der Nordsee oder in Holland kite..

Als Größen habe ich erst an einen 9er und 12er gedacht, worauf ein 7er folgen soll.

Bei der Boardgröße bin ich noch unschlüssig.

Was haltet ihr von dem Kite und Größe auch in bezug auf meinem Einsatzzweck.

Cheers, Tom!
t-mos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:26   #2
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Board so um 135x42 herum und dann passt das - die Range an sich ist Standard! Da kannst du nichts falsch machen. Bandits sind auch okay - ich mag sie sehr. Ob du 14,10, 7 oder 12,97 nimmst, musst du irgendwann für dich entscheiden - reine Geschmackssache...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:29   #3
t-mos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 7
Standard

Danke für die schnelle Antwort
Das klingt doch gut.. Wie siehts denn mit der Qualität von ddem Schirm aus?
t-mos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 14:42   #4
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

mit fone kannste nichts falsch machen

wenn du mal ans wasser fährst sag bescheid ich komm auch aus der ecke
oder wenn du fragen bei nem bier hast
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:09   #5
t-mos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 7
Standard

Klingt top, werde mich auf jeden Fall mal melden

Habt ihr vllt. noch Alternativen, damit ich vielleicht ne größere
Wahrscheinlichkeit auf ein Schnäppchen..

Als Board schwebt mir ein Deluxe Freeride in
134x40 vor.
t-mos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 15:43   #6
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

hab dir ne PN geschickt.

VG Sacri
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 09:37   #7
t-mos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 7
Standard

Wie sieht's denn mit dem Switchblade oder der Wainman Range aus?
Könnten die vielleicht auch was sein, da ich vorher "nur" den Xr3, Obessesion, Gts und Switchblade 2012 geflogen habe.
Bin auch nur auf den Bandit gekommen, da er als Allroundkite in Tests immer gut weg gekommen ist..
t-mos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 09:52   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ja da muss man sich irgendwann entscheiden. Beim Bandit ist es wichtig die aktuelle Bar zu nehmen.
Die Bar bis zum Bandit 7 hatte ein nicht so tolles Klettrelease, gerade für Ein- und Aufsteiger nicht empfehlenswert.
Der Bandit hat außerdem kein großes Ventil, wenn Dich das nicht stört ist es doch ein super Kite.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 10:00   #9
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Bei 75 kg und einem Einsatzgebiet am Meer (Nord-Ostsee) ist die Range 7/9/12 besser geeignet.
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 10:12   #10
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von t-mos Beitrag anzeigen
Wie sieht's denn mit dem Switchblade oder der Wainman Range aus?
Alles gute Kites und von der Quali nicht wirklich unterschiedlich - aber ob sie am Ende dir auch gefallen, wirst du erst rausfinden, wenn du genügend Erfahrung hast. Meist ist es so, dass die Leute auf einem Kite anfangen, dann einen anderen fliegen und begeistert sind, weil der Sachen besser kann, als der eigene Kite. Dann wechseln und irgendwann feststellen, dass der alte Kite dafür andere Sachen besser konnte und dann doch wieder zurück wechseln.
Bei der ganzen OpenC/Delta/Allrounder/etc Suppe ist eh alles das selbe . Du musst erstmal deinen "Style" Vorlieben/Präferenzen rausfinden um beurteilen zu können, was dir liegt...
Gibt nicht den perfekten Allrounder - alle Kites haben ihre Vor- und Nachteile - alleine schon Konstruktionsbedingt.

Lange Rede kurzer Sinn - Halte dich nicht so lange mit der Entscheidung auf, sondern sieh zu, dass du mit eigenem Equipment aufs Wasser kommst... Du wirst immer jmd finden, der dir sagt, kauf nicht den Kite, sondern besser den, weil der viel besser ist...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 12:04   #11
t-mos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 7
Standard

Hahahaha ok

Dann schau ich mal, ob ich hier im Kleinanzeigenbereich was finde!
Danke für eure Hilfe!
t-mos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 12:05   #12
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

F-one bar has double frontline safety. Almost every brand has switched to single frontline safety on the bar in the last couple of years. It has become industry's standard.

For starters, choose the standard bar setup: above the bar depower,
single frontline safety and push away release. A kite that drifts helps in the learning process. We mainly sell kites like Ozone Catalyst and recently Zian Kima to starters. These kites are userfriendly (behave more or less the same) in low end and high end.

If you visit one of our spots, you can demo Ozone Catalyst and Zian Kima. We do resell Bandits and Switchblades as well, but we do not advice these kites to starters. Ozone Catalyst is also great for learning freestyle moves and loops.

Board width 40-41 cm is fine, medium rocker and medium flex. A lot of boards will meet these requirements.

Mfg Andre

Kiteventure, mobile kiteboarding school in the southern part of the Netherlands

Spots: Brouwersdam, Ouddorp, Slufter, Vrouwenpolder
Reseller of: Cabrinha, Core, F-one, Ozone, Zian
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 18:34   #13
t-mos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 7
Standard

Also sollte ich drauf achten, dass der Kite ne SFS hat.
Mit der Push away Release: muss jetzt nicht unbedingt sein, da ich schon seit ein paar Jährchen Kite und Wenden, springen usw. doch schon kann..
Bin also kein wirklicher Anfänger mehr, sondern habe bisher nur ausgeliehen.

Bis jetzt finde ich den RPM und den GTS3 ganz interessant von den Angeboten her.
t-mos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 18:46   #14
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Also bei den bandits und wainmans machste nix falsch. der gts is auch gut... schön bei diesen kites ist, dass sie fast überall gut funktionieren. egal ob oldschool, wakestyle, welle.... war für mich anfangs ein guter grund um auf wainman umzusteigen, um erstmal ne orientierung zu finden. heute flieg ich die hasen immernoch, kann mich nicht festlegen weil ich einfach alles mal gerne mache... täglich nach lust und laune, ohne fachspezifisch 10 kites in den urlaub mitschleppen zu müssen..
bald kommt ja SPO worldcup.... geh doch ma hin und teste vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 18:53   #15
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von t-mos Beitrag anzeigen
Ich habe vor mir meine erste eigene Ausrüstung zuzulegen, da mir leihen auf Dauer zu teuer wird.
Kauf doch einfach das, was dir beim Leihen am meisten Spaß gemacht hat!
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 19:30   #16
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

..habe einen älteren Bandit der mir mal an leicht angescheuerten Nähten (Fronttube) explodiert ist...

Kann bei den heutigen Modellen besser sein, aber vielleicht trotzdem noch mal genauer schaun.

Der Segelmacher, welcher es erneuerte meinte dass er nun deutlich bessere Nähte gesetzt hätte, womit das nicht mehr passieren sollte.

(bei Naish und Slingshot gab es diese Probleme nicht, und meine Tüten sind alle schon etwas älter - aber immer gut gepflegt)

Ciao
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 08:49   #17
Breznsoiza
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 38
Daumen runter

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
..habe einen älteren Bandit der mir mal an leicht angescheuerten Nähten (Fronttube) explodiert ist...

Kann bei den heutigen Modellen besser sein, aber vielleicht trotzdem noch mal genauer schaun.

Der Segelmacher, welcher es erneuerte meinte dass er nun deutlich bessere Nähte gesetzt hätte, womit das nicht mehr passieren sollte.

(bei Naish und Slingshot gab es diese Probleme nicht, und meine Tüten sind alle schon etwas älter - aber immer gut gepflegt)

Ciao
Hab mir letztes Jahr den Bandit 7 neu gekauft und hab letzte Woche nicht schlecht gestaunt als ich gesehen hab dass bei den 2 Anknüpfpunkten an den Tipenden die Knoten ein Loch in die Tube gescheuert haben. Dachte echt ich seh nicht richtig! Und das bei nem neuen Kite, der ne Stange Geld kostet und gerade mal 30Tage am Wassser war.

Beim neuen Bandit 8 haben die genau die Stelle verstärkt, bin also sicher nicht der einzige dem das passiert ist.
Mein Tip, hol dir gleich den Bandit 8 oder nen so günstigen vom letzten Jahr, dass er noch immer günstig ist wenn ihn der Segelmacher mit Dacron an den Stellen verstärkt.
Breznsoiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 18:06   #18
t-mos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 7
Standard

Habe grade ein Angebot gefunden:
2x Naish Park 2014 (9 + 12) mit Bar und Cabrinha Caliber für unter 2000€ neu!
Habe noch nich Angefragt, aber vielleicht geht da noch was, wenn ich Neo und Trapetz dazu kaufe..
Was meint ihr, zuschlagen?
t-mos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 22:25   #19
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

If you have the experience, demo kites before you buy. Any two or three kites you will demo, will give you the opportunity to choose the one that fits you the best. Most brands are going to launch their 2016 kites, so you can search for 2015 gear too with a budget of € 2.000.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F one Bandit 4 8 qm Fone 8qm DBW123 Kitesurfen [B] 2 19.07.2015 12:03
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.