oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2012, 14:01   #1
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard Festziehen der Finnen (North Gonzales 2012er) ?

Moin,

habe da mal eine kurze Anfängerfrage zum Zusammenbau eines 2012er North Gonzales:
Habe die Finnen montiert und die Schrauben so "handfest" angezogen.
Die Finnen sind recht fest sitzend jetzt, aber es ist zwischen Board
und Finne noch ein kleiner Spalt (ca. 1-2 mm Luft).
Soll ich die Schrauben noch weiter anziehen bis die Finnen ganz plan anliegen oder ist dieser Abstand normal? Will halt nicht zu fest ziehen, da die Schraube ja keine Unterlegscheibe oder so hat und der Schraubenkopf direkt aufs Holz geht sozusagen.

Vielen Dank schonmal!
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 14:15   #2
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Schraub mal eine Finne raus, schraub die Schraube ohne Board in die Finne und schau mal ob nur noch soviel Luft über bleibt wie die Boardmaterialstärke.

Hört sich grad so an als wäre das Finnengewinde nicht tief genug oder das die U-Scheiben fehlen.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 14:22   #3
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von MadMentor Beitrag anzeigen
Schraub mal eine Finne raus, schraub die Schraube ohne Board in die Finne und schau mal ob nur noch soviel Luft über bleibt wie die Boardmaterialstärke.

Hört sich grad so an als wäre das Finnengewinde nicht tief genug oder das die U-Scheiben fehlen.
Danke für die Antwort - Unterlegscheiben waren beim mitgelieferten North 5,3 Finnenset zumindest keine dabei...
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 17:15   #4
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

kommt darauf an, wo der Spalt ist, häufig (z.B. North Select/Jaime) ist die Auflagefläche der Finnen zum Board hin leicht konkav gewölbt und biegt die Tippenden leicht auf, wenn die Schrauben angezogen werden. Ein Spalt zwischen Finne und Board sollte nur noch in einem Bereich von unter 1mm vorhanden sein.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 19:15   #5
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Klappern die Finnen, wenn die Schrauben angezogen sind? Falls ja, dann musst du Unterlegscheiben benutzen! Falls nein und der Spalt ist nur partiell, spich du kannst die Finnen komplett festsetzen, dann ist das soweit normal.
Ich würde in diesem Fall entweder die Finnen leicht an die konvexe Form der Boardunterseite anpassen (Schleifpapier auf die Stelle legen, wo die Finnen jeweils sitzen und dann die Finnen an die Form durch Anschleifen anpassen) oder eine dünne Lage Fensterdichtband/Moosgummi zwischen Finnen und Board bei der Montage mit einlegen.

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 06:48   #6
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Ich würde da nichts schleifen. War bei meinem Jaime 2011 und Gonzales 2011 das selbe Spiel. Die Finnen unterstützen das Profil der Tipps und müssen daher festgezogen werden.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 07:45   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also das Board mit den Finnen vorbiegen halte ich für keine Gute Idee. Das bissl Plastik-Gewinde in den Finnen hält doch nicht viel. Dann ist ruckzuck das Gewinde durch und die Finne hält nicht mehr gescheit. Hab schon ein Paar Finnen gehabt, die durch paar maliges Wechseln jetzt nicht mehr fest verschraubbar sind. Dabei hab ich die wirklich nur Handfest angezogen und kein Brett damit vorgespannt.

Wenn Du an den Finnen was weg schleifst, achte drauf, dass Du nach wie vor eine Ebene Fläche hast und das nicht rund wird und Du die Auflagefläche verkleinerst. So lange die Fläche der Finne schön plan am Board anliegt, werden die Schrauben stärker auf Zug belastet, wenn die Fläche eher so bissl nen Hügel wird (was automatisch passiert wenn man einfach mal so von Hand dran rum schleift und nicht aufpasst), dann bekommen die Schrauben mehr Knickbelastung.

Ich kenne das Gonzales und die mitgelieferten Finnen nicht, aber ich weiß dass einige Hersteller Finnen anbieten, die übertriebene Bäuche haben, eben damit man das runter schleifen kann, andersrum, wenn sie nämlich keine Konkave hätten und nur mit dem Mittelteil auf dem Board aufliegen, wäre das als Laie nicht so einfach ausgleichbar.

Auf jeden Fall niemals Finnenschrauben in Kunstoffmaterial brachial rein drehen, das hält das Gewinde nicht aus und die sind ja nicht wirklich günstig, wäre schade drum.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 08:18   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Beim Gonzales gehören keine Unterlegscheiben drunter, das sind Senkkopfschrauben.

nix da Schleifen! Die Finnen sind plan und passen - oder hier wurde etwas Falsches geliefert. Das Gonzales hat kaum Rocker und ist ja eher eine Holzplanke, denn ein Hightech-Board, die Finnen spannen hier gar nichts vor. Wenn wirklich Luft zwischen Finne und Board ist, dann sind entweder die Bohrungen nicht tief genug oder die Schrauben sind die Falschen. (War bei meinem 2010er Select der Fall!)

Nur zur Sicherheit: eine saublöde Frage: die Finnen hast Du aber richtig rum druntergeschraubt?

Ich habe mal beim Kleinkinderhüten meine Finnen angeschraubt - und auch eine falsch herum angebracht - -oh Mann! Ist mir zwar sofort danach aufgefallen, aber genau da hatte ich auch einen Spalt zwischen Board und Finne.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Gonzales 135 2010 verloren! Cadzand - 29.08.11 Wackelpudding Kitesurfen 0 01.09.2011 12:09
Finnen und Fußschlaufen North M2 Mikedymen Kitesurfen 5 22.01.2006 21:24
North TFC Finnen - NEU Thorn-Chris Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 02.10.2005 18:07
NORTH, FANATIC Surfstuff go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 06.08.2005 11:49
4 mal 3er TFC North finnen Micha Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.06.2005 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.