oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2021, 06:48   #1
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard Sitztrapez vs. Hüfttrapez ?

Guten Morgen,

demnächst steht bei mir ein neues Trapez auf der Wunschliste.
Ich bin jetzt 6 Jahre mit nem Mystic Hüfttrapez unterwegs, eigentlich gut aber es rutscht oft nach oben ... manchmal nervig, bei ausgedehnten Kitetagen kneift auch mal gern der untere Rücken

Daher die Frage: Welchen objektiven Unterschied bringt ein Hüft- zum Sitztrapez? Entscheidend ist ja der tiefere Schwerpunkt, schränkt dieser die Bewegungsfreiheit ein?!



Zu mir: 95% foile ich mit möglichst vielen Manövern, Rest mit strapless Waveboard
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 08:07   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Daher die Frage: Welchen objektiven Unterschied bringt ein Hüft- zum Sitztrapez? Entscheidend ist ja der tiefere Schwerpunkt, schränkt dieser die Bewegungsfreiheit ein?!
Nicht zwingend. Aber unbedingt probieren beim anprobieren, ob Du voll in die Kniee gehen kannst etc. Ich musste z.B. das Mystic Driver in XL nehmen obwohl L oder sogar M auch gut gesessen hätten. Aber die Beingurte haben "gesperrt".

Also man muss ein bisserl mehr ausprobieren beim Sitztrapez anprobieren.

Ich persönlich habe das Mystic Driver in XL und Stealth Bar in L. das ganze ist mega bequem, eng gezogen passt es genau und ist dann eine steife/stabile Einheit ohne Flex aber megabequem.

Tiefe Hakenposition empfinde ich als Vorteil. Keine Rückenschmerzen mehr, 6 Stunden Sessions ohne jegliche Unbequemlichkeit.

Bin aber kein großer Trickser/Springer bisher.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 12:33   #3
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Moin,
ich nehme aus den von dir genannten Gründen seit langem HybridTrapeze, wie z.B. Mystic Star. Die Beine nehmen viel Druck auf, der sonst auf Rücken und Bauch gehen würde, und es rutscht nicht mehr nach oben. Auch habe ich mir mal auf dem Wasser eine Rippenprellung zugezogen, da war ich sehr froh, dass ich ein Hybrid um hatte! Ich finde es in der Welle auch nicht störend.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 16:40   #4
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen

Zu mir: 95% foile ich mit möglichst vielen Manövern, Rest mit strapless Waveboard
Hi,

bei mir 95kg/193cm auch 80% Foil Binnenland im Urlaub Wave strapless/ TT bei Sturm...

Beides durch, nie wieder Hüfttrapez,
Sitztrapez mit slider und haken option: Rutscht nicht hoch, Kite zieht am Körperschwerpunkt entspannte Körperspannung, keine Rückenschmerzen,...

wichtig je nach Trapez den Neo im Schritt langziehen, und dann festschnallen sonst klemmt es manchmal...

Klingt vielleicht komisch aber die besten Sitztrapeze sing die alten z.B vom Cabrinha, ohne Trapezplatte die sich in den Bauch bohrt, einfach fester Stoff ohne irgendwelche Verstärkungen die nur auftragen und die Beweglichkeit in der Höcke einschrenken z.B. beim Wasserstart im Leichtwind, wo es nicht wie ne Bahnschranke nach oben geht...

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 17:26   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich fahre auch schon immer Sitztrapez, sehr gut gefällt mir gerade die Dakine Nitrous Trapezhose. Davor hatte ich das NP Gravity mit wechselbaren Gurten, was mir auch gut gefallen hat...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 20:21   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

komischer Weise bekomme ich immer vom Sitztrapez Rückenschmerzen. Benutze ich meist im Winter auf dem Schnee mit Ski. Für ein Hüftrapez müsste ich mir (endlich mal) eine Winterjacke mit Loch für den Trapezhaken zulegen.

Auf dem Wasser fühle ich mich mit dem Hüfttrapez einfach beweglicher. Gegen das hochrutschen hilft es den Kite öfter mal unten über dem Wasser zu fliegen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 05:35   #7
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Anatomisch unmöglich

Dank meines Waschbärbauches ist kein Hüfttrapez bei mir möglich. Das ION B2 ist ja wohl die Referenz in Sachen Sitztrapez und ich passe da gerade so saugend von oben rein
Der Vorteil ist die niedrige Hakenposition und völlig druckfreie Lastenverteilung.
Nachteil: Die unflexiblen Beingurte die Dich in der Hocke limitieren, wenn Du sie festziehst. Ich lasse sie locker und es gibt kein Problem damit.

Ein weiterer Pluspunkt ist die große Tasche rechts. Da ist mein Nottampen mit Karabiner drin, falls ich mal alleine Starten oder Landen muss, und im Winter ein Flachmann mit Rum

Hilft wenn die erste Kälte durchkommt...

Nach 35 Jahren Wassersport haben die kleinen Dinge halt auch Ihren Wert
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 07:05   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Nachteil: Die unflexiblen Beingurte die Dich in der Hocke limitieren, wenn Du sie festziehst. Ich lasse sie locker und es gibt kein Problem damit.
Es gibt durchaus Sitztrapeze, wo das kein Problem ist. Meine alten NP Race und ION Octane (noch vom Windsurfen, hatte ich nur Haken getauscht) hatten da nie ein Problem. Jetzt beim neuen musste ich aber tatsächlich ein wenig suchen und mit der Größte Spielen. Aber mit dem Mystic Driver in XL kann ich bei voll gespannten Gurten voll in die Hocke gehen. Denke da muss man einfach ein wenig rumprobieren. Wichtig nur, das man beim anprobieren daran denkt Ich hatte zunächst das L und erst verzögert gemerkt, dass die Position der Gurte die Bewegung einschränkt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 10:33   #9
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Dakine Vega und NP Race

Habe in den Anfängerkursen Hüfttrapez gehabt und bin nie damit warm geworden. Dann auf Sitztrapez umgeschwenkt und oft ins Klo gegriffen..
ZB komme ich mit den ganzen Ion Sitztrapezen nicht zurecht, viel zu steif, viel zu starke Einschränkungen der Beine. Ebenso bei mystic. Auch das neue Ride Engine contour ist so eine Ritterrüstung um den hintern….ich frage mich ob Entwickler jemals das angezogen haben…

Habe mir dann am Anfang ein NP Race mit Kitehaken zugelegt - das ist ein tolles Ding, habe ich auch immer noch als Reserve. Allerdings ist das Trapez zu leicht gebaut für einen 95kg Kiter, es ist ja auch ehr für Windsurfer. Dh es gibt hier und da Nähte die so langsam aufgehen.
Fahre jetzt ein Dakine Vegas mit mit der Ride Engine unity webbing Platte - funktioniert tadellos, gibt mehr sehr viel Beinfreiheit, kein Bauchdrücken, kein abdrücken der Beine, keine Rückenschmerzen etc. ich hoffe das hält, denn Dakine wird ja wohl keine Trapeze mehr herstellen nachdem das Geschäft an Ride Engine ? versilbert wurde.



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus Sitztrapeze, wo das kein Problem ist. Meine alten NP Race und ION Octane (noch vom Windsurfen, hatte ich nur Haken getauscht) hatten da nie ein Problem. Jetzt beim neuen musste ich aber tatsächlich ein wenig suchen und mit der Größte Spielen. Aber mit dem Mystic Driver in XL kann ich bei voll gespannten Gurten voll in die Hocke gehen. Denke da muss man einfach ein wenig rumprobieren. Wichtig nur, das man beim anprobieren daran denkt Ich hatte zunächst das L und erst verzögert gemerkt, dass die Position der Gurte die Bewegung einschränkt.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 13:42   #10
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

DaKine hat mit RE nichts tu tun.
https://www.cabrinha.com/blogs/news/...under-one-roof
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 17:04   #11
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Dank!

Ja hat recht, war mir entfallen. Aber wahrscheinlich werden die tollen Sitztrapeze wegrationalisiert werden….schade.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 16:38   #12
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe das Mystic Driver in XL und Stealth Bar in L.

Moin Smeagle,
ich überlege gerade das Mystic Marshall mit einer Stealth Bar zu bestellen, irgendwie sehen die Trapeze (Marshall u. Driver) gleich aus, nur andere Materialien oder so ich das falsch? Wie bist du mit der Bar zufrieden?

Danke und Gruß Ole
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 16:49   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ole81 Beitrag anzeigen
Moin Smeagle,
ich überlege gerade das Mystic Marshall mit einer Stealth Bar zu bestellen, irgendwie sehen die Trapeze (Marshall u. Driver) gleich aus, nur andere Materialien oder so ich das falsch? Wie bist du mit der Bar zufrieden?
Das Marshall fand ich recht hart und unbequem, ist auch viel zu teuer.

Habe das Driver mit Stealth Bar Surf seit 1,5 Jahren.
Das Driver sitz sehr gut, fest aber bequem. Das einzige was mir hin und wieder fehlt ist ein Griff hinten- wenn mich jemand z.B. beim Start mit Matte sichern will dann geht das nicht gut. Gibt so Spot, wo man trotz störkerem Wind fast nur in der Powerzone starten kann. Kommt aber sehr selten vor.

Die Bar... bin ich bisschen zwiespältig. Funktioniert sehr gut, sitzt auch super - aber sieht schon sichtbar gealtert aus. Ich glaube nicht, dass die 10 Jahre halten wird wie meine vorherige aus Stahl. Ich nehme an, der Verschluß wird irgendwann nachgeben. Mal sehen, ob es da Ersatzteile gibt. Der Spannhebel zeigt schon leichte Verfärbungen im Material. Aber "noch" ist alles OK und funktioniert gut. Werde demnächst mal den Tampen wechseln, stehen die ersten Fasern raus. Musste die Bar auch ein wenig modifizieren, weil sie links immer unschön abstand, habe ich irgendwo beschrieben in einem Thread zu Stealth Bar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 17:13   #14
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

Ok, danke fürs Feedback! Ich schaue mal nach dem Thread zur Bar.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 17:19   #15
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Mir hat das Sitztrapez immer die Neos kaputt gescheuert an den Beingurten. Ist das bei den hier beschriebenen Trapezen auch noch der Fall.oder hört das auf wenn man 'was ordentliches' kauft?

Ansonsten wäre meine Annahme, dass die Frage ob Sitz- oder Hüfttrapez auch eine Frage der Körperform ist. Ich bin recht schlank am Bauch. Das schützt ganz gut vor dem Hochrutschen. Aber wenn man das nicht ist, kann ich mir schon vorstellen, dass verrutschen eher mal ein Problem ist, denn rutschen tun die Dinger halt.

Einen riesen Vorteil hat das Hüfttrapez aber: Man kann sich als Kerl nix einklemmen. Und das ist ein riesen Vorteil. Kommt zwar selten vor, aber wenn doch... Aua!

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 22:57   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nur wegen dem Scheuern hatte ich jahrelang Boardshorts, auch wenn die sonst komplett out sind.

Die Beingurte sollten halt neoprenummantelt sein und Du darfst sie nicht zu eng machen.

Ich fahre inzwischen Trapezhose und finde das optimal als Sitztrapez.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 07:34   #17
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard Ion Radar

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Daher die Frage: Welchen objektiven Unterschied bringt ein Hüft- zum Sitztrapez? Entscheidend ist ja der tiefere Schwerpunkt, schränkt dieser die Bewegungsfreiheit ein?!
Ich persönlich fahre das Ion Radar und bin damit sehr sehr zufrieden. Ist einfach ein gutes Gefühl, wenn nach einer 3 Stunden Session das Trapez keinen cm nach oben gerutscht ist und man noch problemlos Luft holen kann.

Weil du foilst und Waveboard fährst ist das für dich wahrscheinlich nicht so wichtig, aber man kann auch mit mehr Druck im Kite fahren bzw. überpowert unterwegst sein ohne das der Rücken stark arbeiten muss.

Wie sehr deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird, hängt davon ab wie eng du die Beinschlaufen einstellst.

Ein Slider ist bestimmt auch eine gute Idee fürs Toeside fahren. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüfttrapez vs. Sitztrapez vs. Klettergurt für leichtgewichtige Kinder (7 Jahre) 8nemo0 Kitesurfen 0 01.05.2017 16:33
Sitztrapez mit Barabstand wie Hüfttrapez – Verlängerung/Adapter? buttermilk Kitesurfen 7 07.07.2014 19:50
Sitztrapez oder Hüfttrapez? Wovon haltet ihr mehr GER 5547 Kitesurfen 2 14.04.2007 14:19
Suche Kite Leash habe neues Hüfttrapez, Tausch gegen Sitztrapez Gr. XL Toto12 Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.10.2006 11:52
Sitztrapez oder Hüfttrapez ? bavariangreek Kitesurfen 43 08.09.2006 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.