oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2016, 09:28   #1
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard Kite in 9qm für hohe Sprünge, Loops und Unhooked ?

Hallo Zusammen

Momentan fahre ich ein Wainman Maniac in 9.5qm. Ich liebe den Kite für Unhooked und hatte eigentlich auch immer das Gefühl, dass er ganz ordenlich springt. Ich bin dann aber mal zum Vergleich einen Liquid Force Wow geflogen und hatte den Eindruck, dass dieser sich viel einfacher springt und man viel höher kommt. Dies war bei Wind, sodass es für den Maniac perfekt zum unhooken war. Bei 30kt komme ich aber mit dem Maniac auch "nur" auf 10m (laut Woo).
Jetzt ist meine Frage, ob es sich lohnt auf den Wow umzusteigen, kommt man damit wirklich höher und ist es wirklich so viel einfacher damit zu springen?
Und wie sieht es mit einem Gastraa Pure aus? Den Kite finde ich irgendwie auch sympatisch...

Ein weiteres "Problem" mit dem Maniac sind die Loops. Ich traue mich bei sehr viel Wind nicht, das Ding zu loopen (bin erst Loopanfänger). Der Loop ist mir ein bisschen zu radikal und es fängt mich selten (im Vergleich zum Gin Cannibal 7qm).

Ich suche also einen Ersatz (oder auch eine Ergänzung) zum Maniac, der hoch springt, gut loopt und wenn möglich auch unhooked geeignet ist.

Kann mir jemand helfen, oder mache ich beim springen etwas falsch?

Gruss, Moritz
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 09:47   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard GA Pure

Probier den Pure mal aus, du wirst ihn lieben!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 13:01   #3
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

North Evo passt hier auch in deine Anforderungen. Wobei die neueren Generationen wohl ein bischen gezähmt wurden was ich so gelesen hab.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 13:52   #4
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard

Also den Wow in 9 bin ich jetzt auch länger geflogen, der lässt sich wirklich sehr einfach springen und man kommt auch ohne großartige Technik im Vergleich zu anderen höher!

Da lässt sich die Power sehr berechenbar abrufen, vielleicht liegt das auch an den geringeren Querkräften beim Ankanten....

Bei gleichen Wind ist es aber klar dass ich mit einem 9er wow höher als mit einem 9er HifiX2 komme, der braucht da nochmal eine ganze Ecke mehr Wind!

Bei den Loops vom Wow wirst du natürlich nicht viel erwarten könne, funktioniert, aber mit sehr wenig Querversatz, bzw. fliegt er keinen runden Kreisel sondern tellert mehr oder weniger durch die Powerzone!

Zum Anfang ist es okay, wenn man das loopen übt, da du ja sehr wenig Leeversatz bekommst !


Unhooked taugt er nur bedingt, Pop ist ganz gut, Railey, Sbends, Backrolls und into blind funktionieren noch ganz passabel, aber wenn du anfängst mit Handlepasses bist du defintiv beim falschen Kite, da man so gut wie kein Release verspürt!
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 14:13   #5
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Vegas, C4 oder FX würde mir da einfallen. Wobei Vegas auch recht radikal zieht
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 14:29   #6
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Ab 9qm geht alles nach oben aufgrund der ausreichend hohen Windstärke, insb. mit Kickerwellen.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 08:41   #7
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Danke für die Antworten!

Ich bin leider meistens an Spots ohne Kickerwelle...

Das tönt ja eigentlich nicht schlecht. Es wäre also durchaus sinnvoll, den Maniac mit einem Wow zu ergänzen...

Oder durch einen Pure zu ersetzen. Vielleicht sollte ich die mal testfahren. Aber in der Schweiz ist das immer so eine Sache
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 09:22   #8
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Und weiss jemand, ob man den Pure mit einer Liquid Force Bar fliegen kann? Ich bin nicht so ein Freund von einem hohen Y...
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 15:59   #9
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich finde auch den Cab Chaos bei viel wind recht potent. Fliege den 15er in 8m2 und bin zufrieden. Geht für nen open c sehr gut hoch! Ist auch günstig zu bekommen.

Gruß
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 16:14   #10
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

pure mit LF bar funktioniert - ich kenn nämlich auch leute die den pure mit der slingi bar fliegen weil ihnen diese besser gefällt als die gaastra
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteloop - Tipps? Fischkopf Kitesurfen 56 02.07.2010 11:02
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.