oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2015, 16:11   #1
MrMeierful
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 76
Standard Bänderriss Sprunggelenk - Erfahrungen?

Moin Leute, ich weiß das Thema wurde desöfteren bereits angesprochen. Doch 'ne einheitliche Meinung gab es ja nicht wirklich.

Ich bin am 22.12. nach dem kiten umgeknickt, das Resultat war ein Außenbandriss. Seitdem "belaste" ich es nur im Fitnessstudio und auch dort achte ich darauf, es überwiegend zu schonen. Am 01.03. gehts allerdings nach Tarifa und ich merke immernoch (beim gehen und laufen kein Problem) bei manchen Bewegungen den "Schmerz" oder eher ein unangenehmes Gefühl. Hatte damals die Aircast Schiene bekommen. Habt ihr damit schon Erfahrungen beim Kiten gemacht oder empfehlt ihr doch eine andere? Malleoloc habe ich nun schon ab und an gelesen. Erfahrungen?
Oder geht dann doch nichts übers tapen? Habe damit allerdings noch keine Erfahrung.

Hoffe auf aufschlussreiche Antworten und bedank mich bei euch.
MrMeierful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 16:53   #2
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Ich kann dir die Push Brace empfehlen. Bootie drüber und ab gehts. Damit konnte ich mit einem Außenbänderriss gut surfen gehen und trägt nicht so auf in Schuhen wie die Aircast
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 16:58   #3
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Hatte mal vor einigen Jahren insgesamt 6 Bänderrisse (3 links/3rechts) und trage seit dem die Maleolok -aber nur beim Hallensport. Beim Kiten habe ich keine Probleme - die Bänder sind mittlerweile aber auch so ausgenudelt, dass da nichts mehr reißt...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 17:07   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Hab mit Aussenbandrissen leider sehr viel Erfahrung.

6-8 mal Rechts
und zum ersten mal links vor 12-14 Wochen ca.

Aircast Schiene ist schonmal der größte Schrott, aber prinzipiell heilt nen Aussenbandriss im Notfall auch ohne Schiene, wenn man nicht nochmal umknickt.

http://site.ambercity.com/images/mab...25-0082-lr.jpg

wenn du diese hattest währe dein Fuss ohne Schiene genauso geheilt .
Das Ding ist mit Abstand das schlechteste was ich je in der Hand hatte.
Schmeiss die am besten weg

Nach 12 Wochen, das ist meine persönliche Erfahrung und auch die Aussage der Ärtzte und Physios, ist die Stabilität im Grunde wieder hergestellt. Schmerzen kann man auch 6-12 Monate noch haben, ganz normal. Stört mich aber nicht so stark, da diese wirklich nur bei extremen Bewegungen auftreten.

Da deine Verletzung ja schon mehr als 6 Wochen her ist würde ich wieder Volldampf belasten, natürlich nur wenn keine Schmerzen auftreten und keine Gefahr besteht nocheinmal umzuknicken.
Mein Physio und Orthopäde meinen sogar dass man nach Rückgang der Schwellung (2 Wochen +-) den Fuss wieder voll belasten kann, solange man nicht Gefahr läuft umzuknicken und keine Schmerzen hat.
Ergometer, Beinpresse u.s.w kann man demnach ohne Probleme mit voller Last machen.

Übungen auf dem Therapiekreisel oder auf Airex Matten helfen wieder Vertrauen in den Fuss zu bekommen.

Bandage beim Kiten hab ich nur einmal ausprobiert, war halt Schrott weil es Winter war und die Durchblutung vom Fuss dann nicht so ganz optimal ist. Habs dann gelassen


Wenn würde ich Tapen, Anleitungen findet man im Netz und wenn man nen bisschen nachdenkt, kommt man da von selber drauf wie das am besten funktioniert. Problem bei Bandagen ist, dass diese Ihre optimale Wirkung oft nur in Verbindung mit Schuhen (mindestens Halbschuh) entfalten. Besonders dieser Aircast Müll

Ich hab diese http://www.push.eu/de/produkte/kn%C3...%B6chelbandage

für meinen zerstörten rechten Fuss. Links trage ich nichts mehr, auch wenn ich mit Volleyball ne Risikosportart betreibe was Bänderrisse angeht
Aber beim Kiten trage ich die nicht, da hatte ich noch nie Probleme irgendwie. Denke das ist so ne Kopfsache


Kurzfassung:
Scheiss auf ne Bandage, Tape einfach bei Bedarf und mach ab jetzt nen paar Übungen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 17:23   #5
MrMeierful
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 76
Standard

Danke euch für die Antworten.

Momentan habe ich diese Schiene:

http://www.careshop.de/bandagen/fuss...FVMatAodoXsA6A

Kennst du die?
MrMeierful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 17:37   #6
sundancer
woooohooo...
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 201
Standard

Hoim´s Posting kann ich voll unterschreiben.

Habe vergleichbare Erfahrungswerte, was die Verletzungen angeht bei gleichem Risikosport (Volleyball).
sundancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 19:04   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Bei mir war's damals 4 Wochen ohne Kiten und danach nochmal 2 Monate wo ichs noch leicht gemerkt habe.

Also eigentlich kein Ding.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 00:51   #8
erlexed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 109
Standard

Nach 2 Monaten sollte so ein Außenband locker wieder verheilt sein. Dauert ja im Normalfall ca. 4 Wochen bis es wieder fest ist.
Nun gilt es, das Sprunggelenk wieder zu stabilisieren und sensibilisieren.
Jeden Tag ca. 3 min auf dem einen Beim stehen und balancieren. Leicht dabei in die Knie gehen. Wenn es zu einfach ist, das ganze auf einem zusammengefaltetem Handtuch machen oder ähnlicher instabiler Unterlage.
Hat mir wahnsinnig viel geholfen und schützt vor erneuter Verletzung.
erlexed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 09:40   #9
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Mein Arzt hat mir nach meiner Verletzung Strapless Waveboards verschrieben...
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 03:07   #10
martinjahnke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 16
Standard

beeindruckend wie viele Bänder ihr alle in den Sprunggelenken habt und wie gut die wieder zusammenwachsen... warum schaffen das eure Bänder im Sprunggelenk alle aber nie die im Kniegelenk

zusammenwachsen wird da nix mehr groß, durch ist durch und man hat nunmal nur 3 Bänder pro gelenk und seite.

habe mich im Dezember auch am äußeren Sprunggelenk verletzt

arbeite vor allem an der Mobilität des sprunggelenks, sprich tiefe Kniebeuge und danach natürlich noch Stabilität üben...

schienen sind doch nur notlösungen :/ aber üb die belastung und dann sollte das locker wieder gehen solange du nicht gleich ne Landung verkackst
martinjahnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 04:57   #11
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

martinjahnke, wie kommst du zu der Erkenntnis durch ist durch ?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 14:35   #12
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
martinjahnke, wie kommst du zu der Erkenntnis durch ist durch ?
Er hat ja anscheinend verschiedene Verletzungen gehabt, also würde ich sagen: Erfahrung.

Habe selbst auch Kreuzband und Innenband gerissen(Snowkiten). Das Innenband ist wieder wie vor dem Unfall, Kreuzband wird nie wieder so.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 14:35   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Jo, erstaunlich.

Aber die Meinungen haben sich über die Jahre massiv gerändert.
Früher wurden noch gehaltene Aufnahmen gemacht und operiert, dann Addimed Stiefel oder Bandagen. Heute wird allgm. nichts mehr gemacht - und das ist meiner Meinung nach auch das Beste.

1. nach dem Umknicken versuchen die Schwellung zu vermeiden (nasses Handtuch nehmen, zu 10cm breitem Steifen falten und damit möglichst fest das Gelenk "abbinden" oder ähnliches um deas bilden der Schwellung direkt nach dem Umknicken zu verhindern)
2. möglichst schnell wieder normal laufen - nur aufpassen, dass man nich gleich wieder umknickt.

Durch ist durch??? - Blödsinn - ganz selten sind die Bänder durch. Der Übergang von Zerrung zu Dehnung zu... ist fleißend und meist hängen immer noch ein paar Fasern zusammen die reichen, dass es wieder zusammen wächst.
Da ist der Fuss recht verzeihend, was leider beim knie nicht so ist
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 01:20   #14
martinjahnke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 16
Standard

wenn ich von "durch ist durch" rede dann meine ich das auch so... dass viele von nem kompletten Bänderriss reden obwohl es kein kompletter ist ist ganz sicher was anderes - natürlich heilen angerissene Bänder... auch da gilt wieder die regel 8-12 Wochen bei regelmäßiger angemessener Belastung...
verzeiht dass ich das nicht sofort klar dargestellt habe... allerdings kann das Sprunggelenk, wie ihr schon richtig sagt, auch ganz gut mit einem band mehr oder weniger gut leben
martinjahnke ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Bänderriss im Sprunggelenk - wie lange Pause? lomu Kitesurfen 23 07.04.2013 15:56
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Kroatien | Zadar/Nin - Erfahrungen? Absoulute Reisen und Spots 8 20.11.2011 13:50
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.