oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 10:21   #1
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard welcher leichtwindkite?

Moin, ich habe ein Cabrinha Raceboard 183cm* 58,5cm und habe folgendes Problem:
Ab 15 knoten gehe ich windsurfen. Alles was drunter ist möchte ich kiten.
Kampfgewicht 80kg, Revier Binnenseen rund um Leipzig.
Fahrstil: cruisen und springen, kein Freestyle

Ich suche also einen (!!!!!!!) Schirm der zu meinem board passt und zeitig losgeht, den ich aber bei 15 knoten auch ordentlich fahren kann, maximal bis 20 Knoten im Notfall

Mein Favorit ist der cabrinha crossbow 18 ... aber bei meinem gewicht und dem board sicher zu groß wenn ich auch bei 15 knoten starten will
Der 16er macht wohl eher sinn, allerdings werde ich dann auch 10 knoten brauchen zum vernünftig fahren.

Danke schonmal im Vorfeld für eure Anregungen

Grüße, Bernd
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 11:09   #2
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Cabrinha Velocity in 18qm, den kannst Du ohne Ende depowern, kuck mal bei Gleiten.TV da haben sie ihn getestet. Oder halt Flysurfer Speed.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 11:29   #3
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

Hi,
Habe das Airush Sector 60 , ne Monsterdoor, 21 er Speed, 16 er Rebel, 12 er Rebel... 95 kg nass

Aus Erfahrung heraus, ist die Kombi sector/21 er für mich " suboptimal"
Da die Drehgeschwindigkeit während der Halse/ Wende fehlt.. Der Schirm gaukelt dir über die Fluggeschwindigkeit den Wind vor, und wenn du aus irgendeinem Grund zum Stillstand kommst wird es extrem eng. Des weiteren wirst du ihn eigentlich immer recht schnell depowert fahren mûssen.

Der angleitunterschied zum 16er ist minimal, das " Sicherheitsgefühl" für mich enorm.. Da der Schirm nicht irgendwann vollläuft wenns eng wird Im vgl.zum Naishdude hier aus Forum, der das Raceboard mit nen 13 er. Ozone Edge fährt, sind wir Zeitgleich aufn Wasser in der Kombi ich Monsterdoor / 21 er er sector/ 13 er Edge. Wiegt aber auch ca 15-20 kg weniger als ich, zieht aber mehr Höhe

Meine Lieblingskombi bei extremen Leichtwind ist das Raceboard mit dem 16 er Tube... Andere Erfahrungen wirst du hier aber vielleicht auch finden wenn über die Sufu mal nach " Sector" suchst.
"Davor" und der " Naishdude" werden dir sicherlich auch seht gut weiterhelfen können, sicherlich auch andere Raceboardfahrer

Gruss
Chris
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 11:29   #4
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Bei 80kg und Raceboard reicht 14er Velocity oder max.16qm oder 15qm/17qm Edge(2013).
Crossbow in 18qm brauchst du nicht mit dem Raceboard, zuviele Halte und Querkräfte.
Hab 100kg und fahre den 18qm Velocity und Flydoor XL unter 10 knoten im Binnenlald, aber lange nicht so zeitig wie die Jungens mit den großen Flysurfern.

Meine persönliche Meinung:
Kauf dir zu den Raceboard auch einen Racekite.
16qm Velocity
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 11:30   #5
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Slingshot Rally 14 reicht...

Mit dem Diri reicht der 14er Rally völlig aus,
Dabei freut der Kiter sich über noch Drehfreudigkeit
Und für böige Binnenseebedingungen einigermaßen
Flugstabilität...und Hangtime ohne Ende.

Testkite vorhanden, wird auch verschickt!

Grüsse

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one slingshot


Geändert von boarderzone (12.01.2014 um 11:41 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 11:47   #6
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Mit dem Diri reicht der 14er Rally völlig aus,
Dabei freut der Kiter sich über noch Drehfreudigkeit
Und für böige Binnenseebedingungen einigermaßen
Flugstabilität...und Hangtime ohne Ende.

Testkite vorhanden, wird auch verschickt!

Grüsse

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one slingshot
Werner er schreibt aber oben ganz klar das er ein Raceboard fährt und dafür kannst du den Rally gegenüber einen reinrassigen Racekite einfach vergessen!!!
Der Rally macht bestimmt auch Spaß wird aber im Leichtwind lange nicht so früh losgehen wie ein Crossbow oder Velocity(selbst schon getestet an der Ostsee)

Ach lese ja gerade das du aus unserer Ecke kommst!
Bernd da kannst du am Bärwalder gerne mal meinen Velocity testen!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 11:53   #7
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

...aber er will auch cruisen (freeride) springen und bis 20 Kn gehen , und nicht unbedingt
Rennen auf der Kreuz gewinnen, so habe ich das verstanden,
Und da macht der Rally in 14 durchaus mehr als Sinn.
Daher das Angebot zum testen.

Grüsse

Werner von kiteonline.de

Core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:05   #8
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...aber er will auch cruisen (freeride) springen und bis 20 Kn gehen , und nicht unbedingt
Rennen auf der Kreuz gewinnen, so habe ich das verstanden,
Und da macht der Rally in 14 durchaus mehr als Sinn.
Daher das Angebot zum testen.

Grüsse

Werner von kiteonline.de

Core f-one slingshot
Danke für die raschen Antworten

Nochmal zusammengefasst möchte ich:
Ab 10 knoten ordentlich fahren, bis 20 Knoten

Heizen, cruisen und springen. Gern auch mal richtig Höhe knüppeln

Alles mit dem o.g. raceboard
Wo genau ist der unterschied zwischen crossbow und velocity?
Grüße, Bernd
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:06   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

moin, kann auch nur den speed 21er empfehlen.
war meine beste kiteanschaffung ever. nichts geht früher, ist super stabil, hat kaum haltekräfte, dafür dreht er eben laaaaangsam, aber man gewöhnt sich dran.
ich möchte ihn nicht mehr missen weil er genau den unterschied zwischen am strand stehen und zu schauen vs. auf dem wasser spass haben macht.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:09   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

leicht wind für mich ist 6 bis bis 14knt nacher getz schon mit 12m² tube

und ta ist die optimalste speedy 21m² bis 14 knt dan weiter mit 12m² tube


Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:25   #11
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Bei 10 Knotenten mit einem echten raceboard zu fahren schafft man Ja mit jedem Kite der grösser als 12m ist. Ich würde auf keinen Fall grösser als 15m2 nehmen. Meine Erfahrung ( ist auf dem raceboard nicht so viel leider) hat mir gezeigt das man ab dem Moment gut fahren kann wo der kite im Stand gut fliegt. Und da bringen dir mehr Quadrahtmeter nicht unbedingt einen Mehrwert.

Von daher würde ich mich als reiner spassracer nicht so sehr auf racekites beschränken. Klar währe ein 15Edge oder 14velo wohl ideal, aber auch leichte dreistrutter ala rally müssten mehr als gut funktionieren.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:27   #12
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Ozone Edge 17qm Race Kite ist gerade bei Kleinanzeigen.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:51   #13
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Ich will ja keine Weltrekorde brechen würde denn nicht ein bandit v 14qm auch was taugen?
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:54   #14
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

…18 bis 20 kn Grundwind am Binnensee mit einem Raceboard!! und einem 21er Speed bei 80 kg Gewicht ist doch eher etwas für den Toby Brauer, oder…

Es wird ein Kompromiss mit EINEM Kite von 10 bis 20 kn mit Allround-Freeride Eigenschaften gesucht…und da kenn´ich immo keinen besseren…


http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1207/page/348/


und der 2014er setzt die Latte noch ein Stück höher..


Einfach mal den 14er Rallye 2014 testen


Bandit5 in 14 hat nicht den Grunddruck wie der Rallye und geht 2 Ticks später

Grüße

Werner von kiteonline.de

core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 13:25   #15
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Cruisen und extrem Höhe ziehn das alles mit dem Raceboard dann erst Ozone Edge danach Cabrinha Velocity.

Unterschied Velocity zu Crossbow:
Velocity fährt schneller zieht viel besser Höhe dreht aber in der gleichen Grösse minimal ruhiger , hat deutlich weniger Halte und Querkräfte.
Ist aber nicht so stabil gebaut!

Meiner Meinung nach fährt sich ein Raceboard viel besser mit einen Kite der alles etwas ruhiger macht, weil wenn du einen Kite hast der sich schnell bewegt fährst du jedesmal schlangenlinien.
Wie gesagt meine Meinung!!

Springen mit den Raceboard geht, aber ich würde es nicht riskieren ein knapp 1000€ Raceboard bei der Landund auf seine Stabilität zu testen

Hast du außer dem Raceboard noch andere normale Twintips würde ich eher zu einen Alltagstauglicheren Kite raten.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 14:03   #16
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
moin, kann auch nur den speed 21er empfehlen.
war meine beste kiteanschaffung ever. nichts geht früher, ist super stabil, hat kaum haltekräfte, dafür dreht er eben laaaaangsam, aber man gewöhnt sich dran.
ich möchte ihn nicht mehr missen weil er genau den unterschied zwischen am strand stehen und zu schauen vs. auf dem wasser spass haben macht.

o.

dto.
Besser kann man es nicht beschreiben
(100 kg nackig, Flydoor XL, 8 kn Wind ....und der Spaß geht los, während andere am Strand hektisch den WM 2 hochalten und sich kopfschüttelnd abwenden)
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 14:18   #17
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Hätte einen 15er Edge aus 2013 mit originaler Bar anzubieten. Bei Interesse einfach eine PM! Ohne Schäden und wenn es hochkommt 15x in der Luft!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 14:30   #18
Krapfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 87
Standard North Dyno LTD 2012/2013

in 13m².
Den Kite gibt es neu für 699,00€ bei surfpirates.de oder handmade.de. Dazu noch Strippen mit 27m und du solltest alles auf'm Wasser killen

Hier ein paar Daten:

DYNO LTD
SIZES: 10 / 13 / 17

RACE / LIGHTWIND / FREERIDE

Meeting the demands of the fast moving racing environment is a very challenging task. North Kiteboarding kite designer Ken Winner is constantly refining the North Dyno to deliver a state of the art racing machine. As the new Dyno 2013 will be launched not before March 2013, we decided to already share our up to date stage of development with you in late 2012! We are happy to announce the Dyno LTD Edition 2012. This kite is especially tailored to the demands of our teamriders and all other ambitious racers, who shall benefit from our current state of knowledge. Everything about the Dyno has been tuned to achieve the maximum potential of the kite. The most significant change is that it is a five-strut kite (instead of seven).

REDUCED WEIGHT , ESPECIALLY USEFUL IN SIZES 13 AND 17
IMPROVED POWER ON THE UPSTROKE
QUICKER BOARD ACCELERATION
MORE FLEXIBILITY AND PROFILE SHAPE NEAR THE TIPS WHICH IMPROVES LOW-END POWER ADDITIONALLY

Specifications:

SIZE WINDRANGE (KN) ASPECT RATIO PROJECTED AREA
10 12-25 5.4 7.0
13 9-21 5.4 9.3
17 5-15 5.4 11.2

Geht von 9-21 Knoten. Also genau dein Windbereich.

Schau dir das Video bei youtube an, der ist mit dem 13er bei 15-25 unterwegs.
http://www.youtube.com/watch?v=GX-W651wUnA


Geändert von Krapfen (12.01.2014 um 14:51 Uhr)
Krapfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 10:31   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Bei 10 Knotenten mit einem echten raceboard zu fahren schafft man Ja mit jedem Kite der grösser als 12m ist. Ich würde auf keinen Fall grösser als 15m2 nehmen. Meine Erfahrung ( ist auf dem raceboard nicht so viel leider) hat mir gezeigt das man ab dem Moment gut fahren kann wo der kite im Stand gut fliegt. Und da bringen dir mehr Quadrahtmeter nicht unbedingt einen Mehrwert.
... sehe ich ganz genau so. Wozu brauche ich noch den 18er Kite wenn ich ein 183cm Raceboard fahre? Speed in 15 qm der fliegt ab 5 Knoten oder Edge/Dyno, die fliegen ab 7 Knoten stabil.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 12:49   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... sehe ich ganz genau so. Wozu brauche ich noch den 18er Kite wenn ich ein 183cm Raceboard fahre? Speed in 15 qm der fliegt ab 5 Knoten oder Edge/Dyno, die fliegen ab 7 Knoten stabil.
jeder fart nicht gern mit race board oder hidrfoil dan ist schon 21m² interesant und tube wird imer anders wie eine mate zum fligen gibst pro und contra für beiden mensch mus selba raus finden was ihm taugt

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 13:37   #21
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich hatte damals genau die gleichen Anforderungen, alles in allem ist das von der Idee her aber trotzdem ziemlich unausgegoren. Nur 1 Kite und 1 Board (das du ja schon hast)
Der Leichtwindkite soll aber trotzdem 20 Knt wegstecken (auf einem Raceboard?)
Wie lange kitest du schon? Noch nicht lang nehme ich an.
Nach meinem ersten Kitekauf hab ich den Windsurfkrempel sofort verkauft, obwohl das so gar nicht geplant war Wird dir wahrscheinlich auch passieren auch wenn du´s noch nicht so siehst.

Wenn nicht, brauchst du zu deinem Raceboard definitiv noch ein kleineres BIDI sonst geht dir der Stift bei 12-20 Knt, ich würde auch einen Kite 15-17m² nehmen plus kleineres Board. (Blade Fat Lady 17m² z.B.)

Und schau dich schon mal im Windsurfgebrauchtmarkt um, wieviel dein Stuff so wert ist Vielleicht gehen sich dann noch 2 Kites und ein Board aus, dann fängt der Spaß nämlich erst richtig an, und ist weit geiler wie Windsurfen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 13:45   #22
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ausverkauft und gebrauchte gibt es auch keine.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=130569
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 14:57   #23
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Bei dem Brett Dyno 15 sollte reichen.

Da musste dich nicht mir irgendwelchen 18+ Monstern rumquälen.
Das mit dem Springen und dem Brett ist doch etwas supoptimal.

Falls es eng wir mit dem Wind ~ unter 7 knoten kannste die Leinen auch noch auf 35 verlängern.

Grüsse

P. S. Windsurfen geht man ab 30 + ^^ bei 15 Knoten müffelt das noch
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 16:30   #24
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:17 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:53   #25
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... die Frage ob ein reinrassiges Raceboard als Anfänger Sinn macht oder ob da nicht eher Frust aufkommt, finde ich viel interessanter! Und wenn es wirklich das von Cabrinha für Kursrennen designte Board gleichen Namens ist, sehe ich darin nicht so viel Sinn.

Könnte es evtl. sein das da jemand der damit auch nicht zurecht kam, seinen Schrott entsorgt hat?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 18:14   #26
T_illboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 61
Lächeln Wainman Hawaii Big Mama

Ich denke, Wainman Hawaii Big Mama mit 14,5m, sollte auch sehr gut in dein Anforderungsprofil passen. Das ist ein super Kite und du kannst auch einige Berichte darüber lesen, wenn du über die Suchfunktion mal ein bisschen guckst. Ich möchte selber dazu, aber jetzt nichts schreiben, denn ich verkaufe gerade einen inkl. Bar und dann hat das immer einen Beigeschmack, wenn ich jetzt von ihm schwärmen würde.
Also, wenn du einen kaufen möchtest PM oder Mail an mich und wenn du fragen hast, dann an die vielen anderen Kiter in der Community, die ihn schon mal geflogen sind.

Viele Grüße
Till
T_illboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 18:43   #27
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... die Frage ob ein reinrassiges Raceboard als Anfänger Sinn macht oder ob da nicht eher Frust aufkommt, finde ich viel interessanter!
Könnte es evtl. sein das da jemand der damit auch nicht zurecht kam, seinen Schrott entsorgt hat?
Genau das ist wohl der entscheidende Punkt. Ein Raceboard ist kein Funboard, weder beim Windsurfen, noch beim Kiten. Ich kenne niemanden, der sich so ein Board für den Freizeitspass antut.
Wenn man das Surfboardgefühl vom Windsurfen weiterhin auch beim Kiten haben will, ist ein Fish oder Leichtwinddirectional die eindeutig bessere Wahl. Da gibt es auch robuste, bei denen das Springen nicht gleich die Beulenpest auf dem Deck bringt. Einfach mal bei Gleiten TV schauen, da gibt es einige Empfehlungen, auch was Uwe dort zu Raceboards sagt, kann ich voll unterstreichen. Auch im Kitelife Jahrbuch gibt es einige Anregungen.
Und wenn dann Halse und Wende nach einiger Übung gut funtionieren, kann man für radikalere Richtungswechsel auch ein schmaleres Waveboard probieren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 12:47   #28
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Der BEST TS v2/v3 ist auf jeden Fall auch gut für Leichtwind und Race !!

Ich überlege mir den 15 oder 17er zu holen ..... !!

15 qm von 9 bis 22 kn

17 qm von 7 bis 20 kn

gestestet wurden meist bisjetzt immer nur die Größen bis 12 :/ Schade ...

Sonst würd ich auch sagen Cabrinha Velocity ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 16:20   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... alleine wegen dem Video!


http://www.youtube.com/watch?v=gZlqEW9NsuU#t=84
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 17:29   #30
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Beim Überfliegen vom Thread ist mir aufgefalen das die derzeit ausverkaufte Slingshot Turbine nicht genannt wurde.
4 Leiner, Easy Relaunch und ich glaub die beste Leichtwindperformance der Tubes am Markt. Zumindest steht sie bei 5 Knoten am Himmel und je nach Gewicht und Board bist bei 6-7 Knoten am Fahren.
Hab nur den Vergleich zum Dyno, 19er und 21er Flysurfer.
Turbine geht früher als der Dyno, relativ gleich wie der 19er und etwas später als der 21er Flysurfer, dafür aber um Welten agiler.
Gleiten.tv hat auch eine gute Meinung zu dem Schirm:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1208/page/348/

Wenn man bei Best natürlich die weiblichen Fans und als Homies Ruben und die anderen dazubekommt würd ichs mir überlegen.
Vielleicht kommt der Skill auch gleich mit den Kites mit.
Wenn man von der Marketingstrategie absieht habens die Jungs natürlich drauf, keine Frage.
Glaub aber das es zumindest Youri und Ruben mit dem RPM oder Fuel auch schaffen könnten (vielleicht )
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 22:44   #31
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Dem Fred-Opener gehts um einen Kite zwischen 10 bis 20 kn ...
Hat die Turbine nicht schon bei 16 kn ihr highend ? ! Ich bin mir da nicht ganz so sicher .. klar manche Hersteller übertreiben es mit der Windrange ....


zugegeben mit einer 2 Kite Lösung ist man einfach besser dran .. klar gibts auch Leute die den Speed 21 bis 20 kn fahren, aber angenehmer ist es auf jeden Fall auf die nächst kleinere Größe zu wechseln ... und als Anfänger sowieso !!!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 22:58   #32
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

naja... persönlich würde ich mir die Sache nochmal gut überlegen... Ich hab auch nicht wirklich Erfahrung mit Raceboards, aber "Freeriding" mit nem über 180er Board bei 20knoten... ich glaub da brauchst du wirklich kein 17/18/19/21er...

ein 14er (Rally, Switchblade & Co.) oder 15er (TS, Contra & Co) sollte da absolut reichen...

Ich fahre meinen Cab Contra 17 vom einstelligen Bereich bis über 20Knoten... allerdings nicht mit dem selben Board.. Bei über 20 bin ich mit nem Monk Twintip unterwegs... an der unteren Grenze nehme ich gerade mein Mako King (ist absolut kein Leichtwindboard, reicht aber bei dem kraftvollen Kite)... Klar kann ich auch bei über 20 noch mein Mako nehmen (oft schon gemacht und einfach gedepowered), aber mit dem Monk ist es halt angenehmer...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 13:10   #33
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Moin, ich habe ein Cabrinha Raceboard 183cm* 58,5cm und habe folgendes Problem:
Ab 15 knoten gehe ich windsurfen. Alles was drunter ist möchte ich kiten.
Kampfgewicht 80kg, Revier Binnenseen rund um Leipzig.
Fahrstil: cruisen und springen, kein Freestyle

Ich suche also einen (!!!!!!!) Schirm der zu meinem board passt und zeitig losgeht, den ich aber bei 15 knoten auch ordentlich fahren kann, maximal bis 20 Knoten im Notfall

Mein Favorit ist der cabrinha crossbow 18 ... aber bei meinem gewicht und dem board sicher zu groß wenn ich auch bei 15 knoten starten will
Der 16er macht wohl eher sinn, allerdings werde ich dann auch 10 knoten brauchen zum vernünftig fahren.

Danke schonmal im Vorfeld für eure Anregungen

Grüße, Bernd
Hallo Bernd...
meinen nickname war hir schon genannt ( durch Fynnlay) deswegen hier meine gedanken uber deine frage.

Ich bin genau so wie dich 80kg ich habe einen Sector V4 ist 182/60 ich fahre dass brett nur mit quadfin.

ich habe einen Ozone edge 13m wobei man sehr schnell wegklommt.
Auf den raceboard zum freeriden, braucht man keinen 21/19/17 schirme, das geht naturlich alles viel schneller lös zb 13r schirm, aber wollst du wirklich al bei 6 knoten raus? mit den risico das den 21 19 17 ins wasser felt und du den nicht mehr gestarted bekommst? ich nicht.

Nach jahren und alle sectors und grossen kites ist meine erfahrung fur einen 80kg zum freerace...14m maximum...geht, wenn das konnen dar ist, auch bei 8/9 knoten los, und ist dan viel agiler und man hat spass..

Wie du beschreibst bei 20 knoten auf den raceboard mit grossen kite...uhmmmm...? ich fahre bei 13/15 knt bist 20/23knt mit meinen 9m Switchkites method( ja ich gehe von 13 auf 9m) auf den raceboard und dann macht es spass !

Also beratung , wann geld keine rolle spielt maximum 15m Edge mit racebar ;

wenn ich nochmall neu kaufen soll, Switchkites Nitro V3 14m, ohne zweifel, barkrafte liegen so bei den edge, verarbeitung ist viel stabiler, ist agiler, lauft genau so hoch, starten geht muhelos, und mit zb twintip ist einen superbe boosting machine, mit langen hangtime und sanften landung...und naturlich das grossten unterschied den preis!( ps 16m ibt es auch!)

Testen kann mit 30 tagen ruckgaberecht ( wen den kite noch in mint condition ist!)

http://switchkites.com/nitro3.html

dude
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	overviewNitro3.jpg
Hits:	40
Größe:	71,3 KB
ID:	40254  


Geändert von naishdude (15.01.2014 um 15:25 Uhr)
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 15:29   #34
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Hat die Turbine nicht schon bei 16 kn ihr highend
jeder turbine fahrer kann dir sagen das du bis 19 knoten noch keinen adjuster brauchst, ziehst du den adjuster gehts noch weiter. turbine startet bei 7knoten ohne board im tiefen wasser (sollte jeder lw kite können)
https://vimeo.com/68921036
https://vimeo.com/48475137
klar umso mehr kites desto besser erwischt man den sweetspot, aber 17,10 geht mit dem turbine sehr gut....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 16:50   #35
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
jeder turbine fahrer kann dir sagen das du bis 19 knoten noch keinen adjuster brauchst, ziehst du den adjuster gehts noch weiter.
Na nicht Jeder!
Bei 13kn ist es spätestens angesagt den Adjuster zu nutzen, bei 18kn ist das Ende bei mir erreicht.
Mit Sector ist das dann aber kein Spaß mehr.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 22:54   #36
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

nicht böse gemeint, nur zum Verständnis: reden wir alle von den gleichen Knoten?

Bevor der Thread jetzt zuweit offtopic geht noch ein Kommentar - es ist sehr schön zu sehen wie subjektiv das Thema ist und wie diese Subjektivität dann in knallharte detaillierte Fakten / "einzige Wahrheit" übersetzt werden - schwarz oder weiß - grau gibts nicht...

Wer "muss" schon einen Adjuster ziehen? Niemand - ich bin mir sicher du kannst fast jeden Leichtwindkite auch noch weit in die 20er (richtige Knoten) fahren, mit genug Gewicht, genug Können, genüg "Eier", etc. geht das alles... Tobi ist doch ein Beispiel für "overpowered" kiten...

Ist das jedoch die Frage oder das Ziel der "Hobby & Schönwetterkiter", ich glaub nicht...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 07:19   #37
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

user btheb nutzt den ersten turbine 2011, dieses modell hat wenig depower steht weit im windfenster und ist gut für wakestyle da musst du bei 13kn adjuster ziehen, hat aber mit dem modell 2012+2013 (schlechter f. wakestyle) schon gar nix gemeinsam (2013er > bei 19kn adjuster ziehen)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 07:38   #38
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

...seh' ich genau so!
Wenn ich hier meine Erfahrungen zu Windrange und ähnlichem
darstelle ist immer der Normalkiter gemeint und ich "schäme" mich
Nicht dafür auch beispielsweise beim von mir favorisierten
Rally in 14 qm "schon" bei moderaten 17/18 qm den Adjuster gezogen
Zu haben.
Ich möchte nicht sehen/verantworten wie es einem Einsteiger mit
Einem 180 cm Semiraceboard und 17 qm Turbine oder sonstigem
Racekite geht bei echten 20 kn in böigen Begingungen...

Grüsse

Werner von kiteonline.de

Core f-One slingshot

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
nicht böse gemeint, nur zum Verständnis: reden wir alle von den gleichen Knoten?

Bevor der Thread jetzt zuweit offtopic geht noch ein Kommentar - es ist sehr schön zu sehen wie subjektiv das Thema ist und wie diese Subjektivität dann in knallharte detaillierte Fakten / "einzige Wahrheit" übersetzt werden - schwarz oder weiß - grau gibts nicht...

Wer "muss" schon einen Adjuster ziehen? Niemand - ich bin mir sicher du kannst fast jeden Leichtwindkite auch noch weit in die 20er (richtige Knoten) fahren, mit genug Gewicht, genug Können, genüg "Eier", etc. geht das alles... Tobi ist doch ein Beispiel für "overpowered" kiten...

Ist das jedoch die Frage oder das Ziel der "Hobby & Schönwetterkiter", ich glaub nicht...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 10:14   #39
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...seh' ich genau so!
Wenn ich hier meine Erfahrungen zu Windrange und ähnlichem
darstelle ist immer der Normalkiter gemeint und ich "schäme" mich
Nicht dafür auch beispielsweise beim von mir favorisierten
Rally in 14 qm "schon" bei moderaten 17/18 qm den Adjuster gezogen
Zu haben.
Ich möchte nicht sehen/verantworten wie es einem Einsteiger mit
Einem 180 cm Semiraceboard und 17 qm Turbine oder sonstigem
Racekite geht bei echten 20 kn in böigen Begingungen...

Grüsse

Werner von kiteonline.de

Core f-One slingshot
....nicht gerne aber unter den genannten Umständen volle Zustimmung!!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 11:00   #40
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

hallo leute,
also eigentlich hat er am anfange geschrieben, das er ab 15 knotem windsurfen geht
und darunter kitesurfen.
Da würde ich eine echte leichwindwaffe bevorzugen,
weil die power bei 10 knoten sicher anliegt,
wohingegen ein kleinerer evtl. noch keinen druck macht.
Beim Raceboard verschiebt sich das eben nach unten.
Es macht schon einen unterschied ob man dann als highend die 15 oder die 20 nimmt.

Wenns nur um 10-20 geht wäre aufm raceboard wahrlich ein guter 14 sicher die bessere wahl.
Der rally ist da sicher auch ein favourit.
Ich hatte den 2013 er und hab ihn dann gegen die turbine eingetauscht.
Mein grund war die deutliche Verbesserung im Lowend bei nicht extrem viel Unzerschied
im Drehverhalten.
Ich mein damit das die turbine für tricks eben so gut ging als der 14er.
Mit loopen ist da eh nix mehr.
Das high end ist hoch, stimmt.
Obs gemütlich ist mit einem raceboard bei 20 knoten mit einem 17er zu fahren?
Wohl eher nicht. Bei den anfänglichen 15 würd ich wahrscheinlich damit vom wasser.
Mit einem bidi siehts anders aus.
Es kommt also drauf an.
Möglichst früh und komfort bis 15 oder erst ab 10, dafür bis 20.

Meine kombi wahr tatsächlich 17 turbine und 10, 7 rally.
Ich hab aus bequemlichkeit den adjuster sicher vor 20 knoten gezogen.
Hab auch meistens vorher gewechselt.
Ausser es ist wieder so ein böenhackwind mit allem.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Starkwind- und Leichtwindkite möglichst mit Bar Phil-82er Archiv - Kitesurfen [S] 5 06.10.2012 12:29
Rhino '08 14qm als Leichtwindkite ? Andy_MostWanted Kitesurfen 11 07.04.2009 20:20
Leichtwindkite gesucht eco510 Snowkiten / Landkiten 19 26.10.2007 08:58
Leichtwindkite zwischen. 17.&18.qm Gelsenstich Kitesurfen 6 01.05.2006 08:18
BEST BFK21 - Leichtwindkite MST Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.09.2005 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.