oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2020, 16:56   #1
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard 18er Matte ... aber welche?

Ahoi,

Ich bin auf der Suche nach einer 18er Matte ... Ausschließlich für Boddengeschichten mit Twintip oder Raceboard ... Für die sonnigen Tage
Aufm Foil fahre ich maximal 13er ... Das reicht ja auch

Meine anderen Schirme: Sonic2 in 6, 9 und 13 ... Einfach super Teile!

Nun zur Frage:

Welche Alternativen existieren zum Kauf eines Sonic2 in 18qm?
Ich bin da leider bedingt durch meine anderen Schirme sehr unwissend über andere Matten.

Vielen Dank und Grüße

Bernd
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 17:39   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also - wenn Du den Sonic 2 schon in den anderen Größen besitzt, wäre es aus meiner Sicht das Naheliegendste beim Sonic2 in 18 zu bleiben!?
Ich persönlich bin hinsichtlich Big-Air Speed5 Fan. Den hab ich in 18 und 21. Liebe diesen Kite weil er recht unkompliziert und gutmütig ist. Er hat sicherlich einen kleinen Ticken weniger Performance als der Sonic. Aber die Leistung reicht mir dicke! Allerdings habe ich die beiden in 18 noch nicht 1:1 gegeneinander geflogen. Könnte sein, dass der Speed5 etwas zackiger dreht und dadurch etwas höher springt. Der reine Gleitflug dürfte beim Sonic wegen der noch etwa höheren Streckung besser sein. Sprunghöhe sehe ich den Speed5 vorne (?)
Der neue Sonic 3 soll ja laut erster Tests besser Springen als der Sonic2. Sicherlich auch ne Option für Dich.
Oder halt mal bei Ozone, North, F-One, PL schauen. Die kenne ich aber nicht aus der Praxis.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 18:07   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ich nehme mal an, springen ist mit dem Raceboard nicht erste Priorität.
Wenn du schon Sonic 2 gewohnt bist, würde ich auch dabei bleiben.
Auch wenn der Speed 5 vielleicht von der Performance gar nicht soo weit weg ist, so fühlt er sich gegen den Hochleister doch vergleichsweise unspektakulär an.
Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und nimmst den 21er.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 19:36   #4
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard LW Matte

Hei, bei so nem LW ist es ja gerne mal so, dass da elende Windlöcher drin sind. Deshalb sollte der Kite einfach mal oben stehen bleiben können. Das kann der soul perfekt. Ist halt n Trecker, der aber oben bleibt. Ne Door trägt einen da schon ganz gut durch. S5 in 18 mag da bewegt werden. Und wenns ums Binnenkiten geht ist ein 21ziger schnell mal zu groß... gleichmäßigen Wind gips da selten. Eher sehr sehr böig, ...
Wichtig find ich die relauch Eigenschften wenn er denn mal unten ist. Auch da punktet der soul. Sehr beeindruckend also in Sachen Stabilität und Wiederstart.
Zu testen wäre da der sonic3. Ob der dann von der Leistung als 15ner reicht oder ob da echt noch einer drüber sollte.
Ausprobieren auf jeden Fall... und berichten
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 20:47   #5
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Vielen Dank für die Tips,

Natürlich ist ein Sonic2 naheliegend, oder der Speed 5 in 18qm ... Eigentlich egal.

Ein Sonic 3 ist wirtschaftlicher Unfug, da muss die Kohle schon mächtig locker sitzen


Interessieren würden mich andere Marken, spezielle Typen


Für unter 1000€ mit bar würde ich eventuell sogar blind kaufen ... Denn wer Sonic sicher fliegen kann, der kann alles fliegen
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 21:19   #6
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
.... Denn wer Sonic sicher fliegen kann, der kann alles fliegen
Stimmt! Und der kriegt auch alles wieder gestartet...
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 22:04   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen

Interessieren würden mich andere Marken, spezielle Typen
Chrono V2/V3 geht easy. V2 mehr Leistung, V3 DEUTLICH bessere Performance.

Ansonsten kannst dir ja auch n gebrauchten Highend Kite wie Sonic Race, R1, Aero etc kaufen. Kriegst du komischerweise weit unter 1000€ und n bissel Lernpotential steckt auch drin.

Wer ne Sonic2 Range hat, braucht sowas eigentlich nicht zu fragen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 22:19   #8
JeromeMachine
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Pforzheim
Beiträge: 47
Standard

Schau Mal auf www.panshkites.com da kommste super günstig weg, und mit meinem 15er aurora2 bin ich mehr als zufrieden
JeromeMachine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 08:14   #9
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Hast ne PN
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 08:31   #10
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

mit dem Sonic oder Speed bist du sicher gut beraten, dennoch schmeisse ich mal noch den Aero von Peter Lynn in den Raum, da du auch nach anderen Schirmen anfragst


Ich hab mir einen gut gebrauchten Aero V1 UL in 20 qm gekauft und bin von dem Teil echt positiv überrascht, der Schirm geht verdammt früh los und macht ordentlich Druck, ist aber wirklich bombenstabil (Ohrengezappel usw. versucht man vergeblich). Ich bin im Binnenland unterwegs und letztens beim Test hat der Wind von 3-5 Knoten auf 5-8 Knoten und am Schluss guten 12 Knoten (am Boden gemossen) aufgefrischt, trotzdem konnte ich den Schirm als Nichtprofi noch ganz gut handeln (und das bei 25 Meterleinen).

Wie der Schirm aus dem Wasser kommt kann ich dir nicht sagen, aufgrund der Streckung vermutlich nicht so easy wie ein Soul, Nova, Hyperlink usw.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 09:11   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich werfe auch nochmal Pansh hinterher. Aurora 2 habe ich in 12 und 22. Super günstig, allerdings auch das Risiko, dass man ein bisserl basteln muss am Mixer. In der Pansh Gruppe auf FB liest man das immer mal wieder. Aber am Stoff/Verarbeitung selbst habe ich noch nie von Problemen gehört, und Mixer kann man ja fixen.

Also ich hatte bei einem von meinen beiden Aurora das Problem, dass der Mixer nicht passte. Jetzt wo ich das hingetrimmt habe, ist der Kite einfach genial. Gestern das erste mal mich getraut den in sehr böigen Bedingungen zu testen (normal nehme ich da lieber Tube) - NULL Probleme, außer dass mir die Kräfte in den Böen zu hoch wurden irgendwann, aber der Kite hat das perfekt mit gemacht, ohne irgendwelche Klapper oder sonstige Probleme.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 09:28   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Wenn mit dem 18er das absolute Low-End rausgeholt werden soll (so im Sinne von 2 aus 3 Tagen legt man den Schirm auf dem Wasser zusammen und schwimmt/geht zu Fuss zum Spot zurück), würde ich mir sicher keinen Sonic holen - da zickt schon ein Speed 5 ordentlich rum. Wenn man eh nur bei >10 Knoten Grundwind (ist nur so eine Schätzung) mit Bidi aufs Wasser geht und Big-Air angesagt ist, sieht das sicher anders aus, da haben die Schirme genug Innendruck um richtig Spass zu machen und schmieren auch am Windfensterrand nicht dauernd weg (inklusive den üblichen Bonbons mit in sich verdrehtem Schirm und drum rumgewickelten Leinen sowie so wenig Wind auf der Wasseroberfläche, dass die nass eh nicht mehr zu starten sind).

Kurz: wenn's um LW geht, dann geht kaum was über einen sehr leichten Schirm der erst noch relativ kompakt ist und sich im Notfall auf dem Wasser einfach zusammenlegen lässt. Für mich wäre das ein Fall für einen 18er Soul - oder einen grossen Lotus, wenn das Budget Stress macht.

Rechnet man damit in der Regel zum Spot zurückfahren zu können und will Raceboards nutzen, dürfte alles was Race ist passen, zumal das Handlich hier ja keine Probleme machen sollte. Passt der Preis und kann man auf bisschen Performance verzichten, dürfte auch ein Speed 5 Freude machen (mich nervt, dass der nur ein Auslass-Ventil hat, das ist beim Zusammenlegen auf dem Wasser schlicht eine Zumutung, aber das sehen wohl nicht alle so).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matte oder Tube... ? Marc66 Kitesurfen 11 19.10.2015 11:00
19er Tube und 18er Matte neustes Modell!Eine kleine Geschichte buschmann29 Kitesurfen 20 09.06.2015 22:00
Kitefactory 18er Dragster netsrak Kites 42 07.08.2012 14:24
18er CO2 mit nach El Gouna ? chillkiter Kitesurfen 5 02.02.2008 11:01
Frage: Matte an Land starten? HannesB Kitesurfen 2 13.09.2007 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.