oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 10:40   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage Alternative für Slingshot Fast Track Befestigung?

Ich wollte mal fragen ob wer ne vernünftige Alternative (ohne Nachteile) hat, um in den Slingshot Fast Track Kanälen metrische Schrauben zu befestigen. Die Originalen von Slingshot sind ja mit zöllischem Gewinde, sind ziemlich kleine Schrauben und vor allem sind die T-Nuts pervers teuer.

Ich möchte die Duality verkaufen, die bei dem Board dabei war und der Käufer hätte gerne die T-Nuts dazu, aber ohne die kann ich ja meine Boots auf dem Board nicht befestigen. Da ich aber keine Slingshot-Boots habe, muss ich eh Hardware mischen und da könnt ich auch gleich andere T-Nuts nehmen mit metrischem Innengewinde (oder auch mit Gewindestift und außen Muttern drauf). Allerdings sollten sie halt schon mindestens die gleiche Fläche haben und vergleichbar dick sein, so dass sie in die Schienen passen und ich nichts kaputt mache. Klar Korrosionsbeständig muss es auch sein.

Hat da jemand nen Tip? Die Originalteile würden mich mit Versand 25,- Euro kosten (was ich als brutale Frechheit empfinde, für so bissl Stahlteile).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 10:43   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sind die North Track-Nuts halbwegs kompatibel? Haben die Kanäle/Schienen eine vergleichbare Tiefe/Breite?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 10:47   #3
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Einfach die originalen behalten
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:50   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Klar, aber ich bin mit den windigen amerikanischen Schrauben eh nicht so happy. Die sind dünner als die M6 metrischen Schrauben, die da locker rein passen würden und haben auch noch weniger Gewindegänge, weil die Steigung bei den Zollschrauben steiler ist.
Die Originalen Schrauben passen auch von der Tiefe nicht zu meinen Boots und die Auswahl an M6 Hardware in V4A ist halt hier doch besser als irgendwelche komischen Zollschrauben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:55   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

North Track Nut
http://www.kitefly.de/track-north-ki...p-32259-1.html

http://www.kitefly.de/track-north-ki...p-24845-1.html
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 12:57   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich wollte mal fragen ob wer ne vernünftige Alternative (ohne Nachteile) hat, um in den Slingshot Fast Track Kanälen metrische Schrauben zu befestigen. Die Originalen von Slingshot sind ja mit zöllischem Gewinde, sind ziemlich kleine Schrauben und vor allem sind die T-Nuts pervers teuer.
Ah so ein Blödsinn
Bevor dir die Schrauben reissen fliegt dir vorher das Schienensystem um die Ohren.

Die kosten eh fast nix und wenn sie dir noch zu teuer sind schick ich dir welche kostenlos. Ich brauch die eh nimmer weil Slingshot seit 1 Jahr kein Schienensystem mehr verbaut und nur mehr M6 Inserts hat.

Die NKB passen nicht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 01:05   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Die kosten eh fast nix und wenn sie dir noch zu teuer sind schick ich dir welche kostenlos.
Wenn Du 22,- Euro für 4 Schräublein mit Gegenstücken "fast nichts" findest, was wäre dann ein normaler Preis? 50,-? Und was wäre überteuert? 100,-?

Ich kaufe meine Hardware normal bei nem Händler der nur Edelstahlschrauben verkauft, da bekomme ich 100 Stück Schrauben in vernünftigem V4A für einstellige Eurobeträge. Und durchaus auch nicht so übliche Modelle. Hab aber halt nichts passendes für die Fast Tracks gefunden, drum meine Frage.

Aber wenn Du noch welche rumliegen hast, die Du nicht brauchst, komm ich gerne auf das Angebot zurück.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 04:42   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Normaler Preis für Ersatzteile ist auch keine Massenware wie eine M6 Schraube, dann schau was die NKB Schrauben kosten.
Bei solchen Ersatzteilen gehts auch gar nicht um die Materialkosten eher der Personalaufwand, Buchhaltung,Arbeitszeit, Lager etc...
Schick mir deine Adresse per pm. Brauche sie eh nicht mehr das seit 1 Jahr M6 verbaut wird.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 06:17   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Ja klar, wie der Preis zustande kommt versteh ich schon. Dass es kein 0815 Teil ist auch, allerdings nehmen die Hersteller ja ähnliche Preise für Schnürsenkel oder ganz normale M6 Schrauben. Gut letztere nicht, weil das dann wirklich keiner mehr bereit ist zu zahlen, aber sobald noch ne windige Plastikscheibe mit Firmenlogo dabei ist, doch wieder

Und mir geht es nicht um Slingshot, mir geht es allgemein um die Kleinteile bei den Herstellern. Die sollte man eigentlich gleich doppelt dazu geschenkt bekommen, statt dass man sich ne Duality kauft und dann fehlt noch das Gegenstück für unter dem Board...

Ist auch typisch dass die ihre Teile so ausführen dass nix auf nix passt. Die NTT von North kannste auf keine anderen Boards installieren, weil das Langloch auf der einen Seite so schräg gebaut wurde, dass man damit auf keinen Fall irgend ein Insert treffen kann, bei einem nicht North Board. Frage nur ob sie dadurch mehr Boards oder weniger Straps verkaufen.

Das Angebot finde ich trotzdem super von Dir.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 10:57   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja die sachen sind immer bei den boards dabei mitgeliefert.
die duallys werden nur mit den M6 ausgeliefert und zoll glaube ich auch.

hier gibt es alles über die schrauben für pads u boots nachzulesen:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=163724


Geändert von ripper tom (12.07.2017 um 12:39 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 15:18   #11
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Kriegt man die 2017er NTTs denn auf ein Slingshot Fast Track (in meinem Fall Board von 2012)? Nuts und Schrauben habe ich noch. Gestern die Schlaufe gerissen... Passt das mit der Schraubenlänge?

Danke, Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 16:17   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Grüß Gott. Hier wird ihnen geholfen

NNT auf das alte Fast Track
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=157227

NTT auf die neuen Inserts von Slingel
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=163724
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] NEUES Slingshot Crisis 137x41cm u. 141x41,5 und Darko 132x40,5 2012 im Kiteshop auf Rügen Ruegen-Kite.de Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.07.2013 10:39
[G] Slingshot Crisis 2013 NEU oder als Testboard ab 439,- Ruegen-Kite.de Archiv - Kitesurfen [B] 1 01.07.2013 20:34
Slingshot RPM 10qm Slingshot Bar Gordon08 Archiv - Kitesurfen [B] 4 28.04.2013 23:15
Slingshot RPM 2013 Kitelife Kitesurfen 60 08.02.2013 16:02
Umfrage - Slingshot chri Kitesurfen 9 18.04.2007 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.