oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2015, 05:04   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage wie suicide leash oben fixieren bei North mit single frontline?

Also bis jetzt bin ich immer nur North Vegas mit Originalbar und andere Kites mit Flysurfer Bar suicide geflogen. Bei ersterem ist bei mir ziemlich Zug unten auf der 5. so dass die Leash im suicide Modus seitlich am Chickenloop hängt und nicht runter rutschen kann. Bei der Flysurfer Bar habe ich einen Textilring, der mit im Auslösestift hängt, so dass die Leash nicht nach unten kann im Chickenloop. Ähnliches kann man auch bei Slingshot oder anderen offenen Auslösesystemen machen.

Frage: Wie macht ihr das bei geschlossenen QRs, wie z.B. North, Switch, Wainman und andere, wenn der Kite ne single frontline hat? Wenn ich die Safety so kurz trimme, dass sie die Leash oben hält, hab ich ja die ganze Zeit Zug auf der einen Frontleine, je nach Leashgewicht nicht unwesentlich und der Kite fliegt dadurch schief. Ist die Safety so lang (oder der Bungee so weich) dass kein Zug mehr an der einen Frontleine ankommt, rutscht die Leash im Loop ganz bis mittig runter und bei jedem mal einhaken hab ich den Leashkarabiner irgendwo zwischen Loop und Trapezhaken verklemmt. Abgesehen davon dass das nervt, ist auch fraglich ob das dann zuverlässig weg fliegt, wenn man eingehakt doch mal auslösen muss. Klar kann man's auch jedes Mal zur Seite fummeln, aber das kostet dann im Binnenland kostbare Höhe, auf Downwindkurs da mit zwei Händen rum zu fummeln, außerdem hat man die Hand ja oft noch an der Bar, um den Kite zu retten, während die andere einhakt.

Kann doch nicht sein dass die Hälfte der Unhooked-Kiter sich damit einfach abfinden? Oder verzichtet ihr auf die auslösbare suicide und hängt Euch einfach fix weiter oben ein? Das ist hier bei uns im Binnenland leider keine Option, muss das Zeug zu Not in die Safety werfen können. Hatte hier schon Situationen in denen der Wind von der einen zur anderen Minute von unter 20 plötzlich auf um die 40 ansteigt, das war mit 9er C-Kite nicht mehr so super und ich war froh um die funktionierende Safety.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 05:49   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn ich mir das 2015er Produktvideo anschaue (bei 0:48) scheint das jedenfalls bei den Vierleinern einfach so zu sein, dass die Leash blöde runter rutscht. Wahrscheinlich fahren die, die sich aushaken halt doch alle 5. Leine mit Vegas.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 12:36   #3
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 131
Standard

Ich fliege Vegas und Evo mit 5th und beim Evo nervt mich auch dieses Gefummel, wenn sich die 8 von der Safety mal wieder unter dem Haken vertüdelt hat. Zum 4 Leiner Problem kann ich aber nix sagen. Mich würde interessieren ob das der Grund ist, warum viele Pros und Könner den Karabiner direkt im Tampen einhängen und welche Vorteile das noch bietet, immerhin verzichtet man dann auf die Möglichkeit auszulösen.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 13:54   #4
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

Gibts bei north keinen Bungee der das Problem löst? Bei Slingshot geht die eigentliche Frontline nur bis zum Swivel und ab da führt ein Gummiseil bis zum Chickenloop. Den Bungee muss man zwar öfter mal tauschen, aber so lange er nicht ausleiert funktioniert das System bestens!

gruß Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 12:31   #5
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

MOin angiari,

ich fliege nun seit 2014 den DICE mit der Quad Bar und weiß was Du meinst.

Ich habe allerdings noch nie Probleme mit einer hängenden Öse gehabt.

Wenn der Kite voll gepowert ist, ist die Safetyleine eh auf Spannung, sprich es gibt keine Chance das die Öse am Chickenloop runter rutscht.

Sobald man anfängt zu depowern verlängert sich die Syfetyleine und hängt durch, allerdings wird sie bei mir vom Wind immer "gespannt" so dass die Öse auch in dieser Situation noch nicht runter gerutscht ist am CHickenloop.

Hoffe Du konntest mich verstehen.

MFG,
Nils
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 14:24   #6
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Ich habe eine kleine Tampenschlaufe, die klemme ich bei der North Bar in den Auslösemechanismus.
Dann hake ich den Leashkarabiner in die Schlaufe und in den Ring.

Beim Fahren: Karabiner hängt an der Schlaufe, Ring und Karabiner rutschen nicht immer runter.
Nach dem Auslösen: Chickenloop offen, Schlaufe hängt lose im Karabiner, Ring mit 5ter hängt am Karabiner, Kite hängt in der 5ten.

Edit:
Bei der Slingshot Bar hatte ich was ähnliches: Kleines Pigtail im Auslösemechanismus, Karabiner in Pigtail und Chickenloop.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 16:26   #7
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

und wenn du unhooked fährst? reisst es dir dann nicht am tampen und dadurch am auslösemechanismus?
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 17:48   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Ich habe eine kleine Tampenschlaufe, die klemme ich bei der North Bar in den Auslösemechanismus.
Dann hake ich den Leashkarabiner in die Schlaufe und in den Ring.
@bigdan: Das klingt interessant. Was für einen Durchmesser hat denn Dein Material? Und wo genau hast Du das mit rein gehakt? Kannst davon mal ein Foto machen? Also ich hab da nix gefunden wo man was schön mit rein hängen könnte, so dass es zuverlässig mit auslöst und nicht gleichzeitig den Auslösemchanismus schon halb offen hält.
Bei Slingshot hatte ich genau sowas auch und bei Flysurfer kommt das sogar vom Hersteller schon mit.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete North Leash 2014 neu alex.zulu Kitesurfen [B] 0 29.01.2015 22:24
North Bar Ersatzleinen - Power Frontline Malte123 Archiv - Kitesurfen [B] 1 28.01.2009 20:12
North 5th Element Bar + 20m Leinen + Leash Boardergirl82 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 31.07.2008 20:32
North Leash 06 Pedro-Md Kitesurfen 3 20.02.2008 11:31
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.