oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 16:13   #1
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard Woher spezielle Finnen beziehen?

Hi,

ich suche Finnen mit ner Höhe von 2, 3, 4 cm, und dann hätt ich gern noch die extra schmale Version mit M4 Schrauben. Dazu passend natürlich Schrauben, Unterlegscheiben und Reduzierhülsen

Mir wurde gesagt, B3 baut sowas - aber wo kaufen?

Danke schonmal!
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 19:59   #2
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard MFC Finnen

hier findest Du alle Arten, Größen, 5mm oder 6mm Insert oder whatever. Fragen - Sonderpreis!!
http://www.freestyleworld.com/lshop,...arding,,,,.htm
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:16   #3
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Cool, danke! Krasse Preise... werden wohl nicht aus G10, sondern aus diesem schwarzen zähen Kunststoff sein, oder? Egal...

Aber zur Größe der Gewinde konnte ich nirgends was finden... Hab auch auf der HP nachgeschaut. Nur, dass Schrauben-Kits in 2 und in 4 cm Länge angeboten werden - aber auch keine Info darüber, welcher Kit bei welcher Boardstärke für welche Finne

Hat irgendwer schon mal diese Halbmond-Finnen woanders als als Centerfinne verwendet? Würd mich ja schon mal interessieren wie die so wirken.

Kann man eigentlich bei irgend nem Event oder Schule oder so Finnen leihen? Ich würd gern mal verschiedene Setups durchprobieren und nicht gleich für ein Vermögen Finnen kaufen
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:20   #4
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Überhaupt bin ich der Meinung, dass eine Kitezeitschrift mal was sinnvolles machen könnte:

- Alle üblichen Finnen kaufen
- Die Dinger in nen Strömungstank stecken
- Schleppwiederstand im Wasser messen
- Maximale Seitenführung bis zum Strömungsabriss messen

Das gäb dann nen Packen hochwissenschaftlicher Messwerte. Praxisbezug: fraglich. Aber interessant wäre es schon mal.

...Und in der nächsten Ausgabe kann man dann mal austesten, wie gut oder schlecht gängige Boards mit und ohne Finnen unter Laborbedingungen Höhe laufen
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:42   #5
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

die Idee mit dem Kitemagazin-Test finde ich gut, das ist im Surfbereich schon 100 mal gemacht worden, im Kitebereich noch gar nicht. Vielleicht sind die Finnen hier auch weniger wichtig, trotzdem wär´s nicht schlecht.

Die MFC-Finnen sind übrigens keine billigen Plastikfinnen, sondern aus laminiertem Polyester oder glasfaserverstärktem Epoxidharz (G10, G11 und G12) produziert. Der MauiFinCompany-Chef arbeitet seit 20 Jahren auf Maui an Finnen u. entwickelt auch f. Fins International. Ich denke mehr Erfahrung im Finnenbau kann man nicht haben (auch Strömungstechnisch).

Wenn´s Dich interessiert findest Du hier noch mehr Infos zur Bauweise:
http://www.my-sunset.com/de/mfc_fins

Gruß,
Ralph
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:57   #6
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Ich find, dass Finnen so ziemlich das am meisten vernachlässigte Element an nem Kiteboard sind. Da schraubt man einfach 4 lustig angemalte Teile mit 4 bis 6 cm Tiefgang dran und das Thema ist erledigt.

Ich hab bis jetzt nur ein bisschen rumprobiert, aber die Ergebnisse waren echt interessant. Auch für mich als Anfänger gab's spürbare Änderungen und deutliche Verbesserungen, je nach Bedingungen etc.

Wenn man bei Könnern mal gezielt nachfragt oder genauer hinguckt stellt man fest, dass oft viele verschiedene Finnenkonfigurationen gefahren werden.

@mfc
Wo finde ich Info darüber, wie stark die verwendeten Schrauben sind etc.? Sonst ruf ich da morgen einfach mal an... Wenn mir gefällt was ich höre kann ich mir ja mal ein paar Sätze bestellen
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:14   #7
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Soweit ich weiß sind es M4-Schrauben, wahlweise 2cm oder 4cm lang. Du bekommst normal einen Satz mit allen möglichen Varianten.
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:34   #8
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Okay, danke!

Von der HP is nicht viel zu erfahren - mehr Info als unten abgebildet gibt's nicht. Teiva heisst eben so und das muss als Beschreibung reichen. Und zumindest der Webmaster muss ziemlich einen im Tee haben

Welche Finne in welcher Größe erhältlich oder wie oder hä?

Aber die Kombi aus geilen Produkten und Null Bock auf Marketing gibt's ja öfters
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:43   #9
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sorry, aber finnen sind auch das unwichtigste an einem kiteboard.
eigentlich sollen sie nur verhinder das nach einem sprung bei der landung einfach das board wegglitscht. ein guter boardshape benötigt finnen nur dafür. man kann aber auch schlechte shapes mit fetten finnen versehen und siehe da das teil läuft höhe. welch wunder. oder anfänger benötigen etwas größere finnen, da sie den richtigen kniff mit der kante noch nicht raus haben.
finnen bei einem surfboard oder wellenreiter sind da schon wichtiger. die teile müssen auch andere belastungen aushalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:45   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

schonmal bei nem Shop nachgefragt oder Boardherstellern?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:55   #11
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von elbemanu
sorry, aber finnen sind auch das unwichtigste an einem kiteboard.
eigentlich sollen sie nur verhinder das nach einem sprung bei der landung einfach das board wegglitscht. ein guter boardshape benötigt finnen nur dafür. man kann aber auch schlechte shapes mit fetten finnen versehen und siehe da das teil läuft höhe. welch wunder. oder anfänger benötigen etwas größere finnen, da sie den richtigen kniff mit der kante noch nicht raus haben.
finnen bei einem surfboard oder wellenreiter sind da schon wichtiger. die teile müssen auch andere belastungen aushalten.
Da bin ich perverserweise deiner Meinung. Praktisch jedes Brett wird doch heute mit vier fetten Finnen ausgeliefert. Meine zarten Versuche haben bis jetzt ja nur darin bestanden, Finnen wegzuschrauben oder gleich gar nicht mit einzuplanen (Eigenbau-Door) - die Boards fuhren dadurch erstmal besser. Mit Springen hab ich aber praktisch keine Erfahrung, drum halt ich dazu mal die Klappe.

Auf jeden Fall ein interessantes Statement, danke!
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:45   #12
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von elbemanu
sorry, aber finnen sind auch das unwichtigste an einem kiteboard.
eigentlich sollen sie nur verhinder das nach einem sprung bei der landung einfach das board wegglitscht. ein guter boardshape benötigt finnen nur dafür. man kann aber auch schlechte shapes mit fetten finnen versehen und siehe da das teil läuft höhe. welch wunder. oder anfänger benötigen etwas größere finnen, da sie den richtigen kniff mit der kante noch nicht raus haben.
finnen bei einem surfboard oder wellenreiter sind da schon wichtiger. die teile müssen auch andere belastungen aushalten.
Und wieder einmal eine fundierte, richtige Meinung in einem Thread, der durchtränkt ist von geistiger Unwissenheit und Mutmassungen, BRAVO!!!


Geändert von joe (07.09.2006 um 10:36 Uhr) Grund: Bitte störende ausufernde Pseudosignatur unterlassen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 23:16   #13
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteschlampe
Und wieder einmal eine fundierte, richtige Meinung in einem Thread, der durchtränkt ist von geistiger Unwissenheit und Mutmassungen, BRAVO!!!
Geil, geistige Unwissenheit. Was gibt's da sonst noch für Sorten?

Auf jeden Fall ein echt produktiver Beitrag - DANKE
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 10:13   #14
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Geil, das sind genau die Finnen, die ich für extremes Flachwasser gesucht habe ! Wie geht das mit dem Online-Bestellen, muß man dabei irgendwas beachten ? Hab das noch nie gemacht...
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 10:27   #15
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

- Artikel wählen
- In den Warenkorb legen
- Bestellung abschliessen (Adresse angeben, Zahlungsmethode auswählen - z.B. Bankeinzug)

Ruf doch einfach mal da an, (Nummer im Impressum), dann packt der dir alle benötigten Kleinteile (Schrauben, Scheiben, so Nippel (für Boards, wo die Schraube nur mit einer Finne und zwei Pins gesichert wird)) mit rein. Solltest nur wissen, wie dick dein Board an der Finne ist und wie groß die Bohrungen sind.

Werd ich heut Abend mal ausmessen
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 18:41   #16
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von elbemanu
sorry, aber finnen sind auch das unwichtigste an einem kiteboard.
eigentlich sollen sie nur verhinder das nach einem sprung bei der landung einfach das board wegglitscht. ein guter boardshape benötigt finnen nur dafür. man kann aber auch schlechte shapes mit fetten finnen versehen und siehe da das teil läuft höhe. welch wunder. oder anfänger benötigen etwas größere finnen, da sie den richtigen kniff mit der kante noch nicht raus haben.
finnen bei einem surfboard oder wellenreiter sind da schon wichtiger. die teile müssen auch andere belastungen aushalten.
so !?

dann schraub mal eine ab und komm dann nach nem wochende wieder durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 18:03   #17
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hat wer ne Ahnung wo ich noch die MFC Teiva Finne oder was ähnliches herkriege?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:05   #18
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab mir vor nem Jahr die mfc halfmoon 3cm bei Online C&H (www.mv-sports.de) bestellt. Die Seite ist aber inzwischen offline. War nen Händler aus Güstrow.

Hier: http://www.freestyleworld.com/cosmos...-bin/lshop.cgi
gibts die aber scheinbar noch und recht günstig.

Ich nehm die Halfmoon 3cm zum Wakeboarden mit meinem Kiteboard und die is dazu absolut klasse. Kannst halt viel besser schwitchen als mit den normalen 5.5er Kitefinnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 20:11   #19
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Sehr günstig und nicht übel:
www.bestfin.eu
habe die Gewinde größer schneiden müssen, war glaube ich M5 oder so...sonst Top!
Frag einfach mal nach...

Cheers Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finnen anpassen Mikedymen Bauen - Reparieren - Basteln 7 28.06.2006 11:52
Finnen für f-one boards? herculare Kitesurfen 6 28.06.2006 08:53
dickere Finnen für Wakeboard (4 Finnen System) megaburnz Kitesurfen 11 08.08.2005 11:53
Alte Door mit vier Finnen nachrüsten? alpenkiter Kitesurfen 19 25.07.2005 23:33
Finnen Kevin Kitesurfen 2 11.02.2004 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.