oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2012, 20:18   #1
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Nach Kreuzbandriss - Welche Orthese?

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir im August das Kreuzband gerissen und im November operieren lassen. Nach der Reha und einiger Aufbauzeit für die Muskeln gedenke ich im Juli wieder auf das Wasser zu gehen und evtl. wieder mit festen Bindungen.
Nun möchte ich von erfahrenen Kitern gerne wissen, welche dafür in Frage kommen. Man sieht ja auch immer mehr professionelle Kiter, die eine Orthese tragen.
Weiß jemand, welche die tragen?
Geld sollte bei diesem Thema keine Rolle spielen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Grüße...
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 21:16   #2
nickname
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 89
Standard

......bei der frage schließe ich mal an.... wüsste ich auch gerne. ich hatte schon mal bei bauerfeind angefragt. die haben da leider nichts . so ein teil wie youri zoon hat, sollte doch das richtige sein. kann jemand helfen? viele grüße + danke
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 21:57   #3
Ibischevic
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: NRW
Beiträge: 135
Standard

ich kann die hier nur wärmstens empfehlen

http://www.ossur.de/Pages/15343

wenn du einen guten Artz oder Orthopäden hast dann würde ich da einen termin machen und mit denen was für die krankenkasse schreiben vielleicht bleibst du dann nicht auf den 1000-2500€ ganz alleine sitzen.
geben sich sehr viel mühe bei der herstellung, ist die orthese die auch youri zoon inzwischen glaube ich schon an beiden knie trägt. kommt auch häufig im motorcross vor
meine wurde ein paar mal kostenlosnachgearbeitet und einmal sogar ohne beanstandung oder nachfragen einmal komplett ausgetauscht
Ibischevic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 22:55   #4
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ibischevic Beitrag anzeigen
ich kann die hier nur wärmstens empfehlen

http://www.ossur.de/Pages/15343
die nutz ich auch, mittlerweile rechts und links. Was die erste in DM gekostet hat kostete die zweite nun in Euro

Aber man hat die erst nach 11 Jahren anstandlos ausgetauscht, klar über die Kasse.
Teuer aber gut. Mit einem guten Arzt sollte man die so bekommen

Farbe kannst selber bestimmen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 07:15   #5
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Karalle Beitrag anzeigen
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir im August das Kreuzband gerissen und im November operieren lassen. Nach der Reha und einiger Aufbauzeit für die Muskeln gedenke ich im Juli wieder auf das Wasser zu gehen und evtl. wieder mit festen Bindungen.
Nun möchte ich von erfahrenen Kitern gerne wissen, welche dafür in Frage kommen. Man sieht ja auch immer mehr professionelle Kiter, die eine Orthese tragen.
Weiß jemand, welche die tragen?
Geld sollte bei diesem Thema keine Rolle spielen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Grüße...
Schau mal bei Ortema. Im Motocross die Nr. Uno
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 08:27   #6
Stivie
Bazinga!
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: OWL
Beiträge: 15
Blinzeln

Wenn du das schreiben vom Arzt bekommst und nen guten Orthopädie Handel hast bekommst du die so. Kann meine Freundin mal fragen welche Modelle da in Frage kommen würden. lg Stivie
Stivie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 08:56   #7
marstaeller...
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...

kann mir vielleicht jemand sagen, ob man eine Knieorthese auch bei normaler Überbelastung des Knies zur Stabilisierung tragen kann (also keine schwerere Verletzung im Vorfeld) oder würde dort eine einfache Bandage/Softorthese ausreichen ?

Wie ist das mit der Bewegungsfreiheit bei einer Knieorthese ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:12   #8
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marstaeller... Beitrag anzeigen
Wie ist das mit der Bewegungsfreiheit bei einer Knieorthese ?
merkst fast nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:18   #9
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Schau mal bei Ortema. Im Motocross die Nr. Uno
Basieren alle auf dem Prinzip der CTI Orthesen. Nur vor 11 Jahren gab es nur die CTI, kam oder kommt auch aus dem Motorcross

Porblem ist das die CTI erst vermessen werden muss. In den Staaten dann hergestellt wird und anschließend dann zu deinem Orthopädiehaus verschickt wird.
Sprich du hast eine Wartezeit von ca. 4-8 Wochen.


Problem ist das die Schienen die wirklich was bringen auch richtig Geld kosten. Aber bei wirklichem Bedarf, befürwortet vom Orthopäden, es kein Problem mit der Krankenkasse gibt.

Wer also wirklich eine braucht wird die dann auch nicht zahlen müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 12:07   #10
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

Kann ich mal fragen bei welchen Tricks ihr eure Fußgelenke/Knie eigentlich geschrottet habt?
Eher Dauerbelastung (also ständiges hartes Landen) oder einmal Fehler gemacht?
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 12:24   #11
marstaeller...
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...

Zitat:
Zitat von pop marley Beitrag anzeigen
Eher Dauerbelastung (also ständiges hartes Landen) oder einmal Fehler gemacht?
mmmhhh...also bei mir liegt es definitiv an der Über- bzw. Dauerbelastung, kommt sporadisch so zwischen dem 3-5 Tag egal ob beim kiten, skaten, wakeboarden oder snowboarden...und zum Glück, bis jetzt nur am linken Knie !
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:21   #12
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pop marley Beitrag anzeigen
Kann ich mal fragen bei welchen Tricks ihr eure Fußgelenke/Knie eigentlich geschrottet habt?
Eher Dauerbelastung (also ständiges hartes Landen) oder einmal Fehler gemacht?
ich denke kommt gar nicht vom Kiten, Knie war schon fritte beim Windsurfen, Motorradfahren, Snowboard, bei mir eher Altersbedingt
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:47   #13
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marstaeller... Beitrag anzeigen
mmmhhh...also bei mir liegt es definitiv an der Über- bzw. Dauerbelastung, kommt sporadisch so zwischen dem 3-5 Tag egal ob beim kiten, skaten, wakeboarden oder snowboarden...und zum Glück, bis jetzt nur am linken Knie !
das gleiche Problem habe ich auch, nur die linke Seite ist hin, die rechte funktioniert zu 100% wieder perfekt, auch nach dem doppelten muskelfaserriss im letzten Sommer hat sich das Rechte top erholt, und das linke fühlt sich jetzt an, als wärs komplett im Arsch!
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 21:34   #14
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

@karalle:
darf man fragen, warum du überhaupt ne Orthese tragen willst? Ich hab mir vor 8 Jahren das Kreuzband beim Skifahren gerissen und hab die Orthese eigentlich nur bei der Reha getragen. Danach sollte ich sie nicht mehr tragen.

Dein Knie soll ja jetzt ohne Kreuzband durch Muskelkraft stabilisiert werden. Wenn du es in eine Orthese steckst, verkümmern die Muskeln, da sie ja nix mehr zu tun haben.

Ich hab fast alle Sportarten danach ohne Orthese Weiterbetrieben. Okay, einmal ist mir beim Tennisspielen das Knie wieder rausgesprungen (HÖLLE!), dann hab ich mir ne Plastik machen lassen. Seither ist Ruhe.
Aber Kiten ist ja eigentlich was anderes wie Tennisspielen od. Laufen. Du bist ja im Prinzip mit beiden Beinen halbwegs fixiert. Das dürfte eigentlich keine Probleme geben, auch ohne Orthesen.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 23:17   #15
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karalle Beitrag anzeigen
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir im August das Kreuzband gerissen und im November operieren lassen. Nach der Reha und einiger Aufbauzeit für die Muskeln gedenke ich im Juli wieder auf das Wasser zu gehen und evtl. wieder mit festen Bindungen.
Nun möchte ich von erfahrenen Kitern gerne wissen, welche dafür in Frage kommen. Man sieht ja auch immer mehr professionelle Kiter, die eine Orthese tragen.
Weiß jemand, welche die tragen?
Geld sollte bei diesem Thema keine Rolle spielen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Grüße...
Also ich hatte "nur" nen innenbandriss und kreuzbandanriss und bin nach 3 Wochen mit Orthese wieder Kiten gegangen. Hatte die M4 von Medi und kam super zurecht (merkte man beim kiten kaum bis gar nicht).

aber 2 sachen:

ich hatte mich an die orthese so gewöhnt, dass ich diese viel zu spät wieder abgesetzt hatte. muskelschwund, den ich bis heute noch nicht wieder aufbauen konnte, war die folge.

ich find ein ganzes jahr zur heilung eines kreuzbandrisses riesen lang in der heutigen zeit. kenne einen fall, da war das ganze knie im ar... (alle bänder durch und am miniskus noch was) die war nach 6 monaten wieder fit 4 sport. ich weiß die mühlen in D laufen langsam und bis zur ct können schon mal 8 wochen vergehen. wenn man aber nen bissel rumtelefoniert und nervt (so wie ich damals) kann man das auch in 3 tagen als kassenpatient bekommen. und so zieht sich das die ganze behandlung durch.

im august den riss und im november erst die operation. ich würde meinen orthopäden würgen! ... oder war es deine entscheidung?

P.S. man kann mit entsprechender orthese auch während des risses gleich wieder aufs wasser oder anderen sport betreiben bei der die orthese nicht stört.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:33   #16
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Das ist aber ganz gefährlich hier.

Da muss man wohl zwischen "fit" und "fit" unterscheiden, Stever. Und fit für welchen Sport.
Komplett fit für Kontaktsport oder auch Kiten nach 6 Monaten ist physiologisch nicht möglich.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 21:54   #17
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
Das ist aber ganz gefährlich hier.

Da muss man wohl zwischen "fit" und "fit" unterscheiden, Stever. Und fit für welchen Sport.
Komplett fit für Kontaktsport oder auch Kiten nach 6 Monaten ist physiologisch nicht möglich.
deine aussage stimmt einfach nicht! unfall => sofort ct => sofort operation => sofort physio. das stimmt! ...denn so geschehen
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 22:05   #18
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 12:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 22:17   #19
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
@ stever

deinen orthopäden würgen?
alter, da wärst bei mir genau richtig, mein freund.
du erzählst mist. dein laiengequatsche bringt niemand was.

die facts:

- erstmal brauchst du ein mrt und kein ct zur banddiagnostik knie. wenn möglich natürlich zeitnah, aber:

- zweitens ist die entscheidung ein kreuzband erst nach ein 6-8 wochen zu operieren oft sinnvoll, da viel erguss eine gute einheilung verhindert. entweder sofort operieren oder erst nach knapp zwei monaten nach physio und reha bis knie wieder gut beweglich und reizfrei, sonst deutlich schlechtere ergebnisse.
mach ich regelmäßig so. auch und gerade im profisport.

- dauert die vollständige einheilung eines vkb ersatzes (mit semitendosus vierfach wie in mitteleuropa standard) bis zur vollständigen festigkeit EIN jahr, profifussball beispw. frühestens nach 6 Monaten, inzwischen trend in der sportmedizin / ortho szene heute eher sogar länger, bis 8 Monate bis schnellsportarten.

zur orthesenbehandlung:
prinzipiell sollte wie hier schon erwähnt das ziel nach kreuzbandersatz sein, muskulär und koordinativ in den sechs monaten reha so gut aufzutrainieren/stabilisieren dass man OHNE orthese sporteln kann. nichts stabilisiert ein neues band besser als das eigene material.
sonst würde ja jeder profifussballer wieder mit orthese spielen.

orthese wie youri zoon macht sinn bei wakestyle und hartem unhooked freestylen. für die 90% freerider / freizeitkiter würde ich empfehlen ohne orthese klar zu kommen aus den genannten gründen.

fragen gerne auch per pn.

grüße b
RRRIIICHHHTTTIIIGGG!!!!! Bester und vor allem best beschriebener Beitrag!!!

LG
Sören

p.s. Youri hatte ja auch noch andere Geschichten mit dem Knie...
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 22:34   #20
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
@ stever

deinen orthopäden würgen?
alter, da wärst bei mir genau richtig, mein freund.
du erzählst mist. dein laiengequatsche bringt niemand was.

die facts:

- erstmal brauchst du ein mrt und kein ct zur banddiagnostik knie. wenn möglich natürlich zeitnah, aber:

- zweitens ist die entscheidung ein kreuzband erst nach ein 6-8 wochen zu operieren oft sinnvoll, da viel erguss eine gute einheilung verhindert. entweder sofort operieren oder erst nach knapp zwei monaten nach physio und reha bis knie wieder gut beweglich und reizfrei, sonst deutlich schlechtere ergebnisse.
mach ich regelmäßig so. auch und gerade im profisport.

- dauert die vollständige einheilung eines vkb ersatzes (mit semitendosus vierfach wie in mitteleuropa standard) bis zur vollständigen festigkeit EIN jahr, profifussball beispw. frühestens nach 6 Monaten, inzwischen trend in der sportmedizin / ortho szene heute eher sogar länger, bis 8 Monate bis schnellsportarten.

zur orthesenbehandlung:
prinzipiell sollte wie hier schon erwähnt das ziel nach kreuzbandersatz sein, muskulär und koordinativ in den sechs monaten reha so gut aufzutrainieren/stabilisieren dass man OHNE orthese sporteln kann. nichts stabilisiert ein neues band besser als das eigene material.
sonst würde ja jeder profifussballer wieder mit orthese spielen.

orthese wie youri zoon macht sinn bei wakestyle und hartem unhooked freestylen. für die 90% freerider / freizeitkiter würde ich empfehlen ohne orthese klar zu kommen aus den genannten gründen.

fragen gerne auch per pn.

grüße b
edit: siehe nächster beitrag


Geändert von stever (17.02.2012 um 23:40 Uhr)
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 23:33   #21
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

so, da ich mich sehr ungern als hochstapler oder lügner darstellen lasse habe ich diese infos zusammengetragen:

im fall von meiner bekannten: am unfalltag noch "mrt" und operation. nach 13 wochen herstellung der eingeschränkten und nach 20 wochen herstellung der kompletten leistungsfähigkeit. alle bänder im knie waren durch oder angerissen (kreuzband durch). klinik: sportclinic (ja mit c) mayerhofen, behandelnder arzt: dr. schr... .

in meinem fall (weniger schwerer fall): gwz-steglitz: dr. lau... und dr. rot... . innenbandriss und gott sei dank nur kreuzbandanriss (bissel war noch da). nach 3 wochen wiederherstellung der eingeschränkten leistungsfähigkeit (durch orthese), nach 2 monaten volle leistungsfähigkeit ohne orthese (durch stabilitätsmessung bestätigt). selbst versursacht noch muskelschwund durch weiteres tragen der orthese.

wenn ihr noch weitere fragen habt, wendet euch an diese experten. die namen habe ich gekürzt damit diese nicht bei google auftauchen im zusammenhang mit diesem thread, sind aber öffentlich auf den entsprechenden homepages zu finden. orthesen machen nur sinn, wenn das knie in irgendeiner form instabil ist. als vorbeugung macht es null sinn auch bei hardcore wakestylern.


Geändert von stever (18.02.2012 um 01:03 Uhr) Grund: minder mit weniger getauscht
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 10:43   #22
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schön wie sich aufgeregt wird wer was besser weiß

Die ganze Sache kann man doch gar nicht pauschalisieren.

Mein rechtes Knie ist seit 10 Jahren platt, ohne Meniskus, ohne Band, mit Arthrose im fortgeschrittenem Stadium ( was immer das heißt)

Da geht nix ohne Orthese. Zweimal gesprungen dann ist Knie sowas von überreizt und schwillt an, das ich sofort aufhören kann!! OP ist auch keine Option mehr, nur noch die wo ein künstliches Kniegelenk rein kommt, so der Arzt nach X Mrt's
Also pauschal sagen ohne geht ist auch quatsch

Mein linkes Knie ist jetzt auch auch dreimal operiert.
Im Mai 2011 operiert, Arzt sagte Kiten wieder in 1 Jahr!!

Na das wollten wir ja nu mal nicht wirklich, aber eh die Sehnen aus meinem Unterschenkel mit dem ganzen Quatsch der da im Knie gerichtet wurde 100% verwachsen ist, soll es wohl 1 Jahr dauern.

Trotzdem habe ich so wie ich durfte laut Arzt, Radfahren, leichtes Jogging, Krafttraining laut Anweisung druchgeführt.
Aber halt wohl mehr als der normale Geschädigte.

Ende September drufte ich nach Test des Orthopäden das Kiten wieder "versuchen"

Orthese links soll ich dieses Jahr im Frühjahr/Sommer langsam ablegen und es ohne versuchen.

Man kann das glaub nicht pauschal sagen. Knie sind halt noch in der Medzin etwas was man nicht wirklich im Griff hat
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 12:37   #23
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (07.07.2018 um 05:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 13:15   #24
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
Wird ja sicher schonmal einer gesagt haben, dass Kiten für Deinen Haxn nicht gerade das beste ist, aber ich bin nicht der Papst und wenn Dein Herz dran hängt, mach halt.
Versuch parallel soviel wie möglich über konservative Behandlung rauszuholen. Das da natürlich ne Orthese Sinn mach ist doch selbstredend.
Vor 11 Jahren nach der dritten OP rechts hat man mir schon nah gelegt das Hobby zu wechsel
Snowboarden hab ich damals dran gegeben.

Und das es nur noch ein paar Jahre mit Kiten geht weiss ich wohl (oder besser gesagt, merke ich wohl ) . Zur Zeit ist es so das ICH der Meinung bin, ( so wie sich die Knie im Alltag anfühlen ) das die Zeit langsam gekommen ist.

Da nu auch ohne Belastung das rechte Knie eine Dauerschmerzstelle ist.

Von daher wird Kiten erstmal auf Urlaube reduziert, WE in NL muss ich nicht unbedingt aufs Wasser.
Hab mir letzte Jahr schon die Tage ausgesucht, die halt gut waren, die so la la Tage hab ich mir halt komplett geschenkt.

Zeigt sich nächste Woche in Ägypten wie gut oder schlecht es geht.

Aber wie sich die Zeiten ändern, mit 24 nach der KB OP durfte ich nach 3 Monaten alles machen, hab mir dann direkt den Meniskus ruiniert.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 13:33   #25
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aber mal zurück zur Orthesen oder Bandagen Frage..bringen die was bei Überbelastung durchs Kiten oder dann doch eher nicht ?

Habe nach mehreren Stunden kiten oft Schmerzen und manchmal auch geschwollenes Knie ( Kreuzband und Miniskusriss vor zig Jahren)
Ists jetzt sinnvoll das Knie mit einer entsprechenden Bandage oder sogar Orthese zu entlasten oder eher im Gegenteil nicht sinnvoll ??

Reinen Muskelaufbau fürs Knie/Bein mach ich im Studio und auf dem Bike, also verkümmert da nichts
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 15:16   #26
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
aber mal zurück zur Orthesen oder Bandagen Frage..bringen die was bei Überbelastung durchs Kiten oder dann doch eher nicht ?

Habe nach mehreren Stunden kiten oft Schmerzen und manchmal auch geschwollenes Knie ( Kreuzband und Miniskusriss vor zig Jahren)
Ists jetzt sinnvoll das Knie mit einer entsprechenden Bandage oder sogar Orthese zu entlasten oder eher im Gegenteil nicht sinnvoll ??

Reinen Muskelaufbau fürs Knie/Bein mach ich im Studio und auf dem Bike, also verkümmert da nichts
ich denke doch schon, denn genau durch die Orthese wird ja verhindert das mein Knie, ich nenn es mal "durchschlägt" sich überdehnt etc.
Das ist ja genau der Unterschied den ich merke, mit Orthese bekomm ich so nach 4-5 Tagen ein geschwollenes Knie, ohne genau nach 2 Sprüngen
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 19:05   #27
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

ich war gerade mit einem gutem Kumoel unterwegs der sich mit dem Thema wirklich gut auskennt.
Er ist Dipl. Ing. Orthopädie - und Rehatechnik.
Entwickelt also zum teil selber Orthesen und Prothesen.
Ich hab ihn mal auf das Thema angesprochen und er kennt zum Beispiel die Firma TCI, die in der Branche als (Apple) durchgeht, also quasi extrem teurer durch den Namen.
Er sagt das man im normalfall die Orthese komplett bezahlt bekommt, dazu draf der Arzt aber keine sportlichen absichten in sein Rezept aufführen.

Also wer mal direkt beraten werden will, von jemanden der Gutachten erstellt und selber auch Orthesen baut, mail mich bitte direkt an, ich werde die mails dann weiter leiten.

Gruß,
Nils
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 22:27   #28
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich melde mich auch noch einmal zu Wort.
Also ich habe den Zeitraum zwischen dem Vorfall(übrigens beim Handball) und der OP selbst so gewählt, da ich eine wichtige Prüfung hatte kurz vor der OP. Ich hatte keinerlei Erguss und bin mit gerissenem KB auch auf dem Wasser gewesen.
Ich bin selbst 16 Jahre dem Leistungssport verfallen, hatte bis zu 9 x die Woche Training. Somit hatte ich mit dem Arzt/Operateur einen guten alten Kontakt.

Warum ich eine Orthese tragen möchte?
- Weil ich die Belastungen bei meinem Stil einfach so hart einschätze, dass ich dem Knie eine erneute Ruptur zumute...

Wie kommt man an eine z.B. cti-Orthese ohne heftige Eigenzahlung ran?
Gibt es noch weitere wasserfeste Alternativen?

Grüße...
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:06   #29
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Briddle hat gut erklärt warum man keine Orthese nehmen soll, bzw. ist die Indikation für eine Orthese sehr eingeschränkt, bewirkt meist viel schlechtes statt gutes ......

Wenn man sich diesen Thread durchließt, erkennt man sofort, dass es nur einen Experten gibt, der ist meiner Meinung nach zu 100% Orthopäde oder Unfallchirurg und nimmt sich die Zeit euch die Hintergründe zu erklären ......warum hört ihr trotzdem auf das viele Laiengequatsche????

Ein Rehatechniker kennt sich natürlich gut mit dem Material und den technischen Möglichkeiten aus, die Indikation und Sinnhaftigkeit wird vom Arzt (z.b. Briddle) gestellt und der Trend der Experten geht eindeutig gegen die Orthese.
Leider gibt es noch viele viele Ärzte die sich das Leben leicht machen und um den besorgten Patient ein gutes Gewissen zu geben, verschreiben sie eine Orthese. Die Unterschrift am Rezeptblock ist eben schneller gemacht als eine Erklärung, warum man keine braucht, das ist auch der Grund warum bei fast jeder harmlosen Erkältung ein Antibiotikum verschrieben wird.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 13:26   #30
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du kannst nich pauschal gegen die Orthese sprechen.

Das geht bei MIR mit Sicherheit im Laufe des Jahre links ohne.
Aber am anderen Knie mit Sicherheit gar nicht mehr ohne. Liegt wohl auch am Totalschaden im Knie

Laie hin oder her, denke die die es schon betroffen hat können mit Sicherheit Aussagen tätigen über Sinn und Zweck oder auch Unsinn.
Orthese heißt nicht zugleich Muskelabbau oder das die Orthese Funktionen übernimmt und Muskulatur verkümmert.

Bei mir gibt es in beiden Knien sogenannte Schubladen, heißt keine Muskulatur bremmst meine Knie dagegen das sie übertrieben dargestellt, nach vorn über schnellen.
Da aber beide Orthesen genau darauf ausgelegt / angepaßt sind, unterbinden sie genau diese Bewegung, die auch dazu führt.
Was dann zur Folge hat das meine "Beta Zyste" hinten im Knie sich sofort mit Wasser füllt.
Entfernen nutzt auch nichts, nur bei gesunden Knien, da meines aber hin ist würde sich diese bei erneuter Überbelastung neu bilden.
Es ist ein grosser Unterschied ob man im Fitnessstudio geziehlt die Muskeln geziehlt anspricht und aufbaut oder ob du nach einem Sprung das Knie verdreht bekommst und das eh geschwächte, geschädigte Knie dann nicht mehr damit zurecht kommt.

ich bin öfter schon mal schnell aufs Wasser, nach zwei Schlägen wußte ich dann das ich etwas vergessen hatte.
Da meckert das Knie sofort.

Links werde ich im Frühjahr auf jeden Fall versuchen die Schiene los zu werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 14:16   #31
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Ich spreche nicht generalisiert gegen Orthese und in deinem Fall mag eine Orthese Sinn machen.Auch wen ich der Meinung bin, dass sich eine ventrale Translation (vordere Schublade) sehr gut muskulär kompensiert werden kann.

Die Primäre Fragestellung, handelt jedoch von einer "Standartverletzung" und zwar einer singulären vorderen Kreuzbandruptur. Diese Fragestellung wurde gut beantwortet.
Die operative Versorgung einer Baker-Zyste ist in der Literatur etwas umstritten und hierzu wird man von den einzelnen Operateuren unterschiedlichen Rat erhalten.

Zitat:
ich bin öfter schon mal schnell aufs Wasser, nach zwei Schlägen wußte ich dann das ich etwas vergessen hatte.
Da meckert das Knie sofort.
Meiner Meinung nach ist diese Abhängigkeit von der Orthese genau der Grund warum man sie nur eingeschränkt tragen soll.
Muskuläredefizite, eingeschränkte Koordination und verminderte Propriozeption können die Folge sein und bewirken eine scheinbare Abhängigkeit, dass man ohne nicht mehr auskommt. Daher sollte man, wenn einem die Zukunft des Kniegelenks wichtig ist, ausgiebig für das "Comeback" am Wasser trainiert haben.

Wie gesagt es gibt Indikationen für Orthesen, im allgemeinen werden diese jedoch viel zu häufig angewandt und die negativen Effekte insbesondere für den Sportler werden leider sehr sehr sehr vernachlässigt.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 08:28   #32
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen


Meiner Meinung nach ist diese Abhängigkeit von der Orthese genau der Grund warum man sie nur eingeschränkt tragen soll.
klar, nur wenn du nix mehr im Knie hast was schmiert, dämpft und das Knie zusammen hält.
Irgendwann ist Schluss.
Wer meine MRT Bilder sieht schüttelt nur mit dem Kopf das das überhaupt noch geht.

Die nächste OP wäre eine wo das Gelenk gewechselt wird. Das man das mit 43 nicht haben will ist auch verständlich.

Also so lange es geht mit Orthese, denn irgendwann geht es auch mit der nicht mehr.
Selbst Radfahren und Schwimmen machen den Knie stress, was ja eigentlich nicht sein sollte.

Aber es gibt ja noch andere Hobbys. Dann muss halt eine Alternative her.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 17:59   #33
ma-st
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
klar, nur wenn du nix mehr im Knie hast was schmiert, dämpft und das Knie zusammen hält.
Irgendwann ist Schluss.
Wer meine MRT Bilder sieht schüttelt nur mit dem Kopf das das überhaupt noch geht.

Die nächste OP wäre eine wo das Gelenk gewechselt wird. Das man das mit 43 nicht haben will ist auch verständlich. [...]
Das ist in der Tat natürlich nicht wünschenswert, aber ich kenne inzwischen mehrere Leute die künstliche Gelenke bekommen haben und ich habe das Gefühl in der Richtung hat sich sehr viel getan.

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht, ob das jetzt das treffende Produkt ist weiß nicht nicht:
http://www.rehband.de/7781-kniestabi...1-rehband.html
ma-st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 21:36   #34
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard

..hilft eine Orthese als Druckentlastung beim Kiten für den Unterschenkel??
Orthese nach Tibiakopffraktur sinnvoll als Ergänzung? Hat da einer Plan von??
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 22:06   #35
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von HerrBrett Beitrag anzeigen
..hilft eine Orthese als Druckentlastung beim Kiten für den Unterschenkel??
Orthese nach Tibiakopffraktur sinnvoll als Ergänzung? Hat da einer Plan von??
Eine Orthese dient in erster Linie dazu dein Knie zu stabilisieren, bzw. beugt vor, das sich dein knie weniger verdreht bei Belastungen. Ich kanns schlecht verbal beschreiben, aber deine Beugefunktion beeinträchtigt das nicht (sprich druckentlastung des knies/unterschenkel oder druckaufnahme der Orthese). Sie hält das Knie lediglich in der richtigen position um eben keine querbelastungen entstehen zu lassen, die u.a. zu kreuzbandrissen führen können.

Ein Allheilmittel oder Ticket für alles ist es sicherlich nicht
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 22:35   #36
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Bei intakter Bandstruktur und Tibiakopffraktur ist die Orthese sicher unnötig.

Jetzt 7 Wochen nach Kreuzbandplastik würde ich die insgesamt als hauptsächlich für den Kopf bezeichnen.
In der Rückehr in den Sport würde mir nicht einfallen, die Orthese wieder einzusetzen. Das geht ohne und muss ohne gehen.

Auch Youri Zoon trägt die sicherlich immernoch für subjektive Sicherheit im Kopf. 1 Jahr + post-OP hält es oder nicht, wie ein normales Kreuzband.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 10:10   #37
Tobirk
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von pop marley Beitrag anzeigen
Kann ich mal fragen bei welchen Tricks ihr eure Fußgelenke/Knie eigentlich geschrottet habt?
Eher Dauerbelastung (also ständiges hartes Landen) oder einmal Fehler gemacht?
Ich hatte mir das knie bei einer viel zu schnellen landung geschrottet, Kreuzbandriss. Habe mir aber nach einen halben Jahr den Miniskus trotz orthese von donjo geschrottet.
lg Tobirk
Tobirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 09:05   #38
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Mein Knie links habe ich mir Februar 2005 beim Ski fahren zerlegt. Vorderes Kreuzband und Meniskenriss.

Ursache: Ich war mal zu langsam unterwegs- wollte nur noch entspannt die letzte Rutsche ins Tal machen.
Weggerutscht- rechts Bein Vorne, linkes Bein eingeknickt nach hinten.
Linker Fuß mit Außenseite nach unten.
Dadurch konnte die Bindung nicht auslösen und der Skie wirkte wie ein Anker.
Wäre ich wie sonst Kamikaze gefahren hätte ich mich zwar beim Sturz gekugelt- aber der Ski wäre weg.

Kurzer Ruck- das wars. Wusste auch gleich was durch war.

Operation am nächsten Tag in Imst/Österreich.
Semitendinosusplastik.
Tags darauf mit dickem Veband im Auto nach Hause gefahren worden von meiner Besten.

Nachversorgung mit Punktierungen um die Suppe rauszusaugen beim ambulanten Knieorthopäden um die Ecke.
Der operiert auch in seiner Praxis. Kennt sich also aus.

Sah bis 4 Wochen super aus. Schlankes Knie, keine Erguss mehr- also Reha.
Mit leichtem Muskelaufbau und Bewegungsprogramm.
Plötzlich wurde das Knie wieder dick.
Punktierung. Knie dick. Proben ins Labor- keine Bakkis feststellbar. Cortison rein- Knie schlank. Woche später Knie dick- punktiert- Labor..........

Letztendlch war das Knie so angeschwollen, dass nix mehr punktiert werden konnte.
Not- OP im Krankenhaus.
Erste OP: "da war ein Riss im Meniskus- den haben wir glattgemacht"
Dann doch Bakkis festgestellt: Staphilo Capitis.
Es folgten drei weiter OP´s mit
-Eimerweise Knie Spülen
-neues Kreuzband wieder rausgebohrt
-Antibiotika- Kette und Schwämme eingelegt etc.

Nach vier Wochen und vier OP´s im Wochenrhytmus kam ich dann raus.
Gelaufen bin ich ohne Kreuzband mit weiteren Problemchen.
2006 MRT und dann die (mit der Kreuzbandplastik) gerechnete sechste OP bei meinem Orthopäden ambulant.

Der hat dann die losen Menisken-Stücken aus dem Knie geholt, welch bei den 5 OP´s vorher übersehen wurden.

Seitdem kann ich keine weißen Kittel mehr sehen. Totale Orthopädenphobie.

Übrigens: Briddle hat volkommen Recht.
Erst den Unfallreiz und den Erguss aus dem Knie heilen lassen!!!
Dann 6-8 Wochen später operieren lassen.

Konnte ich im Krankenhaus im Fernsehen von einem Prof. der Berliner Charite mir auch anhören.......
Alles andere ist Geld verdienen an den Skiorten......
Von der Technik sind die Profis in Imst top.
Der Zeitpunkt war vielleicht falsch- oder nur Pech mit den Bakkis bei mir.
Die könnte nauch beim Punktieren später etc. reingekommen sein.

Später operieren ist das Risiko geringer, dass es zu Entzündungen und Kompli´s führt.

Seit 2005 bin ich links ohne vorderes Kreuzband.
Bin noch nie weggedreht etc.
Joggen fällt aus.
Knie bei Belastung öfter mal ein Tässchen Wasser drin.
Kann das Bein nicht mehr bis zum A.....ranziehen - fehlen so 25cm.

Unter dem Strich geht es mir blendend.
Bin zwar eingeschränkt- aber mache doch irgendwie mehr draus als so manche Couchpotato.
Und viele anderen geht es schlechter.
Hätten die im Krankenhaus die Bakkis nicht totgekriegt wäre es wohl eine Amputation geworden.
Manche werden die ein Leben lang nicht mehr los.

Ski bin ich anfangs noch mit Angstorthese CTI gefahren.
Dann habe ich irgendwann die vergessen.

Kitesurfen geh ich mit nicht so festen Schlaufen altersgerecht locker ran.
Ebenfalls ohne Othese.

Eine Orthese kann nicht den Druck der Gelenkflächen auffangen.
Sie begrenzt/verhindert nur die seitlichen und Rotations-Bewegungen des Knie.
Zudem ist die Orthese eben nur angeschnallt und nicht am Knochen festgeschraubt. Also immer Spiel dabei.

Also für die zukünftigen Orthopädie-Kunden:
Unfall- unfallbedingte Entzündung und Erguss ausheilen lassen- dann evtl. Ersatz basteln lassen.

Sollte ich was falsch geschrieben haben- bin nur Patient.
Lasse mich gerne verbessern.
Bin auch kein Orthesen- Vertreter oder Promo- Fahrer.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:24   #39
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard

Nur um das Erfahrungsspektrum hier noch etwas abzurunden "meine Meniskus-Story".

2010 in Südafrika "Korbhenkel satt" - also richtig groß und ordendlich durch. OP da unten auf gefühlt sehr hohem medizinischen Niveau (Privatarzt in großer Klinik, hat kurz zuvor den Len10 geflickt, etc.)

2012 Aufwärmübung mit Kniebeugen, wieder durch, wieder Korbhenkel.
In beiden Fällen davor Dauerbelastung beim Kiten. Kein Unfall. Einfach nur durch bei jeweils minimaler Belastung.

Jetzt Diagnose: Erstes Mal war angeblich mit 9 Stichen genähnt (mind. zwei oder drei Anker) laut mündlichem Bericht vom Arzt in Südafrika. Hoffe ich gebe das richtig wieder. Jetzt sagt mein Arzt in DE: "er hat nur einen Anker gefunden und entfernt und irgendwie nur zwei Stiche erkennen können.
Kurzform: Der Kollege in Südafrika hat so gespart, das konnte quasi nie gut zusammenwachsen. Und ich hab ewig Reha gemacht, 8 Monate nicht gekitet damit alles top wird.
Jedenfalls hat der Schmodder im Knie seit zwei Jahren erfolgreich meinen Knorpel geschädigt. Ich kann quasi froh sein, dass der Meniskus jetzt halb raus kam, da konnten die wenigstens mal großen Frühjahrsputz machen.

Fazit: Innenmeniskus halb raus. Knorpel hat schon ne Macke.

Der Arzt: Das Gute ist, dass Sie Privatversichert sind und die Medizin grad grosse Fortschritte macht. In 10 Jahren haben Sie gute Chancen, dass man künstilchen Knorpel erfolgreich aufbringen kann.

Tja da stehst du nu und machst große Augen.
Es scheint jetzt nach 3 Wochen top voranzugehen. Ich hab das Gefühl in 4 Wochen kann ich wieder kiten. Aber ist das clever?

Das Teil von Rehband (s.o.) hab ich auch. Schadet mal gar nix finde ich und trägt sich super unterm NEO.

Wollte ja im Winter mal einen 6 monatigen round-the-world kite trip machen.
Am liebsten nur mit Waveboard - das hab ich im Winter locker 2 Monate gefahren ohne Stress. Dann 1 Woche Nordsee und ich war fällig.

Nu frag ich mich auch: Mit oder ohne Orthese?!
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 20:08   #40
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (07.07.2018 um 05:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreuzbandriss - Bindungen oder Pads ? malle Kitesurfen 26 10.08.2016 12:14
Kiten mit Orthese Sonnenschirmkiller Kitesurfen 12 13.08.2010 23:31
Orthese unterm Trockenanzug möglich? maexx100 Kitesurfen 19 28.12.2008 12:43
Kreuzband und kiten mit Orthese, welche Marken ? ubuntu Kitesurfen 30 03.11.2008 08:43
Mit dem Kiten beginnen trotz Kreuzbandriss? Bucky2k Kitesurfen 2 29.08.2005 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.