oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 23:10   #1
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard Kite Ersatzteile - Verfügbarkeit - Infos? Erfahrungen?

Hi,

ich kite erst seit ein paar Jahren und hatte bisher noch keine grossen Schäden am Material.

Wir planen aber für nächstes Jahr in der Elternzeit ein komplette Umrundung der Ostsee mit Camper und Kitematerial

Ich rechne hier, zumindest in den Baltischen Staaten und im Norden Skandinaviens nicht mit einem Kiteshop an jeder Ecke. Hier habe ich nun bzgl. Ersatzmaterial, nicht nur wegen der Reise, ein paar Fragen:

1. Wie lange sind Ersatzteile für Kites denn so zu bekommen (Naish Material aus 2011 und 2012 in meinem Fall) ?

2. Macht es Sinn sich einzelne Teile wie Bladders etc. auf Vorrat zu kaufen oder kann wirklich jeder Schaden an Tuch und Bladder von einer Fachwerkstatt repariert werden ?

Nun zur Reise:
Bzgl. Schäden habe ich wenig Erfahrung. Welche Teile sollte ich aus eurer Sicht unbedingt mit auf die Reise nehmen ? Komplette Bladder ? Wie viele Ventile ? Mit welchen Schäden an der Bar ist zu rechnen ?

Ersatzkite wäre ideal ist aber finanziell nicht drin. Eine zweite Bar evtl. schon.

Bzgl. Spots werde ich noch einen Eintrag im Reiseforum machen.

Eure Tipps & Tricks ??
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 07:04   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

In so einem Fall würde ich die Range einfach unnötig eng staffeln. Also nicht z.B. wie im Extremfall 14 10 6 und gut, sondern mit 15 12 10 8 6 z.B.
Wenn dann ein Kite ganz ausfällt, kannst trotzdem noch die meiste Zeit problemlos kiten.

Oder halt besondere Ersatzkites mitnehmen. Ich hab auf Roadtrip z.B. immer noch gerne einen Flysurfer dabei, weil ich mit dem an Orten starten kann, wo das mit dem Tubekite nicht möglich ist. Hatte in Norwegen schon geniale Sessions wo die Bäume bis ins Wasser rein stehen. Wenn man nicht gerade 'ne wasserdichte Motorpumpe hat, mit dem Tubekite nicht machbar. Und der 12er Speed3 deckt fast den gesamten Windbereich ab, also perfekter Ersatzkite, mit kleinem Packmaß.

Zwei Bars geht grad so?? Die nehm ich auf jeden Fall zu jedem Wochenendtrip mit. Ich weiß ja nicht wie oft ihr kiten wollt in dem Jahr, aber wenn das ein hauptsächlich-kiten-Trip werden soll, würde ich mal mindestens zwei Bars und auf jeden Fall nen kompletten Ersatz-Leinen-Satz mitnehmen. Da kann ja auch ruhig eine etwas ältere gebrauchte Bar sein und die Bar machst ab und lässt zu Hause. Viele Kiter fahren nur 15 Sessions im Jahr. Auf ner Kitereise hast das in drei Wochen drin. Dementsprechend kannst Dir ausmalen wie Dein Material nach 5 Monaten ausschaut. Nagelneuer Leinensatz vom Hersteller ist viel zu teuer.

Wenn Du so lange und auch noch sonstwo unterwegs bist, würde ich mir vor allem auch einfach die diverse benötigten Tampen- und Leinen-Durchmesser auf Rolle mitnehmen und die viele Zeit abends nutzen und das Leinengefummel selbst erlernen. Ist auch wirklich nichts bei, Fahrrad reparieren ist wesentlich anspruchsvoller.

Es gibt so generische Ersatzbladder, also einen speziellen Bladder für einen Kite würde ich nur als Ersatzteil kaufen, wenn der Kite so übersuperobergeil ist, dass ich mir sicher bin dass alle Nachfolger schlechter sein werden. Sowas soll es ja durchaus manchmal geben. Ein Bladder muss nicht perfekt passen, er darf nur nicht zu klein sein. Bladder lässt sich aber auch sehr gut flicken. Ich hab in Videos schon Aufnahmen gesehen von Weltreisenden, die Bladder mit farbigen Flicken gepatcht hatten, da war kaum noch ein Zentimeter ohne Flicken, weil wohl mal in einen Dornenbusch gelandet wurde...

Und wenn ihr ein ganzes Jahr unterwegs seid, ist es ja auch kein Stress einfach mal wo ne Woche zu bleiben, nen Local zu fragen ob man bei ihm einen Gebrauchtkauf hin schicken lassen kann. Dann gehst halt ins Netz und orderst Dir was aus den Kleinanzeigen, wenn's Dir die Kiste völlig verrupft hat.

Bin bissl neidisch
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Wave-Marke von Ben Wilson Karsten09 Kitesurfen 3 22.02.2011 23:57
Airberlin Kite verbaselt!? Erfahrungen? jojo-1896 Kitesurfen 4 23.10.2010 10:54
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.