oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2010, 23:57   #1
philippges
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 4
Standard Richtig schwere Jungs wollen Kiteboarden - Empfehlungen!?

Moin,
mein Bruder und ich wollen im Sommer mit dem Kiteboarden anfangen.
Zielgruppe der Branche sind allerdings keine Schwergewichte wie wir.
Ich wiege 120kg, mein Bruder 150kg. Allerdings auch bei 2m Körpergröße.
Auf unserer Infotour durch ein paar Läden wurde uns nun gesagt, dass das im Prinzip kein Problem sei, man müsse dann halt entsprechend größere Kites und Boards kaufen.
Wir haben beide Erfahrung mit Lenkmatten, sodass wir einige Grundtechniken beherrschen. Der Betreiber eines Kiteshops mit angegliederten Surfschulen hat uns sogar dazu geraten, auf Anfängerkurse zu verzichten und stattdessen Privatstunden zu nehmen, da viele Inhalte sonst einfach schon selbstverständlich sind.
Nun soll es aber konkret werden. Wir wollen im Sommer aufs Wasser. Wir sind an der Ostsee zu Hause, Wind ist also vorhanden. Aufgrund von Geldmangel wollen wir uns zum Üben zunächst eine Ausrüstung besorgen, die dann aber auch zumindest zwei bis drei Jahre halten soll.

Welche Größe müssen also bei unserem Gewicht Board und Kite haben?
Ich habe an einen 15m² gedacht (und würde eher einen ordentlichen kaufen, anstatt zwei schlechte - dann muss man halt bei unpassendem Wind zu Hause bleiben).
Bei den Boards habe ich weder Erfahrung, noch Ahnung.
Braucht man unbedingt Schuhe für das Board?
Woran muss ich noch denken?
Ist ein Neopren nur gegen Kälte, oder auch für den Schutz?
Kann man mit ca. 800€ was ordentliches erwerben, um die ersten Gehversuche auf dem eigenen Equipment zu machen?

Danke schonmal für eventuelle Antworten!
philippges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 00:50   #2
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Keine endgülitige Antworten - aber mal paar Ideen...

Zitat:
Zitat von philippges Beitrag anzeigen
Privatstunden
Super! Meine Empfehlung! Viel besser als mit 10 anderen einen Kite zu teilen (vor allem weil ihr ja eh schon zu Zweit seit!)

Zitat:
Zitat von philippges Beitrag anzeigen
Braucht man unbedingt Schuhe für das Board?
Nee, für das Board ist es egal (ohne fährt sich sogar was besser, ist aber am Anfang meiner Meinung nach beim fahren ziemlich egal) ABER: am Anfang läuft und steht man halt auch viel im Wasser rum... da helfen Schuhe dann schon. Kommt aber auch auf den Untergrund an. (so ungefähr: Sand - keine Schuhe, Felsen und Muscheln - Schuhe )

Zitat:
Zitat von philippges Beitrag anzeigen
Woran muss ich noch denken?
Trapez

Zitat:
Zitat von philippges Beitrag anzeigen
Ist ein Neopren nur gegen Kälte, oder auch für den Schutz?
Schützt auch bisschen wenn du mal einschlägst ... aber hauptsächlich halt gegen Kälte (und Wasser mit Wind sind auch im Sommer bei uns in D meist kalt ). Würd mal sagen: Mehr Schutz brauchste am Anfang auch noch nicht...

Viel Spaß...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 01:39   #3
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

ein 15er mit 150 kg wird wohl so um 16-18 knoten losgehen mit leichtwind board.
Inzwischen gibts auch wieder 17er leichtwindtubes.
Ein speed2 in 19 geht bei 12 knoten los und ist relativ guenstig zu bekommen. Ist aber nicht unbedingt ein anfaengerschirm.
Speed 3 19 oder 21 ist einfacher zu fliegen sprengt aber euer budget.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 08:34   #4
philippges
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 4
Standard

Ok, danke schonmal für die Antworten.

Sind denn 15m² also die untere Grenze, eher in Richtung 17-19m² schauen?
Oder reichen die 15m² erstmal aus?

Zum Board wurde jetzt noch nichts gesagt. Welche Größe ist da zu empfehlen?
philippges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 08:48   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Door 160x44 und 14er 15er Kite, du brauchst dann über kurz oder lang sowieso noch was größeres (19er oder 21er Speed oder Spleene X-19) was aber ordentlich ins Geld geht.

Der 14er ist für euch wie ein 9/10m² Kite bei knapp 80kg. Trotzdem zum beginnen eine gute Größe man kann auch bei 14-15 Knt Wasserstarts üben, bringt meiner Meinung nach sehr viel auch wenn man nicht groß ins Fahren kommt.

Kite
Bar
Pumpe
Safetyleash
Trapez
Neo
Schuhe
und nen Kurs, das ist was ihr braucht. Privatstunden sind natürlich noch besser.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 09:23   #6
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

wo wohnt ihr denn an der Ostsee?
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 09:35   #7
philippges
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
wo wohnt ihr denn an der Ostsee?
In Ahrensbök und in Kiel. Wobei eher ich in Ahrensbök bin, als dass mein Bruder in Kiel ist. Wir sind aber zumindest voll mobil. Warum?
philippges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 09:44   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

also ich bin auch so zwischen 120 und 130 kg ...als ich angefangen haben sogar mehr Richtung 140 ...

hab mir am anfang nen 15er gekauft, der ist bis heute mein Lieblingkite ... weil meistens nicht genug Wind ist. Ab ca. 18-20 kn Kann ich meinen 11er Delta gut fahren. Als Board hab ich ein RRD BS3 .. ein Leichtwindboard 151*45 das ich als normales Twintip fahre.. das geht mit dem 15m² so ca. ab 12-14 kn los.

Insgesamt würde ich heute eher auf nen 16m² gehen weil ich im Binnenland wohne (für die Küste reicht 15m²) und einen 12er als 2. und nen 9-8er als Sturmkite.

Nen 17m² würd ich mir evtl. bei 150 kg kaufen bei 120 aber nicht. Bei unserem Gewicht funktionieren die als richtige LW kites höchstens mit nem grossen Raceboard aber auch dann nicht wirklich gut .. dann braucht man schon ne 21m² und selbst die kann keine Wunder vollbringen.


Zum Thema ordentliche und schlecht Kites. Hol dir zum Anfang lieber zwei gebrauchte oder günstige Auslaufmodelle. Es sollten natürlich keine alte Schätzchen älter als 2007 sein. Ein normaler Bow oder Hybridkite reicht vollkommen aus, lass dir nur keine C-kites andrehen. Nimm lieber einen mit ein paar mehr Struts (mind. 5) die sind stabiler und er sollte eine Mittelstrut haben .... die können mehr Gewicht besser ab und legen nicht so leicht die Ohren an.

Als kleiner Kite könnte der JN MR. Fantastic in 12 m² was sein ... den gibts in den Shops neu recht günstig als Auslauf. Der hat eine Massive Frontube und ist dadruch sehr stabil. Nur als Leichtwindkites sind die nix. Im moment ist das der Convert in 15m² recht günstig zu bekommen und im Frühjahr werden meist die Rebels in 16m² günstig, wenn sie es nicht schon sind .... Wobei ich zugeben musss da ich mich jetzt etwas wiederspreche da der Convert dieses jahr auch keine Mittelstrut hat ... aber trotzdem als recht stabil gilt und für den Schwachwindkite ist es auch nicht ganz so wichtig. Ansonsten nen guter alter 08 oder 09er Waroo / SLE Kite in 15m² geht immer.

Vieleicht ist das was für dich

http://www.surfinsel.eu/product_info...119264e72acde6

Falls ihr einen günstige gebrauchten haben wollt. Ich hab noch einen kaum gebrauchten Caution Answer 2 - Hybridkite in 19 yd² (square yard - Modelljahr 2007 würde aber erst 2009 als Restposten verkauft).. entspricht etwa 16-17 m². Ich dachte ich würde einen 19m² kaufen. Jetzt ist er mir zu nah an meinem 15m² und ich werde mir wohl evtl. nächste Jahr ne Matte für die ganz lauen Tage holen Preisvorstellung 280€ mit Bar.


Geändert von lars914 (22.11.2010 um 10:23 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 10:20   #9
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von philippges Beitrag anzeigen
In Ahrensbök und in Kiel. Wobei eher ich in Ahrensbök bin, als dass mein Bruder in Kiel ist. Wir sind aber zumindest voll mobil. Warum?
Jan-Tjark ist kitelehrer und schult in lossin bei greifswald ............... vermute mal das er dir privatstunden anbieten will.

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 12:25   #10
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Door 160x44 und 14er 15er Kite, du brauchst dann über kurz oder lang sowieso noch was größeres (19er oder 21er Speed oder Spleene X-19) was aber ordentlich ins Geld geht.

Der 14er ist für euch wie ein 9/10m² Kite bei knapp 80kg. Trotzdem zum beginnen eine gute Größe man kann auch bei 14-15 Knt Wasserstarts üben, bringt meiner Meinung nach sehr viel auch wenn man nicht groß ins Fahren kommt.

Kite
Bar
Pumpe
Safetyleash
Trapez
Neo
Schuhe
und nen Kurs, das ist was ihr braucht. Privatstunden sind natürlich noch besser.


Kite4Fly
.. und einen Helm mit Schutz für die Ohren (Trommelfell) nicht vergessen! Würde ich bei einem Anfänger immer einer Prallschutzweste (noch) vorziehen....

HOlger
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 15:25   #11
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von darocki Beitrag anzeigen
Jan-Tjark ist kitelehrer und schult in lossin bei greifswald ............... vermute mal das er dir privatstunden anbieten will.

könnt ihr auch zu uns kommen(www.sailandsurfpelzerhaken.de), wir sind ca. 1 stunde von kiel weg, also Pelzerhaken.
braucht euch dann auch keine teuren privatstunden aufschwatzen lassen, sondern könnt bei uns einen kurs für 2 personen machen(premiunm kurs)
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:55   #12
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Moin,

Falls ihr hier auf unserer Ecke wohnen würdet, wollte ich euch zum nächsten Viron Test einladen. So mit echten Kiteschülern als härtetest und euch im Gegenzug ausführlich beraten.

Ich halte nämlich auf Grund der Belastung nicht jeden Kite und nicht jedes Board was einfach nur groß ist für geeignet. Aber auf der Ecke Kiel gibt es ja genug gute Kiteschulen die das übernehmen können.

Und ehrlich gesagt könnte ich euch noch nicht mal einen Neopren empfehlen, der nicht maßgeschneidert und damit euer Budget erschöpfend ist? Deshalb wollte ich da auch gerne an den Ergebnissen eurer Suche partizipieren um beim nächsten starken Kunden besser beraten zu können.

Also alle ERgebnisse bitte hier posten

Viel Erfolg beim kiten lernen.

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 18:31   #13
philippges
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 4
Standard

Ok, vielen Dank schonmal für die vielen Angebote.
Bezüglich der Trainingsstunden werde ich mich dann noch einmal umschauen, wenn es soweit ist.

Der Hinweis mit dem Helm für den Trommelfell-Schutz ist sehr gut, danke schön. Ich bin momentan sowieso auf der Suche nach einem Helm, da werde ich dann gleich nach einem schauen, der auch wassertauglich ist.

Ich werde jetzt anfangen, ein wenig Geld zusammenzukratzen und dann bei einem guten Angebot zuschlagen. Wobei ich mir nun immer noch nicht sicher bin, ob ich lieber einen guten oder zwei nicht so gute nehmen soll.

Ich denke, dass ich mit einem 15er als Mittelding gut bedient bin, ob es sich dann doch noch zu einer Kombo 13 + 19 oder so entwickelt, wird sich dann halt zeigen.

Es ist halt für jemanden, der bisher nur 4-Leiner geflogen ist, ziemlich schwer, sich einen Überblick zu verschaffen, wenn man sonst keine Ahnung und noch keine Connections hat. Und aufgrund unserer Körpergrößen ist es auch nicht so leicht, mal eben das Equipment von anderen auszuprobieren - das passt in den meisten Fällen dann nicht.
Ich kenne ja noch nicht einmal den großen Unterschied von Tubes zu Closed Cell-Kites - jedenfalls praktisch nicht. Aber ich denke mal, wenn ich mir was gebrauchtes hole, dann habe ich, sollte ich dann später doch umsteigen wollen, keinen hohen Wertverlust.
philippges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 20:23   #14
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Bin mit meinen 115 kg zwar noch unter euch, aber auch in einer ähnlichen Region. Ich hatte mit nem 12er und nem 16er angefangen.

Mittlerweile nach vier Jahren fahr ich den 16er selten, sonst 14er, 12er und nen 8,5er. Den 12er würd ich gerne noch gegen nen 10er tauschen und den 16er gegen ne große Matte.

Damit hätte ich als Ziel

8,5er
10er
14er
Matte

Mit ner großen Door 156er glaub ich
ner kleinen Door 142
und nem kleinen klassischen Twintip 131 glaub ich
(und nem gaaanz alten Directional)

bin ich ganz gut ausgestattet. Allerdings ist es auch ganz schön viel Material!

Da ich den 16er loswerden möchte, könnt ihr ihn auch gerne mal Probefliegen und testen. Es ist ein 16er Airush Lift (5-Leiner C-Kite)

Es ist kein klassischer Anfängerschirm, allerdings finde ich persönlich, daß das kein Unterschied macht. Ich habe damit auch angefangen und es hat super geklappt! Vielleicht schafft man es nicht nach 2h Wasserstart üben aufs Brett, sonder erst nach 2 1/2, aber das halte ich für zweitrangig.

Also falls ihr mal testen wollt gebt Bescheid. Bin aus Hamburg und öfters Fehmarn, SPO, gelegentlich Pelzerhaken unterwegst.
Aber auch mal Laboe wäre möglich!

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 22:20   #15
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Ich habe auch so zwischen 115 und 125kg auf der Uhr. Mein Hauptschirm ist ein 15er Waroo. Bei Leichtwind habe ich eine Flysurfer Door in 159 x 42. Als kleines Board dazu ein Best Board in 140x46. Die Door stößt bei mehr Wind an die Grenzen, weil man irgendwann die Kante nicht mehr ins Wasser drücken kann, auch bei unserem Gewicht. Und das Chubby ist irgendwann zu breit. Habe mir im Sommer dann ein Cabrinha Caliber in 132x41 geholt und muß sagen, dass Teil kann ich bei mehr Wind auch prima fahren. Als kleinsten Schirm habe ich bislang einen Best Nemesis HP in 12qm und der ist bei mir noch nicht an seine Grenzen gestoßen. Kann man vermutlich bis ca. 30kn fahren. War damit an der Küste bei gemessenen 25kn unterwegs.

Im Sommer war ich in den USA und hatte einen 14er RPM mit einem 165x50 Board bei ca. 10kn am Start. Das war okay, aber Höhe halten war schwer. Da braucht man dann schon eher einen größeren Schirm mit gutem Lowend. Unter 10kn geht bei uns fast nix, außer vielleicht mit den ganz großen Teilen. Die ersten erfolgreichen Versuche hatte ich bei ca. 15kn. Am Anfang hat einfach der Wind gefehlt und die Kites in der Schulung (13 und 11) waren für mich definitiv zu klein.

Zum Helm kann ich nix sagen. Habe nie einen genommen. Das hängt sicher davon ab, was Ihr machen wollt. Aber die großen Sprünge sind vermutlich eher nicht so angezeigt. Kommt sicher erst mit der Zeit.

Als Neo einen kaschierten ins Auge fassen. Der ist bequemer, weil er mehr stretchen kann. Und ein Trapez mußte anprobieren. Das wird vermutlich das größte Problem. XXL ist nämlich nicht immer XXL. Das kennste ja vermutlich auch von den Klamotten.

Schuhe brauche ich schon, weil hier ja einige Muscheln im Wasser sind. Das verhindert erstmal die schlimmsten Cuts.

Wenn Ihr Geld sparen wollt, dann macht erstmal einen Kurs, wie auch immer. Dann könnt Ihr schon mal das große Material testen und wißt dann, was ungefähr angezeigt ist.

Im Winter könnt Ihr ja schonmal die Kitemagazine lesen. Da sind ja allerhand Tests drin. Da kannste auch sehen, welche Kites das beste Lowend haben. Die sind für uns nämlich super.

Denk dran. Die meisten Kites werden mit 70kg Kitern getestet. Ist für uns also nicht aussagekräftig. Im letzten Kitemagazin wurde ein Test 17er Tubekite und 21qm Leichtwind von einem 90kg Kiter gemacht. Das geht dann schon eher in unsere Richtung.

Es gibt hier übrigens schon mehrere Threads. Guck mal nach "Schwergewichten"...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten lernen, aber richtig! (Kitecamp Empfehlungen?) robbse4 Kitesurfen 27 26.04.2010 22:35
Schwere Jungs mit Erfahrung RRD Toxic Wave? (Als Leichtwindboard-Ersatz möglich?) chris_reinhart Kitesurfen 6 21.06.2009 22:09
ON Blade 165 /Anfänger / schwere Jungs Alex_Hamburg Kitesurfen 4 14.06.2007 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.