oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2014, 00:51   #1
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen runter aufgepast ozone flieger

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2383287
http://www.kitehigh.nl/forum/index.p...;boardseen#new

schaden bei ozone kites, constructions fehler...?
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 11:30   #2
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

Hey,

genau an der Stelle ist mein Kite geplatzt.
Ozone C4 2012 11qm
Jetzt macht es auch Sinn warum er da geplatzt ist.
hmm..
muss ich mir die andere Seite auch mal anschauen.
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 11:52   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

bai reos 2013ist ganz anderes vorm von befestigung von wage am front tube (BEFESTIGUNG IST QUER GEMACHT ) die edgs zind anders( BEFETIGUNG IST LENGS GEMACHT) schaut bai edgs nicht gut aus bai mainem reos kan ich nicht schlechtes oder egentwi beshedigung fest stelen das macht mich ruig ich hofe das bai edgs wird schnel verbesert



Geändert von Davor (05.01.2014 um 12:07 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 12:08   #4
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

Keine Ahnung bei den C4´s anscheinend schon
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 12:37   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
bai reos 2013ist ganz anderes vorm von befestigung von wage am front tube (BEFESTIGUNG IST QUER GEMACHT ) die edgs zind anders( BEFETIGUNG IST LENGS GEMACHT) schaut bai edgs nicht gut aus bai mainem reos kan ich nicht schlechtes oder egentwi beshedigung fest stelen das macht mich ruig ich hofe das bai edgs wird schnel verbesert

bai allen 2013 modelen shaut alles gleich wie bai mainem reos 2013
in jeden fal anders wie bai beshedigten fotos von edgs das schaut so aus das ozon hat in 2013 modelen schon alees verbesert dan doh ozone macht mit und verbesert feler das kan fens beruhigen und ain grund mher zum ozon kites weiter faren und genisen und doch manke firmen lernen und das ist gut so

aloha davor


Geändert von Davor (05.01.2014 um 12:59 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 13:25   #6
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Hm und ich wollte mir den edge von 2012 in 11qm zu legen.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 14:14   #7
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guter Hinweis man sollte jetzt her gehen, diese schwarze Tape nehmen (was im Repairkit dabei ist), einen 3cm Durchmesser Kreis ausschneiden und dort präventiv aufkleben.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 14:20   #8
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
ja das ist natürlich ein rießen Problem. Schon nach weit über 100h Flugzeit mit diversen Loops etc. kann man das Erkennen.

Man könnte jetzt natürlich her gehen, diese schwarze Tape nehmen (was im Repairkit dabei ist), einen 4cm Durchmesser Kreis ausschneiden und dort präventiv aufkleben. Das ist aber irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit und woher soll ich jetzt wissen ob ich oft Kiten gehe ?

Ozone muss jetzt unbedingt überall Patches drauf kleben damit sowas nicht passieren kann.
und an die jetzigen besitzer auch patches anbieten...
weil mit alleein den dacron strip die bei die kites beiliegt halt das auch nicht lange auss, also selbst klebenden aramid/ kevlar patches von 3M aber als privat kommt man schwierig dran meine ich.
dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 16:19   #9
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

falls jemand wirklich dieses Problem hat, wird ihm jeder Segelmacher für ein Trinkgeld Aramid Patch Reststücke geben
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 16:28   #10
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 919
Standard

Hab auch den 2012er Edge.
Für mich ein richtig guter Kite den ich ehrlich gesagt nicht gleich weggeben möchte
Wo genau sind diese Schwachstellen?

Mein Englisch ist nicht so das wahre
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 17:52   #11
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Ich finds immer wieder traurig, ganz unabhängig von Ozone, dass Hersteller solche Schwachstellen nicht bei Tests feststellen bevor das Dingen in Serie geht...
vermutlich werden die Dinger 10 mal geflogen bei finalen Tests..und wenns fliegt und nicht gleich auseinanderfliegt wird's in Serie gegeben...

Das ist der Nachteil von viel zu kurzen Produktzyklen (keine Zeit nen Kite mal nach abschluss der Serienreife 6Monate zu testen) und schlechten Tests vorab der Serienproduktion.... (So meine persönliche Meinung)
Hab selber auch ein paar Ozones...


Geändert von alex.zulu (06.01.2014 um 14:39 Uhr)
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 18:06   #12
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Schade auch, dass es keine Test von Zeitschriften oder Gleiten TV gibt, wo solche und andere Schwachstellen auch mal benannt werden.
Das währe glaubwürdig!
Aber das traut sich keiner ran.
Aber die Mags sind auch nur die Werbemagazine der Hersteller.
Von denen werden sie ja auch finanziert............
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 18:07   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Zitat:
Zitat von alex.zulu Beitrag anzeigen
Das ist doch n altbekanntes Problem....
hatten die alten Zephyrs und C4´s auch oft.... hab ich zumindest schon n paar mal gesehen


Ich finds nur leider immer wieder traurig, ganz unabhängig von Ozone, dass Hersteller solche Schwachstellen nicht bei Tests feststellen bevor das Dingen in Serie geht...
vermutlich werden die Dinger 10 mal geflogen bei finalen Tests..und wenns fliegt und nicht gleich auseinanderfliegt wird's in Serie gegeben...

Das ist der Nachteil von viel zu kurzen Produktzyklen (keine Zeit nen Kite mal nach abschluss der Serienreife 6Monate zu testen) und schlechten Tests vorab der Serienproduktion.... (So meine persönliche Meinung)
Hab selber auch ein paar Ozones...
ich finde wichtigste das bai neue modele schon von 2013 und weiter ist das verbesert und gibst keine schwah punkte an dem stelen

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 18:21   #14
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Schade auch, dass es keine Test von Zeitschriften oder Gleiten TV gibt, wo solche und andere Schwachstellen auch mal benannt werden.
Das währe glaubwürdig!
Aber das traut sich keiner ran.
Aber die Mags sind auch nur die Werbemagazine der Hersteller.
Von denen werden sie ja auch finanziert............

Ich könnte dir soviele Schwachstellen bei diversen Kites nennen.... (im allgemeinen..nicht nur von Ozone) da würde man mich aber im Forum auseinandernehmen

Schau dir mal die Tests bei Gleiten TV an...

Da siehst du genau wo die Schwachpunkte liegen bei diversen Kites.
Es wird nicht gesagt was fehlt... sondern nur gesagt was da ist...

@ Davor
Ich habe auch 2013er Reos

Und da ich ein kleiner Qualitätsfanatiker bin.... schaue ich mir Kites immer ganz genau an und vergleiche.. und fliege/beobachte .wenn hier Interesse besteht poste ich mal Stellen von diversen Herstellern (wo meines erachtens die Verarbeitung am wichtigsten ist) im Vergleich.
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 18:44   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

@ Davor
Ich habe auch 2013er Reos

Und da ich ein kleiner Qualitätsfanatiker bin.... schaue ich mir Kites immer ganz genau an und vergleiche.. und fliege/beobachte .wenn hier Interesse besteht poste ich mal Stellen von diversen Herstellern (wo meines erachtens die Verarbeitung am wichtigsten ist) im Vergleich.



danke alex were schön wen du das postets mich werde das interesiren



Geändert von Davor (06.01.2014 um 09:54 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 21:23   #16
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen runter

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
Schade auch, dass es keine Test von Zeitschriften oder Gleiten TV gibt, wo solche und andere Schwachstellen auch mal benannt werden.
Das währe glaubwürdig!
Aber das traut sich keiner ran.
Aber die Mags sind auch nur die Werbemagazine der Hersteller.
Von denen werden sie ja auch finanziert............
+1
Die machen warscheinlich auch keinen langzeittesten....wobei diesen stellen sichtbar werden
Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 21:57   #17
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

@ Alex.zulu
habe selbst schon einiges gepostet.
Ändern tut sich nichts, und man bekommt noch beschäuerte PM's von irgendwelchen Teamfahrern oder was weiß ich von weichen Leuten....
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 23:28   #18
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von alex.zulu Beitrag anzeigen
Und da ich ein kleiner Qualitätsfanatiker bin.... schaue ich mir Kites immer ganz genau an und vergleiche.. und fliege/beobachte .wenn hier Interesse besteht poste ich mal Stellen von diversen Herstellern (wo meines erachtens die Verarbeitung am wichtigsten ist) im Vergleich.
Mach mal! Das würde viele hier interessieren, glaub ich. Hab bisher nur von ähnlichen Scheuerstellen beim Fuse 2011, Rally 2011 und jetzt dem Edge 2013 gehört.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 09:40   #19
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schade, hätte ich von Ozone nicht erwartet (obwohl nach den brechenden Bars aus 2006...). Einfach nur dämlich, dass so etwas auf den Markt gebracht wird.

Bin gespannt was jetzt die Teamfahrer und Shop schreiben und was den Betroffenen angeboten wird.


Geändert von Skatemaster (10.03.2014 um 09:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 09:53   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

Handpumpe @

die ozone EDG 2013 ist nich die gleihe konstrukcion wie am fotos who zind kites kaput gegengen das bezit zih am modele ozone EDG bis 2012 oder has du aoch 2013 gezehen velche zind kaput gegangen

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 11:43   #21
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Handpumpe @

die ozone EDG 2013 ist nich die gleihe konstrukcion wie am fotos who zind kites kaput gegengen das bezit zih am modele ozone EDG bis 2012 oder has du aoch 2013 gezehen velche zind kaput gegangen

Moin!
Der Thread oben aus dem Kiteforum dreht sich nach dem Threadersteller ursprünglich um einen Ozone Edge 2013. Schau mal in Post Nr. 1 (Bild) und Post Nr. 5, wo er erklärt es handele sich um Edge 2013.

Grüße
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 12:15   #22
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Falls euch das wirklich Interessiert solltet ihr mal den Thread im Kiteforum lesen.

Aber zusammengefasst: Der Edge ist ein High Performance Kite welcher natürlich Gewichtsoptimiert ist. Wenn man die Bilder anschaut erkennt mann, dass die Anknüpfstellen versanded sind. Sand + Reibung ist natürlich Gift.
Was tun, entweder das mitgelieferte Bladdermaterial verwenden und vorher Aufkleben. Oder die eben ab und zu schauen ob sich da was tut.

Sie schreiben, dass der 2011er Rally und irgend ein North Kite auch diese Probleme haben. Denke aber, dass sowas in dem Forum hier nie auftauchen wird ...dazu müsste man viel Kiten.

"Fragile really? My 2010 C4 12m has been through more twists and tumbles in the surf than Miley Cyrus at a twerking convention and is still going strong"
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 13:30   #23
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

also,
hab gerade alle meine edges (aus 2012 - 7, 9, 11, 15qm) kontolliert und nicht ansatzweise eine beschädigung an besagter stelle finden können!
wobei ich das immer wieder mal mache und nicht erst seit dem post hier.
(es gab mal vor ein paar jahren einen ähnlichen post über nen kaiman, mit einem ähnlichen problem, seitem schau ich mir bei allen kites ähnliche stellen an)

da hier ja auch gleich von langzeittest gesprochen wird, die gemacht werden sollten!
wie stellt ihr euch das vor?
wer von gleiten tv oder von einem kitemag hat zeit, einen kite 100 stunden oder mehr zu testen? und dann noch von jedem modell und von jedem hersteller? das ist zeitlich gesehen so gut wie unmöglich!

und sollte ich mit der zeit eine leichte beschädigung an besagter stelle finden, werde ich mir was einfallen lassen um den kite noch möglichst lange fliegen zu können. ich kann gut und gerne solche probleme in kauf nehmen und fliege dafür den FÜR MICH geilsten kite!

wenn ich dann lese .......dann muß ich wohl in zukunft einen großen bogen um ozone machen..... ja, genau, mach das. kauf dir einen kite einer anderen marke und wenn es da dann ein problem gibt, mach einen großen bogen um diese und die nächste und die nächste.......
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 13:50   #24
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
wenn ich dann lese .......dann muß ich wohl in zukunft einen großen bogen um ozone machen..... ja, genau, mach das. kauf dir einen kite einer anderen marke und wenn es da dann ein problem gibt, mach einen großen bogen um diese und die nächste und die nächste.......
Wenn man den 2007er Edge kennt und gerne fliegt, dann ist es unverständlich, wie soetwas bei neueren Kites passieren kann
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 15:06   #25
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

Seien wir mal ehrlich ....
Der Hersteller spart sich einfach die paar Cent da noch was groß zu schützen.

Ich hab mehrere Sachen die mich an den neuen Kites stören in der Sache Qualität...

Das ist einfach so wir sollen nunmal jedes jahr bzw jedes 2te neue Kites kaufen ^^

cya
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 15:12   #26
parin20
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 120
Frage

Manchmal kann man hier die Diskussionen nicht ganz nachvollziehen...

Ich fliege seit 2007 Ozone Tubekites und halte sie gerade von der Qualität her ganz klar im oberen Drittel angesiedelt.
Habe in all den Jahren nie Probleme mit der Stelle gehabt und bin die Schirme weit mehr als 100- Mal geflogen.
Habe jetzt noch mal bei meinem 10er und 7er Edge aus diesem Jahr geschaut und konnte dort auch nichts finden.

Arne
parin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 15:22   #27
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

@Arne Es geht mir nicht nur um die besagte Stelle für meinen Teil geht es um die allgemeine Qualität.
Ich möchte net rumflamen deswegen halte ich mich geschlossen
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 15:23   #28
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Moin,

in Deutschland ist bisher noch kein einziger Kunde mit einem solchen Schadensfall an unsere Händler oder mich als Importeurin herangetreten.
Ganz so drastisch stellt sich das Problem also in Deutschland bisher nicht da - vermutlich kommen die wenigsten auf die Flugstunden, die es bräuchte um das Dacron der LE durchzuschubbern?

Wenn es doch mal bei einem Kunden passieren sollte - an einen unserer Shops herantreten oder mir direkt mailen. Keine Panik, da findet sich schon ein Lösung.

Frohes Neues!
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 17:41   #29
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Moin!
Der Thread oben aus dem Kiteforum dreht sich nach dem Threadersteller ursprünglich um einen Ozone Edge 2013. Schau mal in Post Nr. 1 (Bild) und Post Nr. 5, wo er erklärt es handele sich um Edge 2013.

Grüße
in tread reden loite über ozone edg 2012 und 2013 aber gibst noch kein anziges foto von beschedigten ozon edg 2013 ainfach beschedigte kites am fotos haben andere aufhengungs punkte am front tube zum unterschid von ozone edg 2013 ich wil gern zehen einem ozone edg 2013 mit solhe schwahstelen dan erst glaube ich das 2013 modele haben die gleihe schwach stelen
fur mich ist feler ausbesert und gibst kein grund zum sorgen in dize tema

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 19:40   #30
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

ich hab mir mal die besagte stelle nochmal unter die lupe genommen und könnte mir vorstellen wie es zu dem problem kommen kann:
-wenn man die steuerleinen anknüpfpunkte von mittel auf leicht bzw an eine
andere von den drei anknüpf möglichkeiten umknüpft, sollte man die schlaufe genau auf die gleiche weise anknüpfen wie sie war, sonst kann sich von dem gurtband-anknüpfteil, eine art "nase" bilden (auf dem dritten bild von dem link zu sehen), die richtung tuch steht und die kann dann am tuch scheuern! bei richtiger anknüpfung kann das eigentlich nicht passieren.
das ist jetzt irgendwie doof zu erklären, aber ich hoffe es ist verständlich
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 19:57   #31
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
ich hab mir mal die besagte stelle nochmal unter die lupe genommen und könnte mir vorstellen wie es zu dem problem kommen kann:
-wenn man die steuerleinen anknüpfpunkte von mittel auf leicht bzw an eine
andere von den drei anknüpf möglichkeiten umknüpft, sollte man die schlaufe genau auf die gleiche weise anknüpfen wie sie war, sonst kann sich von dem gurtband-anknüpfteil, eine art "nase" bilden (auf dem dritten bild von dem link zu sehen), die richtung tuch steht und die kann dann am tuch scheuern! bei richtiger anknüpfung kann das eigentlich nicht passieren.
das ist jetzt irgendwie doof zu erklären, aber ich hoffe es ist verständlich
ich verstehe was du meins aber bai neuen modelen 2013 und 2014 die nase bai anknüpfpung kan gar nich in berurung komen mit front tube hoite habe ich geschaut bai meines reos 2013 unmoglih das komt zum so eine beshedigung who gibst keine reibung eventuel bai steuer leinen aber dan werden zih schon fille melden ich glaube das war feler nur bai ersten modelen 2011 und 2012


Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 22:03   #32
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
ich verstehe was du meins aber bai neuen modelen 2013 und 2014 die nase bai anknüpfpung kan gar nich in berurung komen mit front tube hoite habe ich geschaut bai meines reos 2013 unmoglih das komt zum so eine beshedigung who gibst keine reibung eventuel bai steuer leinen aber dan werden zih schon fille melden ich glaube das war feler nur bai ersten modelen 2011 und 2012


ich meine die 2011/2012 modelle
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 22:22   #33
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

kanaha@

danke
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 10:39   #34
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von sanja Beitrag anzeigen
Moin,

in Deutschland ist bisher noch kein einziger Kunde mit einem solchen Schadensfall an unsere Händler oder mich als Importeurin herangetreten.
Ganz so drastisch stellt sich das Problem also in Deutschland bisher nicht da - vermutlich kommen die wenigsten auf die Flugstunden, die es bräuchte um das Dacron der LE durchzuschubbern?

Wenn es doch mal bei einem Kunden passieren sollte - an einen unserer Shops herantreten oder mir direkt mailen. Keine Panik, da findet sich schon ein Lösung.

Frohes Neues!
Top !!!!
Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 16:48   #35
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen

da hier ja auch gleich von langzeittest gesprochen wird, die gemacht werden sollten!
wie stellt ihr euch das vor?
wer von gleiten tv oder von einem kitemag hat zeit, einen kite 100 stunden oder mehr zu testen? und dann noch von jedem modell und von jedem hersteller? das ist zeitlich gesehen so gut wie unmöglich!
…das ist genau der Punkt.
Jeder weiß, dass Langzeittests schwierig sind und nicht gemacht werden.
Deshalb sollten sich die „Tester“ auch in Bezug auf die Beurteilung der Verarbeitung und Qualität nicht regelmäßig so weit aus dem Fenster lehnen und allem und jedem der genug Anzeigen schaltet eine top Qualität attestieren.

Wie kann ich z.B. die Verarbeitung und Qualität eines Waveboards von außen beurteilen ?
Außer, dass es gut gespachtelt und lackiert ist.
Und so ist es mit vielem.
Habe inzwischen so viele Sachen gesehen von allen möglichen Herstellern bei denen sich einem die Haare sträuben.
Und man sich nicht vorstellen kann, dass es keinem auffällt.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 18:03   #36
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
…das ist genau der Punkt.
Jeder weiß, dass Langzeittests schwierig sind und nicht gemacht werden.
Deshalb sollten sich die „Tester“ auch in Bezug auf die Beurteilung der Verarbeitung und Qualität nicht regelmäßig so weit aus dem Fenster lehnen und allem und jedem der genug Anzeigen schaltet eine top Qualität attestieren.

Wie kann ich z.B. die Verarbeitung und Qualität eines Waveboards von außen beurteilen ?
Außer, dass es gut gespachtelt und lackiert ist.
Und so ist es mit vielem.
Habe inzwischen so viele Sachen gesehen von allen möglichen Herstellern bei denen sich einem die Haare sträuben.
Und man sich nicht vorstellen kann, dass es keinem auffällt.

Wie das möglich ist? Es gibt genug Teamfahrer, denen man Prototypen in die Hand drücken kann und die das Dingen mal über längere Zeit quälen!
Eine noch bessere Möglichkeit ist ein paar Vorserienkites an eine Kiteschule zu geben...

Es gibt so viele so einfache Möglichkeiten, die leider nicht alle Hersteller nutzen!
Schade
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 18:35   #37
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
ich hab mir mal die besagte stelle nochmal unter die lupe genommen und könnte mir vorstellen wie es zu dem problem kommen kann:
-wenn man die steuerleinen anknüpfpunkte von mittel auf leicht bzw an eine
andere von den drei anknüpf möglichkeiten umknüpft, sollte man die schlaufe genau auf die gleiche weise anknüpfen wie sie war, sonst kann sich von dem gurtband-anknüpfteil, eine art "nase" bilden (auf dem dritten bild von dem link zu sehen), die richtung tuch steht und die kann dann am tuch scheuern! bei richtiger anknüpfung kann das eigentlich nicht passieren.
das ist jetzt irgendwie doof zu erklären, aber ich hoffe es ist verständlich
Hallo,
sehe ich genau so! Ich habe viel Kunden mit älteren Kites die aber keine Änderungen an der Einstellung der Steuerleinen vornehmen. Fahren also immer noch im Ausliefermodus. Habe da auch noch nicht von einem Problem gehört. Also achtet beim Umknüpfen, wie ober schon erwähnt, am besten darauf das nichts scheuern kann

Grüße, Jan
Kitefabrik.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 12:11   #38
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von alex.zulu Beitrag anzeigen
Wie das möglich ist? Es gibt genug Teamfahrer, denen man Prototypen in die Hand drücken kann und die das Dingen mal über längere Zeit quälen!
Eine noch bessere Möglichkeit ist ein paar Vorserienkites an eine Kiteschule zu geben...

Es gibt so viele so einfache Möglichkeiten, die leider nicht alle Hersteller nutzen!
Schade
Zum einen das, zum anderen wäre dies auch ein weiterer Punkt und ein gutes Argument, mal den Produktzyklus zu verändern!
Wenn man die Möglichkeit hat, einen Kite 12-18 Monate gut zu Testen und danach ohne die Kinderkrankheiten rausbringt, wäre sowohl den Herstellern, aber auch den Kunden viel weitergeholfen.

Aber nein, so kommt alle 10-12 Monate das neue Modell raus, wenn man dann den Endproto hat, wird der vielleicht 3-4 Monate probiert, bevor er in Serie geht.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 10:02   #39
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein kurzes Update:
Habe meinem Kite auch die Scheuerstellen entdeckt und diese kommen nicht vom falschen Anknüpfen, sondern einfach von mangelhafter Konstruktion.

Nach Kontakt mit Ozone Deutschland (sehr netter Kontakt!) und Ozone International wurde keine sinnvolle Lösung angeboten.

Der Manager von Ozone, sagt, dass das Problem von zu viel Gebrauch bei sehr wenigen Kites entsteht. Aber ein Kite ist dafür ausgelegt, dass man den nutzt und wenn sich Löcher durch das Scheuern bei Gebrauch bilden, dann ist das schlechte Konstruktion und nichts anderes.
Die Lösung, dass man einen Rabatt auf einen 2014er Edge anbieten wollte, habe ich abgelehnt. Das hilft mir bei meinem 2011er Modell nicht und bei 1400€ Listenpreis macht das keinen Sinn, wenn die Qualität nicht mehr stimmt.

Hinweise, dass man die Stellen mit Dakron überkleben sollte, werden hier nicht mehr helfen, man sieht das Scheuern dem Bladder schon ein wenig an.

Alles sehr schade: Nach vielen Kites von Ozone war es mein letzter von denen.
Auch andere Hersteller machen gute Kites, ohne diese Mängel oder reagieren entprechend.


Für andere Ozone Flieger:
- Edges bis 2013 haben laut Produktfotos keine Verstärkungen an den Stellen, somit werden sich auch dort Scheuerstellen bilden.
- Der C4 auf mittlerer und schwerer Anknüpfung ebenfalls. Durch die Form kann das geringer ausfallen, ich würde das aber überprüfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 14:56   #40
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Mein Ozone Edge 11qm 2011er, hat keine scheuerstellen.
Und wenn, reparieren und weiter fliegen. Super Kite.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Test & Schulungskites Aberverkauf 2013 (Ozone Catalyst 6/8/10/12/14qm, SS Z-Kite 9/11/13qm, ..) tomusd Kitesurfen [B] 2 14.10.2013 08:57
ACHTUNG Ozone Fake Verkauf more-x Kitesurfen 8 20.09.2012 15:45
Ozone C4 2010 und 2011 Ozone REO 2012 (7/8/9/10/12qm) sanja Archiv - Kitesurfen [B] 3 11.09.2011 07:07
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.