oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2005, 23:42   #1
Timbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Timbo83 eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Wollte mal fragen, wer von euch eine rolleash benutzt und was ihr davon hält. Tragt ihr zusätzlich noch einen Helm????Danke im voraus
Timbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 00:50   #2
marcel_alexander_fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 58
Beitrag

Hey
also ich fahre ganz ohne leash weil es mich einfach nervt noch ne leine mehr zu haben. Außerdem sollte man das wiederbeschaffen den board üben auch wenn man keine leash hat.Dies kann sehr hilfreich sein. also immer schön bodydrag üben. Boardleash ist aus meiner sicht geldmacherei.
Marcel
marcel_alexander_fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 00:52   #3
marcel_alexander_fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 58
Beitrag

Sorry meine Rollleash ist geldmacherei die normale is nur ein verletzungs risiko.
Marcel
marcel_alexander_fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 01:03   #4
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Beitrag

Ich hab mir neulich eine originale Rollleash gekauft und hab sie noch nie benutzt. War irgendwie ne Kopfsache, dass ich dachte, ich bräucht eine. Komme aber wunderbar ohne klar.

Aber das war ja nicht Deine Frage. Also selbst mit Rollleash würde ich mit Helm fahren. Hat dann aber nix mit der Rollleash zu tun, weil ich den Helm eigentlich immer trage. Er ist in jeder Hinsicht ein grosser Safety-Faktor. In der Vergangenheit wäre ich froh gewesen, eine Rollleash zu haben. Bin mit ner normalen gefahren. Hab immer die anderen um ihre Rollleash beneidet.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 10:55   #5
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Beitrag

Die Kiterollleash ist nicht gut.
Besser Hundeleine zum aufrollen.
Kostet viel weniger, die Leine ist wesentlich länger und hält auch eine Saison.

Helm ebenfalls

Grüsse
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 11:26   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

hi

Wenns schon ne Leash sein muß dann immer mit Helm.
Ne Leash braucht man normal maximal für 1 Woche und dann sollte man auch ohne Leash zurecht kommen.
So schnell wie möglich weg von so nem Zeug!

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 17:46   #7
Timbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Timbo83 eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Wie befestigt man die Rolleash am Trapez?Und an welcher seite am Board? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen.Bei einem bidi board muss es ja irgendwie möglich sein , dass die leash bei einer wende die seite wechselt oder?Sonst wäre sie doch beim fahren im Weg. Hat jemand Bilder?hang LOOOOOse
Timbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 18:02   #8
jp_surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 55
Beitrag

Hi!

Ich hab so ne Hunderollleash ans Trapez gebunden, einfacher gings mit einem Karabiner aus Alu vom Klettern.

Allerdings hat mich der Jojo im Effekt im tiefen Wasser genervt, dann schaut nur der Kopf raus und das Brett dozt immer dagegen, deswegen nie ohne Helm...
jp_surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:18   #9
Timbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Timbo83 eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Joh das mit der hundeleine habe ich auch schon gehörrt. Aber wo am trapez befestigt ihr die roll leash/hundeleine. In der Mitte des Trapezes oder aussen. Außen kann es ja eigentlich nicht sein, da beim fahren es ja stören würde. Gibt es eine 'wandernde' Möglichkeit, dass es immer auf der anderen seite ist, wo man hinfährt (Rückseite). Fotos???????
Timbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 20:19   #10
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Beitrag

Hallo,

ich selbst hatte eine Rolleash
seitlich am Trapez befestigt.
Bin am Strand auf die Seite gefallen und
die Rolleash stand beim Auprall im rechten Winkel
ab und drückte sich unter die Rippen. Der Urlaub war gegessen. War natürlich eine Menge Dummheit
dabei..........

Gruß

Alexander
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 20:28   #11
liliuoka
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bayerns schönster Rundumblick
Beiträge: 1.636
Beitrag

hab die rollleash und fahr mit helm. man weiss ja nie. die leash benutz ich eigentlich nur wenns ma wellen hat und tief ist. ist wohl auch einfach bequemlichkeit (bin halt a bissal faul)

ich kann nix negatives zur rollleash sagen. für anfänger isse auf jedenfall nes schlecht würd ich mal sagen. ich hab einmal die schmerzen ner normalen leash zu spüren bekommen weil die sollbruchstelle halt nicht sollgebrochen ist. erst dacht ich das wars wohl mein fuss schwimmt jetzt irgendwo im roten meer... naja, war zum glück noch dran

ansonsten, für sparfüchse und schwaben *fg* tuts auch ne hundeleine.

auf helm würd ich glaub nicht unbedingt verzichten. weiss nicht, gibt mir irgendwie ein sicheres gefühl...
liliuoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 21:03   #12
kosta
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

beides - mal ein board an den kopf bekommen "Mit Helm wär das nich passiert" und die schneider in egypt wollen richtig kohle fürs nähen

rolleach - oft - klarer fall von faulheit.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 07:14   #13
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Beitrag

Ich hab' die Rolleash immer am Trapez (rechts an den Gurtbändern übrigens), hänge sie aber nur bei Welle ein.

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 10:32   #14
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Beitrag

NIEMALS Mit roll oder sonst was leach!!!!!! Hacken Nacken Rippen kiefer Zähne So nen Helm gibt es nicht Oder fährst du mit ner Ritter Rüstung Lerne lieber dein Board in allen bedingungen wieder zu holen Thema Boddydrag Das muss jeder Kiter üben und können Im interesse deiner Knochen LASS ES SEIN Es gibt da kein wenn und kein aber Hört endlich auf mit ich nehme die leach nur wenn........ ciao Tom
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 10:47   #15
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Beitrag

Na Na,

also niemals ist das falsche Wort. Eine Leash kann auch ein Sicherheitsaspekt sein.

Bei Onshore Bedingungen kann man ohne sich auf das Brett konzentrieren zu müssen vom Land wegkommen.

Das Brett ist immer auch Schwimmhilfe und Schutz gegen Steine. Bei einer unfreiwilligen Überquerung eines Riffs hat mein Brett die tiefen Kratzer abbekommen und nicht ich ohne Leash hätte ich es zu dem Zeitpunkt sicher nicht griffbereit gehabt.

Greets
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:09   #16
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Daumen hoch

Ich kite seit mehreren Jahren und benutze die Flysurfer Rolleash wenns fette Wellen gibt. Das Problem ist ganz einfach, dass man das Board in hoher Brandung etc. entweder gar nicht mehr findet oder das Teil ggf. auf den Felsen wiederfindet. Fahre imer mit Helm egal ob mit oder ohne Leash.
Habe festgestellt, dass dieses Jahr in Tarifa fast mehr Leute mit Helm als ohne unterwegs waren. Eine positive Entwicklung, wie ich finde.
Aber wie gesagt-wenn Leash dann ein Rollsystem-alles andere ätzt und ist gefährlich.
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:14   #17
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Daumen hoch

also ich fahr meistens mit roll-leach , helm und prallweste.
warum? weils einfach viel bequemer ist ohne große zeitverluste zum board zu kommen.
und in großen wellen ober bei überpowerden kite kommt man nur sehr schlecht ans board oder tief stehender sonne.
hätte aber auch keine probleme ohne zu fahren.(nur so zur anmerkung, bevor ich gleich von den leach gegnern zerrissen werde)
gruss jochen
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:54   #18
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Beitrag

Ganz besonders in der Welle ist eine leach schlecht Umwikeln irgentwelcher körperteile oder gar hals Sehr net sowas Irgendwann erwischt es jeden Wer faul ist oder bequem sollte lieber Schach spielen ciao Tom
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:57   #19
Waterkanthein
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 36
Idee

Hi dudes...

Ich fahre feste Bindungen auf meinem Board.
So verliere ich mein Board nie.

Boardoff sind leider nicht drin aber die sind ja sowieso schwul.
Hein
Waterkanthein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:31   #20
MichiMS
www.MichaelPiest.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Münster
Beiträge: 426
MichiMS eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von MORGENROT:
Ganz besonders in der Welle ist eine leach schlecht Umwikeln irgentwelcher körperteile oder gar hals Sehr net sowas Irgendwann erwischt es jeden Wer faul ist oder bequem sollte lieber Schach spielen ciao Tom
Oder deutsch lernen... aber das is nur was für ganz Mutige! Und nicht ohne Leash machen... man weiss ja nie!

Zum Thema:
Wer Kiten will muss schwimmen können
--> ohne Leash ists sicherer
MichiMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:39   #21
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Beitrag

ja ja...ohne leash ists sicherer, aber mit einer leash ists billiger. man hört immer wieder: oh, mein brett is wech..oh weh oh weh! ich fahre immer mit, da mein budget begrenzt und ich nicht dieses gefühl haben möchte gleich kotzen zu müssen, weil mein brett irgendwo in luv herumwubbert und ich nicht mehr hinkomme. fahre auch schon seit anfang an mit leash und durch die hab mich mich noch nie verletzt. wüßte auch nicht, ob ich mir ein helm kaufen würde (gath ist mega teuer für so eine plastikhaube und vom gefühl ist für mich kiten mit helm eher nicht so schön (obwohl vielleicht sicherer))
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:05   #22
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

ok Jungs,

Ich fasse mal zusammen.

Vorteile einer Leash, egal welcher!
- Man verliert sein Board nicht, es sei denn die Leash geht kaputt
- Dadurch beugt man dem Verlust und der evtl. Anschaffung eines neuen Boards vor
- oder gibts sonst noch welche?

Nachteil:
- Man erkauft sich diesen "Vorteil" durch möglicherweise fette Löcher im Kopf, Rippenbrüche, Zahnverlust , Kieferbruch und und
- Obendrein finde ich die Dinger störend beim Fahren und bei versch. Manövern


Fazit: Lediglich für absolute Anfänger die bei der Schirmkontrolle noch Probleme haben bedingt zu empfehlen. Abgesehen davon sollte sowieso mit dem Board erst begonnen werden wenn Bodydrag einfwandfrei klappt. Ansonsten kann ich nicht verstehen wie Geld (Boardverlust) mit Gesundheit ins Verhältnis gesetzt werden kann.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:14   #23
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Blinzeln

Das ist eine dieser klassischen OASE-Glaubensdiskussionen, bei denen sich eh' keiner bewegt.

@HeiterKiterMarcoPE:
Du hast ein entscheidendes Argument vergessen:
Roll-Leash ist suuuuper uncool!!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:15   #24
MachoMuerte
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 112
Beitrag

Fahre selber ohne Leash!

Mich würde mal interessieren, wie ihr (ohne Leash Fahrer) das macht, wenn ihr bei hohen wellen kiten geht. Situation: hohe Wellen. Ihr recht weit draussen, sturz, Board wird durch den Wolf gedreht und haut ab Richtung Strand.

Das ist doch super nervig wenn man jedes mal so lange nach seinem Board suchen muss bzw. zurück zum Strand usw.. Wie macht Ihr das in solchen Situationen? Vor dem Sturz noch kurz das Board krallen, damit es ja nicht abhaut?
MachoMuerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:32   #25
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@Rainer, cool oder nicht sollte wohl nicht der Punkt sein

@Macho : Bei Crash (da guck ich schon, wenns geht wohin es fliegt), orientieren, Schirm kontrollieren -> Rundumblick -> Bodydrag -> weitergehts

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:38   #26
MachoMuerte
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 112
Beitrag

@marco: das das auch nicht immer so einfach geht weist Du selber. Bleibe auch forever ohne Leash.

Ich denke, wenn man sich bei hoher Geschwindigkeit abpackt und zufälligerweise die Leash zwischen den BEinen oder sonstwo hängt, kann man sich ziemlich ätzende Schnittwunden holen. Vorallem wenn man ohne Neo unterwegs ist.

Beginners: Finger weg von der Leash! Umso früher man lernt ohne, umso weniger Probleme hat man damit.
MachoMuerte ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die lange Suche nach einem Helm. der_erste_Neandertaler Kitesurfen 11 21.10.2004 12:05
Vermisst! Helm und Neo von Jens Siegert <pascal> Kitesurfen 0 16.06.2003 14:33
Kite Helm Ö Kitesurfen 4 09.02.2003 21:30
NIE OHNE HELM!! Kiteunfall in Herkingen am 9.9 Dietmar Kitesurfen 10 17.09.2002 16:39
Helm ja oder nein??? Gordon Kitesurfen 18 13.09.2002 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.