oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 22:32   #1
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ausgelöst, nicht wiederstartbar und dann..?

hi
Was macht man eigentlich in diesem sehr unangenehmen Fall?
Also: Man hat die safety ausgelöst und egal ob 5 leinen oder 4 leinen, der Kite ist nicht wiederstartbar (leinen verdreht oder was auch immer).
Jemand hat mir mal gesagt das ich mich dann an einer Leine zum Kite hangeln soll und dann mit ihm an Land schwimmen soll! Bei viel Wind ist es aber glaube ich aber ziemlich schwierig sich an so einer dünnen leine bis zum Kite zu ziehen bzw. den Kite zu einem zu ziehen.
Ich habe in irgendeinem Video, dass der die Leine einmal um den Trapezhaken geschlungen hat und sich dann dahin gezogen hat(sieht dann so ein bisschen so aus als würde man jemanden beim Klettern sichern, ich hoffe ihr wisst was ich meine). Ist das nicht ein bischen gefährlich wenn der Kite dann wieder ZUg bekommt und man sich nicht mehr trennen kann?
Es ist natürlich klar dass man keine Schlinge um da Hand bzw. den Arm macht.
Oder sollte man sich bis zur Bar habgeln und dann die Leinen einfach aufwickeln? Was passiert dann wenn der Kite aus irgeneinem Grund wieder Zug bekommt? Is doch auch gefährlich, oder?
Wenn man dann beim Kite ist was macht man dann?
Mein Lehrer hat mir mal gesagt dass man nie die Luft aus irgendeiner Tube lassen soll. Denke das stimmt auch.
also wie komme ich dann an den Strand? Wahrscheinlich schwimmen, oder
is doch ein bisschen schwer wenn man den Kite hinter sich her ziht (bei viel Wind).

Wie macht ihr das???
Ist mir zum Glück noch nicht passiert! Aber bevor es mir passiert frage ich doch lieber mal!
Danke schonmal für jede Antwort!
Leonad
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 00:09   #2
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

auf jeden Fall sich nie fest an den Kite binden.
Egal wie groß der Druck auf einer Leine ist, da musst Du schon ran, sonst geht da gar nichts mehr. Der Kite hat schon etwas Druck, aber trotzdem geht das noch mit der einen Leine.

Dann am besten in den Kite reinlegen, und ihn so verbiegen, dass Du wieder an den Kite kommst, oder das Self-Rescue machen, wie es in jedem Kitemanual drin stehen sollte (beide Tips anpacken und eine C-Form bilden. Leading Edge muss zum Strand zeigen.

Gruß
Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 09:53   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Wie von Toby schon beschrieben Kite an einer Leine
ranziehen und darauf achten das man sich nicht mit den restlichen
Leinen vertüddelt und der Kite keine selbststartversuche unternehmen
kann.
Beim greifen der rescuegriffe an den tips ist es hilfreich wenn
man vorher etwas luft aus der Fronttube läßt.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 09:59   #4
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Kommt drauf an...

Wenn du die Situation so einschätzt, dass du genügend Energiereserven hast dich um dein Material UND dich selbst zu kümmern, schlage ich folgendes vor:
Ziehe dich an der Safety ran, bis zur Bar, die ja (hoffentlich) bis zum Stopper an einer Leine hochgerutscht ist. Packe alle vier/fünf Leinen zusammen und wickel sie um die Bar, bis du zum Kite kommst. Da du die Safety ja etwa 5-10m kürzer aufwickelst, weil sie bis zum Stopper hochgerutscht ist, sollte der Kite nicht wieder starten, o.Ä.. Tut ers dennoch, hast du ein Problem, und du musst dich ggf. davon trennen.
Hast du dich zum Kite herangewickelt, entscheidest du dich ihn entweder als Schwimmhilfe zu nutzen, (dazu ggf. Luft aus einer oder mehreren Tubes/Struts lassen, oder ihn als Segel , wie oben beschrieben zu nutzen. Jetzt gehts auf den Heimweg.
ARCs öffne ich und wickle sie auf, um dann das Bündel auf dem Board festzumachen und hinter mir her Heim zu schleppen.
Kites sind nachher gründlich zu trocknen, damit sich keine Stockflecken bilden...

Erwäge eine Fremdrettung durch andere Kiter oder Boote, und scheue nicht um Hilfe zu rufen, wenn du Hilfe brauchst.
"Verlorene" Kites lassen sich gerne von ambitionierten Bootsführern einfangen. Fernglass nicht vergessen...

Wichtig bei allen Aktionen ist: Niemals in Leinenschlaufen reingreifen! Der Kite trennt mit den Leinen alles ab. Besonders gefährlich wirds in den Bereichen, wo die Leinen locker im Wasser treiben.
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 13:15   #5
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

HallO!

War schön öfter mal in der Situation.....auf jeden fall die Bar mit aufwickeln, weil du dich sonst mit den Beinen beim anschliessenden Schwimmen vertüddelst (beim 2. mal war ich dann auch schlauern ) Brauchst du auch nicht sauber aufwickeln, nur so, dass sie auf die Bar passe. Dann die Safety Leine durch den Trapezbügeln laufen lassen, sonst tut an an den Händen weh und zum Kite ranziehen. Wenn du ihn hast, legst du die Bar an die Fronntube und schwimmst mit dem Kite. Hätte eigentlich auch nie gedacht, dass das klappt, man kommt aber ganz gut vorwärts.


MfG,Nils
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 13:28   #6
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke!

Vielen Dank!
Jetzt weiß ich was ich machen muss!
Hoffe trotzdem, dass ich nie in soclhe situationen komme!
Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 14:03   #7
sgt.salty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 231
Standard

Noch was,

Wenn du den Kite ausgelöst hast hat er auch keinen besonders grossen Zug auf der Leine, da er enweder ausgebreitet im Wasser liegt, bzw. maximal wie eine Fahne im Wind flatter. Geht schon, mache es aber auch immer durch den Trapezhaken.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass das mit dem verfangen der Beine in den Leinen unter Wasser schneller geht als man denkt. Passiert während du dich zum Kite kämpfst. Wenn angekommen am besten Safety abmachen. Entweder um Leinen aufwicheln zu können oder einfach um nicht zu dicht an den Leinen zu sein. Wenn aufwickeln nicht geht, versuch das Leinenknödel auf den Kite zu legen, bzw. HINTER dir her schwimmen lassen.

Das Board/Trapez kann man gut an der Bar festmachen.

Wenn es, grosse Kites, nicht möglich ist beite Tips gleichzeitig zu greifen, und der Kite auf dem Wasser liegt, die Fronttube zum Strand zeigen lassem, Kite am Luv-tip festhalten, und mit der Leine der Depowerleine des Lee-Tips den Kite auf/zu machen. Du verlierst zwar irre Höhe, aber der Kite bringt dich Richtung Festland.

Ich hab mal gelesen man soll NIE die Fronttube platt machen.

Wichtig zum enttüddeln an Land, immer die Leinen am Kite lassen, geht bedeutend einfacher!!!
sgt.salty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 14:07   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Warum sollte man im Tiefen auslösen?????
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 14:37   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Mein Tipp: Leinen nicht aufwickeln. Egal, ob Du dann nachher Leinensalat hast, aber aus Sicherheitsgründen ist es besser!

Was ist wichtiger: 1 Std Leinen sortieren oder 2 Finger weniger haben?

Falls Du am Kite angekommen bist, dann kannst Du die Leinen aufwickeln, besser als vorher...

Gruß
Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 17:37   #10
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

wenns so weit kommt, achte ich immer darauf bei heranangeln schraeg zu schwimmen, dass du erst gar nicht in die Leinen gelangen kannst. Der rest wurde schon gut beschrieben.

CU, K
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 18:27   #11
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich habe bisher einfach kite und bar gelassen wo sie sind und bin an land gepaddelt und habe den kram hinter mir her gezogen- bzw neben mir treiben lassen, weil ja der wind von der seite kommt, wie er soll. besonders viel zug ist nicht mehr auf dem kite- nun kann es natürlich gut sein, dass ich immer nur ausgelöst habe, wenn zu wenig wind zum relaunchen war. ich probiers auch mal mit dem zum kite und wickeln und dann schwimmen, wenns denn nochmal sein muss- ist mir nämlich eigentlich zu anstrengend
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 18:47   #12
kitesurfing-universe
www.cumbuco.de
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Fortaleza , Bonn
Beiträge: 100
Standard

Hallo Leonard Rose

du solltest dir für ein paar Euros 9.-- plus Versand das Kiteboarders Workbook von www.ikorg.com kaufen ! Dort steht auf 50 Seiten teilweise mit Bildern alles beschrieben an was du denken mußt !

Gruss Mario

www.kitesurfing-universe.com
kitesurfing-universe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 20:27   #13
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

Ich habe auch so eine Situation hinter mir und habe eigentlich alles falsch gemacht ,was man falsch machen kann. Habe mich nicht vom Trapez getrennt und auch nicht die Leinen aufgewickelt und als ich an Land geschwemmt wurde war ich nur noch ein Klumpen aus Leinen und Kite .

Nun würde ich entweder alles aufwickeln und nach Hause schwimmen, oder ich würde garnichts machen und warten bis ich vom Wind wieder an Land gepustet werde. Ich gehe nur bei schräg auflandig bis auflandig ins Wasser, so dass nichts passieren kann, da ja immer ein wenig Restzug durch den Kite vorhanden ist, auch wenn er total verdreht auf der Wasseroberfläche schwimmt. Also wieso auslösen, wenn man es überhaupt nicht muss.

Grüße
Ohu
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 18:29   #14
meisterkoch
bald nach marsa alam
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 58
Standard

hallo forum
brauch eigentlich nur sagen das "kitesurfing universe" absolut recht hat kauf dir das booklet von iko und du hast neben den guten tipps hier ne erste sahne aufstellung was wirklich sache ist !!
greetz michael
meisterkoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 20:03   #15
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Moin, mir ist das auch schon passiert und auch ich hatte das Problem mit Leinensalat um die Beine herum. Der Tip, die Leinen an der Bar aufzuwickeln ist zwar toll, aber ich hab keine Antwort finden können, was ihr vorschlagt, wenn der Kite doch wieder Power bekommt (und das ist mir passiert)?

Und noch ne Frage: Ist das Verhalten des Kites bei 5.Leine-Benutzung bei Auslösung anders, d.h. liegt er anders auf dem Wasser und hat event. weniger/keinen Zug und ist deswegen auch weniger gefährlich?

Gruss Jakob

------------------------------

wwww.jazzkiter.saiga-server.de
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 14:58   #16
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Standard

Noch ein kleiner Tip:

Achte auf die Wassser-Strömung! Ich habe einmal meinen Kite in SPO im Wasser einpacken müssen, und stand im Strömungs-Lee (hüfttiefes Wasser) vom Kite. Der Kite hat mich regelrecht "überfahren", das war für mindestens 30 Sekunden gar nicht lustig. ;-( Konnte mich gerade noch wieder unter dem Kite hervorpellen...
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 15:02   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Pfeil

Das hinschwimmen ohne aufwickeln finde ich auch gefährlich.

Besser ist es irgendeine Leine von den bis zu fünf möglichen 5-10x aufzuwickeln und dann letztendlich alle.,............... wenn dann wieder Zug kommt, weht er auch sofort wieder aus.
Macht auch Sinn nachher am Strand - kaum Leinensalat
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 16:44   #18
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi
@juergen
danke das is echt ein guter Tipp!

@kitesurfing-universe
danke
ich denke ich werde mir das buch mal bestellen!

@minimops
Komisch ich hätte nie gedacht, dass das klappt. ich hätte gedacht das der kite vom wind in "wind-lee" gedrückt wird. ein restzug is ja noch da. War der wind auf einmal komplett weg?

@all
was kann man dagegen machen wenn der kite so auf einen zugetrieben kommt? Doch eigentlich nur zur SEite schwimmen, oder?
Könnte auch zum Teufelskreis werden. wenn dann wieder wind kommt, kommt der kite wieder zurück und dann geht der wind wieder weg und der kite kommt wieder ..................

@knyfe
jo


danke
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 17:25   #19
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Standard

Zitat:
Zitat von Leonard Rose
@minimops
Komisch ich hätte nie gedacht, dass das klappt. ich hätte gedacht das der kite vom wind in "wind-lee" gedrückt wird. ein restzug is ja noch da. War der wind auf einmal komplett weg?
Genau. Der Wind schlief ein, der Kite fiel rückwärts ins Wasser, und die Struts und ca. 50% der Fläche des Kites waren unter Wasser. Ich wollte dann in Ruhe die Leinen aufwickeln etc, aber nix wars. 1 Knoten Strom ist ganz schön schnell....
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 18:07   #20
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von Leonard Rose
@all
was kann man dagegen machen wenn der kite so auf einen zugetrieben kommt? Doch eigentlich nur zur SEite schwimmen, oder?
Was hälst du davon, wenn du dich dann einfach tierisch freust?! Dann sparst du dir schliesslich das hinschwimmen.

Ein Kite beisst nicht. Und ein festgehaltener Kite ist ein sicherer Kite!

Und: Jaaa, selbstverständlich muss man auf die Leinen acht geben.



Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 11:21   #21
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Wichtig finde ich auch wenn klar ist, das Ding geht nicht mehr hoch: Mit Aufwickeln wird es meist nix, da der Kite selbst auf dem Wasser treibend und halb abgesoffen noch zu viel Kraft hat, man muss also wie oben gesagt ran an das Ding. Das größte Problem sind dann wirklich die Leinen beim ranziehen, wo es für mich nur 2 Wege gibt:

1. Zur Bar ranziehen, safety leash abmontieren und zum aktiv zum Kite schwimmen, dabei einer Leine zum Kite ranziehen. Dadurch bleibt die Bar hinter einem, was die Gefahr verringert das die Leinen die Beine fesseln. Allerdings läßt man los wars das und man kann alleine nach Hause schwimmen...

2. Diese Lösung gefällt mir besser: Brett an die Füsse, (dadurch Füsse quasi aus dem Wasser und man hat beide Hände frei) und dann ohne zu schwimmen sich zum Kite oder den Kite zu sich ziehen. Man muss zwar kräftig ziehen, aber dafür hat man nicht die Gefahr des gefesselt werdens.

Und ab dann die Tips zu fassen kriegen und nach Hause segeln...

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 11:47   #22
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Standard

Hi,

was haltet Ihr denn davon die Leinen aufzuwickeln ?

Nur mal so als Frage in die Runde geworfen, ich war noch nicht in der Situation aber ich glaube ich würde versuchen die Leinen auf die Bar zu wickeln. Dabei würde ich darauf achten das eine Leine länger ist als die anderen ( also eine ein paar Umdrehungen nicht mit wickeln) und dann einfach immer weiter bis ich in der Nähe vom Kite bin und ihn packen kann.

Die eine würde ich länger lassen damit der Kite ausweht wenn ich nur die Bar halte.


Gut finde ich dann noch die Kombination mit Paddys Vorschlag das schwimmend mit dem Board an den Füßen zu machen dann kann ich mich in der einen Leine die länger ist auch nicht vertüdeln.

Greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 11:57   #23
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Hi,

hab oft genug ne Situation gehabt wo an aufwickeln nicht zu denken war, der Restzug bei einem verdrehten Kite, der sich z.B. in Leinen gewickelt hat und zu stark um zu wickeln.

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 12:07   #24
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Standard

Hi,

OK das habe ich nicht bedacht. Wie gesagt ich war noch nicht in der Situation.

greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 20:01   #25
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

An Land treiben lassen, oder gehst du bei ablandigem wind aufs wasser?

hmm aufwickeln erachte ich auch als sinnvoll.weil sich sonst die leinen auch im wasser an wurzeln/bäumen etc verhacken können (da geh ich jetzt einfach von unseren binnenseen aus)

anosnsten hat es ja einen grund warum sich der dreckskite in dem moment nicht starten lässt,a slo warum sollte er dann starten wenn du die leinen aufwickelst? Hmmm....

manche mussten sich allerdings in so einer sitaution auch schon trennen und ahben den kite nie wieder gesehen...
oki auch wenn das dir nicht hilft in der situatuoin, hilft es vielleicht vorher, damit meine ich an land wenn man die leinen checkt etc...
so long und have fun
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 21:28   #26
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

also ich kenn das nur von fs kites, da klappt des meistens (zum glück bisher immer) mitm aufwickeln und eine leine länger lassen. ansonsten würd ich mal sagen iss die frage einfach nur wieviel höhe man verlieren kann, welche windrichtung, und wenn man denn bei schräg ablandig oder so rausgeht muss man sich bewusst sein, dass es gut passieren kann, dass man seinem kite lebewohl sagen muss.
krassper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie oft habt ihr euren kite schon in not ausgelöst ? lessy Kitesurfen 24 04.07.2004 21:13
Wichard ausgelöst - was nun ? miku Kitesurfen 2 01.04.2004 12:45
Wichard nicht ausgelöst!!! frank2 Kitesurfen 14 02.09.2003 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.