oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 18:47   #1
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Frage Wie bringe ich den Kite am schnellsten raus aus dem Wasser ?

Hi,

ich war gestern endlich mal wieder kiten und der Wind war leider sehr böig. Von 3-18 Knoten alles dabei.

Die nachfolgenden Bilder entstanden, weil mir der 17er bei einer Flaute gestalled ins Wasser fiel.

Ich würde gerne wissen, wie ich ihn am schnellsten wieder rausbringe, denn einfach Frontlines anziehen funktionierte nicht (zog sich in der Position nur weiter her). Diesen Fall hatte ich bisher nicht, also dachte ich mir, ich dreh ihn um und stelle ihn auf und relaunch dann wie gewohnt. Aber ich habe bestimmt 5 Minuten gebraucht bis ich ihn in dieser Position hatte. Leider war das Leinen gefummel dann so parat, dass sich der Depowertampen verwurschtelt hat und er dann gleich wieder in die Position herumfiel

Wäre super, wenn ihr mir sagen könnt, ob es und wie es schneller geht.

hier gehts zur Gallery:
http://ichbin.nichtimstan.de/gallery...eboarden/howto
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:09   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Eine Frontline wenn die Möhre vor dir liegt circa 2-3 m einholen und halten. Wirkte bei den wiederwillig startenden großen 4-Leiner Hochleistern wahre Wunder.

Dann formt sich ein "Öhrchen", das dann Wind fängt. Wenn er dann sich in eine Richtung wandern will: Frontleine abrupt loslassen. Der Kite formt dann ein "U", liegt auf dem Tip und ist startbar. Aber leider nur sehr sehr kurz.
Dann direkt in der Powerzone sofort starten.
ACHTUNG: Braucht (viel) Platz nach Lee.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:11   #3
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

okay, beim nächsten mal testen, dann aber absichtlich und ich steh noch an land

by the way, über die fifth ging auch nichts, hat sich auch nur herziehen lassen.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:18   #4
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Bitte NIX mit Land bei der Technik

BTW Eventuell kannst du die Technik mit der 5th noch ein wenig unterstützen.
Könnte sich vielleicht 0.5 bis 1m gleichzeitig dazu gezogen positiv auswirken. Einfach auch mal testen.
So was "modernes" hatten die Schirme damals halt nicht.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:23   #5
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

der see ist nur 300 x 300 meter, d.h. ich kann bei jeder windrichtung überall ein und aussteigen (neue Kiesgrube, wird ein Surfsee). Von daher stell ich mich ans ablandige Ufer und lasse den Kite mal tauchen

Russenstart komplett an Land habe ich mir schon lange abgewöhnt

Das geht wirklich nur noch mit ner leeren Speed
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:30   #6
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

er liegt auf der abströmkannte im wasser?

ich würde langsam auf ihn zuschwimmen. denn durch ziehen schiebt er sich weiter unter wasser. durch drauf zuschwimmen taucht er langsam wieder auf. wenn er genug wind fasst, gehts nach oben alla russenstart.

ggf bissel auf der einen seite ziehen, damit er gleichmäßig auftaucht. sonst fängt ein tip wind, das andere backt noch fest und die kiste kippt um. eigentlich auch nicht schlimm, denn dann funzt normaler relaunch. aber du willst ja schnell
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:30   #7
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

He he, nen Nemi ohne Wind. Das hatte ich auch am 1.4. bei ablandigem Wind im tiefen Wasser. Aber das ist nen anderes Thema.

Also, wenn er so hängt wie im ersten Bild (Fronttube kuckt ausm Wasser bissl raus, Rest des Kites ist im Wasser "eingegraben") da hast eigentlich keine Chance. Egal, welche Leine Du ziehst, der Kite kommt nur auf Dich zu, aber bewegt sich sonst fast gar nicht. Selbst das Ziehen einer Steuerleine lässt den Kit nicht so richtig drehen. Genau das hatte mir am 1.4. die einstündige Schwimmanlage beschert.

Im letzten Bild sieht das deutlich besser aus. Das ist, glaub ich, die berühmte Belly Up Position. Da holt man wie vom Vorposter beschrieben eine Frontleine (oder die 5th) 2-3 Meter ein, befördert den Kite durch Einschlagen der Bar zum Winfensterrand, lässt die 5th los und startet den Schirm. Aber dazu brauchst schon mindestens 7 Knoten, grad wenn der Kite nass ist. Bei weniger Wind bekomm ich selnbst meinen 14er Nemi dann nicht mehr ausm Wasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:57   #8
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

die bilder sind der zeitlichen reihenfolge sortiert. sprich erst kuckte nur die fronttube raus, dann hab ich eine backline solang gezogen bis in der wind endlich mal gedreht hat und das resultat war nach 5 min, dass er in der "leading edge down" position lag. Danach ists spielend. Nur der Weg dorthin war recht zäh

Es ist übrigens ein 17er waroo pro, kein Nemesis
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 08:15   #9
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, klar, 17er gibt es bei Nemi ja gar nicht. Asche auf mein Haupt. Hab mich vom Bild leiten lassen und der Nemi sieht ja fast gleich aus.
Egal, mit 5 Minuten und kaum Wind warst da echt gut dabei. Ich glaub bei solchen Bedingungen und der der bescheidenen Lage des Kites bist warscheinlich nur schneller, wenn jemand mitm Boot hinfährt und Dir den Kite richtig umdreht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 09:01   #10
ehlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 54
Standard

Ich glaube das ist die von Klabauter beschriebene Technik...Youtube link
ehlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 10:20   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaub nicht. Es ging doch um einen Kite der auf der Abströmkante tief im Wasser liegt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 10:44   #12
ehlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht. Es ging doch um einen Kite der auf der Abströmkante tief im Wasser liegt.
Upps...Du hast recht. Sorry...
ehlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 12:27   #13
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Normalen relaunch bring ich schon noch zusammen . Das ist weniger die schwierigkeit. V.a. der pro geht da leichter aus dem wasser, da die fronttube steifer und praller ist.

Dass ich mit etwa 5 min schnell war beruhigt mich, wobei das bei einer seebreite von ca. 300 m selbst bei unter 10kn. die haelfte an hoehenverlust bedeutet

Und ich dachte schon ich bin ein megenoob. Noob alleine reicht schon

Edit: ich habe uebrigens im linken handballen muskelkater vom leinen ziehen...das hatte ich bisher auch nocht nicht (trotz zwei mal versenken meiner 19er speed lol).


Geändert von blacksmith (26.05.2011 um 12:53 Uhr)
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unabhängiger Testbericht Varikite - Condor 1 in 9m2 Jan-Tjark Kites 14 31.01.2011 15:51
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.