oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 18:28   #1
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Frage

Im Thread: Warum Stealth so günstig?
schrieb "lumera- surfing":

Verkauft wurde mir der Kite übrigens mit einer zu kurzen Bar und die Leinen hatten auch nicht die richtige Länge. Aber auch mit anderen Leinen und einer längeren Bar hatte sich das Flugverhalten auch nicht wahnsinnig verbessert.

Wie ist das mit der Leinenlänge für unterschiedliche Kites? Fliegt jeder Kite mit einer bestimmten Länge besser als mit einer unterschiedlichen anderen Leinen-Länge?

Ich dachte, wenn man kurze Leinen fliegt ( so 20m), dann hat der Kite ein kleines bischen weniger Power als bei z.B. 27m Leinen, aber im Flugverhalten ändert sich doch nie etwas, oder liege ich da falsch?
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:30   #2
Timbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Timbo83 eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Moin,
habe mal gehört das die Reaktion des kites auf lenkbewegungen bei längeren Leinen länger dauert.
Macht doch eigntlich auch sinn oder?
Timbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 19:49   #3
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Beitrag

wenn die Leinen kürzer sind, ist auch der Weg des Kites durch die Powerzone geringer, er wandert schneller an den Windfensterrand.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 20:11   #4
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Beitrag

mmmh, dachte ich mir, dass mit den etwas länger dauernden Lenkimpulsen und das mit dem schneller durch die Powerzone auch.
Fliegt der Kite eigentlich mit längeren Leinen weiter zum Windfensterrand, so daß man mehr Höhe nehmen kann? Wie weit der Kite zum Windfensterrand fliegt, liegt doch bestimmt an der Konstruktion des Kites.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 20:33   #5
MichiMS
www.MichaelPiest.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Münster
Beiträge: 426
MichiMS eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Nein, längere Leinen bringen bloss Vorteile bei Böigem Wind und nicht perfekter Umgebung (also alle Binnengewässer in Deutschland...), weil der Kite höher fliegt und die Sinuskurven länger ausfallen --> mehr Speed und Kontrolle.

hf
MichiMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 22:28   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@Michi , so leid es mir tut , das ist ausgemachter Schwachsinn!!!

Längere Leinen bei böigem Wind zu benutzen ist deswsgen Bullshit weil, der Kite länger braucht um aus der Powerzone an den Windfensterrand zu fliegen! Oft ist der böige Wind gerade mit schwänzelndem Wind kombiniert. Das heißt der Wind ändert ständig leicht die Richtung und so ist der Kite einmal mehr oder weniger in der Powerzone! Mit kurzen Leinen kannst du gerade das Problem schneller kompensieren.
Kurze Leinen nimmst auch noch gerade zum Loopen
Weil der Kreis den der Kite zieht und imho der Weg den er zurücklegt kürzer ist, das heißt weniger heftiger und kürzerer Zug als es mit längeren Leinen der Fall wäre!

Lange Leinen sind eigentlich nur bei konstanten Winden gut. Lange Leinen benutzt man um aus einem Kite mehr Power rauszuholen. Weil der Weg durch die Powerzone einfach länger ist.

Reagieren tut der Kite mit langen und kurzen Leinen genauso schnell oder langsam.
Was sollte es auch ändern! Glaubst du wenn man 10000000m Leinen hat und man an der Bar 10 CM zieht, daß sich der Kite am entsprechenden Tip nicht um 10CM bewegt? Ok irgendwann spielt die Dehnung dann eine Rolle! Aber wir reden hier ja von 20-30m.

Alles klar jetzt ?

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 22:35   #7
Kjelstrup
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 47
Rotes Gesicht

kürzer = radikaler
Kjelstrup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 07:09   #8
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von HeiterKiterMarcoPE:
@Michi , so leid es mir tut , das ist ausgemachter Schwachsinn!!!
Das ist kein ausgemachter Schwachsinn. Längere Leinen machen das Sinusen effektiver, genau wie Michi schreibt. Das erleichtert das Höhehalten und daher sind 30 Meter Leinen für den Binnensee das Mittel der Wahl. Zumindest trifft das hier am Blausteinsee zu. Hier sind die Böen so kurz, dass dir der Effekt des schnelleren-an-den-Windfensterrand-kommens gar nichts nützt.

Kurze Leinen sind aber prima für die Welle!!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 09:03   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

mehr speed ok , weil länger in der Powerzone, aber wo du da die Kontrolle her haben willst bleibt mir ein Rätsel , Rainer

Ich fahr in Zukunft 24m , das it ein gutes Mittel für alle Bedingungen.

bye
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 09:29   #10
funky_prince
Genießer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kölle
Beiträge: 157
Beitrag

Mit ein paar Freunden haben wir das Kiteverhalten bei 2 verschiedenen Leinenlängen (20m und 27m) in Flachwasser und in der Welle ausprobiert

Unsere Erfahrung: je länger die Leinen, desto mehr Power im Kite. Besseres Höhelaufen, höhere Sprünge, besseres Angleitverhalten.

Aber! Je kürzer die Leinen, desto radikaler wird der Kite. Er fliegt wesentlich schneller und ist besser steuerbar. Das macht gerade in der Welle extrem viel aus. Also, je kürzer die Leinen, desto mehr Turns auf der Welle

Deswegen wollte ich mir jetzt verlängerbare Leinen auf meine Bar machen. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

Viele Grüße,
Stephan
funky_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 12:10   #11
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Beitrag

ich bin mir nicht sicher, aber bei naishleinen gibt es von naish ein verlängerungsset, wo 7m drangemacht werden können.
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 14:00   #12
MachoMuerte
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 112
Beitrag

von naish gibt es definitiv diese Verlängerungen. Du kannst Dir das aber auch von der Segelmacherin zu recht nähen lassen - oder selber machen(rate davon ab). Die Enden müssen genaus vernäht sein wie bei normalen Leinen auch! wichtig ist: die verlängerung muss auf jeder Seite eine Schlaufe haben. Genau wie die normalen Leinen auch.

Wichtig ist: blos keine Knoten !!!
MachoMuerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 15:15   #13
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Mein neuner vom letzten Jahr.

27Meter, schwammig, indirekt
20Meter, Springen schwierig, bzw. zu schnell
24Meter, alles ok. auch vom Hersteller empfohlen.

Drei Leinenlängen, drei völlig unterschiedliche Kites
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 16:23   #14
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Beitrag

ich kaufe meine kites alle gebraucht aufgrund von geldmangel und komme wohl erst in 2 Jahren zu neuware. daher hab ich auch noch nie ein mauel in der hand gehabt, wo soetwas wie leinenlängen als information stehen könnten. wo kann man diese informationen herbekommen?
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 18:43   #15
MachoMuerte
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 112
Beitrag

http://www.naishkites.com/pdf/german.pdf z.B

geh einfach auf die hersteller homepages
MachoMuerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 19:45   #16
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

@ boarderben: finde eigentlich ist deine erste frage ganz am anfang noch nicht deutlich beantwortet worden:


>> Wie ist das mit der Leinenlänge für unterschiedliche Kites? Fliegt jeder Kite mit einer bestimmten Länge besser als mit einer unterschiedlichen anderen Leinen-Länge?
>>Ich dachte, wenn man kurze Leinen fliegt ( so 20m), dann hat der Kite ein kleines bischen weniger Power als bei z.B. 27m Leinen, aber im Flugverhalten ändert sich doch nie etwas, oder liege ich da falsch? "


zuerst mal - falls da verwirrung entstanden ist: alle vier leinen bei einem kite sind immer gleich lang.

zur deiner zweiten frage: du hast recht, mit 20 m hat ein kite wirklich weniger power als z.b mit 27m, und im prinzip ändert sich auch nichts im flugverhalten! ( ausser dass der kite halt mit unterschiedlichen längen unterschiedlich power macht )

mfg kitekat
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 19:55   #17
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@kitekat
doch doch doch - am Flugverhalten ändert sich natürlich was!
Also wenn ich mich noch an Physikunterricht zurückerinnere: da gab es bei kreisförmiger Bewegung die Bahn- und die Winkelgeschwindigkeit. Wenn also der Radius des fiktiven Kreises geringer wird, ändert das an der Bahngeschwindigkeit (sagen wir mal grob: die Geschwindigkeit des Kites im Vergleich zur umgebenden Luft) kaum etwas. Hingegen nimmt die Winkelgeschwindigkeit bei kleinerem Radius - also kürzeren Leinen - zu, womit der Kite das Windfenster spürbar schneller durchqueren kann, und auch deutlich wendiger im Lenkverhalten erscheint...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Welche Barlänge für verschiedene Kites mezzqualine Kitesurfen 0 04.05.2003 20:15
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 2 12.03.2001 16:59
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 2 12.03.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.