oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2005, 15:52   #1
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Frage mal wieder Fragen von Anfänger ;-)

Hallo.
Ich bin 17 Jahre und möchte Kite-surfen anfangen. Aber da habe ich bald die Qual der Wahl.
(1.)Welchen Kite soll ich mir als Anfänger zulegen? Ich dachte an den Cabrinha CO2. Aber welche Größe? (Ich fliege gerne mit Power-Kites und hab daher etwas Erfahrung in Power-Kites, aber weiß net ob das was aus macht bei Anfänger) Ich habe vor, in den Ferien öfters Richtung Norden zu fahren (wenn ich 18 bin), besonders an den IJsselmeer in Holland. Ich nehme an, dort sind Windstärken von 3-6 zu erwarten (bin mir nicht wirklich sicher!?!). Welchen Kite schlagt ihr mir vor, bzw. welche Größe?
(2.) Und welches Board ist für Anfänger gut?
Wie gesagt, bin ich 17 und noch Schüler...daher bitte keine Vorschläge von kites und boards von 2005, die ättzend teuer sind
(3.) Sitz- oder Hüften Trapez? Was sind Vor- bzw. Nachteile?
(4.) Gebrauchtes Material ab 2003 soll ganz brauchbar sein...was sagt ihr?
(5.) Was sagt ihr kommt insgesamt an Kosten zusammen, wenn man gebrauchte Ausrüstung kauft?
(6.) Kurs im Binnengewässer und in den nächsten Ferien direkt ans Meer...geht das?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen...

Gruß
Jason

P.S.: Hab grad nochmal bissl rumgeschaut: Wie siehts aus mit Kites bzw. Boards und sonstiges von http://www.bestkiteboarding.com/ ? Hat da schon jemand gekauft, Erfahrung oder Empfehlungen?


Geändert von j-blindi (11.02.2005 um 16:22 Uhr)
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 16:38   #2
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Also mein Tip, mach erst einmal einen Kurs.
Dann teste wenn es irgend geht reichtlich Material.
Kaufe erst dann, dann kaufst du keine Mist. Das hilft Geld
sparen.

Grüße
Micha

Hier wurde schon viel gutes über Best Kites geschrieben, ich habe auch schon einige Leute gesehen die Best Kites haben und happy sind.
Kauf dir kein Directional.
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 16:54   #3
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ging ja schnell

Also ein Kite-Kurs mach ich auf jeden Fall. Da gibts für mich kein Pardon.

In Sachen ausprobieren ist es etwas problematisch...ich käme nämlich nur in den Ferien bzw. an langen WE's zum Kiten und da wär es bissl blöd ohne eigenen Kite kiten zu gehen, sondern nur auszuleihen (Kosten).
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:14   #4
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

hai,
dein gewicht wäre nicht ausser acht zu lassen, dann noch dein ergeiz und motorik!!!
lernst du schnell würde ich ein board um die 140-150 nehmen, lernst du langsam um die 160-170.
hüfttrapeze sind beim kiten meiner meinung nach nicht so toll, zumal nicht, weil sie bei dicken leuten(wie mir) immer unternm axeln hängen-wenn du ein spargel bist, sollte das aöllerding schon gehen.
kitegrösse:
was wiegst du?
möchtest du 2 kites kaufen, empfielt sich denk ich der weg zum 12er und 16er ich habe mich für 14 und 18 etschieden(wobei der 18er noch lang nicht gekauft ist, weil ich erst mal mim 14er fahren möchte).

vom see auf den see.
ich denk mal, da wird es keine schwierigkiten geben! solang du nicht bhei heftigstrem kabbelwasser raus gehts und es versuchst, müsste das klappen!
ansonsten zum anfang:
überlege ob du mit boardleash fahren willst
-helm auf jeden fall!!!!!
prallschutzwesete wäre gut
im ijsselmeer auf jeden fall schuhe anziehen!!!


also, ach ja, ich bin auch noch anfänger und wiege um die 95kg bei einem alter von ebenmfalls 17, also nimm lieber die nummer kleiner beim kite, wenn du nicht so schwer bist wie ich!!!
gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:18   #5
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Co2 ist ein sehr guter Kite für Anfänger. Du hast richtig gehört: ab 2003 waren die meistens Kites gut. der 2002er North Toro ist auch gut. Der 2003er Co2 ist allerdings steifer und reagiert daher besser am Himmel.
Wenn du Powerkiten machst, dann wirst du ja bereits einiges wissen. Vor allem nämlich, dass der Wind mitten in der Powerzone nicht zu unterschätzen ist.
Für Anfänger ist ein 12er eine gute Größe. Er lässt sich dann später mit 16 und 9 ergänzen. (Wenn du schwerer bist, dann geht auch 10 - 14 - 18)
Der Vorteil beim 12er ist, dass er bereits ab 3 windstärken fliegt, aber noch nicht heftig ist, wenn du Lenkfehler machst. Höhelaufen oder halten ist ja anfangs egal, du willst erstmal bodydraggen und später mit dem Board gleiten. mit einem richtig getrimmten 12er kannst du bis oberen 5 Windstärken (bei 75kg) rückwärts gehen am Strand. Das ist dann allerdings schon ziemlich heftig im Wasser.
Dies sollen jetzt nur ein paar theoretische Tipps sein.
Du hast ja bereits gesagt, dass du einen Kurs machen willst.
(Ich habe keinen Kurs gemacht, sondern Anweisungen von Freunden. Die müssen dann aber echt Ahnung haben, vor allem von den Gefahren, die möglich sind.)

noch Fragen?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 18:36   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@otte

Wieso so große Boards....Was größeres als 150 muss man sich heutzutage keinesfalls mehr antun.Dem Geldbeutel erst recht nicht,denn ein zweitboard muss dann noch her.



@jason

Hüft- oder Sitz? Gute Frage,die du dir eigendlich nur beantworten kannst.
Empfehlungen bringen kaum was,anprobieren,bis du dich wohl fühlst.
Kitemäßig würde ich dir,soweit du nicht über 70 Kg wiegst,eher zum 12-16 raten,wenn mehr,dann vielleicht eher 14-18.Schau dich doch mal in den Kleinanzeigen oder bei Ebay rum,dort gehen imoment Kites von 04 weg,wo der Verkäufer eigendlich nur noch "heulen" kann
Co2,Vegas,Dream,Toro04,Boxer(aber nur bis 12qm)...
Vom Kostenpunkt her solltest du mit 1000€ auf jeden Fall rechnen,eher mehr.(ist nen sehr teuere Sport,kenne das als Schüler,der nicht viel Älter ist als du,zu gut)

Wieso sollte das nicht gehen. Die Bedinugen sind halt total anders,du möchtest das meer nicht mehr missen.Kurs ist jedoch meistens Kurs,egal wo
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:05   #7
Tommydeluxe2001
www.casa-vento.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Tommydeluxe2001 eine Nachricht über ICQ schicken Tommydeluxe2001 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Micha05
....Hier wurde schon viel gutes über Best Kites geschrieben, ich habe auch schon einige Leute gesehen die Best Kites haben und happy sind....
Das stimmt, die dinger sind super geil und günstig!!!!
Tommydeluxe2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:46   #8
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mist, das hab ich vergessen...ich wiege so bissl über 60kg (noch keine 65).
Ich denke mal, ein CO2 12m² wäre ganz in Ordnung für den Anfang, oder? Ich werd versuchen, verschiedene Co2's auch mal auszuprobieren.

Beim Board denke ich ist 150-160cm okay? Gibt es eigentlich verschiedene Arten von Boards? Was sollte ich für eine Breite nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:52   #9
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

bei deinem "fliegen"gewicht, ist es bestimmt ratsamer, ein kleineres board zu nehmen!!!
ich denke auch nicht, dass du direkt bock hast, nach 5x fahren n kleineres zu kaufen???
also nimm auf keinen fall eine directional board-lieber ein bidirectional!!!
länge? würde sagen für dich und dein gewicht so um die 145cm!!!
in der breiten tuen sich die da nicht so arg viel!!!
ich weiss nicht, welche boards man empfehlen kann, aber schau einfach mal bei ebay rein, gibt oft n paar gute sachen!
hab auch ein 143er von 2oo3 für 275€ bekommen.
ok, is nicht grad billig, aber das ding is echt neuwertig!!!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 21:05   #10
Paedda
www.paedda.com
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Nähe Nürnberg / bald Florida
Beiträge: 104
Standard

Moin j-blindi!

Ich bin auch Anfänger und habe mich nach einigen Beratungsgesprächen für das 2003er Board Slingshot SX 141 (300$) und den Kites 11er (800$) und 15er (1000$)Slingshot Fuel entschieden! Alles Neuware!Komme damit herrlich zurecht! War auch preislich unschlagbar! Was ich dazu sagen muss, befinde mich gerade in Florida und hatte den großen Vorteil des derzeitigen Dollarkurses!Von der Gewichtsklasse liege ich so in Deinem Bereich! Zum Thema Trapez: ich hatte das Glück bei meinem Kurs beides auszuprobieren! Mir gefiel das Hüfttrapez besser! Das muss jeder selbst entscheiden! Die einen schwören aus Sitztrapez, die anderen nicht!
Viele sagen auch das Board müsste für Anfäger sehr groß gewählt(>160cm) werden! Meiner Meinung nach finde ich das etwas übertrieben. Denn wenn Du erstmal anfängst zu fahren, willst Du schnell ein kürzeres Brett!

MfG Pädda
Paedda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 21:16   #11
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

also ich würde eigentlich nichts neues zum anfangen kaufen!!!
allerdings bietet best kites im moment nen kite für 250us dollar an!!! natürlich +bar+leinen+versand!!!
da kommt man schon auf 450€ oder sowas, aber ok
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 13:42   #12
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat jemand als Anfänger (oder auch so) schon Erfahrungen mit BEST Kites?
Wenn ich mir überlegen würde, dort einen Kite zu kaufen, welchen sollte ich wählen? Nemesis oder Yarga? Bei der Größe denke ich an 12 bzw. 13 m²...wär das ausreichend?
Wie lang sollten die Leinen sein?
Welche Bar bzw. wie groß sollte ich sie nehmen?
Was bringt eigentlich die 5te Leine? Ist sie überhaupt wirklich sinnvoll?

Ich stelle die Fragen eigentlich mehr, um eine Orientierung in diesem ganzen WirrWarr von Kites und co zu bekommen...ich habe im Moment nämlich überhaupt keine Orientierung

Danke für alle Antworten!
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 00:22   #13
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

wenn du was von Best willst: Die kannst du auch in Deutschland kaufen! Für einen Anfänger ist der Yarga sicher besser geeignet. Leinen nicht länger als 30m, weil dann die Versicherung nicht mehr zahlt. 27m sind ganz gut. 12-13m² sind wunderbar. Bar - wenn du schon bei Best bist, die Bar heißt glaube ich Swivil Bar oder so. 5te Leine sinnvoll.... naja geht auch ohne. Aber die Saftey wird verbessert, Relaunch ist einfacher, die Windrange nach oben erweitert (mehr Depower, aber nicht bei allen Systemen!)... Nachteile: Die 5te kann unter Umständen deinen Kite zerschneiden.

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 04:22   #14
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

hmmm, schau dich doch einfach mal hier in den kleinanzeigen um, da findet sich immer was gutes, zu vernünftigen preisen auch, und vor allem wenn du anfänger bist wäre es doch echt schade, wenn du deinen grade neuen kite krass aufs land dropst und da dann erstmal die fronttube im arsch ist, also such dir am besten ne schule, die dir vom verwendeten material zusagt (evtl auch flysurfer) dann schau was dir zusagt, und dann versuch dir ne meinung zu machen, aufgrund der von dir bereits gesammelten erfahrungen.
wird schon werden, Pit
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 10:44   #15
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

hole Dir nen gebrauchten 12er Co2 von 2003 und nen 140iger-150iger Bidiboard,da kannst nichts verkehrt machen
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:09   #16
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Perplex
hole Dir nen gebrauchten 12er Co2 von 2003 und nen 140iger-150iger Bidiboard,da kannst nichts verkehrt machen
Ja, ich glaub so werd ichs machen...Scheint die beste Lösung zu sein!
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:15   #17
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Aber achte auf nen vernünftigen Preis und nimm vielleicht lieber ne neuere Bar.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:19   #18
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso? Sind die älteren nicht so gut?

Was macht eigentlich die Länge der Leinen aus?
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:25   #19
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von j-blindi

Was macht eigentlich die Länge der Leinen aus?
hab ich mich auch gefragt!!!
wo ist der unterschied im flugverhalten bei 21/25/27/30 meter leinen????
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:38   #20
Ohulahead
Es gibt Reis Baby
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 62
Standard

hatte ich mich auch schon mal gefragt und lese folgendes:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=6837

Grüße
Ohu
Ohulahead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 14:39   #21
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

warte aber nicht zu lange mit dem Kauf,jetzt bekommst es noch günstiger als wie in 2-3 Monaten,wenn es wieder los geht....
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 15:01   #22
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

der 2003er CO2 ist ein super Kite. Hatte ich in der Schulung und fliege momentan den 2004er CO2. Den 2003er solltest du aber ziehmlich billig bekommen, weil er aus was für Gründen auch immer nicht mehr so gefragt ist. Ein 9er ging bei ebay für 250 weg.

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 15:07   #23
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaub ich werd mich also verstärkt nach Co2's von 2003/2004 umsehen...
Wie siehts eigentlich aus mit den Co2's von 2002? Hab da schon einige Angebote gesehen, aber ich glaube, die sind nichts um lange damit freuden zu haben...
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 18:14   #24
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

also ich kann Dir den 2002-CO2 in 12 auch empfehlen..das war vor 3 Jahren mein Einstiegskite..Ich bin Ihn dann letztes Jahr nochmals geflogen und kann nur sagen das es ein sehr guter Intermedia ist..auch Ideal zum anfangen..Wenn Du Ihn günstiger bekommst,kaufe das Teil..ist zwar von 2002 aber trotzdem sehr gut..
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 19:27   #25
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehlt bei diesem Kite etwas an Safety oder ähnliches Wichtiges?
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 20:09   #26
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

Du solltest Dir aber woanders ne Bar kaufen..die den neuesten Sicherheitsbestimmungen angepasst ist..oder eine etwas einfachere Bar mit Leinen daführ aber mit Wichard....Du kannst Dir ja erst mal nen Kite only zulegen und später nachdem Du den Kurs absolviert hast,immer noch sehen was Dir am besten von den Systhemen liegt...
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger hat Fragen... thunder1902 Kitesurfen 34 18.11.2004 16:38
Anfänger fragen Flapsy Kitesurfen 27 11.06.2004 09:52
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59
Anfänger hat mir diese Fragen gestellt wilde ente Kitesurfen 14 24.09.2003 08:25
Anfänger Fragen ? Platinium Süd 0 24.03.2002 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.