oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 20:47   #1
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard Wainman - Depowerweg zu kurz, Welche Bar passt?

Hallo,

hab ein kleines Problem mit meiner Wainmann Big Mama bzw. mit der Carrot Bar (erstes Modell). Bin den Kite gestern das erste mal geflogen. Wind war anfangs schwach und alles war super, dann etwas aufgefrischt und in einzelnen Böen war ich dann überpowert und musste feststellen, dass der Depower Weg der Bar viel zu kurz ist! D.h. Bar loslassen macht den Kite NICHT drucklos, da die Bar durch den Stopper begrenzt wird - das ist mir echt zu heiß. Das Problem ist, dass man den Stopper Ball nicht weiter hochschieben kann, weil danach schon der Swivvel ist und dann schon die 2 Frontleinen.

Daher meine Frage:
Mit welcher anderen Bar kann ich die Big Mama fliegen? Die Wainmann Bar hat Single Front Leinen Safety. Ich möchte eine Bar, wo der Depower Weg entsprechend lang ist, dass der Kite im Prinzip (fast) drucklos runterfällt wenn man die Bar loslässt (so wie zb. bei den Cabrinha IDS Bars) und nicht durch einen fixen Stopper Ball begrenzt wird.

Cabrinha IDS funktioniert nicht, oder? Weil die haben ja 2-Fronlinen-Safty? Wäre für Infos echt dankbar!!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:12   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kenne wirklich nur die Cabrinha Bar, die so'n doof langen Depowerweg hat, dass einem der Kite runter fällt, wenn man mal die Leinen ausdrehen will und man dann erstmal hangeln muss um wieder an die Bar zu kommen. Hatte im Winter mal nen Crossbow geliehen und den aus Versehen ständig in den Schnee geschossen, weil ich's gewöhnt bin nach ner Rotation sofort die Bar auszudrehen, während der Kite noch runter fliegt. Nur bin ich's nicht gewöhnt, dass ich nicht sofort wieder rein greifen kann. War mir ganz schön peinlich dem guten Leiher gegenüber. Meinen Kite hab ich den ganzen Tag nicht einmal auf den Boden geschossen, seinen fast nach jedem Sprung

Ich find das schon nett wenn der Kite auch fliegt wenn ich die Bar loslasse. Hattest Du den Adjuster schon ganz gezogen? Bei den Cabrinhas braucht man den ja kaum, hab ihn zur Cabrinha Zeit auch nie benutzt, aber der Wind ist ja selten in Sekunden vom untersten Lowend bis zum absoluten Limit des Kite. So'n Adjuster ist schon ne feine Erfindung. Wenn Du wirklich total überrascht bist, einfach kurz abdrehen und dem Kitezug hinterher, derweil kannst in aller Ruhe den Adjuster ziehen und dann die eben verlorene Höhe mit dem Kite am Windfenster ganz easy wieder rein fahren. Hab mir die Adjusternutzung mit dem Speed angewohnt, da zieh ich oft in einem Schlag dreimal den Adjuster ganz rein und wieder raus, je nachdem ob ich gerade entspannt mit Bar vor'm Bauch Höhe fahren will, oder ob ich eben gerade zu nem Sprung ansetze und ihn gepowert haben will.

Ansonsten würde es mich auch wundern wenn man an der Carrot Bar nicht recht einfach nen längeren Depowertampen installieren könnte.

Ansonsten: Gerade werden doch viele der Infinity Bars von Flysurfer verkauft. Die dreht aus (wenn man bissl nachhilft) und ist als 4 und 5 Leiner Bar verwendbar. Der Depowertampen kann wirklich ganz einfach von ganz kurz auf ewig lang geändert werden, Du kannst auch einfach nen noch längeren Tampen installieren, hab ich auch mal am Anfang nen Moment lang gehabt, als ich dachte 100% Depower wäre das ein und alles. Vorsicht, die Bars kommen ohne Leinen, dafür schön günstig und Du kannst ja die von Deiner Carrot nehmen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:43   #3
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Hehe der waiman ist halt ein kite den man ausbremsen muss

Depower hat der genug an der Bar, den Rest muss man schon über die Brettkante machen .

Wenn dir das zu sportlich ist hast du leider den falschen kite in meinen Augen !!
Fahr damit am besten noch ein paar mal und nach und nach wirst du dich drann gewöhnen, Big Mama ist ja der 15 er ( oder ?!) da ist uberpower ja eine entspannte Sache
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 22:12   #4
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Hallo,
hab ein kleines Problem mit meiner Wainmann Big Mama , ... D.h. Bar loslassen macht den Kite NICHT drucklos, ...
Nein ... Frechheit!


Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
...ausbremsen muss
...
Jupp!

Das heißt mal: Kante geben lernen.
Achso, und runter mit dem Schirm. Nix hier mit Zenit ... oder Arme lang ...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 22:13   #5
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard ...Die Originalbar passt!

Das die Bigmama beim Depowern "drucklos vom Himmel faellt" wirst du auch nicht mit einer anderen Bar erreichen. Die Bigmama ist schon ein gestandenes Mädl und drucklos wär bei ihr lustlos

Sie steht tief im Windfenster und bei Böen musst du ordentlich Kante geben damit du sie ausbremst und Richtung Windfensterrand bewegst.

Wähle das "upwind" setup an der Depowerleinenanknüpfung, bei auffrischendem Wind kannst du durch umknüpfen der Steuerleinen an den äußersten Knoten noch einiges herausholen.

Wenn du trotzdem mit einer Fremdbar experimentieren willst achte darauf das es eine Bar ohne hohes "Y" ist, d.h. diese ein möglichst kurzes Y hat!
Davon gibts nicht viele Alternativen dh. besser bei der Originalbar bleiben, am Setup tunen und die Oberschenkelmuskulatur trainieren!
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 22:27   #6
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch

Die Mama ist schon eine Braut .... Meinst Du mit 'erste Version', daß Du die Rabbitbar hast? (Carrot heißt die 2.0)

Da müsste der Stopperball eigentlich per default deaktiviert sein, d.h. ganz oben. Damit kommt man dann eigentlich über einen sehr weiten Windbereich -auch und gerade mit der Mama.

Ist die Bar original? Ansonsten miss mal die Länge des Dopwerweges. Und check auch mal die Leinenlängen (Adjuster auf, alle Leinen gleich lang).

Ggf. kommt es Dir entgegen, wenn Du den Kite auf Upwind trimmst.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 06:59   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Das wär bei mir ein absolutes KO Kriterium wenn mir der Kite beim Ausdrehen der Bar vom Himmel fällt. schlimmer gehts nimmer.

Einfach dran gewöhnen und brav üben und wenns gar nicht geht auf weniger Power anhängen oder früher auf was kleineres wechseln, gab eh schon ein paar Tips.

Ja noch was, ein zu langer Depowerweg nützt dir insofern nix weil du den nicht nutzen kannst außer du hättest Orang Utan Gene in dir (hoffe dem ist nicht so)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 08:09   #8
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Hi Leute,

erstmal danke für eure Antworten - das war schon sehr aufschlussreich.
Also wenn ich mal zusammenfasse: Mehr Depower ist nicht, stattdessen den Kite mit der Boardkante ausbremsen.

Also erstmal muss ich sagen, dass ich die Mama vom Flugverhalten her und auch von den Barkräften top finde - kein Vergleich zu Cabrinha. Allerdings geb ich zu, dass ich halt diese Bow-Kites mit super Depower gewöhnt bin, die praktisch schon runter fallen, wenn man die Bar loslässt.

Euer Vorschlag ist ja ganz nett, aber was macht ihr denn, wenn der Wind mal richtig auffrischt und ihr nicht mehr rechtzeitig an Land kommt? Ich kite fast ausschließlich auf Binnenseen, da brauch ich euch von den Böen ja nix erzählen. Außerdem hab ich das Problem ja nicht unbedingt nicht im Wasser - da schaff ich es dann schon, den Kite auszubremsen (allerdings auch nicht immer!). Aber wie starten? wie landen?

jaja ich weiß, beim Start könnte man sich ja überlegen, ob man da nicht eine Nummer zu groß gewählt hat. Aber auf den Seen, wo ich kite ist es halt auch oft so, dass der Wind bald wieder abschwächt oder halt der Grundwind (nicht die Böen) einfach zu wenig ist für was kleineres, deshalb nehm ich dann oft was größeres. Und da muss ich sagen, hatte ich mit Cabrinha bisher keine Probleme, weil die eben immense Depower haben und man da nicht gleich wieder vom Wasser muss, wenn der Wind mal auffrischt oder mal ein paar Böen reinfahren.

Oft sind auch die Startbedingungen unter aller Sau.. da muss man mal über felsiges Gelände, bis man am Wasser ist oder Wind ist komplett auflandig - eben keine idealen Startbedingungen, aber so ist es halt bei uns. Und das will ich mir ehrlich gesagt nicht mal vorstellen, wenn mir da beim Start ne ordentliche Böe reinfährt und die Depower schon bei der halben Armlänge zu Ende ist! (@artbrushing: ich hätte da noch jede Menge Armlänge zu nutzen

Deshalb meine Frage nochmals: Gibt es keine andere Bar mit längerem Depower Weg, die die Mama auch effektiv mehr depowert? Hab mal gelesen, dass jemand die North Quad Bar verwendet hätte (bei der die Safety auch gleich ist). Irgendjemand ne Idee??
Ach ja richtig, ich hab wohl die Rabbit-Bar (also die alte)... kennt jemand die neue Bar von Wainman? Vielleicht ist die ja was?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 08:31   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Du kannst dir jede Bar nehmen mit gleichlangen Leinen und passender Safety die einen Tampen hat den man problemlos verlängern kann.

Ein Freund fliegt seinen 21er SpeedIII mit einer Naishbar mit extralangem Depowertampen.

Naja am Wasser kann man ja vieles noch halten was an Land nicht mehr geht, Problem liegt also eher darin dass man wenn man richtung Strand düst jemanden findet der SOFORT den Landehelfer macht. Nicht auf die schwachsinnige Idee kommen noch irgendwie zu glauben dass man mit dem Kite im Zenith richtung Landewiese oder so geht und dort jemanden sucht Beim reinkommen schon bemerkbar machen (laut pfeifen z.B.)und gleich vom Wasser aus landen, Kite tief bzw. ganz unten.
Aber gerade das ist der Windbereich wo kiten so richtig Spaß macht, fett angepowert einen Bigair nachdem anderen raushauen.
Samstag NM war wieder so ein grenzgenialer Tag (Podersdorf)

Du hast ja auch noch nen Adjuster, und wenn der mal komplett durchgezogen ist und du schon mit dem Kite kämpfst dann hast du 5m² zuviel oben (mindestens) wirst sehen, fahr erstmal ne Zeitlang damit, du wirst besser werden und dich dran gewöhnen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 09:37   #10
Pyro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 159
Standard

Moin,

Ich kenne beide Bar´s alte u. Neue!

der depowerweg ist lang genug! es ist einfach die eigenschaft des Kite´s, den musst ausbremsen! auch wennst eine bar mit 10 cm längeren weg nimmst wirds ned besser, ähhm wie lange sind deine Hände????
Anknüpfpunkte hast ja auch genug.

Neue BAr ist natürlich besser

+Safty
+Swivel

lg


Geändert von Pyro (14.05.2012 um 09:49 Uhr)
Pyro ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Wainman Bar Small christians Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.03.2012 06:18
waroo, depowerweg bei der 2008er best bar? j4n Kitesurfen 11 03.05.2009 11:22
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
F-One Bar Depowerweg kürzen????? brazil Kitesurfen 4 20.09.2004 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.