oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 17:10   #1
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard Trockenanzug ION Fuse - mach ich was falsch? (bekomme viel Wasser rein)

Hallo!

Also ohne jetzt gleich wieder ein Produkt in den Dreck ziehen zu wollen, brauch ich dringend ein paar Tips von euch... oder ich muss den Fuse schnell wieder los werden

Hab ihn heute das erste mal verwendet. Nach der Session hatte ich Literweise(!) Wasser drin und auch währenddessen hab ich gespürt, wie das Wasser überall reinläuft. Er ist aber sicher nicht zu groß und auch überall dicht, Manschetten vollkommen in Ordnung. Möglicherweise hab ich ihn nicht ordnungsgemäß entlüftet???

dazu jetzt meine Frage: wie genau macht man das? Ich dachte, es reicht, wenn man bis zum Hals im Wasser steht... oder muss ich die Luft dann aktiv versuchen irgendwie herauszupressen? Wie macht man das am besten?

Was ich auch noch loswerden muss: Ihn wieder auszuziehen ist der blanke Horror. Auch beim Anziehen braucht man immer jemanden für den Reissverschluss.

Also irgendwie bin ich jetzt schon sehr enttäuscht, zumal ich ihn mir als Ersatz für meinen 4 Jahre alten Taucheranzug von Aldi(!!) gekauft hab - der kostete damals 30,-- und war irgendwie wesentlich wärmer....
Bitte sagt mir, dass ich irgendwas grundlegend falsch mache, denn am Spot hatten viele einen Fuse an und scheinbar keine Probleme damit
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:42   #2
Kielwasser
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 156
Standard

Reißverschluß schließen mindert den Wassereinbruch merkbar.

Kann es sein, dass Du die Manschetten zu stark gekürzt hast?

Ich habe bisher sehr positive Erfahrungen mit dem ION Fuse (2011) gemacht.
Zwei Freunde von mir haben ebenfalls keine Probleme.
Bei Verwendung von Schuhen habe ich nach einer Session kein Wasser im Anzug.
Ohne Schuhe und nach vielen Einschlägen ca. 1 Tasse Wasser in jedem Bein.

An welcher Stelle kommt es zum Wassereinbruch?
Das müsstest Du doch deutlich merken.

Klar kannst Du ihn entlüften - notwendig ist dies aber nicht.
Ich finde es für's Bodydraggen sogar praktisch, wenn sich noch reichlich Luft im Anzug befindet.
Kielwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:49   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
... alten Taucheranzug von Aldi ... und war irgendwie wesentlich wärmer...
Und wenn er bei dir trocken ist, ist dir auch warm

Unterzieher nicht vergessen.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:16   #4
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

der trockenreißverschluß muß wirklich ganz zugezogen sein, bis auf den letzten millimeter, schwachstellen sind die arm, bein und halsmanschetten, bei einschlägen kommt , auch wenn sie stramm sitzen, immer etwas wasser rein, wenn du sagst, es kommt überall wasser rein, dann mach mal eine dichtkontrolle, vlt. sind die nähte auch nicht richtig verklebt, alle mal ausprobieren,dann finste auch das problem
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:17   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hanschuhe+hohe schuhe mit klettverschluss verwenden, dann bleibst du komplett trocken. machst du das nicht geht unter der manschette das wasser rein! 1:1 gleich wie bei NPX, mystic, ocean rodeo da war es bei mir genauso wie beim fuse. manschetten mit silikonspray pflegen. das ist ein manschettenproblem und hat NIX mit der marke zu tun !
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:20   #6
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

am entlüften kann es eigentlich nicht liegen.
Und du bist sicher, dass der RV wirklich ganz zu war?
Oder war an dem pee dingens noch was offen?
Irgendwas unter der Manschette eingeklemmt?

Ich hab bisher nur Gutes von dem Teil gehört.
Auch wenn ich die allgemeine Begeisterung dafür nicht teilen kann.
Ich mag lieber ' ne Tüte mit viel Platz zum was drunterziehen. Außerdem find ich den zu schwer. Und äh...ich seh damit 10 kg fetter aus

Aber bisher hat jeder der so ein Teil hat davon geschwärmt. Und ich glaube nicht, dass das an kognitiver Disssonanz liegt, weil man soviel Geld dafür ausgegeben hat.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:27   #7
schubisurf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Norddeutschland S-H
Beiträge: 180
Standard Ion Fuse

Hi,

Du musst wirklich darauf achten, dass der Rückenreisverschluß wirklich komplett zu ist, ich hatte beim ersten Test dieses Jahr ihn auch nicht ganz zu gezogen, dass reicht, da läuft soviel Wasser rein. Jetzt ziehe ich an dem ZIP nocheinmal richtig, dann läuft da auch nichts rein. Ein wenig Wasser nach 4 Stunden Kiten in beiden Beinen, weniger als eine Tasse. Kommt meisten durch die Beine rein, wenn Du Dich ablegst, da werde ich unten über Schuhe und Anzug noch einen Klett drum machen, dann dürfte da nichts hochrutschen und Wasser reindrücken.

Luft lasse ich auch nicht raus, dass passt auch so. Ist schon ein super Anzug, wenn einem da kalt drin ist, kann man immer noch 2mm Neo Unterzieher anziehen.

Gruß
Schubisurf
schubisurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:51   #8
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

luft unbedingt raus lassen!
(in die hocke gehen und an der halsmanschette ziehen) hab mal bei meinen OR vergessen die luft abzulassen, nach einem kiteloop-einschlag ist mir der reisserverschluss explodiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:37   #9
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! Obwohl ich nun noch ratloser bin..

Also: Ich hab sowohl hohe Neoprenschuhe als auch Handschuhe verwendet, beides mit Klettverschluss. Hab den Anzug zwar gebraucht gekauft, die Manschetten sehen aber aus wie neu. Keine Risse, alles scheint dicht. Auch der Anzug sieht eigentl. sehr gut aus.
"Gekürzt" hab ich eigentlich nix - oder wie meinst du das?

Das Wasser kam bei mir eigentlich überall herein (dh. bei allen Manschetten - Arme, Hals und am meisten an den Beinen). Ich denke nicht, dass es am Reißverschluss lag, werde aber beim nächsten Mal nochmal genau schauen, ob er wirklich bis auf den letzten Millimeter zu ist. Ich hatte aber das Gefühl, dass das meiste Wasser bei den Beinen hereinkam.

Zieht ihr denn die Schuhe über das ganze Teil oder nur so, dass die Silikonmanschetten überdeckt sind? Ich hatte die Schuhe nur über die Silikonmanschetten gezogen... einen Klettverschluss an der Stelle hatte ich nicht und die Schuhe sind sicher etwas runtergerutscht - vielleicht lags ja daran. Das selbe bei den Handschuhen. Ich bin mir nun nicht mehr so sicher, ob das Wasser, das von oben kam, direkt an der Halsmanschette hereinkam oder beim Reißverschluss. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass das Wasser "hinten oben" reinrinnt. Werde das aber morgen nochmals testen.

@schubisurf: wie ziehst du denn am Zipper? Ich mein, der ist ja unmöglich zu erreichen... Machst du dir da eine Leash dran? Und verwurschtelt sich dann nix beim Zuziehen?


Geändert von dockitty (15.10.2011 um 21:52 Uhr)
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 01:04   #10
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Anzug im argen?! Testen steht wohl aus


Geändert von Klabauter (16.10.2011 um 01:16 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 03:59   #11
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

badewannentest. evtl. hat der vorbesitzer die manschetten selbst getauscht und das nicht besonders gut?
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 04:03   #12
Kielwasser
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 156
Standard

Die Manschetten von einem unbenutzen Trocki sind sehr eng.
So eng, dass sie auch jemanden passen, der mit Spinnenbeinen gesegnet ist.
Daher muss man die Manschetten anpassen, d.h. entsprechend weit abschneiden. Keinesfalls aber zu weit!
Und genau hier besteht Dein Problem.
Der Vorbesitzer hat sie anscheinend zu weit abgeschnitten - zumindest zu weit für Dich.
Leider bleiben Dir nur die Optionen alle Manschetten zu tauschen oder den Anzug zu veräußern.
Kielwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 08:16   #13
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
einen Klettverschluss an der Stelle hatte ich nicht und die Schuhe sind sicher etwas runtergerutscht - vielleicht lags ja daran. Das selbe bei den Handschuhen.
ich kite immer den ganzen winter am wasser durch, bei jedem trockenanzug mit manschetten kommt wasser rein wenn du keine hohen schuhe + handschuhe mit klett über die manschette verwendest !(selber gefahren: dry fashion, mystic, OR, NPX) noch besser doppelmanschette wie die ballistic socks.
ich bin mit meinen fuse vorgestern mit kurzen schuhen gefahren und war komplett nass an den waden. gestern mit klett und war komplett trocken.

am besten gar nix abschneiden und bei den ersten 5 mal kiten einen dicken hals in kauf nehmen als etwas abzuschneiden den die manschetten weiten sich mit der zeit (silikonspray macht das ganze weiter und elastischer). der anzug ist so heiß am besten nur unterhose und kurzes tshirt anziehen. klett an den armen klett an den füßen so steigst du komplett trocken wieder raus. ich hatte meinen so gestern 4 std. am wasser an und war komplett trocken. bin letztes jahr schon den ion gefahren und vorletztes jahr den npx.

hohe schuhe und handschuhe mit klettband gibt es von jedem hersteller hier die von ion+ test fuse+preise :
und zur not kannst du ein klettband selber machen oder von einem neopren runter machen, da sind ja auch welche drann damit es dir nicht die waden anfüllt (das selbe problem) aussen am fuse ist nochmal ein klett den auch eng stellen. sogar innen offene fäustlinge wie die von ion sind nix, da kommt bei einschlägen und bodydrag auch wasser rein.
am besten die ion glaw gloves damit bleibst du trocken.

http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=246
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=259
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=148

guckst du die socks mit klett über die manschette:



Geändert von tom the ripper (16.10.2011 um 08:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 09:05   #14
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Super! Danke Tom und all die anderen für die vielen Infos!

Ich denke auch, dass es daran lag, dass ich die Schuhe und Handschuhe nicht über die Manschetten gezogen hab bzw. halt irgendwie schlampert angezogen war. An einer Kürzung der Manschetten lag es eher nicht, da die Manschetten Super eng anliegen... tut fast schon weh.

Ich denke, ich werd mir diese Ballistic Shoes von Ion kaufen. Hat noch wer Tips für Handschuhe? Gehen die Claw auch so weit rauf, dass ich sie über die Manschetten tun kann und noch Zukletten?

Danke nochmal! Ich werd euch dann berichten, wie´s war!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 09:19   #15
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

handschuhe uli schreiber GNT, garantiert null wassereintritt
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 11:33   #16
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Kielwasser Beitrag anzeigen
Daher muss man die Manschetten anpassen, d.h. entsprechend weit abschneiden. Keinesfalls aber zu weit!
Alles kann man machen nur nicht das ! Abschneiden geht gar nicht.
Man nehme zB einen kleinen Topf und weitet diese einige Stunden.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 12:03   #17
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ion Claw Gloves sind alles andere, aber NICHT trocken.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 15:57   #18
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Es gibt durchaus Anzüge bei denen es vorgesehen ist, die Manschtten abzuschneiden. Aber der ion gehört eigentlich nicht dazu. (Zumindest nicht der, den ich anprobiert hab)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 17:57   #19
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

...


Geändert von eikthemike (04.01.2012 um 21:25 Uhr) Grund: hat sich erledigt
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 18:17   #20
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

der neue hat jedenfalls andere Manschetten!
evtl. waren die vom Vorgänger nicht so optimal!?
ich war eine Woche in DK damit unterwegs und hatte kein bisschen Wasser drin!
zumindest nicht von außen...!
geschwitzt habe ich aber in dem Teil wie sau!
es sollten wohl nicht über 10 Grad sein...
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 18:37   #21
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Alles kann man machen nur nicht das ! Abschneiden geht gar nicht.Man nehme zB einen kleinen Topf und weitet diese einige Stunden.
richtig nix abschneiden, dehnen wie beschrieben + silikonspray. sie werden nach 5-10 sessions weiter.

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Ion Claw Gloves sind alles andere, aber NICHT trocken.
schuhe oder handschuhe müssen auch nicht trocken sein hauptsache klettband um die manschette zusätzlich abzudichten. diese sind trocken mit doppelmanschette
http://www.ion-essentials.com/conten...eo_gloves_3_2/


Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Hat noch wer Tips für Handschuhe? Gehen die Claw auch so weit rauf, dass ich sie über die Manschetten tun kann und noch Zukletten?
ja tun sie. egal welche hohen schuhe oder handschuhe hauptsache klettband. auch keine offenen fäustlinge verwenden. einfach schuhe /handschuhe über manschette ziehen und zukletten. zusätzlich aussen am ion fuse sind auch an den armen und beinen kletts angebracht diese auch noch eng stellen. so ist er 100% dicht.

meine frau wird auch das teil nächste woche mal probieren
http://www.ion-essentials.com/conten...y_6_5_hood_dl/
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 15:06   #22
raumer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 10
Standard

Ich möchte auch mal was zum Thema sagen.

Mein ION Fusion war nicht dicht zu bekommen. Es wurde am Anzug nichts verändert. Ich habe wie vom Hersteller empfohlen die Manschetten mit Talkum und den Reißverschluß mit dem mitgelieferten Fett gepflegt. Laut Hersteller habe ich auch den Anzug im Wasser knieend entlüftet. Ion sagt nicht das man die Manschetten zusätzlich mit Klettband sichern soll, ich hab das trotzdem gemacht. Ich habe mir die Beine und Arme rasiert und mit Dick Vaseline eingeschmiert. Ich habe 2 Saisons lang alles ausprobiert, immer ohne Erfolg. Zwischendurch habe ich immer meine Probleme mit dem Anzug geschildert, mir wurde aber immer versichert es sei Schweiß. Ich bin aber nicht son krasser Schwitzer und wenn die ganze Flüssigkeit aus dem Anzug Schweiß wäre, wäre ich dehydriert gewesen, mehrmals.

Mein Fazit ist, der Anzug ist defekt. Das Problem an der Sache ist das man dann auch anfängt zu frieren wenn es innen feucht ist.

Ich habe immer gedacht, daß ich vom Wasser komme die Pelle ausziehe und trocken in meine Klamotten steige. Das kann ich mir wohl abschmincken. Ich mein wenn ich nur gradeaus fahren würde und praktisch nur mit Spritzwasser in Kontakt komme, ja dann bleib ich auch in jemand normalen Neo trocken. Vielleicht sollte in der Anleitung auch stehen das Waschgänge in Nord- und Ostsee verboten sind.

Wahrscheinlich liegt meine Toleranzgrenze auch niedriger als bei den zufriedenen Kollegen.
raumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 15:26   #23
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von raumer Beitrag anzeigen
e

Ich habe immer gedacht, daß ich vom Wasser komme die Pelle ausziehe und trocken in meine Klamotten steige.
Ja, das ist eigentlich der Sinn eines Trockis.
Hast du eine Ahnung wo genau das Wasser einbricht?
Ich würde das Ding reklamieren
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 15:32   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von raumer Beitrag anzeigen
I

Ich habe immer gedacht, daß ich vom Wasser komme die Pelle ausziehe und trocken in meine Klamotten steige.
Schon gemacht mit einer Tüte.
Mit Jeans gekitet, Trocki ausgezpogen und nach hause gefahren.
Das ging als er ganz neu war.
Mit jeder Benutzung aber kam immer mehr Wasser rein.
Ich habe das auf die Atmungsaktivität des Materials zuirückgeführt.
Luft kann raus und rein, Wasser aber nicht > funktioniert nur wenn das Material 1a
ist. Später kommt Salz und Verschleiss dazu was diese Lamellen zerstört.
So kann unter Druck dann Wasser eindringen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 15:44   #25
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Einen gebrauchten Trocki reklamieren
Kannst normalerweise vergessen - camaro war mal sehr kulant
Sonst erst mal feststellen, wo Wasser eindringt.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 15:48   #26
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

ich sehe in raumers Beitrag nix von gebraucht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 15:52   #27
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke jeder Anzug kann undicht werden. Solche Probleme lassen sich nicht in einem Forum lösen, auch wenn solche Diskussionen interessant sein können. Man sollte den Anzug einfach in der Badewanne testen, woran es liegt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit sehr wenig drunter angezogen mit dem Trockenanzug kurz kiten zu gehen und dann mal sehen, wo man nass geworden ist.
Vielleicht kannst ja Du, Dockitty, mal schreiben was dabei rausgekommen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 17:04   #28
raumer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Einen gebrauchten Trocki reklamieren
Kannst normalerweise vergessen - camaro war mal sehr kulant
Sonst erst mal feststellen, wo Wasser eindringt.
Mooooment, ich bin nicht der Threaderöffner, ich habe nur ein ähnliches Problem und zwar nicht mit einem gebrauchten sondern einem neuen Anzug.

Das Problem bei mir war das ich mich jedesmal wieder bequatschen lassen hab das alles nur Schweiß ist. Deswegen hat sich bei mir lange Zeit nix getan und ich war schon echt sauer auf ION.(Fast hätte ich mir teure ION Unterwäsche gekauft..als ob der Anzug nicht teuer genug ist ) Das sich von dem Premium Trapez von ION schon nach einer Saison das Dekor in Luft auslößt und die Gurtbänder kurz vor zerreißen durchgescheut sind habe ich dann erst gar nicht mehr beanstandet. Dort bekommt man keine Hilfe.

Aber was den Anzug angeht hatte ich vor kurzem einen Lichtblick, mal sehn was draus wird
raumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 17:10   #29
raumer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von raumer Beitrag anzeigen
Mooooment, ich bin nicht der Threaderöffner, ich habe nur ein ähnliches Problem und zwar nicht mit einem gebrauchten sondern einem neuen Anzug.

Das Problem bei mir war das ich mich jedesmal wieder bequatschen lassen hab das alles nur Schweiß ist. Deswegen hat sich bei mir lange Zeit nix getan und ich war schon echt sauer auf ION.(Fast hätte ich mir teure ION Unterwäsche gekauft..als ob der Anzug nicht teuer genug ist ) Das sich von dem Premium Trapez von ION schon nach einer Saison das Dekor in Luft auslößt und die Gurtbänder kurz vor zerreißen durchgescheut sind habe ich dann erst gar nicht mehr beanstandet. Dort bekommt man keine Hilfe.

Aber was den Anzug angeht hatte ich vor kurzem einen Lichtblick, mal sehn was draus wird
[Edit:] ich hätte gern mal ein Detailpic vom P_Zip ohne P versteht sich. Kann da einer mal was machen
?
raumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 19:24   #30
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=148
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:28   #31
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Sorry Raumer, wenn Du Dich angegriffen fühlst!
Ich spreche vom Themeneröffner - einen gebrauchten Trocki würde ich nie kaufen, ohne vorher zu testen.
Und wenn man einen Neuen kauft wie Du - entweder sofort reklamieren und nicht ewig herum probieren - der wird nämlich nicht besser.
Und wenn ich zusätzlich noch überall Klettverschlüsse benötige, dann erinnert das mich an die Hosenträger -Gürtelversion
Doppelt gemoppelt muß nicht unbedingt besser sein.
Hier könnten noch viele mit Trockis von Wasserproblemen berichten - liest man ja immer wieder. Ich hatte damals mit einem billigen PVC-Trocki angefangen - der war in meinen Vergleichen nicht schlechter als hier die Teuren. Was willst Du im Wasser mit Atmungsaktiv und Ventilen - wo was raus kommt kommt auch was rein - ist alles nur eine Frage der Zeit.
Zwischenzeitlich verwende ich einen NeoTrocki von Camaro, da sickert zwar auch ein wenig rein, erwärmt sich aber und ist dann auch warm - und zur Not kann man darunter auch noch was anziehen.
Es muß aber jeder so seine Erfahrungen machen.
Mich würde interessieren, wie Firmen wie Ion die Dichtigkeit eines Trockis bei Reklamation prüfen? Mit einer Puppe? Oder sitzt sich da auch einer in die Badewanne?
Spaß beiseite - weiß jemand wie die das testen und beurteilen, ob Rekla oder nicht?
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:44   #32
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wie Firmen wie Ion die Dichtigkeit eines Trockis bei Reklamation prüfen?
wie die das prüfen weiß ich nicht aber Plastikbecher von innen in die Manschetten schieben...ne Schüssel für die Halsmanschette und dann aufpumpen geht ganz gut!
dann kann man mit Spüli die Löcher suchen wenn er die Luft nicht hält!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 19:28   #33
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Pfeil

Vielleicht noch einmal zusammengefasst für Dockitty und alle anderen mit Wassereintrittsproblemen.

Wie vermeide ich am besten Wassereintritt:
  • Material pflegen. Ein Silikonspray (wenn sein muß auch nach jedem bis jedem 2. Ausflug) auf den Manschetten wirkt Wunder. Bleiben super weich und elastisch. Den Zip einsprühen natürlich auch, besser einfetten (Silikonfett, hier bin ich nachlässiger).
  • Beim Anziehen auf ordentlichen Sitz der Manschetten achten. Nicht irgendwie halb umgekrempelt lassen, alles muß glatt auf der Haut anliegen. Wenn man drunter "viel" an hat, darauf achten dass nichts zw. Manschetten und Haut kommt. Zur Not lange Unterwäsche hochkrempeln etc.
  • Der Zip muß ganz fest zugezippt sein und unbedingt die Abdeckung mit dem Klettverschluss ordentlich drüberlegen. Wenn Wasser direkt auf den Zip spritzt/drückt kommt was rein!
  • Auch die Handschuhe und Füsslinge müssen ordentlich sitzen. Wie hier bereits schon geschrieben wurde undbedingt die Klettverschlüsse bei den Armen und Beinen vom Trocki ordentlich anlegen und festkletten. Das hilft!

Luft rausdrücken oder reinlassen? müßig zu diskutieren, da sich das ja beim Kiten eh erledigt.

Tja, und dann am Wasser - ein kleiner Tipp .. man sollte dann eigentlich Kiten gehen und nicht unbedingt erst das Boddy-draggen üben.
Klar kann man mal ins Wasser fliegen und auch schwimmend das Board holen, aber irgendwo gibts nach Stunden unter Wasser vielleicht schon mal eine Möglichkeit fürs Wasser "die Innenseite" zu finden.

Ich war heute wieder 1,5h draussen, staubtrocken (inkl. 4x Sturz und 2 kurzen Schwimmeinlagen). Anzug Mystic, Mystic Cloves und Haube, Schiunterwäsche.

Wenn ich nicht sorgfältig bin kommt bei mir auch Wasser rein!

Alles Gute
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 13:05   #34
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kielwasser Beitrag anzeigen
Reißverschluß schließen mindert den Wassereinbruch merkbar.

Kann es sein, dass Du die Manschetten zu stark gekürzt hast?

Ich habe bisher sehr positive Erfahrungen mit dem ION Fuse (2011) gemacht.
Zwei Freunde von mir haben ebenfalls keine Probleme.
Bei Verwendung von Schuhen habe ich nach einer Session kein Wasser im Anzug.
Ohne Schuhe und nach vielen Einschlägen ca. 1 Tasse Wasser in jedem Bein.

An welcher Stelle kommt es zum Wassereinbruch?
Das müsstest Du doch deutlich merken.

Klar kannst Du ihn entlüften - notwendig ist dies aber nicht.
Ich finde es für's Bodydraggen sogar praktisch, wenn sich noch reichlich Luft im Anzug befindet.

Gleiche Erfahrungen mit dem 2010er Modell! Der beste Trocki den ich je hatte!!!
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 23:12   #35
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Hey Leute!

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Tips.
V.a. an MJK für die nochmalige Zusammenfassung.

Leider bin ich noch nicht dazugekommen, eure Tips umzusetzen und den Fuse nochmals zu testen, weil:
Bei uns ist es ARSCHKALT und kein Wind
Ich werde euch aber auf jeden Fall informieren, wie´s mir ergangen ist mit ordentlichen Schuhen und Handschuhen. (letztere hab ich mir eh schon gekauft ).
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 23:22   #36
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
...
Leider bin ich noch nicht dazugekommen, eure Tips umzusetzen und den Fuse nochmals zu testen, weil:
Bei uns ist es ARSCHKALT und kein Wind ...
Dazu brauchst du kein Wind

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
badewannentest. evtl. hat der vorbesitzer die manschetten selbst getauscht und das nicht besonders gut?
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 08:32   #37
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Daumen hoch

Ich mußte den ION Fuse gestern bei einer außerplanmäßigen Schwimmeinlage mit einem vollgesoffenen FS21 als Treibanker hinten dran ausgiebig testen - zu meiner Rettung war der dicht, überall. Hat mir bei der Wassertemperatur vermutlich den Ar*** gerettet bzw. den Speed, von dem ich mich beinahe hätte trennen müssen...


PS:
Im übrigen kann ich die hier im Forum bereits erwähnten Handschuhe von Unger empfehlen - nichts ist so griffig, wie diese Teile, keine Spur von dicken Unterarmen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 08:36   #38
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
...Hat mir bei der Wassertemperatur vermutlich den Ar*** gerettet bzw. ...
Also hat sich der Trocki schon ausgezahlt! ... ein weiterer Grund sorgfältig beim Anziehen zu sein.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 08:56   #39
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Also hat sich der Trocki schon ausgezahlt! ... ein weiterer Grund sorgfältig beim Anziehen zu sein.
Ja, absolut, hat er, sonst wäre ich 2.500€ definitiv schon mal los und die Gesundheit vermutlich obendrein...manchmal gibt es "Lektionen in Demut" - und die sind wichtig, sonst wird man zu leichtsinnig - aber das ist ggf. mal eine Story für einen anderen Thread...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 14:51   #40
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wer einen fuse nicht mag, hier das 2. wärmste teil von ion.
http://www.ion-essentials.com/conten...y_6_5_hood_dl/




6mm, verklebte nähte,hot stuff, super warm.
ist zwar ein männeranzug aber wenn frauen eine nummer kleiner nehmen passt er auch, z.b. bei meiner frau 160cm 53kg XS passt top LP 460.- aber mir selber ist der fuse lieber da ich auch winter durchkite....
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geht nicht allein aufs Wasser! (unfallbericht wen es interessiert) Julian013 Kitesurfen 23 28.07.2009 20:20
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
Besser Richtung Wasser oder Land starten? Michael (Kiel) Kitesurfen 19 26.04.2008 20:04
über prenzliche situationen im kaltem wasser Jörg Kulling Kitesurfen 32 16.12.2007 00:41
Hat schonmal einer einen Riss im Trockenanzug auf dem Wasser gehabt ? randrian Kitesurfen 20 17.10.2007 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.