oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 13:13   #1
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard "Auslösen" für Anfänger?

Also ich bin auch noch Anfänger (Kitekurs letztes Jahr) und hätte mal eine Frage zum viel diskutierten "Auslösen" (sorry wenns etwas blöd klingt):

Ich habe im Kurs das Kiten mit einem Best (keine Ahnung welches Modell, aber ein Bow wars, vermutlich aus 2008 od. älter) gelernt. Da kam ich einmal in die Situation, dass ich die Bar losgelassen hab und der Kite dann voll durch die Powerzone geloopt ist(also so kreiselmäßig) langsam zu Boden ging und mich mit voller Wucht nach vorne gezogen hat. Währed dieses "Vollwaschgangs" hab ich dann "ausgelöst" und gut wars. Bei der Best Bar war die Safety-Leash an einer Steuerleine angeknüpft, sodass der Kite quasi an einer Leine auswehte. Nachdem das Auslösen so super funktionierte, war ich erstmal beruhigt.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

Hab mir nun einen Cabrinha Contra aus 2008 mit entsprechender Bar gekauft und stellte fest, dass hier die Safty-Leash nicht an einer Steuerleine, sondern an einem Haken am Chickenloop befestigt wird. Wenn ich hier auslöse, ändert sich eigentlich gar nichts, außer dass der Depowerweg um die Steuerleine verlängert wird. Der Kite kann also nicht an einer Leine auswehen (das käme mir irgendwie sicherer vor) und hat auch noch soviel Restzug.. Wenn ich mir vorstelle, dass der auch mal so durch die Power-Zone loopt, na dann gute Nacht.

Daraus schließe ich, dass wenn hier im Vorum die Rede vom "Auslösen" ist, dass das halt je nach Barsystem immer was anderes bedeutet -> Best weht drucklos aus, Cabrinha zieht weiter, etc. Wenn das so ist, dann habe ich das Gefühl, dass bei dem Cabrinha allerdings ein erheblicher Sicherheitsmangel besteht und dann kauf ich mir lieber einen anderen Kite...

Oder mach ich da was falsch? Kann ich beim Cabrinha die Safety auch so umbauen, dass das wie mit der Best-Bar funktioniert? (mein Cabrinha hat 2:1 Umlenkrollen)

Sorry, wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe oder dieses Safety-Thema schon oft diskutiert wurde. Aber so richtig klare Antworten hab ich halt noch nicht gefunden...
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:36   #2
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

eine steuerleine-safty ist SOWAS von veraltet.... und ein relaunch danach fast unmöglich...

neue deltasysteme wehen an 4leinen meist sehr gut drucklos aus... nicht so gut wie an einer 5ten leine aber meist ausreichend...

bei deinem cabrinha empfehle ich dir evtl. die anbringung einer 5ten leine als reine safty....

hier siehste die unterschiedlichen auslösungen vor/nachteile...

http://www.youtube.com/watch?v=WpQlIE35Cs8
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:39   #3
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst ja ne 5te Leine anbringen...

http://www.kiteonlinetest.de/wp/mate...nha-contra-08/
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:55   #4
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
eine steuerleine-safty ist SOWAS von veraltet.... und ein relaunch danach fast unmöglich...

http://www.youtube.com/watch?v=WpQlIE35Cs8
Aaaaahhhh ok, das wußte ich natürlich nicht. Danke für diese echt wertvolle Info!!! Das Video mit dem Vergleich ist auch super, jetzt check ich das endlich!

Bin zwar nicht so der Fan von einer 5. Leine (hab ich zwar noch nie probiert, stell ich mir irgendwie kompliziert vor), das klingt aber alles recht überzeugend...

Was haltet ihr eigentlich von dem Cabrinha IDS System, das ja angeblich wie eine 5. Leine nur ohne 5. Leine funktionieren soll? (ich weiß ich weiß, da gibts wahrscheinlich auch schon 100 threads dazu, mich würde jetzt aber NUR dieser Vergleich 5-Leiner - IDS interessieren)

Danke schon Mal für Eure Antworten!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:57   #5
lomu
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: heidelberg
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
neue deltasysteme wehen an 4leinen meist sehr gut drucklos aus...
funktioniert aber nur wenn man vorher suicide einhakt mit den 4 leinen
lomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:02   #6
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lomu Beitrag anzeigen
funktioniert aber nur wenn man vorher suicide einhakt mit den 4 leinen
haha hups.... kleiner fehler... meinte natürlich an 2frontlinen (optional auch eine-frontleine z.B. slingshot)

an 4leinen drucklos ist natürlich nicht möglich
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger am Ammersee hyve Süd 3 14.03.2023 22:24
El Gouna als Blutiger Anfänger ? Snake787 Reisen und Spots 3 22.07.2008 10:02
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.