oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 13:13   #1
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard "Auslösen" für Anfänger?

Also ich bin auch noch Anfänger (Kitekurs letztes Jahr) und hätte mal eine Frage zum viel diskutierten "Auslösen" (sorry wenns etwas blöd klingt):

Ich habe im Kurs das Kiten mit einem Best (keine Ahnung welches Modell, aber ein Bow wars, vermutlich aus 2008 od. älter) gelernt. Da kam ich einmal in die Situation, dass ich die Bar losgelassen hab und der Kite dann voll durch die Powerzone geloopt ist(also so kreiselmäßig) langsam zu Boden ging und mich mit voller Wucht nach vorne gezogen hat. Währed dieses "Vollwaschgangs" hab ich dann "ausgelöst" und gut wars. Bei der Best Bar war die Safety-Leash an einer Steuerleine angeknüpft, sodass der Kite quasi an einer Leine auswehte. Nachdem das Auslösen so super funktionierte, war ich erstmal beruhigt.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

Hab mir nun einen Cabrinha Contra aus 2008 mit entsprechender Bar gekauft und stellte fest, dass hier die Safty-Leash nicht an einer Steuerleine, sondern an einem Haken am Chickenloop befestigt wird. Wenn ich hier auslöse, ändert sich eigentlich gar nichts, außer dass der Depowerweg um die Steuerleine verlängert wird. Der Kite kann also nicht an einer Leine auswehen (das käme mir irgendwie sicherer vor) und hat auch noch soviel Restzug.. Wenn ich mir vorstelle, dass der auch mal so durch die Power-Zone loopt, na dann gute Nacht.