oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 19:11   #1
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard Cabrinha Convert 15m2 - Leinen zu kurz?

Hallo!

Ich hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann, denn ich bin jetzt schon Stundenlang am Suchen...

Hab einen Convert in 15m2 mit einer 60cm Bar aus 2009 gekauft. Die Leinen sind mir schon beim Abwickeln irgendwie kurz vorgekommen. Auf dem Wasser war ich dann ziemlich enttäuscht vom Low-End, da ich das Gefühl hatte, dass der 15er nicht wirklich früher losgeht als mein alter 12er Bandit...

Ich nehme an, dass die Leinen zu kurz sind. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie denn so die empfohlene Leinen-Länge für den 15er Convert ist? (Auf der Cabrinha Seite hab ich da nicht wirklich brauchbare Infos gefunden). Gibt es eine Standard-Länge, mit der der Kite ausgeliefert wird?

Mit welcher Länge fliegt ihr denn einen 15er Bow? Und Wie kann ich beim 2009er IDS-System die Leinen verlängern? Muss ich da einfach gleich lange Extensions auf alle 4 Leinen packen od. sonst noch was beachten? bzw. gibt es Shops, die sowas erledigen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 21:52   #2
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

leinenlänge bei der ids bar sind normalerweise 25 m, egal ob 15er oder 10er schirm, für den 15er haste die richtige bargröße
ich nehme mal an, das der verkäufer die leinen verkürzt hat, um einen schnelleren drehmoment zu haben, cabrinhakites 09 drehen nicht so schnell wie dein bandit, aber wie du schreibst, mit verkürzten leinen sollte der 15er convert zumindest so schnell drehen , wie dein 12er bandit
du kannst jede leine, egal welche marke du fliegst, verlängern
nachteil, beim abwickeln geht es nicht so schnell, weil du da schlaufen hast, schon besser leinen aus einenm stück
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 22:36   #3
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Ah ok, danke Robby!
Also noch eine blöde Frage: Also einfach die "4 x Flying Line Extensions" und dann mach ich sie an die Leinen und das wars....?

Ich seh grad dass Cabrinha nicht nach Deutschland liefert... hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich solche Extensions herbekomme?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 06:26   #4
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Ich würde zuerst feststellen ob die Leinen tatsächlich kürzer sind.
Du kannst sie abmessen oder mit einer anderen Cabrinha Bar vergleichen.
Sollte der Verkäufer die Leinen tatsächlich verkürzt haben kannst du über den Fachhandel 4 neue Originalleinen kaufen.
Zusätzlich solltest du noch kontrollieren ob die Leinen gleich lang sind, so wie hier: http://gallery.cabrinhakites.com/vid...011-bar-tuning
Wie Phil in dem Video erklärt könnte auch das eine Ursache für die schlechte Performance deines Kites sein.


Michael
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 07:12   #5
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von lollypop Beitrag anzeigen
Ich würde zuerst feststellen ob die Leinen tatsächlich kürzer sind.
Du kannst sie abmessen oder mit einer anderen Cabrinha Bar vergleichen.
Sollte der Verkäufer die Leinen tatsächlich verkürzt haben kannst du über den Fachhandel 4 neue Originalleinen kaufen.
Zusätzlich solltest du noch kontrollieren ob die Leinen gleich lang sind, so wie hier: http://gallery.cabrinhakites.com/vid...011-bar-tuning
Wie Phil in dem Video erklärt könnte auch das eine Ursache für die schlechte Performance deines Kites sein.


Michael
Das ist der Grund warum ich von Cabrinha weg bin. Einmal bei stärkerem Wind auslösen und schon sind die Leinen um fast 10 cm unterschiedlich lang. Hatte es anfangs gar nicht gecheckt. Aber als alle Anderen mit ihren 12er schon am fahren waren und ich den Kite nicht mal richtig in die Luft gebracht habe, hab ich mal die Leinen kontrolliert. Ein echtes Cabrinha Problem
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 09:19   #6
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Super, danke für eure Infos!

@ Faakersee: das mit der plötzlich unterschiedlichen Leinenlänge ist mir auch bei meinem Switchblade schon aufgefallen!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 09:32   #7
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
Das ist der Grund warum ich von Cabrinha weg bin. Einmal bei stärkerem Wind auslösen und schon sind die Leinen um fast 10 cm unterschiedlich lang. Hatte es anfangs gar nicht gecheckt. Aber als alle Anderen mit ihren 12er schon am fahren waren und ich den Kite nicht mal richtig in die Luft gebracht habe, hab ich mal die Leinen kontrolliert. Ein echtes Cabrinha Problem
Aus welchem Jahr war die Bar bzw. Leinen? Abhilfe schafft die Quad Bar von North. Die Switchblades gefallen mir damit besser als mit der original Cab Bar!
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 09:52   #8
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von -sb- Beitrag anzeigen
Aus welchem Jahr war die Bar bzw. Leinen? Abhilfe schafft die Quad Bar von North. Die Switchblades gefallen mir damit besser als mit der original Cab Bar!
2010 Leinen sind totaler Schrott und Cabrinha lernt leider nicht dazu. Selbst 2011 mussten die Leinen ausgetauscht werden. Deswegen hab ich nicht nur die Bar sondern auch die Schirme gewechselt. Obwohl sich die Schirme eigentlich gar nicht schlecht fliegen.
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 14:17   #9
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
Das ist der Grund warum ich von Cabrinha weg bin. Einmal bei stärkerem Wind auslösen und schon sind die Leinen um fast 10 cm unterschiedlich lang. Hatte es anfangs gar nicht gecheckt. Aber als alle Anderen mit ihren 12er schon am fahren waren und ich den Kite nicht mal richtig in die Luft gebracht habe, hab ich mal die Leinen kontrolliert. Ein echtes Cabrinha Problem
Mag sein, aber hin und wieder die Leinenlänge zu kontrollieren ist bei jedem Kite/Bar ratsam.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 14:29   #10
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
2010 Leinen sind totaler Schrott...
Gibt es da tatsächlich solch gravierende Qualitätsunterschiede bei den Dyneema Schnüren oder was auch immer?

Zitat:
Zitat von faakersee Beitrag anzeigen
Einmal bei stärkerem Wind auslösen und schon sind die Leinen um fast 10 cm unterschiedlich lang.
Heißt das dann nicht, dass sich CABs weich und schwammig fliegen, denn die Leinen hätten ja deutliches Dehnungspotential und, wenn man die Leinen (alle) um 10cm streckt, sich das Ganze deutlich knackiger und zackiger anfühlen müsste? (Denke allerdings, dass alle Schnüre vorgestreckt sind)
Schon mal jemand probiert?
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 17:53   #11
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Mit welcher anderen Bar könnte ich denn den 15er Convert fliegen und hätte auch noch die gleiche Safety wie mit dem IDS-System?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 09:35   #12
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von lollypop Beitrag anzeigen
Ich würde zuerst feststellen ob die Leinen tatsächlich kürzer sind.
Du kannst sie abmessen oder mit einer anderen Cabrinha Bar vergleichen.
Sollte der Verkäufer die Leinen tatsächlich verkürzt haben kannst du über den Fachhandel 4 neue Originalleinen kaufen.
Zusätzlich solltest du noch kontrollieren ob die Leinen gleich lang sind, so wie hier: http://gallery.cabrinhakites.com/vid...011-bar-tuning
Wie Phil in dem Video erklärt könnte auch das eine Ursache für die schlechte Performance deines Kites sein.


Michael
Ich habe mir einen 2011 Switchblade gekauft und mich schon gefragt,
wofür die zusätzlichen kleinen "Leinenstücke" zum anknüpfen an den Kite sind...
In dem Fall kann man, diese verlängern, falls die Centerleinen sich irgendwann ausdehnen!
Sehe ich das richtig???
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 10:18   #13
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Mit welcher anderen Bar könnte ich denn den 15er Convert fliegen und hätte auch noch die gleiche Safety wie mit dem IDS-System?
soviel kann ich sagen, das die bandit bar nicht paßt
falls du irgendeine bar nimmst,denke dran , das die kiteleash nicht direkt unterhalb an der bar eingeklickt wird, wie bei den meisten bars, bei cabrinha ist die virt.5te leine am chickenloop am klett befestigt und die kiteleash am chickenloopmetallring,
2.der depowerweg ist 1/3 länger als z.B. vom bandit und es sind zwei verschiedene systeme, bow und delta
falls du eine bar findest, mit der man cabrinhakites richtig fliegen kannst , sag mir bescheid
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:27   #14
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

ich bin letztes Jahr meinen 2008 er Cabr. Convert mit der Best Performance Bar geflogen und das hat wunderbar gefunzt!
Ob allerdings die Safety einwandfrei, d.h. druckloses Auswehen wie mit einem Best Kite, funktioniert, kann ich nicht sagen, kann ich nicht sagen, da ich seinerzeit nicht ausgelöst hatte. Nach Angaben von Cabr., soll ja das IDS System, das wohl ähnlich funktioniert, jedenfalls nicht kompatibel mit den Kites aus den Vorjahren sein.
Andererseits wird es wohl auch nicht schlechter sein, als bei der original Bar, die quasi keine Saftey hatte....
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 13:24   #15
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von nobsukao Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen 2011 Switchblade gekauft und mich schon gefragt,
wofür die zusätzlichen kleinen "Leinenstücke" zum anknüpfen an den Kite sind...
In dem Fall kann man, diese verlängern, falls die Centerleinen sich irgendwann ausdehnen!
Sehe ich das richtig???
Ich weiß jetzt nicht welche "kleinen Leinenstücke" du meinst. Bei meinem 2011 Switchblade war nichts derartiges dabei.
Außerdem ist es kontraproduktiv die gelängten Frontleinen noch weiter zu verlängern.
Mit dem an der Frontline eingebauten Einsteller kommst du aber aus. Du brauchst nichts zusätzlich verlängern.
Michael
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 14:28   #16
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von lollypop Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht welche "kleinen Leinenstücke" du meinst. Bei meinem 2011 Switchblade war nichts derartiges dabei.
Außerdem ist es kontraproduktiv die gelängten Frontleinen noch weiter zu verlängern.
Mit dem an der Frontline eingebauten Einsteller kommst du aber aus. Du brauchst nichts zusätzlich verlängern.
Michael

http://picasaweb.google.com/lh/photo...eat=directlink

An meinen Steuerleinen sind diese "Leinenstücke" wie im Bild.
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 15:36   #17
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

das sind doch nur die sog. "Pigtails"; durch Verschieben des darauf befindlichen Knotens kannst die Steuerleinenlänge variieren; derselbe Knoten zum Variieren der Depowerleinenlänge sitzt auf den Depowerlines.
Alle Leinen sollten exakt gleich lang sein; das alles ist aber auch im Handbuch Deiner Bar genau beschrieben. Hier auch nochmals der link zum entspr. Video:

www.youtube.com/watch?v=ez4IKpD-p8k
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 15:50   #18
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von snazzy Beitrag anzeigen
das sind doch nur die sog. "Pigtails"; durch Verschieben des darauf befindlichen Knotens kannst die Steuerleinenlänge variieren; derselbe Knoten zum Variieren der Depowerleinenlänge sitzt auf den Depowerlines.
Alle Leinen sollten exakt gleich lang sein; das alles ist aber auch im Handbuch Deiner Bar genau beschrieben. Hier auch nochmals der link zum entspr. Video:

www.youtube.com/watch?v=ez4IKpD-p8k
Danke, der Name ist mir gerade ums ... nicht eingefallen!
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 21:49   #19
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von nobsukao Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen 2011 Switchblade gekauft und mich schon gefragt,
wofür die zusätzlichen kleinen "Leinenstücke" zum anknüpfen an den Kite sind...
In dem Fall kann man, diese verlängern, falls die Centerleinen sich irgendwann ausdehnen!
Sehe ich das richtig???
Klares Jein,
wenn sich die Frontleinen verlängern würde der Kite voll gepowert Backstallen.
Aber bis zu dem Punkt wäre es ja max Power.
Du kannst ja einmal mit den Knoten am Pigtail spielen. Wenn die Front Lines zu lang sind müssen die Backlines ebenfalls verlängert werden. Dies gibt dann aber eher weniger Power. Dafür weniger Backstall. Mit den kleinen Extensions kannst du dann aber mehr ausprobieren falls die Knoten am Pigtail nicht reichen.
Extensions kann mann selber bauen. z.B. Liros Meterware kaufen und auf der Flysurferseite gibt es eine Anleitung zum Spleißen. Ansonsten mal Maurice (Drachenschmied) anschreiben ob er dir welche macht.
Lirosleinen gibt es z.B. bei Segelzubehör.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 13:31   #20
Tobs
Birnbaum
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 30
Standard

Also insgesamt müssen die Leinen, Depower wie Stearinglines 24m haben.
  1. Nimm nen Schraubendreher, Harken was auch immer.
  2. Knüpf die Lärchenköpfe darüber, wie du sie auch an den Bridles des Kites befestigen würdest.
  3. Dann kommen die Pigtail >> unter dem Knoten ist die Leine Gespleißt nimm einen spitzen aber stumpfen Gegenstand weite das Loch unter dem Knoten etwas und schiebe deinen Schraubendreher hindurch, selbes bei der anderen leine.
  4. Dann Schraubendreher in den Boden oder irgendwie befestigen, sodass du die Leinen auf Spannung bringst.
  5. Jetzt erstmal gucken, ob die alle überhaupt gleich lang sind!! Gegf. das richten. siehe Video; http://www.youtube.com/watch?v=LRbb6...layer_embedded (ist zwar für 2011 sollte aber auch bei 2009er umsetzbar sein)
  6. Wenn alles passt misst du die Leinen aus und guckst dass sie bei 24m liegen falls nicht; Poste mal ein paar pics von deinen Leinen!
Tobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 20:03   #21
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

also wenn du ne gute bar suchst nimm die RRD V3 Bar. RRD und Cabrinha ist inszwischen schon fast eine Wurst der Passion und der Convert sind in 2011 ja fast der selbe kite ... nur die Bar ist besser ... eine für alle grössen und gute leinen

aber hab den kite auch in 15 m² im frühjahr gegen meinen 2008er Hybrid 15m² bei schwachwind fliegen sehen in ägypten. Der kam kaum aus dem Wasser wo meiner schon gut flog. Nach guten Lowend sah das nicht aus.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 21:53   #22
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

@lars: Die RRD-Bar klingt interessant! Ist das ne 4-Leiner-Bar mit 2-Frontleinen-Safety wie die Cabrinha IDS Bar? Denkst du, dass ich damit auch den 2009er Convert fliegen kann? Die Safety wär mir nämlich schon wichtig!

Noch ne Frage an Alle: Was mir auch aufgefallen ist, dass nach ein paarmal Auslösen bei meiner 2010er IDS Bar die Landeleine irgendwie durchhängt, sprich länger geworden ist. Kennt das Problem wer?
Ist das überhaupt ein Problem?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 10:23   #23
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ja Saftey geht an die frontlines, das y ist meine ich auch auf ähnlicher höhe. Leider war sie bisher preislich recht teuer, wurde von der kite aber auch als eine der besten Bars getestet
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Convert 2010 . . 15 + 12 + 9 + 7 Komplet -50% gratis Versand alex5 Archiv - Kitesurfen [B] 10 20.01.2011 09:57
Abstufung bei 2 Kitelösung Cabrinha Convert ? (bei 90kg, auch Binnengewässer) blackswan Kitesurfen 7 04.11.2010 12:55
Cabrinha Convert 12qm 2010- Tauglich oder nicht? (bei 110kg, Anfänger) daishi77 Kitesurfen 34 01.10.2010 20:21
Cabrinha Convert 12 von 2008 - Umbau auf 1:1 - wer kennt sich aus? robcol67 Kitesurfen 7 20.09.2010 06:45
Cabrinha Convert 12qm inkl. 2n1S Bar, Bag und Pumpe NEU lengi Archiv - Kitesurfen [B] 5 15.09.2010 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.