oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2015, 18:54   #1
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Idee Kitesurfen als Hobby im Lebenslauf

Hallo,
ich frage mich wie es bei künftigen Arbeitgeber ankommt wenn man Kiten bei einer Bewerbung im Lebenslauf als Hobby mit angibt.
Einerseits könnte es ja als gefährlicher Extremsport mit hohem Verletzungsrisiko gesehen werden, aber auch "nur" als Sport wie jeder andere.

Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht oder hat beruflich damit zu tun?

Wie seht ihr das?

Gruß
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 19:07   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ich hatte es auch drinstehn, mein chef war begeistert.... is gleitschirmflieger DDD außerdem is kiten im vergleich zu skaten oder snowboardfahren weniger verletzungsgefährlich(nur meine meinung). wasser is halt doch weicher DD vlg
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 19:12   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

So viel Glück haben die meisten wahrscheinlich eher nicht...

Als kiter bin ich auch der Meinung das kiten besser als Skifahren oder Fußball. ..

Aber wie sehen das die anderen oder Leute die keine Ahnung von kiten haben?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 19:18   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Kitesurfen = kreativ, kommunikativ, modern und lebenslustig und reist gerne.

Wichtig ist das der Arbeitgeber sieht das man auch in der Freizeit Verantwortung übernimmt. Wenn bei Hobby "nichts" steht, stimmt da was nicht.

Im Bewerbungsgespräch muß das Hobby gut durchformuliert sein. Kitesurfen als Lebensinhalt geht auch nicht) Dann wäre Arbeit ja Nebensache und der Kopf ganz woanders.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 19:28   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

gfalscher teread


Geändert von Bazzat (29.01.2015 um 19:38 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 19:36   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mit fällt auf das Goldmann und Sachs ganz schön viel Macht hat was Bewertungen angeht. Die geben eigentlich keine Bewertungen sondern bestimmen mit ihrer Bewertung den Markt ???
Wtf willst du uns sagen???
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 19:58   #7
Go big or go home
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Wtf willst du uns sagen???
Mann er hat den falschen Thread erwischt -meinte wohl den "Dax unter 5000 Punkte"-Thread
Go big or go home ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 20:01   #8
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Im Bewerbungsgespräch muß das Hobby gut durchformuliert sein. Kitesurfen als Lebensinhalt geht auch nicht) Dann wäre Arbeit ja Nebensache und der Kopf ganz woanders.
So auch nich richtig.... die wollten mich unbedingt haben letztes jahr im märz.... dann hab ich meine bedingung gestellt.... ich fang hier nur an, wenn ich ende april(knapp 2monate später) 2 wochen urlaub bekomm, um meinen kiteinstructor und gleich ne woche praktikum machen kann....
und noch die erste augustwoche urlaub brauch, weil ich hier in kulmbach immer zum bierfest am ausschank arbeite DD
zizat cheffe.... sie sind sehr zielorientiert, das gefällt mir....
heute hab ich fast narrenfreiheit... wenn wind is, mach ich überstunden weg bzw arbeite freitags gar nich und fahr rüber auf holland übers we....
leiste aber natürlich auch viel und bin sonst immer für die firma da... da darf man dann auch schon mal was fordern... gut, geht nich in jeder branche....

aber zielstrebige leute werden schon sehr geschätzt... aber ne faustformel gibts da wohl nich. dem einen gefällts, dem anderen nich....
abschließend gesagt sind freizeitbeschäftigungen aber schon sehr wichtig für den ausgleich... das wissen auch chefs...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 20:10   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ehrlich wärd am längsten.

Für jemanden, der dich wegen Kiten als Hobby nicht einstellt, willst du bestimmt nicht arbeiten!!!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 20:26   #10
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte "Wassersport" angegeben.
Im Vorstellungsgespräch ist es darauf gekommen und sie
wollten wissen welcher Sport speziell.
Ist dann eine gutes Gespräch über Reisen und Kiten geworden.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 20:39   #11
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Mein Bruder hatte deshalb schon Ärger
lieber nicht erwähnen
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 21:49   #12
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ose1980 Beitrag anzeigen
Mein Bruder hatte deshalb schon Ärger
lieber nicht erwähnen
Hat er Kitesurfen in der Bewerbung falsch geschrieben und Frau Böhmer hat ihn wieder zum Rektor geschickt? Aber dafür ist die Schule ja schließlich da.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 22:20   #13
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

also zum beispiel bei den Bewerbungen, die ich so reinbekomme, wäre das schon von Vorteil


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 22:32   #14
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Hobbies haben in einem Lebenslauf genau wie ein Foto oder die Eltern nix zu suchen

nur mal so
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 22:51   #15
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist Branchenabhängig.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 23:03   #16
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Also bei den Bewerbungen die bei mir auf den Tisch kommen ist mir, neben der fachlichen Qualifikation, wichtig von was für einem Menschen ich da Unterlagen vor mir liegen habe. Insbesondere bei Führungskräften.

Sollte es die einzige Sorge bei deinen Unterlagen sein, ....

-Solltest du also in der Lage sein Deine Unterlagen in einem bis max. zwei pdf(s) zusammenzufassen, keine .doc Dateien o.ä. einsenden, vernünftige Scans drin haben, ein ordentliches Bild von Dir nutzen, wenn die Firma ein online Portal hat, dieses auch nutzen (weil die Personalabteilung deine Unterlagen ansonsten eh einscant und der Entscheider sowieso nicht die liebevollen Hello Kitty Sticker zu sehen bekommt, die du extra aufs Cover geklebt hast) und das noch mit einem Rechtschreibfehler Durchschnitt unter 2 pro Absatz schaffen -

....dann vergiss sie einfach!


Geändert von *hoaloha* (29.01.2015 um 23:13 Uhr)
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 23:21   #17
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Hobbies haben in einem Lebenslauf genau wie ein Foto oder die Eltern nix zu suchen

nur mal so
Ich finde schon das sowas dazugehört. Wie auch *hoaloha* schon geschrieben hat, will man als Chef schon einen Eindruck bekommen von der Person die man vielleicht einlädt.

Ich habe selber schon gesagt bekommen das auch auf die Hobbys geachtet wird. Sagt z.B. aus ob man vielseitige Interessen hat, mit anderen im Team arbeiten/spielen kann oder zufällig Fußball spielt. Das wird übrigens oft nicht gerne gesehen weil die meisten sich früher oder später doch verletzen...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 08:09   #18
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Hobbies haben in einem Lebenslauf genau wie ein Foto oder die Eltern nix zu suchen

nur mal so
Ist sicherlich stark branchen-/jobabhängig, würde ich aber für die "freie Wirtschaft"/Industrie als falsch ansehen. Grundsätzlich zeigst du dem Arbeitgeber mit der Angabe von persönlichen Interessen nämlich auch, dass du selbstständig für einen Ausgleich sorgen kannst, also nicht nur für die Arbeit lebst.

Zum Kitesurfen im Speziellen: Habe genau die Frage einem erfahrenen Headhunter gestellt und er sah das sehr positiv, so lange man dann nicht im Gespräch erzählt, dass man dann immer die abgefahrensten Tricks probiert und nur im Grenzbereich unterwegs ist (-> Verletzungsrisiko). Ansonsten: ein (noch ) nicht alltägliches Hobby, dass aus seiner Sicht schon eine gewisse Herausforderung darstellt, der man sich grundsätzlich allein stellt.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 08:15   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Je nach status aber. Im unterne Lohnbereich sind Hobbys eher scheisse.

Schreibt man bei einem uns allen bekannten Möbelhaus rein das man Hobbys hat, wird man nicht eingestellt. Am besten noch man hat keine Familie.

Immer erreichbar, immer verfügbar, immer einsatzbereit, immer flexibel....

Normal dürfte man da nicht kaufen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 08:25   #20
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Bei einer Ausbildung würde ich es erwähnen sonst würde ich keine Hobbys in den Lebenslauf schreiben.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 09:36   #21
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard Das Leben ist nie schwarz oder weiss

Ob das reingehört ist eine Sache; es anzugeben kann so oder so interpretiert werden. Da liegt es am Chef wie er zu sowas steht, und damit dürfte es sehr individuell betrachtet werden.

Den Beitrag(und seinen Forderungen) von drgee 3000 mal betrachtet werden wohl die meisten Chefs sowas als Grund ansehen um zu sagen:" Danke für das Gespräch, wir melden uns.."
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 09:40   #22
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Bückt Euch hoch!

Übrigens: Heute erscheint das neue DK-Album Das Leben hat wieder einen Sinn.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 10:05   #23
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Man sollte definitiv sein "online-ich" sauber halten. Oder keins haben.
Ich habe in meinem Leben bis jetzt genau eine Bewerbung schreiben müssen. Das war vor 18 Jahren für die zivistelle. Bin im Hwk, da läuft es anders besser. Initiativbewerbung nennt man das heute, glaube ich. Früher nannte man das anrufen und vorbei gehen.
Ich würde kitef nicht im ersten Gespräch erwähnen, es sei denn du wirst gefragt. Dann kannst immer noch sagen surfen.....welches surfen erklärste nach der ersten verletzung
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 10:23   #24
kite-raik
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Muttenz CH
Beiträge: 141
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Hobbies haben in einem Lebenslauf genau wie ein Foto oder die Eltern nix zu suchen

nur mal so
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich Denke das es ein gutes Bild wirft wen ein Bewerber im Lebenslauf z.B. Ausbildung zum Kite Instructor stehen hat. Das würde mir sagen, da ist jemand der zum einen ein gutes Selbstbewusstsein hat vielleicht sogar Team Player ist und das Wichtigste Verantwortung übernehme möchte. Solche Punkte führen häufig zu Einladungen.

Wie es dann weiter geht und wie sich der erste Eindruck vorsetzt...........
kite-raik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 10:28   #25
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von kite-raik Beitrag anzeigen
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich Denke das es ein gutes Bild wirft wen ein Bewerber im Lebenslauf z.B. Ausbildung zum Kite Instructor stehen hat. Das würde mir sagen, da ist jemand der zum einen ein gutes Selbstbewusstsein hat vielleicht sogar Team Player ist und das Wichtigste Verantwortung übernehme möchte. Solche Punkte führen häufig zu Einladungen.
Und Manchen assoziiert es "wir haben da einen Schlawiner der gern in der Sonne den Tag verbringt, abends am Lagerfeuer säuft und kifft und alles abgreift was bei 5 nicht auf den Bäumen ist....

Nun erzähl mir nicht das dieses nicht ein verbreitetes Klischee ist..
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 10:28   #26
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Ich arbeite in der IT Branche und für einen Bewerber, der im Team arbeiten soll werte ich es immer positiv wenn er neben Fachkompetenz in seiner Freizeit auch andere Interessen hat. Auch ist es ein guter Einstieg in ein Gespräch. Also auf jeden Fall reinschreiben aber nicht übertreiben.

Pech hast du natürlich wenn dein Chef aus irgendwelchen Gründen schlecht auf das Kiten zu sprechen ist. Aber dann gäbe es auch später Probleme...

Viel Erfolg!
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 10:47   #27
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ich würd das ganz nüchtern sehen. Du bist seit 2014 gerade dabei und noch ganz heiss aufs kiten. Daher denkst du hat jetzt auch wahrscheinlich überhaupt darüber nach. Den meisten andern Menschen geht kiten am "Arsch" vorbei. Wenn da kiten zwischen ein paar anderen Sportarten im Lebenslauf steht wird da kaum ein Feedback drauf kommen. Man wird höchstes im Bewerbungsgespräch drauf angesprochen wenn es sonst kaum was zu besprechen gibt .... um etwas Interesse an der Person zu heucheln. Da sollte man dann evtl nicht zu enthusiastisch reagieren sondern es einfach als Hobby unter vielen abtun.


Ausser du bewirbst dich evtl. spezifisch in der Reise- bzw. Unterhaltungsbranche usw. wo es evtl. Pluspunkte bringen kann aber das sind schon echte Sonderfälle.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 11:44   #28
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich denke da gibt es keine klare Antwort, kann gut laufen oder auch nicht.

Für die meisten Außenstehenden ist Kiten doch Kiiiiiieeeeeeten oder Skeiten oder wie das da heißt. Das da mit dem Fallschirm da...

Abgesehen von den Leuten an der Küste, können die wenigsten etwas Kiten anfangen.

Wer kann schon sagen er hat seinen Chef zum Kiten gebracht Hm fehlt nur noch der komplett bezahlte Bildungsurlaub dafür

Ich würde es aber immer mit angeben, da es wie schon einige geschrieben haben, suggeriert, dass man sich a.) selbst beschäftigen kann, b.) mit Risiken umzugehen weiß und c.) meistens auch mit seinen Mitmenschen umgehen kann.

Viele Grüße
de Lobster
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 13:36   #29
caddykarim
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Hat er Kitesurfen in der Bewerbung falsch geschrieben und Frau Böhmer hat ihn wieder zum Rektor geschickt? Aber dafür ist die Schule ja schließlich da.
Frau Böhmer? Sind hier noch mehr Wolfsburger??? Oder ist mir entgangen, dass Frau Böhmer ein gängiger Personalerinnenname ist?
caddykarim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 23:18   #30
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

doppel
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 23:20   #31
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von player0815 Beitrag anzeigen
Hatte "Wassersport" angegeben.
Im Vorstellungsgespräch ist es darauf gekommen und sie
wollten wissen welcher Sport speziell.
Ist dann eine gutes Gespräch über Reisen und Kiten geworden.
Genau so gehts. Einfach Wassersport (und Reisen) schreiben.

Wer nix mit Wassersport am Hut hat liesst drüber, Sportsmann/Frau fragt nach.

Gesetz: In Bewerbungen gehört nur noch fachliches. Kein Foto, kein Lebensalter, keine Hobbys, kein Sonstiges ...

Aber so funktioniert es im echten Leben nicht!
Wenn ich einstelle (bin 'nur' fachlicher Vorgesetzer), jemanden mit dem ich auch mal 8-10 Stunden am Tag direkt arbeiten muss, dann muss mehr passen als das Fachliche.

Einen Stubenhocker ohne Hobbys und Restleben stelle ich nicht ein, egal wie fachlich kompetent. Der/die muss nicht Kiter sein oder Reisen, aber lebendig muss der Mensch sein, neugierig, aktiv, fair, offen ... jedenfalls bei mir bzw. unserem Job.

Outdoor Sport bringt einem so viel bei, so viele Facetten...
Dito Reisen (ausser pauschal).
Kann aber auch Bauerntheater sein, oder Reiten, oder ...

Playstation, Saufparties, RTL-glotzen will ich nicht hören wenn ich nach Hobbys frage -> DQF

(alles politisch nicht komplett sauber, sehr subjektiv, aber echt)

Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (31.01.2015 um 22:13 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 23:51   #32
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:17 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 10:16   #33
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Ganz einfach: Könnte Kiten (und/oder andere Hobbys) irgendwie von Belang sein, schreibst du sie in den Lebenslauf, wenn nicht oder wenn es eher hinderlich sein könnte, lässt du sie weg. Wie bei Qualifikationen etc auch...

Wenn es nicht von Anfang an offensichtlich ist, wer genau die Person ist, die die Bewerbung erhält oder wer im Fall der Fälle beim Gespräch dein Gegenüber ist: Stalking bei Xing lohnt/empfiehlt sich, heutzutage ist es ein Plus, nicht nur über die Firma informiert zu sein. Die meisten Menschen kann man nach visueller Beurteilung gut in Schubladen stecken.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 20:20   #34
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Hat er Kitesurfen in der Bewerbung falsch geschrieben und Frau Böhmer hat ihn wieder zum Rektor geschickt? Aber dafür ist die Schule ja schließlich da.
Ne , Der wollte mehr von Frau Böhmer und nun haben wir den Salat
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen ein neues Hobby für uns... (paar Fragen für den Einstieg) evader Kitesurfen 32 16.11.2013 13:01
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.