oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2017, 10:44   #1
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard CORE 17 vs 19qm ?

Hallo hat jemand beide getestet und kann etwas über den Unterschied sagen?
2qm mehr sollten sich auswirken.
Denke ich.
Ich höre immer, der 19er sei vor allem für schwere Fahrer.
Dann sollte es doch auch für die anderen einen früher-losfahr-Vorteil geben, oder?
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 12:24   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

komplett ohne eigene Erfahrung mit den Cores zu haben sind kites für Schwerere Fahrer oft mit einem Dickeren Profil ausgestattet.
das sorgt für mehr Grundzug und halt auch dafür dass der Schirm vom höheren Wasserwiderstand eines schwereren Fahrers nicht so leicht ausgebremst wird und an den Windfensterrand wandert.

im Umkehrschluss nimmt für Leichtere Fahrer der Nutzbare Windbereich meist enorm ab und auch das Höhelaufen wird schwieriger.

vermutlich hat Core bei den Schirmen die Aerodynamik auch nicht neu erfunden und es wird sich dort genau so verhalten.

in gewissen Grenzen lässt sich das ganze aber über größere oder kleinere Boards kompensieren. Bzw über mehr Rocker bei dicken Profilen und weniger bei dünnen.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 13:56   #3
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard 17 gegen 19

Ich habe den 17er als XR3 und XR4 gehabt. Gleichzeitig hatte ein Bekannter den 19er. Ich wiege 77 kg, er etwa 100 kg. Wir sind etwa gleich früh los. Jetzt fliege ich den 15er XR5 und muss sagen, der 17er ging (ich schätze jetzt) ab ca.9-10 Knoten los, bei 7-8 Knoten fiel er mir vom Himmel.Das machte keinen Sinn. Der 15er geht ab 11 Knoten los. Also, ich glaube der 5-Strutter hat egal wie groß/klein er ist einfach zuviel Gewicht um noch früher in's Fahren zu kommen. Also, dein Gewicht ist entscheidend ob 15,17 oder 19.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 14:08   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Hatte beide in XR4 und habe mich ( 82Kg. ) vom 19er getrennt.
Der Unterschied zwischen 17 und 19 war marginal!
Zusätzlich war der 19er aber soooo lahm, dass er mir einfach keinen Spaß machte.

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 14:32   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Bin nur den 17er geflogen (XR2 LW), deshalb nur Vergleich zu anderen Schirmen: Das Problem bei LW-Schirmen ist das Gewicht und das wird je höher desto grösser der Schirm ist. Bemerkbar (mal ausser Drehverhalten, was sowieso jeder anders einschätzt je nachdem was er sich gewohnt ist - ich fand es mit dem 17er nicht mal so schlimm) macht sich das vor allem beim Wasserstart. Die grossen Kites will man ja um das Low-End auszureizen, da kann es schon mal sein, dass der Schirm bei einem zu grossen Windloch vom Himmel fällt. Nicht weiter schlimm da der Schirm ja schwimmt und als 4-Leiner auch kaum unlösbare Leinendreher vorkommen (war der Grund weshalb ich bei grenzwertigem Wind lieber den XR statt den 5-Liner Rebel genommen habe). Nur braucht es eben dann auch wieder "ordentlich" Wind um den XR aus dem Wasser zu starten, bringt ja nix, wenn der Schirm zwar schon bei unter 8 Knoten trocken vom Strand aus gestartet tadellos fliegt aber dann toter Wal im Wasser spielt wenn er mal nass ist (rückwärts konnte ich den Schirm nie starten, wenn man an den Backlines gezogen hat, hat man nur den Schirm zu sich hingezogen). Das ist beim Speed jetzt deutlich einfacher, der kann dafür sonst mal nerven, fängt schon an, wenn man sehr wenig Platz und viel Unrat hat was sich in den Leinen verfangen kann.

Der 17er XR ist bei mir ab gut 8 Knoten geflogen (mit 145/45 Board war gerade so Höhe halten drin), bei knapp 10 Knoten konnte ich den Schirm problemlos vom Wasser aus starten. Somit kaum ein grosser Unterschied zum 13er Rebel - und mit beiden konnte ich mit dem Waveboad fahren sobald der Schirm stabil am Himmel stand (der XR wohl noch einen ticken früher, aber viel ist das nicht). Der 19er wird noch etwas mehr Zug haben (fraglich ob dann nicht schon fast zu viel bei Normalgewichtigen, das obere Ende der Windrange lag bei mir bei gut 14 Knoten mit knapp 80 Kilo), aber ich denke nicht, dass der früher aus dem Wasser kommt. Somit dürfte die Aussage, dass der 19er vorwiegend für (sehr) schwere Fahrer gedacht ist durchaus stimmen, denn da braucht es halt mehr Zug als was der 17er bringt wenn er gerade eben mal so ohne Dauersinus am Himmel steht.

Ob die neueren Modelle sich bei weniger Wind vom Wasser aus starten lassen, kann ich nicht sagen (ist ja ne Weile her seit dem XR2), allerdings ist die angegebene Windrange von Core ja fast identisch (http://corekites.com/_Resources/Pers..._XR4-LW_de.pdf) das 1 Knötchen Unterschied dürfte sich mit einem guten LW-Board oder paar Kilo weniger Gewicht ausgleichen lassen und mit dem 17er hat man in Böen noch bisschen mehr Spielraum.

Statt 19er XR könnte man sich auch mal den 18er Boost anschauen (ist ein echt netter Schirm, bei Vergleichsfahrten hatte ich das Gefühl, das der 15er Boost2 dem 17er XR kaum nachsteht - genau lässt sich das nicht sagen weil unterschiedliche Boards und Fahrer ohne genaue Messung eben nur Schätzungen sind), der soll sich ja auch rückwärts und bei sehr wenig Wind starten lassen, wie die Foil-Fraktion es bei sehr wenig Wind immer wieder testen muss. Matte ist natürlich auch eine Alternative, aber ich selber bin noch nicht so ganz überzeugt, dass das wirklich was für mich ist (hab zwar 15er SP5 und 8er Lotus, bin aber mit beiden schon ordentlich geschwommen und hab schon genug geflucht, wenn das Ding als Knäuel bei am Strand gemessenen 4-5 Knoten im Wasser liegt und jede Windwelle noch einen kleinen Schluck mehr Wasser reinbefördert Wenn das Ding fliegt, macht es allerdings echt Spass, da ist easy kiting angesagt - beim XR wurde das dann schnell mal kräftezerrend weil Halte- wie Lenkkräfte deutlich höher liegen, aber bisschen Fitness beim Kiten macht ja auch Spass
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 18:20   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
komplett ohne eigene Erfahrung mit den Cores zu haben sind kites für Schwerere Fahrer oft mit einem Dickeren Profil ausgestattet.
das sorgt für mehr Grundzug und halt auch dafür dass der Schirm vom höheren Wasserwiderstand eines schwereren Fahrers nicht so leicht ausgebremst wird und an den Windfensterrand wandert.
Du hast das Interview von dem Core Designer nicht gelesen.
Solche Interviews sauge ich immer auf.
Sie arbeiten mit schlanken Rennprofilen mit wenig Grundzug, der Zug kommt über den Speed.
Hat sich auch bei meinem Test mit einem 17er Core bestätigt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] KiteWorldWide MaterialAbverkauf - Kites, Boards, Neopren, Trapeze kiteworldwide Kitesurfen [B] 6 02.09.2013 17:20
Komplette core xr2 Range im Kundenauftrag abzugeben Kite-Buddy Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.07.2013 07:44
[G] Core Testkites -- großer Pool -- Garantie - (GTS und XRs) Jörg Kulling Archiv - Kitesurfen [B] 3 27.07.2012 11:15
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
[G] Core Combat GT, normal bis stark gebraucht, 5, 7, 9, 10.5, 12, 13.5 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.