oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2013, 09:25   #1
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Frage Mein Trocki ist ein Feuchti

Hi Leute,

wer von Euch ist sicher, einen TROCKENanzug zu haben?
Gestern wieder.
Okay, Schwitzwasser, Temperaturunterschied an der Innenseite, aber... irgendwie....
(Angst war vielleicht auch etwas dabei, bei Böen bis 31 , aber davon kam die Feuchte sicher nicht) :-P

Es ist an keiner Naht vermehrt Nässe dran, eher großflächig feucht eben.
Man hat das Teil ja nicht bei 30°C an, okay, man schwitzt trotzdem, man ist auch in ner "Tüte", keine Transpirationsfeuchte kann weg, aber irgendwie erscheint es mir zuviel.
Nun kann es ja sein, daß Ihr alle zugebt, bei Euch ist es auch so, dann ist es eben so.
Aber vielleicht gibt es ja einen Trocki, wo sich der Besitzer wirklich sicher ist, daß es echt nur vom Körper abgegebene Feuchtigkeit ist.
Dann würde mich der Anzug mal interessieren.

!!!
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 09:51   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wenn mein 2012er Fuse mit dem RV richtig zu ist, ist er absolut trocken.
Über 2h oder ordentlich Action oder zu warm draußen = Kondenswasser only.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 09:55   #3
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Mein Dryfashion-Anzug ist absolut dicht.
Trotzdem sind meine Klamotten darunter nach 2h kiten komplett (d.h. vollflächig) nassgeschwitzt, und zwar richtig.
Liegt aber nicht am Anzug, wie gesagt. Dann wäre die Kleidung wohl nur an einzelnen Stellen nass.

Der eine schwitzt mehr, der andere weniger.

Solange kein Wasser in den Beinen steht, würde ich mir keine Gedanken wegen Undichtigkeit machen.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 10:12   #4
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Mein Dryfashion-Anzug ist absolut dicht.
Trotzdem sind meine Klamotten darunter nach 2h kiten komplett (d.h. vollflächig) nassgeschwitzt, und zwar richtig.
Liegt aber nicht am Anzug, wie gesagt. Dann wäre die Kleidung wohl nur an einzelnen Stellen nass.

Der eine schwitzt mehr, der andere weniger.

Solange kein Wasser in den Beinen steht, würde ich mir keine Gedanken wegen Undichtigkeit machen.
dito. Mein dryfashion ist auch absolut dicht, aber gestern war mein neo darunter auch durchgeschwitzt (war gestern beim Sturm einfach noch zu warm draußen)

Du kannst es doch ganz einfach testen, ob deiner dicht hält. Umdrehen, Manschetten zu machen und mit wasser füllen
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 10:15   #5
Steffen72
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 14
Standard

Ich habe einen Anzug von Gul, der ist auch dicht.

Das ist aus meiner Sicht aber nur die halbe Miete. Man schwitzt in jedem Anzug, ich denke kein Anzug kann diese Feuchtigkeit so schnell nach außen transportieren.

Sehr wichtig ist, was man unter dem Anzug trägt. Erste Schicht sollte Funktionsunterwäsche sein und darüber den üblichen Fleecestrampler. Diese Kombi transportiert die Feuchtigkeit vom Körper weg, man friert nicht und fühlt sich trocken.
Steffen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 10:28   #6
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

so ist es! seh ich genauso

habe auch einen Trocki, ist von Dryfashion und ja die Fleeceklamotten drunter sind dann oberflächlich feucht/klamm.

wichtig ist, dass der Körper trocken ist, das stelle ich sicher, indem ich gute Funktionsunterwäsche trage, darüber eben das saugfähige Fleece, welches die Feuchtigkeit zusätzlich nach außen transportiert!

Was ich aber als Riesenvorteil sehe und weswegen ich auch oft bei 15 oder 20 Grad Außentemperatur im Trocki unterwegs bin:

Ich fahre in Thermounterwäsche/ Jogginghose zum Spot, schlüpf je nach Witterung noch im Auto oder kurz am Strand in den Trocki und jetzt kommts, das Ding braucht hinter nen halben Tag in meinem Zimmer, bei 20-22° Lufttemperatur und ist trocken!

Wenn ich meinen nassen neo in den Keller hänge, kann ich teilweise mehr als 24h warten und der ist noch nass!
Oft 2-3 Tage bis er richtig furztrocken ist...

nee nee, Trocki ist super, auch wenn er nach der Session zum oberflächlichen Feuchti wird

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 10:54   #7
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

über das fleece als letzte schicht unter dem trocki eine dünne baumwollschicht anziehen! diese zieht alle feuchtigkeit aus den unteren schichten vom körper weg. es reicht nach der session die baumwollschicht auszuziehen und man ist trocken zum heimfahren. wenn man sich traut im teddyfell.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 11:18   #8
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
über das fleece als letzte schicht unter dem trocki eine dünne baumwollschicht anziehen! diese zieht alle feuchtigkeit aus den unteren schichten vom körper weg. es reicht nach der session die baumwollschicht auszuziehen und man ist trocken zum heimfahren. wenn man sich traut im teddyfell.
Genau so mache ich es auch - funktioniert bestens.
Mein GUL lässt an den neo Manschetten an den Armen und am Hals ab und zu einen Schluck Wasser durch - Latexmanschetten sind meiner Meinung nach jedenfalls dichter.
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 12:07   #9
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Ist bei mir genau das gleiche.
Was optimal funktioniert ist ein Unterzieher dem die Taucher für ihre Trockis benutzen. habe mir vor ein paar Wochen einen zugelegt und bin absolut zufrieden. Er besteht aus drei Schichten und ist nach der Session innen absolut trocken. er transportiert die Feuchtigkeit sauber nach außen.

http://www.underwater-no1.com/epages...ducts/59260501
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 12:59   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

In meinem Dryfashion ist letztlich mal Wasser in den Füßen gestanden. Da er aber relativ neu ist, glaube ich nicht, dass er irgendwo undicht ist. War entweder nen Reissverschluss oder ne Manschette, wo was reinkam.

Aber: Mir ist das relativ egal, weil ich nen Neo drunterhabe. Nass stört mich da nicht so sehr, ich will ja nur nicht frieren. Also selbst wenn er undicht wäre, wäre das nicht so dramatisch.

Übrigens habe ich mir gerade Neoprensocken gekauft, die sind von der Passform her wie normale Socken. Im Trockentest habe ich mit den Neosocken unter den Latexfüsslingen plus Neoschuhe drüber immer noch ein super Gefühl in den Pads. Und damt sollten auch die Füße halbwegs warm bleiben, selbst wenns mal wieder nass wird in den Füsslingen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 09:13   #11
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

neo drunter ist meiner meinung nach ehrer suboptimal. teddyfell ist in der regel wesentlich wärmer und die bewegungsfreiheit wird mit neo auch eingeschränkt. moderne, warme neos sind weitgehend wasserdicht und daher bringt in dieser kombi der trocki nicht wirklich was. der trocki an sich isoliert ja nicht.

die dichtheit kann man relativ einfach testen. den trocki in die badewanne und mit wasser anfüllen. an den undichten stellen entstehen außen wasserflecken.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 09:50   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Von der Isolierung her hast Recht. Ich mache das aus Sicherheitsgründen, falls der Trocki versagt.

Neo lässt sich noch gut mit Skiunterwäsche pimpen falls nötig.

Bewegungsfreiheit ist bei mir kein Problem.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 20:08   #13
zingel313
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Mein Dryfashion-Anzug ist absolut dicht.
Trotzdem sind meine Klamotten darunter nach 2h kiten komplett (d.h. vollflächig) nassgeschwitzt, und zwar richtig.
Liegt aber nicht am Anzug, wie gesagt. Dann wäre die Kleidung wohl nur an einzelnen Stellen nass.

Der eine schwitzt mehr, der andere weniger.

Solange kein Wasser in den Beinen steht, würde ich mir keine Gedanken wegen Undichtigkeit machen.

Also mein Dryfashion (Sondermodell aus 2012, komplett weiß) ist schon zum 3. mal undicht.
Er drückt immer Wasser an den Nähten durch. Erst war er 2mal am Hintern nass, jetzt lässt er an der linken Seite Wasser durch und auch wieder am Hintern.
Ziehe immer ein graues Shirt oben drüber um zu sehen, wo ich nass bin.

Mein Bruder hat den gleichen Anzug. Dieser ist dicht.
Vllt. habe ich ja nur ein Sonntagsmodell erwischt.

Werde ihn also zum 3. mal einschicken müssen. Dryfashion überklebt dann die besagten Stellen und dann ist der Anzug auch erstmal wieder dicht. Mal sehen wie lange es diesmal hält.
zingel313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 15:57   #14
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Mein fuse liegt jetzt auch beim neo restauratör Beinmanchetten und nähte
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 16:09   #15
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hei, ich hab mir vor 2 Jahren einen Gebrauchten von einem Segler gekauft. Der ist von MUSTO und ist total dicht. Ich schau aber auch immer drauf, dass die Manschetten mit Talkum eingeschmiert werden und das der Reißverschluss oft gewachst wird.
Unten drunter hab ich so einen Fleece Jumper (auch aus dem Segelbereich für 40 Euros damals) und wenns Richtung Null Grad geht dann noch Skiunterwäsche dazu. Das hat gut gepasst bis ungefähr Ende November und ab April.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 17:36   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich hab den neuen mystic vulcanic
dieser ist zwar bei mir und meinen kumpels komplett dicht, aber das teil ist so heiß das ich gestern bei 10 grad luft und 13 grad wasser nach 30min komplett nass war u. zwar vom schweiß trotz "nur unterhose +tshirt" ich hätte fast einen hitzekollaps bekommen und riss mir die haube während des sturm`s runter.

also für das teil braucht es mind. wasser + luft unter 10 grad ansonsten ist das teil auch viel zu heiss. ich kite jeden winter hindurch u. habe schon viele anzüge probiert u. ich bin mir zu 100 % sicher das im winter bei 3 grad wasser+ 3 grad luft mein stirnband + leash und ein tshirt drunter dazu komplett reicht. die haube habe ich in den keller geworfen. es ist bei der wärme ein gewaltiger unterschied zwischen einer normalen "tüte" und so einen anzug. eine tüte hat den vorteil das man sie in der übergangszeit auch anziehen kann weil einfach nicht so warm.

aber was ich eigentlich sagen will die wenigsten anzüge sind undicht.
meist ist es schweiß oder wie so oft spritzwasser das unter die manschetten kriecht. was dagegen hilft kann man ja eh im link nachlesen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 17:47   #17
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Probier mal den

http://www.surfstitch.com/eu/de/prod...steamer-black1

Ede hat den auch in 6 mm mit Kaputze. Der fährt auch den Winter durch.
Danach willst du nix anderes mehr.
Und damit kannst du wenigstens Schwimmen.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 17:51   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

mag keinen fronteinstieg, wenn du schiffen musst bei 2 grad ist das gar nicht lustig (im winter reinpinkeln bäh) u. schwimmen geht mit jedem trockenanzug aber halt nicht so gut wie mit neopren. integrierte haube ist aber super.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 18:06   #19
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
mag keinen fronteinstieg, wenn du schiffen musst bei 2 grad ist das gar nicht lustig (im winter reinpinkeln bäh) u. schwimmen geht mit jedem trockenanzug aber halt nicht so gut wie mit neopren. integrierte haube ist aber super.
Pinkeln wird total überbewertet...
Und fronteinstieg xzip2 ist hammerdicht... Geil...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 08:59   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Schwimmen im Fuse ist gar kein Problem, wie ich leider schon mal etwas länger als geplant feststellen durfte. Wieso sollte es?

Ich mag die Kapuze auch nicht, ziehe ich nur im Hagelsturm drüber, ansonsten eher nur Stirnband oder gar nix.

Und: Ja, Pinkeln ist völlig überbewertet, habe zwar den P-Zip am Fuse, der ist aber noch nie benutzt worden. Im Winter sind meine Sessions auf Ostsee und Bodden einfach nicht so lang, weil die Hände als erstes zu machen, gerade leider auch wegen den engen Manschetten vom Trocki
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:25   #21
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Wie kann man denn so eine Mystic Tüte abdichten wenn man die lecken Stellen/Nähte gefunden hat? Imprägnierspray?
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:36   #22
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Trockenanzug und trocken ? von dem Gedanken sollte man sich wohl verabschieden, sorry Leute und wenn ich dann noch von Unterwäsche lese wie diese die Feuchtigkeit von innen nach außen transportiert ........ tzzzz
klar kann ich auch mit "normalen" Klamotten kiten ohne das diese nass werden, und nein ich muss mich auch nicht zum "Wasserstart" ins Wasser legen.

sorry aber "Trockenanzug" wird hier oft überbewertet
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:37   #23
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Zwischen "Feucht" und "mehrere Glas Wasser" liegen aber nochmal Welten.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:41   #24
Kitinghenn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Trockenanzug und trocken ? von dem Gedanken sollte man sich wohl verabschieden, sorry Leute und wenn ich dann noch von Unterwäsche lese wie diese die Feuchtigkeit von innen nach außen transportiert ........ tzzzz
klar kann ich auch mit "normalen" Klamotten kiten ohne das diese nass werden, und nein ich muss mich auch nicht zum "Wasserstart" ins Wasser legen.

sorry aber "Trockenanzug" wird hier oft überbewertet
Da kann ich mich nur anschließen.
Einen"ehrlichen" warmen Neo ziehe ich jedem Trocki vor.
Fahre den XCEl-Drylock, bei Luft über 0 Grad ist alles gut ...

Gruß

KITINGHENN
Kitinghenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 21:01   #25
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

der Vorteil für mich mit Trocki, ich kann längere Zeit Pause machen, friere NICHT, kann länger am Strand stehen und etwas warmes trinken (inkl. wieder ablassen) "das" geht mit dem Neo unter 0° kaum
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 21:23   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Wie kann man denn so eine Mystic Tüte abdichten wenn man die lecken Stellen/Nähte gefunden hat? Imprägnierspray?
aquasure
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 21:28   #27
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
aquasure
Thx!
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmer Neo oder Trocki? billybear Kitesurfen 52 24.09.2013 20:13
Reißverschluß vom Trocki reparieren oder erneuern ? motzi Bauen - Reparieren - Basteln 7 13.12.2011 00:16
Ascan Icehawk vs Mystic Trocki, welcher besser?? skooper89 Kitesurfen 17 26.12.2007 15:23
enger Trocki vs. "schlabber" Trocki Carsten Kitesurfen 10 08.01.2007 11:08
Haube und Schuhe zum Trocki ??? Quennster Kitesurfen 14 21.12.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.