oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 16:26   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Unglücklich North EVO 2010 startet bei wenig Wind nicht

Hallo! Ich bin nun ganz neu bei diesem faszinierenden Sport dabei.

So war ich auch schon bei sehr wenig und immer böhigem Wind am Neusiedlersee. Selbst bei Windstärken bei denen andere noch rumfahren und sogar springen bekomme ich ihn nicht mehr hoch (den EVO meine ich )!

Er wandert zwar mit Unterstützung brav an den Windfensterreand. Doch dort bleibt er dann auf einem Ohr liegen. Mit Gewalt (anpowern + an oberer Steuerleine ziehen) hebt er zwar kurz ab, wird jeodoch ins lee geweht und stürzt mit der Hinterseite voran ab.

Wenn ich ihn nicht in die Höhe zwinge und der Wind etwas auffrischt, steigt er ca. 1m übers Wasser. Dann schaffe ich es trotzdem nicht ihn in den Zenit zu fliegen, da er bei den dafür nötigen Steuerbewegungen wieder stalled.

Ich hab es gepowert, gedepowert und mit allen Zwischenstellungen versucht. Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen trockenem Kite (wenn er lange auf einem Ohr stand) und nassem Kite feststellen.

Woran liegt das? Ist er durch die solide Verarbeitung (Segellatten, viele Versärkungen) einfach zu schwer? Oder brauch ich V i a g r a , mach ich was falsch?

Wie bereits geschrieben hab ich dieses Problem nur bei wenig Wind, wo jedoch andere noch rumfahren. Laut Prospekt soll der EVO 2010 besonders gute Leichtwindeigenschaften haben.

Danke für Eure Tips!
AxxI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 16:31   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

bar ganz nach vorne schieben dann funkts!

lg
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 16:32   #3
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

aja (gedepowert) ist nicht schlecht
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 16:45   #4
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard schon probiert

Ddanke für den Tip:
Hab ich natürlich probiert. Auch mit und ohne Trimmung an der Depowerleine.
-->Hat nichts geholfen
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 16:55   #5
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

falsch gelesen
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:00   #6
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

(Das müsstest du aber auch alleine mitkriegen) ???????

also ich glaub hab nur kurz drüber glesen aber da ist nix von an 10er gstanden sonder von 2010 oder aber auch egal

laut dir sollte a 14er bei zb. 7knoten leichter starten als a 7er!!???

des möchte ich sehen!!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:03   #7
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
(Das müsstest du aber auch alleine mitkriegen) ???????

also ich glaub hab nur kurz drüber glesen aber da ist nix von an 10er gstanden sonder von 2010 oder aber auch egal

laut dir sollte a 14er bei zb. 7knoten leichter starten als a 7er!!???

des möchte ich sehen!!!
ja sorry hab 10er gelesen,wer sagt was von 7 Knoten??hä
bei weniger Wind startet aber der grössere Schirm immer besser als der kleine..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:09   #8
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

ma mus mir langweilig sein aber für deutsche

also zb = zum beispiel

er schreibt wenig wind! 7knoten sind für mich zb wenig wind

aber bei wenig wind wird ein kleinerer kite immer noch besser starten als ein großer kite, natürlich kannst du nicht damit fahren wir reden nur vom starten her!

glaub nicht das der evo schuld ist sonder der kiter!! sehe es fast jeden tag das manche kiter die bar beim starten komplett anziehen so funkts zu 95% nie bar ganz nach vorne und ich bin mir ziemlich sicher es geht! probiers nochmal aus!

ps: morgen ist wind da kannst es probieren!
lg vom neusiedlersee
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:10   #9
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm kann thoeretisch garnicht sein was du hier beschreibst... wenn genug wind da ist, das er sogar auf einem tip an den windfensterrand wandert, sollte der rest kein problem sein.... einfach kurz die obere steuerleine ziehen evtl. in dem moment die bar anpowern, das zug auf der leine ist und sobald er aus dem wasser ist, ein wenig richtung powerzone/zenit lenken und die bar dann wegschieben... fertig...

das was du beschreibst hab ich noch nie erlebt... eher das zu wenig wind ist um n kite an n windfensterrand wandern zu lassen (ohne 5te).... bzw. sich nicht aufstellt...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:23   #10
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

bei 7 Knoten springt keiner mehr..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:27   #11
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
bei 7 Knoten springt keiner mehr..
laut oase schon einige
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:27   #12
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil es ist ein 10er

Ja sorry hatte ich vergessen zu schreben: Es ist ein 10m EVO aus 2010 mit der 4-leinen bar.

Ja, an den windfensterrand wandert er brav mit unterstützung (nicht zu viel sonst kipper auf die trailing edge).

Habs natürlich mit bar ganz weit weg probiert. Habs auch mit und ohne trimmung probiert.

Habs auch mit anpowern beim steuern probiert, dann schmiert er allerdings wie beschrieben ab. Das einzige was hilft ist rückwärts laufen. Das funktioniert aber nur an land. Ich hab gehofft der kite zieht mich und nicht umgekehrt

Ich bin zwar ein kite-neuling, mit aerodynamik kenn ich mich als segelflieger jedoch ein wenig aus.

Wie viel wind genau war kann ich nicht sagen, da ich keinen windmesser am wasser mit hatte. Für andere hatte es jeodch gereicht. Auch für tubekites.


Ich hab jetzt noch einen neuen Rebel mit 16m aus 2009 bei einem händler bestellt (sehr günstiges angebot mit bar + neoprene für 650,00 EUR).
Hoffe der hebt auch bei leichtwind ab.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:38   #13
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Würde spontan sagen es war zu wenig Wind für dich als Neuling und deinen Kite.

Meines Achtens gehen die Deltas bei wenig Wind, schwer aus dem Wasser.
Was ich auch schon gesehen hab. Hier kannst du auch dazu einige Sachen lesen.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:46   #14
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
North EVO 2010 startet bei wenig Wind nicht
Hallo! Ich bin nun ganz neu bei diesem faszinierenden Sport dabei.
der evo startet 1A auch der 14er bei 8-10 knoten zuverlässig als 4 leiner.
du hast die falsche überschrift gewählt , es sollte vielmehr heißen:
ich bin anfänger und kenne mich beim wasserstart nicht aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:58   #15
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
der evo startet 1A auch der 14er bei 8-10 knoten zuverlässig als 4 leiner.
du hast die falsche überschrift gewählt , es sollte vielmehr heißen:
ich bin anfänger und kenne mich beim wasserstart nicht aus.
14qm ja aber der 10qm?????

chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 18:55   #16
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

10er leichter noch als der 14er.
AXXI:ich hab ja mal was generelles getippt zum starten lies das(letzter absatz): http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=402
du darfst auch bei sehr wenig wind den kite beim starten nicht ganz zum winfensterrand wandern lassen. du musst bei wenig wind weiter vorne nach dem floater in die leine greifen und den kite in der powerzone hochjagen.
nur wenn es viel wind hat lässt du ihn ganz zum WR wandern damit es dich nicht wegzupft bei sehr wenig wind hat hat der evo am WR keinen druck mehr damit er steigt das ist bei rebel/fuse auch so. drum auch bei extrem wenig wind den kite im zenit halten (der kite ist stallsicher) lenkt man den kite bei sehr wenig wind zu weit runter kann er abkacken und er steigt dir nicht mehr, in so einen fall greif ich aber in eine steuerleine und loop den kite durch. also net falsch verstehen das ganze gilt für extrem wenig wind.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 18:58   #17
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
ich bin anfänger und kenne mich beim wasserstart nicht aus.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:14   #18
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Das Oase Forum ist schon vergiftet mit Produkt bashing und Leuten die Ihr Material auf biegen und brechen verteidigen wollen, dass der Hilfeschrei eines Anfängers nicht mehr erkannt wird und die Diskussion sofort in Angriff und Verteidigung übergeht.

Es handelt sich um einen Anfänger, der sich weder sicher ist, ob er das richtige Material bekommen hat und in Seiner Verunsicherung hofft hier Antwort zu finden.
Die Überschrift wurde unpassend gewählt, aber aus den Zeilen kann man gut lesen, worum es geht und wo die Unsicherheit besteht.
Wie schon im Slingshot Key Thread geschrieben, ist sowohl der Key als auch der Evo ein guter und anerkannter Kite beide haben Freund und beide haben Feinde
Für dich als Anfänger ist nur relevant, dass du mit beiden Kites sehr gut den Sport erlernen kannst, da deine Anforderungen vorerst nur normales Fahren sein werden und das wirst du schaffen.

Ich habe meine Anfänge am Meer mit konstantem Wind gemacht und als ich das erste Mal zu hause am See war, habe ich erst erkannt wie tückisch ein Wind eigentlich sein kann.
Zusätzlich ist es schwierig mit einem Kite und einem Board genau die richtigen Anfängerbedingungen zu finden- Gerade am neusi, wo entweder kein Wind ist oder es pfeift ordentlich.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:20   #19
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch

Hallo Tom, danke für die guten tips!


Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
du darfst auch bei sehr wenig wind den kite beim starten nicht ganz zum winfensterrand wandern lassen.
Ah, das erklärt einiges: Ich hatte den EVO immer brav nach vorschrift zum windfensterrand wandern lassen.

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
...in so einen fall greif ich aber in eine steuerleine und loop den kite durch...
Was meinst du mit "'in eine steuerleine greifen'"? Ziehst du im bereich des floaters eine steuerleine, weil mit der bar für so ein leichtwindmanöver kein so großer steuerweg möglich ist?

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=402
Ich hatte übrigens auch den rückwärts start versucht (ohne zu wissen ob es mit dem EVO überhaupt möglich ist). Habs allersings nicht geschafft ihn zum rückwärtsflug zu überreden. Ich hatte die steuerleinen vielleicht nicht stark genug gezogen.


Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
... also net falsch verstehen das ganze gilt für extrem wenig wind....
Ja, ist mir klar! Bei viel wind startet mir der EVO eh praktisch automatisch.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:41   #20
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Zusätzlich ist es schwierig mit einem Kite und einem Board genau die richtigen Anfängerbedingungen zu finden- Gerade am neusi, wo entweder kein Wind ist oder es pfeift ordentlich.
Ja das ist ein dilemma: Als anfänger hat man nur mal eine schirmgröße, will nicht gleich sooo viel geld investieren, wenn man noch nicht weiß ob einen der sport wirklich so taugt, ist jedoch schon sehr geil drauf endlich loszusurfen.

Und dann wartet man und hat zu wenig wind , dann zu viel wind , dann wieder zu wenig . Und am neusiederlsee hab ich den wind bei den paar mal als ich dort war immer böhig erlebt.
Hab auch bereits einen unbeabsichtigten flug hingelegt. Hatt dann zu hause bei http://www.windfinder.com/report/pod...neusiedler_See nachgeschaut: Es gab an diesem Tag genau eine starke böhe (8bf), genau zu dem zeitpunkt als ich meinen rundflug gemacht hatte. Ansonsten war der wind ok (5bf).
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:42   #21
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "'in eine steuerleine greifen'"? Ziehst du im bereich des floaters eine steuerleine, weil mit der bar für so ein leichtwindmanöver kein so großer steuerweg möglich ist?
richtig zuwenig weg, daher bei sehr wenig wind:

#vor dem start kite schön in der powerzone zentrieren
#adjuster zur hälfte ziehen
#bar ganz nach vorne schieben und dort während des startvorganges so belassen !
#in eine steuerleine greifen (ganz vorne nach dem floater beim knoten!!)
#stark ziehen und angezogen halten damit sich der kite schon in der powerzone rausschält ( nicht zum WR wandern lassen) umso mehr wind desto weiter lässt du ihn wandern also wieder bischen nachlassen.

so soll das dann aussehen der kite wird bei sehr wenig wind in der powerzone hochgeflogen, man sieht auch schön die durchhängende red line (gezogener adjuster) würde ich ihn zum WR wandern lassen wäre er mir zu 100% nicht gestartet.
http://www.youtube.com/watch?v=X1oJVPIJhKk

willst du am WR druck musst du einen vegas fliegen

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich hatte übrigens auch den rückwärts start versucht (ohne zu wissen ob es mit dem EVO überhaupt möglich ist). Habs allersings nicht geschafft ihn zum rückwärtsflug zu überreden. Ich hatte die steuerleinen vielleicht nicht stark genug gezogen.
alle north starten rückwärts sehr gut ( nur der vegas braucht etwas mehr wind, aber beim snowkiten kann es auch er bei sehr wenig wind )
adjuster aufmachen auf vollen zug, mit beiden händen sehr weit vorne nach dem floater bei den knoten greifen und ordentlich nach hinten ziehen und angezogen halten , kite weit nach oben fliegen lassen und dann eine leine auslassen. NIX für anfänger bitte so ein start ist nicht ohne...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:49   #22
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
Ich bin immer so frech, daher werde ich zur Strafe einen Aufsatz darüber schreiben und meiner Frau den Abwasch machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:06   #23
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
Danke für`s video tom!
Das wetter sieht ja sehr gemütlich dort aus. Wo wurde das heute aufgenommen?

Also für mich ist das ja schon starkwind.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:10   #24
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oiso des is extrem secret, hast eine p.m.
und wenn du noch fragen zum select carbon board hast:
http://www.youtube.com/user/agakan666#p/u/1/IxX_F7gkapY
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:28   #25
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
oiso des is extrem secret, hast eine p.m.
und wenn du noch fragen zum select carbon board hast:
http://www.youtube.com/user/agakan666#p/u/1/IxX_F7gkapY
Bitte, bitte ich möchte auch einen p.m.

Komme auch nicht so oft.

chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:35   #26
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard @axxi

...schonmal nen Kurs gemacht?
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:52   #27
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

@Tombo
Ich erlaube mal zu antworten, da ich einen anderen Fred von ihm verfolgt habe...
Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Nö, hab ich nicht da ich für 2 x 50 minuten am wasser nicht 200,00 € zahlen wolle, wenn ich theroretisch eh schon alles wußte.

Denn: Hab mir die letzte ausgabe des recht dicken schmökers "Kitesurfing: The Complete Guide" und das dünne "CDWS Kiteboarding" büchlein und zahlreiche zeitschriften und videos zugelegt und auch konsumiert.

Weiters: Ich konnte auf anhieb beim ersten mal am wasser mit meiner neu gekauften ausrüstung mit und ohne board bodydragend schnell höhe machen. War über haupt kein problem, ganz easy (hab wirklich gute kiter erlebt, die nach einem sprung ihr board verloren haben und nicht besonders elegant und sehr langsam zum board gegangen sind - der neusiedlersee ist ja recht flach).

-->Wegen der möglichkeit sicher und ohne fremde hilfe höhe machen zu können hab ich keinen wirklichen sinn in einem kurs gesehen.

Daher hab ich mir die 200,00 € und die erklärungen was ein windfester ist gespart und hab KEINEN kurs besucht.
so ich bin raus...
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:39   #28
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von eddy_mc Beitrag anzeigen
@Tombo
Ich erlaube mal zu antworten, da ich einen anderen Fred von ihm verfolgt habe...


so ich bin raus...
so hatte ich das auch in erinnerung!

mach nen Kurs dann erübrigen sich deine fragen, und die wahrscheinlichkeit das du dir weh tust sinkt auch bedeutlich!

soviel zum Thema "Ich brauche keinen KURS"!

haleluja

so ich geh nen cocktail schlürfen
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:54   #29
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Ich wollte mich ja nicht einmischen, aber bei einem Kitekurs bist du nicht nur 2x50 min auf dem Wasser.
Bei mir waren es ungefähr 2x3std und ich muss sagen, dass ich wirklich etwas gelernt habe.
Ohne den Kurs hätte ich bestimmt irgendwann mal Probleme bekommen.
Außerdem zeigen dir die wie du einen Kite vernünftig startest.
Nimm mal ein paar Privatstunden!!!
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 11:19   #30
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Ein bisschen wiedersprüchlich ist die ganze Sache schon. Du willst wenig geld ausgeben und kaufst dir dann lieber nen EVo 2010 statt erstmal zwei kahoona 09
Lustig finde ich auch das "laut Prospekt" hehe ... dann sollte jeder kite für alles super sein

vieleicht solltest du dir bei Kitetestonline mal ein paar relaunches angucken, vieleicht hilft es dir. Ich denke auch dein Problem liegt daran, das du einfach noch kein gefühl für den kite hast. Bei wenig wind musst du einfach den richtigen Zeitpunkt abpassen. Zuerst einfach nur gedepowered halten .. an einer der Steuerleinen .... und nicht ständig dran ziehen ... dann wenn der kite sich schon von allein kippen will muss es dann schnell gehen damit du nicht zu weit ans windfester kommst ... ein schneller Ruck ... dann schnell loslanssen .. weiter gedepowerd lassen und wenn er von alleine aus dem wasser ist, schnell gegenlenken damit er nicht noch weiter an den Rand fliegt .... aber weiter depower ! Wenn du zu lange wartest kippen einige einfach auf den Hintern ... wichtig ... gerade bei Böhen ... Gedult haben nichts erzwingen wollen.

Zum Thema "no School" nur so viel. Bitte schau dir deine Safty gut an, probiere sie aus zur Übung !!!!! Ich hatte hier letzte Woche einen Anfägner am See der hatte sich einen nagelneuen Neto gekauft, da kommt die Bar wohl im Auslieferungszustand für Könner/Waveraider sodas sie nur einen Meter nach vorne rutscht und kaum depower macht .... er fand das zwar komisch wollte aber den kite sogar so seinen Kindern geben
Dann haben wir sie erstmal zusammen umgeknüpft (.. und das obwohl er auch einen kurs gemacht hatte )

Also les dir bitte alles richtig durch und frag doch einfach mal die anderen Leute am Ufer, wer nett fragt, dem wird auch eigendlich fast immer geholfen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 12:49   #31
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

normaler Kitekurs sind 8 - 10 Stunden auf 2 Tage,nichts mit 2 x 50min..und wenn du eh schon alles weist,dann müsstest Du doch deine Frage selbst beantworten können...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North EVO 2008 15m² TOP ZUSTAND skibbaHH Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.06.2010 00:03
North Evo 2010 14m² - Kleiner Testbericht Mr. White Kites 4 30.04.2010 06:47
North Kite 2010 + Kiteurlaub 2010 (Polen) - Wer hat Lust? Kiter aus Dortmund Reisen und Spots 3 29.10.2009 22:50
North Evo 5m² - für Anfänger (46 kg) geeignet ? judomichi2 Kitesurfen 5 05.11.2008 18:07
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.