oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2017, 11:25   #1
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard Ohrenschmerzen beim Kiten - Erfahrungen? Tipps?

Hallo.

Seit ca. 2 Jahren bekomme ich bei kalten Temperaturen Ohrenschmerzen beim Kiten und leider wird das immer mehr, jetzt bekomme ich es sogar schon bei Starkem Wind trotz 20°C Temperatur.

Habt ihr Erfahrungen damit und was macht ihr dagegen?
Ich benutze zur Zeit die SurfEars 2.0 aber leider bekomme ich auch mit denen leichte Schmerzen!

Lg Marcel
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 11:39   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Lass Dir beim Akustiker angepasste Silikonstöpsel machen. Kostet zwar ein paar Euros, dafür passen sie perfekt ohne drücken und sind dicht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 11:51   #3
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Geh mal zum HNO, kann durchaus jahre-altes Ohrenschmalz sein, was da mal raus muss Hatte ich als Kind, nach dem Durchspülen waren die Schmerzen weg!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 12:27   #4
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Ab zum HNO. Könnte schlimmstenfalls schon so eine Gehörgangexostose sein.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 12:40   #5
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Hallo.

Seit ca. 2 Jahren bekomme ich ...Ohrenschmerzen beim Kiten und leider wird das immer mehr.
Habt ihr Erfahrungen damit und was macht ihr dagegen?
Hat Dein HNO schon Mittelohrentzündung, Innenohr & Co. ausgeschlossen?


Ne Kite-Lösung hab ich leider nicht, ausser dass ich beim Waken am Helm Ohrschützer dran hab.

Kommt es also vielleicht doch vom (kalten) [oder warmen] (Dauer-)Zug, was die Hörnerven ggf. stark reizt?

Oder kommt es evtl. auch von der Nase her (Schnupfen, Nebenhöhlen, etc.)?

Schilddrüsenentzündung wirds vermutlich nicht sein, wenn die Ohrschmerzen sonst nicht im Alltag bei Dir sind?


-------------

Als zeitweilige Therapie nehm ich eine Unisol Heilsonne www.unisol.de mit Erdenstiften.
Die Wärmestrahlen wirken tiefer in die Haut-/ Kopfbereich ein - auch von einem Ohr merklich durch den Kopf zum anderen Ohr! - und ~30-45min. Wärmebestrahlung bei Therapie ist auch möglich, also nicht nur 10-15min.

Die Wärme tut den empfindlichen / gereizten Nerven auf jeden Fall gut - ohne UV Verbrennungen!

Bei (Hinter-/Seitwärts-)Kopfschmerzen (z.B Nerven-Entzündung durch kalte Zugluft) hilft die Heilsonne definitiv auch!

Gute Besserung!

Gruß

Thomas
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 15:03   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

möglicherweise ist es eher so, daß Wasser durch deine Nase in deine Nebenhöhlen und Ohr eindringt und es gar nichts mit Wind etc. zu tun hat. Ich hatte z.B. die Angewohnheit, nach Waschgängen "auszuschneuzen", aber das hat erst das Wasser bis ins Ohr gepresst, mit entsprechenden Entzündigsreaktionen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 15:39   #7
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Würde mich meinen Vorrednern anschliessen und erstmal einen Arztbesuch vorziehen.

Hatte ein ähnliches Problem bei niedrigen Temperaturen gehabt. Waren allerdings nicht unbedingt schmerzen sondern ich habe irgendwann einfach gar nichts mehr gehört.

Habe mir dann die Teile gekauft: Surfer Ear

Benutze sie bei Temperaturen unter 20 Grad / oder sehr starken Wind (30 kn+)

seit dem keine Probleme mehr. Ich höre was um mich herum passiert und mein Innenohr bleibt warm und trocken.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 16:03   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Generell ist bekannt dass häufiger Kontakt mit sehr kaltem Wasser zu Ohrproblemen führt. Ich bin viel Wildwasser gefahren bevor ich mit Kiten angefangen habe und da hat man in den Alpen rund ums Jahr die Wassertemperaturen die man beim Kiten nur im Hochwinter vorfindet.

Dementsprechend haben meist schon recht junge Leute Ohrenprobleme, wenn sie sich nicht rechtzeitig um einen Schutz gekümmert haben.

Uns haben dazu einfache Gummi-Ohrenstöpsel ausgereicht, wie man sie auch im Arbeitsschutz gegen Lärm benutzt. Und nein, es geht heir wirklich um die Kälte, das Wasser was man ab und an über die Nase (viel seltener) bis in die Nebenhölen bekommt mag auch unangenehm sein, ist aber nciht für die Probleme im Gehörgang zuständig.

Schau mal bei nem HNO vorbei, das schadet sicher nicht. Musst Dir ja nicht gleich einen Allergietest andrehen lassen (machen die auch gerne).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 16:50   #9
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Danke für die Antworten.
Zum Arzt werde ich auf jeden fall mal schauen.
Ich bin mir zu 98% sicher das es nur durch kaltes Wasser und Starkem Wind kommt, da ich ja sonst nie Probleme habe. Auch über die Nase schließe ich eig. aus, da ich ja nie stürze
Werde mir auch sicher Ohrenstöpsel anpassen lassen falls ich mal wieder ein paar Tage zuhause bin.
Ständig am Reisen hat manchmal ja auch doch Nachteile.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 22:23   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Habe noch keine Schmerzen, fahre aber jetzt sehr oft mit Haube. Unter 15 c fast immer.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 12:14   #11
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen
Würde mich meinen Vorrednern anschliessen und erstmal einen Arztbesuch vorziehen.

Hatte ein ähnliches Problem bei niedrigen Temperaturen gehabt. Waren allerdings nicht unbedingt schmerzen sondern ich habe irgendwann einfach gar nichts mehr gehört.

Habe mir dann die Teile gekauft: Surfer Ear

Benutze sie bei Temperaturen unter 20 Grad / oder sehr starken Wind (30 kn+)

seit dem keine Probleme mehr. Ich höre was um mich herum passiert und mein Innenohr bleibt warm und trocken.


Habe auch regelmässig Entzündungen in den Ohren, aber meist nur wenn ich am Meer Kiten gehe. Halten solche "Surfears" denn auch bei einem Einschlag oder verliert man die gleich?
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 13:23   #12
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

also die surfears sind super und halten echt gut!!

leider bekomm ich aber seit kurzem trotz denen auch ohrenschmerzen
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 13:44   #13
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Ich fahre seit 5 Jahren mit Ohrenschutz, da ich starke Probleme mit Mittelohrentzündungen habe. Nur wenn auch das Kiten in Boardshorts geht, kann ich darauf verzichten.
Ich verwende – wie auch schon direkt in der ersten Antwort von FunKite empfohlen – angepasste Silikonstöpsel vom Akustiker. Wenn man nur die vor Ort angefertigten Abdrücke und nicht die "richtige" Variante nimmt, ist man bei einem Set für unter 10€ dabei. Mit der Zeit schrumpfen die Stöpsel ein wenig, weshalb sich manche Akustiker weigern sie rauszugeben. Ich verliere aber ohnehin ca. 1 Set pro Jahr, deshalb bereitet mir das Schrumpfen keine Probleme. Verlieren tut man sie wirklich nur bei derben Einschlägen auf die Seite, die meistens auch den Kitetag beenden
Seit ca. 2 Jahren gibt es diese Surfears und ähnliche Produkte von anderen Herstellen, alle für ~50€. Habe 2 dieser Teile getestet und bin doch immer wieder bei den Angepassten gelandet. Passform und Preis sind meiner Ansicht nach unschlagbar. Einziger Nachteil ist das schlechtere Höhren, aber es reicht immer noch aus.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 13:54   #14
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard

Hab kurz noch etwas recherchiert. Ich habe da noch so ein Mittel "Audiol Swim" gesehen welches aus Olivenöl und Teebaumöl das Wasser im Ohr abweisen sollte und dadurch Infektionen verhindern sollte. Hat das schon jemand ausprobiert oder Erfahrungen gemacht? Es wäre evtl. eine günstige alternative.
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 14:11   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Eine Gehörgangsexostose habe ich auch das ist natürlich ein Gack.
Bekommen gerne Surfer, Kiter etc. kann aber genauso eine Hausfrau treffen die immer im Haus bleibt.
Probleme gibt es da z.B. im schmutzigen Wasser, war öfters auf den Malediven Surfen auf so Inseln von Einheimischen... die haun/lassen den ganzen Dreck ins Wasser denen ist alles egal.
Das verkeimte Wasser kann im Ohr nicht mehr ablaufen und die Bakterien vermehren sich dann was zu einer Entzündung führt, so habe ich jetzt immer auf Reisen antibiotische Ohrentropfen mit die helfen dann sehr schnell.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 21:35   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, aber Wiki schreibt, dass in Studien 75% der Surfer betroffen sind! Das sollte daher jedem hier zu denken geben und wenn man das damit Vermeiden kann, ist es die paar Euro allemal wert. Ich habe auch Exostosen, daher die angepassten Ohrstücke. Die haben übrigens ein Bandl dran gegen Verlieren.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 21:48   #17
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Zitat:
Zitat von svene1 Beitrag anzeigen
Habe auch regelmässig Entzündungen in den Ohren, aber meist nur wenn ich am Meer Kiten gehe. Halten solche "Surfears" denn auch bei einem Einschlag oder verliert man die gleich?
Sie halten. Habe auch ein paar ordentliche Abgänge gehabt und alles ist drin geblieben.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 23:38   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also ich habe auch manchmal bei kaltem wetter ohrenschmerzen bekommen.
und klingt evtl. doof, ist aber so:
seit ich nen wasserdichten mp3 player habe und 5.-€ in ear ohrstöpsel, die ich nach jeder session ausspüle, habe ich musik und keine ohrenschmerzen mehr bei kalt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 05:06   #19
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Surfers ear soll wohl eine Verengung im Gehörgang erzeugen und v.a. durch Kälte verursacht sein. Zu viele Keime sind sicher auch nicht gut.
Bei akuten Anschwellungen wie bei einer Mittelohrentzündung würden Nasentropfen gegen Schnupfen und Desinfektion vom Gehörgang nützen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 09:07   #20
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Klingt nach Otitis externa ... Willkommen beim Wassersport
Seitdem ich meine Ohren danach mit Süsswasser spüle und mit ein bischen Olivenöl pflege, habe ich keine Probleme mehr.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 10:24   #21
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

Habe auch schon zwei Gehörgang-OPs hinter mir, kein Spass. Vollnarkose, 3 Tage KH, plus 6 Wochen kein Wassersport jeweils.
Nutze seit Jahren Ohrstöpsel, hab alle Modelle durch. Bisher am besten und von den Vorrednern schon genannt:
http://surfears.com/ (aber die Originalen, die von ION haben keine Leash).
Teuer, ist es aber wert.
Danach:
Docs Pro Plugs, die lassen aber mehr Wasser durch.

Customs vom Ohrenarzt sind auch topp, aber noch teuerer. Hören wird da auch schwierig.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 11:11   #22
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Wobei die Preisfrage wäre, ob es eine Entzündung oder Verengung oder beides ist. Bei der Entzündung scheinen Ohrstöpsel nämlich gerade zu verschlimmern:

http://www.apotheken-umschau.de/Ohre...g-11692_6.html
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 11:33   #23
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Hausmittelchen Tipp

Moin

hatte früher auch Probleme nach 2-3 Tagen (Wind-)surfen. Hab dann von einem Taucher den Tipp bekommen nach dem surfen die Ohren mit ein paar Tropfen Wasserstoffperoxid zu desinfizieren....kribbelt schön wenn man schon angeschlagen ist..... 90%tiger Alkohol geht wohl auch aber nicht probiert.

Seit dem keine Probleme mehr und das Zeug gibt es auch im Ausland in jeder Apotheke günstig.

Cheers

Ps: Übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Langzeitschäden...
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 12:01   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
Tropfen Wasserstoffperoxid zu desinfizieren....kribbelt schön wenn man schon angeschlagen ist..... 90%tiger Alkohol geht wohl auch aber nicht probiert.
ausspülen mit süßwasser geht auch
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 12:38   #25
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

war gestern beim doc. (ps: cooler surfer doc in tarifa!! )
ist eine entzündung, keine verängung oder schmutz drinnen.

bin früher oft mit neo stirnband gefahren das war super, hab ich leider nicht mit

sobald ich in österreich bin kommen richtige stöpseln vom akustiker, ob die jetzt 30 oder 80€ kosten ist doch egal, jeder verlorene tag am wasser schmerzt mehr!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 13:11   #26
tom-neusiedlersee
Bandit & Co
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 161
Standard Tauchtropfen

Hi Marcel!
Kann dir nur empfehlen, künftig auch vorbeugend Ohrentropfen zum desinfizieren zu verwenden. Ist bei Tauchern ein gängiges Problem, dass durch Bakterien im Wasser wie z.B.auch Plankton eine Entzündung im Ohr entsteht.
HNO´s die auch eine tauchärztliche Untersuchung durchführen kennen diese Tropfen und schreiben ein Rezept, dass dann in der Apotheke abgemischt wird.
LG
tom-neusiedlersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 18:57   #27
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
so habe ich jetzt immer auf Reisen antibiotische Ohrentropfen mit die helfen dann sehr schnell.
Die wirksamen Tropfen gibts aber nicht ohne Rezept oder?

Ich hatte früher nie Probleme, im September letzten Jahres hatte ich nach einem Kitewochenende das erste mal eine Entzündung. War ziemlich warm, wahrscheinlich Bakterien im Wasser vermutlich. Seit dem bekomme ich das ziemlich oft, deshalb habe ich auch die surfers ears und damit kommt das Problem nicht auf. Nervt nur etwas...
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 20:40   #28
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Du brauchst nur sagen für die Notafallapotheke weil du nach Papua Neuguinea zum Wellenreiten fährst dann bekommst du alles ohne Rezept
Auch die stark antibiotische Wund & Heilsalbe EUCILLIN-B SALBE,
die wirkt auch Wunder sowie Compeed Pfalster damit das Salz nicht "weiterfressen" kann.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 22:14   #29
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Du brauchst nur sagen für die Notafallapotheke weil du nach Papua Neuguinea zum Wellenreiten fährst dann bekommst du alles ohne Rezept
also in D. kriegste das trotzdem so nicht, aber du kannst den satz zu deinem hausarzt sagen, dann kriegste nen rezept.
in ländern wie marokko kriegst du eh alles ohne rezept.
antibiotische augentropfen gehen z.b. genau so gut (ins ohr).
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 07:00   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich wohne an der Grenze und mache das in D genauso...
Gehst halt zum Arzt auch kein Problem das macht die Arzthelferin in 5 min.
Eine Entzündung in den Ohren ist jedenfalls extrem schmerzhaft ein paar Jahre noch dann ist mein Ohr komplett zu.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 07:29   #31
bigwave1
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 8
Standard

Danke für den Tipp!
Welche Ohrentropfen sind Empfehlenswert(Marke, Wirkstoff)?
bigwave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 08:24   #32
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ist halt für den Notfall wenn es schlimm wird.
http://www.netdoktor.at/medikamente/...tropfen-273603
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Hong Kong Island - Erfahrungen ? demut Reisen und Spots 1 01.10.2019 16:47
3 Monate kiten, nach Studium fertig (Start Sep/Okt) - Erfahrungen? Tipps? pbsa Reisen und Spots 1 13.08.2015 17:37
Kiten und Sprachkurs im Ausland (Frankreich/Italien/England) - Tipps? Kitel00p Reisen und Spots 9 10.03.2015 22:16
Kiten in Mexiko - Veracruz - Erfahrungen? Tipps? Kiterguenni Reisen und Spots 1 08.09.2014 16:53
Kiten auf Gran Canaria - Infos? Tipps? Kitingnig Reisen und Spots 10 29.11.2011 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.