oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2016, 10:42   #1
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard Stopperball (o.Ä.) - wer benutzt Sie ?

Nach einem erfreulichen Osterwochenende in NL (leider die ersten 2016er Sessions für mich), habe ich immer noch dicke Unterarme... Bevor Ratschläge über Training und Kite mit weniger Haltekräften kommen hier meine Frage an die Gemeinde:

Nutzt Ihr "Stopperballs" oder Ähnliches? Mein erster Kite war seinerzeit ein Naish - die BAr hatte sowas, ich war aber zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, um das Ding zu benutzen. Am Wochenende habe ich mir nach 2-3 Stunden so ein Ding gewünscht, meine Gaastra X2 Bar hat aber keins. Kann man aber sicher nachrüsten... Welche Nachteile bringt so ein Teil aus eurer Sicht?

Grüße...

Robin
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 12:01   #2
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Cool --> nix für Anfänger/Aufsteiger...

Nachteil aus meiner Sicht: wenn eine üble Böe reinrauscht und der Stopper ist unten kann man evtl. nicht mehr schnell genug depowern. Ist mir am Dienstag bei fiesem Hackwind am Binnensee so passiert. Hab ebenfalls die X2-Bar, allerdings die 2015er mit Stopper. Irgendwie war auch noch der Rope-Clamp vom Adjuster blöd zwischen Depowertampen und Safetylinie reingerutscht, jedenfalls hab ich den Stopper in dem Moment nicht hochgeschoben bekommen. Nach dem dadurch unvermeidlichen Waschgang hab ich das Teil dann schön brav oben gelassen. Hab ebenfalls noch dicke Unterarme von der Session...

Kann aber auch an meinem Könnenstand liegen, dass ich in dem Moment schlicht überfordert war. Ein erfahrenerer Kiter wäre wahrscheinlich kurz Downwind gefahren um erstmal Druck aus dem Schirm zu nehmen und die Leinenspannung zu reduzieren, hätte dann ganz enspannt den Stopper hochgeschoben, gedepowered und dann versucht über die Kante den Kite auszubremsen um die Böe zu stehen. Bei mir war das eher so: Scheiße Böe kommt, Kite runter, Kante rein, Kacke depowern geht irgendwie nicht, Stopper hängt, Kacke das Ufer kommt bedrohlich schnell näher, Kante halten geht nicht mehr, also Arsch rein und Bääm...


Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 13:38   #3
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin,

also ich denke, stopper und microhook sind nich zum armschonend durch die gegend fahren gedacht...

ich benutze nen stopper für sprünge, bei denen ich die Hände von der bar nehmen möchte.

einfaches fahren mit stopper is recht nervig, wenn der wind nicht super gleichmäßig weht.

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 14:10   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Also ich benutz den Stopperball um wieder Höhe zu gewinnen, nachdem ich diese in der Welle vernichtet habe. Da kann man immer so schön abhängen dabei und die Arme entspannen Geht aber nur bei halbwegs linearem Wind.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 15:32   #5
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Ich nutze ihn um C-Kite feeling zu haben - und beim Springen....
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 15:49   #6
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Reden

....wart ihr schon mal Windsurfen? Stopperball? Was ist das denn !?!
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 09:02   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich nutze ihn schon manchmal. (Blade Unibar)
Vor allem bei sehr kleinen Kites wo man nicht so viel depowerweg an der Bar braucht kann man verkürzen und nach Loops angenehmer die Bar ausdrehen und natürlich bei halbwegs gleichmäßigen Bedingungen, meist Leichtwind mit großem Kite.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 10:03   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Im unteren Windbereich nutze ich den an den NKB-Bars beim "zwischendurch mal rum-cruisen".
Meine SS-Bar hat keinen, aber sooooo sehr hab ich den auch noch nicht vermisst.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 13:50   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

beim fahren nutz ich den nie, nur bei oldschooltricks wie deathman oder nohandfaxen.... da machts sinn.
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 14:45   #10
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hallo Robin, da wir ja zusammen an diesem geilen Wochenende das Kiten und noch anderes genießen durften würde ich sagen , gerade bei so einem Wind und Wasserverhälnissen ( sehr kabbelig )hätte ein Stopperball nicht viel gebracht. Ich mußte doch sehr oft mit der Bar arbeiten und da wäre der sehr hinderlich gewesen. Wenn ich aber z.B. in Spanien bei schöner Thermik mit meinem 21er Speed fahre könnte das ganz gut funktionieren auch wenn der so wieso kaum Haltekräfte hat. Hab mir ja ne gebrauchte Infinity 3 Bar gekauft und die hat einen , den probier ich dann im Mai in Spanien aus
Gruß Michael
PS ich könnt schon wieder
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 19:19   #11
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Ja, wir haben uns ja auch am Hammer_Oster WE schon fast philosophisch darüber unterhalten. Wahrscheinlich hast du recht... Ich werde mir zumindest in den kleinen Größen einfach einen Kite mit weniger Haltekräften suchen... Für den 17er finde ich es aber nach wie vor Interessant!
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 21:22   #12
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard wnn du mit stopperball verkackst...

...verkackst du mit vollgas!
... war mir bis zu einem bestimmten punkt nicht ganz klar...
... aber mach du mal... .

(liess sich so schön einfach mit 2 fingern mit nehme .. nkb bar)
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stopperball bei North Bar zu fest? Kiteurmel71 Kitesurfen 11 29.05.2012 22:24
Welche Bars/Kites gibt es noch mit Stopperball? OptikFrEsH Kitesurfen 15 20.07.2010 00:38
Stopperball auch bei anderen Bars als der von Best? Wasserhüpfer Kitesurfen 3 26.09.2007 10:04
waroo 07 suicide Stopperball?? pilot Kitesurfen 14 19.12.2006 19:32
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.