oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2020, 19:54   #1
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard Xcel Revolt - Alternative ?

Hier mal eine Frage an die Xcel Spezis. Aktuell habe ich einen Revolt 5/4 hooded 2014, der dringend ausgetauscht werden möchte. Welches Modell wäre denn aus der aktuell/kommenden Wintersaison äqivalent zu den alten Revolts von der Wärmeleistung her, ist das Comp/CompX, Infinity/InfinityX oder der superteure Drylock/DrylockX?

Wenns es dann der Drylock wäre, wäre er mir zu teuer, dann bräuchte ich eine andere Marke. Habt Ihr einen Tipp, was vom Schnitt her ähnlich wie Xcel ist und eventuell eine Alternative für den Revolt?
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 20:42   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Bei Xcel sind die Drylocks die highend Winteranzüge.
Ein 5/4er ist schon sehr warm und übertrifft nahezu jeden normalen 6/5er. Problemlos bis 0 Grad runter fahrbar.

Ich selber kite aber nur bis ca 8 Grad Wassertemperatur runter und bin von meinem Drylock wieder weg.

Mein Xcel infiniti 4/3 wurde durch einen infiniti 4/3 LTD ersetzt.
Dieser hat das neue Wärmepolster und kacke ist das warm...

Generell zu xcel Anzügen (unter comp fange ich nicht an, das ist Einsteiger Zeug) :

Einfachster ist der normale Comp mir einfacher Wärmedämmung. Deutlich besser ist der Comp X mit dem TDC und von Füßen bis Schulter ein Teil.
Danach kommt der normale infiniti auch mit TDC, wobei ich aktuell hier lieber den comp X nehmen würde.
Drüber ist der infiniti Ltd der die neue Wärmepolsterung besitzt (mit der xcel 2019 den "besten Wetsuit" Preis gewonnen hat).

Ganz oben dann die Drylocks... Scheisse warm und auch echt nervig anzuziehen... Dazu relativ teuer.
Hab jedoch meinen erst kürzlich verkauft,da ich ihn mit dem infiniti Ltd + Unterzieher mit hood + Neoprenhoodie nicht mehr brauche.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 09:15   #3
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHouse Beitrag anzeigen
Wenns es dann der Drylock wäre, wäre er mir zu teuer, dann bräuchte ich eine andere Marke. Habt Ihr einen Tipp, was vom Schnitt her ähnlich wie Xcel ist und eventuell eine Alternative für den Revolt?
Mein Lieblingsanzug wenn es sehr kalt ist, ist der 5mm Apoc mit integrierter Haube. Im Winter noch zusätzlich den ärmellosen Unterzieher von RE.
Aussen alles verklebte Nähte, werde ihn auch in der Saison 2021 fahren dann schon im 3. Jahr. Haltbarkeit top. Wird wie alle Neos in Thailand bei der gleichen Firma gefertigt.

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=788
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 10:24   #4
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Infiniti sollte passen, zumal sich in den letzten 5 Jahren schon wieder einiges getan hat.
Bis 5 mm habe ich sogar den günstigen Axis hooded. Die haben seit 2019 auch schon das rote plush neopren. Allerdings habe ich für die ganz kalten Tage noch 6mm Infinity.
Alle anderen Marken bei denen man den Frontzip extra einfädeln muss sind für mich ein NO GO. Wenn man das gewohnt ist, den zip einfach mit einer Hand in einer Sekunde runter zu ziehen, krieg ich bei dem anderen Friemelkram die Kriese.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 19:19   #5
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Drylock 6/5 hooded der ist sehr sehr warm.
Kann ich im Winter nur empfehlen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 12:17   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich hatte mal den Infinity X2 oder so ähnlich, danach den Revolt. Der Revolt hatte von Anfang an eine schlechtere Qualität als der ca. 4 Jahre ältere Infinity. Jetzt in der 4. Saison beginnt der Revolt an mehreren Stellen auseinanderzufallen (Risse an den Arm-/Bein-Halsabschlüssen, stark ausgeleiert). Der Infinity sah bei gleichem Alter absolut einwandfrei aus. Ich muss sagen, ich bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis enttäuscht.
Ich brauche jetzt auch einen neuen Herbst-Winter-Neo und tendiere zu O´Neill (weil deutlich billiger und früher sehr gute Erfahrung damit gemacht).
Was meint Ihr zur aktuellen XCEL-Qualität?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 15:12   #7
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Drylocks... Scheisse warm und auch echt nervig anzuziehen...
Warum nervig anzuziehen?

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Mein Lieblingsanzug wenn es sehr kalt ist, ist der 5mm Apoc mit integrierter Haube...
danke für den Tip. Apoc weil der einen ähnlichen Schnitt hat wie Xcel oder weil vergelichbar warm wie der alte Revolt?

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Drylock 6/5 hooded der ist sehr sehr warm.
Kann ich im Winter nur empfehlen.
Eigentlich suche ich ja keinen Anzug für wenn es SEHR kalt ist, sondern einfach für Frühjahr/Herbst aber auch im Sommer für DK wenn halt bewölkt & Wind ist, und da fand ich den Revolt 5/4 eigentlich super.
6/5er (Infinity) ist mir zu dick und unbeweglich, den hatte ich auch mal ...

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
... Der Revolt hatte von Anfang an eine schlechtere Qualität als der ca. 4 Jahre ältere Infinity. Jetzt in der 4. Saison beginnt der Revolt an mehreren Stellen auseinanderzufallen (Risse an den Arm-/Bein-Halsabschlüssen, stark ausgeleiert). Der Infinity sah bei gleichem Alter absolut einwandfrei aus...
Mein Revolt ist von 2014 und eigentlich bin ich mit der Qualität sehr zufrienden. Der Revolt ist der am meist genutzte Anzug von mir. Der Drylock ist mir halt einfach zu teuer, aber von der Quali & Passform würde ich den wieder nehmen.

O'Neill fänd ich auch interessant. Meine Kids haben den O'Neill Hyperfreak 5/4 hooded & der Anzug macht einen sehr guten Eindruck, das Technobutter3 ist ganz geil... und ist bei den Männers der einzige mit Haube, und die hätt ich gerne.
Ob so ein 5/4er Hyperfreak eine ähnliche Wärmeleistung hat wie der Revolt 5/4? wäre ja auch ca. 250€ günstiger...
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 20:17   #8
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

[QUOTE=CapeHouse;1402959


Eigentlich suche ich ja keinen Anzug für wenn es SEHR kalt ist, sondern einfach für Frühjahr/Herbst aber auch im Sommer für DK wenn halt bewölkt & Wind..[/QUOTE]

Dafür ist der Axis sehr gut geeignet.und vollkommen ausreichend.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 09:57   #9
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Gibt's eigentlich immer noch Probleme das der Übergang von Glatthaut zu kaschiert aufgeht?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 10:19   #10
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Mein Xcel infiniti 4/3 wurde durch einen infiniti 4/3 LTD ersetzt.
Dieser hat das neue Wärmepolster und kacke ist das warm...
Die Ltd Modelle haben ja keine Glatthaut mehr. Ist das nass im Wind trotzdem wärmer als der klassische tdc infiniti mit Glatthaut?

Zitat:
dem infiniti Ltd + Unterzieher mit hood + Neoprenhoodie nicht mehr brauche.
Muss dieses "super warm in innenFutter " nicht direkt auf der Haut aufliegen?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 14:12   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Gibt's eigentlich immer noch Probleme das der Übergang von Glatthaut zu kaschiert aufgeht?
Dieser Bereich kann nicht versiegelt werden wie zB von kaschiert auf kaschiert es sonst üblich ist. Das ist bei jeden Neopren egal welche Marke der glatt und kaschiert mischt ein Problem.
Da brauchst am Strand nur mal die Augen aufmachen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 14:49   #12
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Dieser Bereich kann nicht versiegelt werden wie zB von kaschiert auf kaschiert es sonst üblich ist. Das ist bei jeden Neopren egal welche Marke der glatt und kaschiert mischt ein Problem.
Da brauchst am Strand nur mal die Augen aufmachen.
ja, ich weiß. Deshalb ja auch die Frage ob die Hersteller (egal ob nun Xcel oder andere) das Problem denn endlich mal in den Griff bekommen oder wenigstens reduziert haben.
Sowohl bei meinen Infintis (2015 und 2018) als auch bei meinen Psycho Tech (Oneill 2019) hat das schon nach wenigen Sessions angefangen und ist immer schlimmer geworden. Hab den Übergang dann komplett mit Aquasure abgesealt was auch ganz gut hält.


Bin jetzt am überlegen mir als nächstes einen ohne Glatthaut aber mit TDC oder LTD zu holen. Aber sind die echt genauso warm? (besonders nass und im Wind)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 14:57   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Minimal kälter, wenn bei den Glatten die Nähte aufgehen sind sie ja nicht mehr so warm ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XCEL Dryloc: Anzug L, Schuhe 42, Handschuhe M tomcon Kitesurfen [B] 0 18.04.2016 09:07
Patagonia R4, Xcel Revolt oder ION Fuse - Vergleich? Maddi79 Kitesurfen 3 03.12.2015 12:18
ION 2012 Hummer & Revolt hai777 Sonstiges 7 10.11.2011 10:11
XCEL Infiniti X ZIP 2 HOODED 5/4/3 Gr. MT NEU Winterneo Candelero Archiv - Kitesurfen [B] 1 11.10.2011 16:12
Testfahren: F-One Revolt 13er und/oder Kite Factory Bowkite 12er - wer könnte helfen? Arturo Kitesurfen 3 06.10.2008 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.