oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2016, 13:28   #1
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard Kinderkites und längen der Kiteleinen ?

ich weiß, das Thema gibt es schon aber mich würde interessieren ob jemand neue Modelle getestet hat.

ich suche Tubekites die bei 12-15kn stabil auf 12 Uhr stehenbleiben und nicht gleich runterfallen, in den Größen 4-6qm

Relaunch ist natürlich auch super wichtig ...

ich habe bereits Flysurfer Viron in 4 und 6. etwas stabileres gibt es glaube ich nicht. Aber nur gut für die ersten Meter am Wasser.

Ozone Uno in 4m und Blade Trigger in 5m habe ich bereits getestet.
den Uno mit 12m Leinen und den Trigger mit 19m Leinen


für mich noch interessant:
North Buzz
Cabrinha Radar
Ozone Catalyst V1
Wainman
LF solo
???
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 13:46   #2
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
ich weiß, das Thema gibt es schon aber mich würde interessieren ob jemand neue Modelle getestet hat.

ich suche Tubekites die bei 12-15kn stabil auf 12 Uhr stehenbleiben und nicht gleich runterfallen, in den Größen 4-6qm

Relaunch ist natürlich auch super wichtig ...

ich habe bereits Flysurfer Viron in 4 und 6. etwas stabileres gibt es glaube ich nicht. Aber nur gut für die ersten Meter am Wasser.

Ozone Uno in 4m und Blade Trigger in 5m habe ich bereits getestet.
den Uno mit 12m Leinen und den Trigger mit 19m Leinen


für mich noch interessant:
North Buzz
Cabrinha Radar
Ozone Catalyst V1
Wainman
LF solo
???
Kennst Du den EPIC Junior PRO V2?
http://store.epickiteskiteboarding.c.../junior-pro-v2

Ich kann aber nix dazu sagen, außer, dass es den gibt.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 13:57   #3
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

hab ich im internet schon gesehen. es gibt aber schon englische posts von Leuten die Fragen wie man ihn relaunched weil er schwer aus dem wasser kommt.

Für kinder ohne Bodenkontakt sehr schwierig zu relaunchen
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 13:58   #4
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Mitn wainman bunny machste nix falsch. launcht brutal gut, fliegt stabil und die bar is auch super simpel... egal ob 2.0 oder 3.0.... beide echt super...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 14:26   #5
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Any 3 strut kite with relatively low weight will do the job for your kid(s). I use Uno's, Zian Kima V2 5m and 2014/2015 Catalyst 4m and 6m for teaching kiteboarding to kids. If I upgrade the Catalysts, it will be the smaller Enduro's and not the Catalyst V1. Most kids love the direct steering of C shaped kites and wave kites.

Line length: start with 20m and if you see your kid is in control and underpowered, you can go to 25m.

Because kiteboarding is potential harmfull for kids' knees, beware of twintips with only adult stances. You can use skimboard or wakeskate for the first meters.

https://www.facebook.com/kiteventure...homepage_panel
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 14:31   #6
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Ich find den Ignition von HQ n prima Wasserstarter der auch leicht zu fliegen ist.

http://www.kite-and-board.de/unsere-...uct-9799336993
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 15:04   #7
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard North Buzz

Allso habe selbst die erfahrung gemacht mit meinem Sohn

und auch selbst gesehen und geflogen absolut den North Buzz in 5,5m2 oder 7,5m2 als 4 oder 5 Leiner.Habe damals für meinen Sohn den
Convert Cabrinha in 5m2 gekauft der Kite ist erst ab 28 Knoten geflogen waren in Ägypten Kitelehrer sagte der Kite ist ein Sturm Kite aber sicher kein Anfänger Kite und hat meinen Sohn den North Buzz gegeben.

Fliegt stabil ab 10-11 Knoten, was mir wichtig war und was ich bestätigen kann null aber wirklich null rest Zug wenn der Kite im Wasser liegt.

hoffe dir geholfen zu haben für weitere Fragen bin ich gerne bereit

mfg
MArkus
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 18:07   #8
sebi77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 23
Standard

Herkömmliche kleine 5m Kites sind halt nicht wirklich ideal wegen der Stabilität und Relaunch bei Leichtwind. Generell sind die normalen kleinen Kites für viel Wind entwickelt worden und können auch einfach zu schnell sein für Kinder.

Blade hat neu den Tiny Beast als 4m und 6m:
http://bladekites.com/kite/tiny-beast/

Der Tiny Beast wurde speziell für Kinder entwickelt und soll stabil fliegen bei Leichtwind trotz der kleinen Grösse und einen sehr guten Relaunch haben. Zudem behält er am Windfensterrand die Power was auch sehr wichtig ist.

Hier die Designer Notes dazu:
Who was the Tiny Beast designed for?
The Tiny Beast is great for anyone who wants to use a kite in a wind that is 13 knots and up, but it was mainly designed for kids who weigh between 30kg-55kg. It is the best kite to get you started at an early age.

What makes the Tiny Beast different from other small kites?
Small sized kites are mostly designed to perform well in high winds. When riding in light winds, they are usually unstable and difficult to relaunch.
The Tiny Beast is designed to fly well in light winds, providing the rider with great stability and effortless relaunch.

What is the difference between a small sized Trigger and the Tiny Beast?
In addition to the performance difference that is mentioned above, there are 2 main differences:
First is the shape of the structure. In the Tiny Beast, the leading edge is much curvier, which allows for a much easier relaunch in lighter winds.
Second is the profile near the wingtip. By increasing the profile in the wingtip of the Tiny Beast, it doesn’t lose any power while in the edge of a window. This change keeps him up and powered in all conditions.


Ich werde mir diesen Kite für meine Nichte holen sobald sie soweit ist. Die Blade Unibar ist für Kinder auch sehr gut geeignet da die Bar dünn, der Depowerweg eingestellt werden kann und der Chickenloop klein/kurz ist.

Ein Freund hat auch mit dem Naish Ride gute Erfahrungen gemacht mit Kindern. Er verwendet jeweils 15m Leinen. Denke 19m Leinen sollten auch noch passen. Länger würde ich aber nicht gehen.
sebi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 16:59   #9
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Hatten bzw. haben folgende Kites getestet mit Kind ab 8 Jahre.

Ozone Uno 2011/2012 in 2,5qm - fliegt stabil ab 11/12 Knoten
Cabrinha Vector 3,5qm 2012 - fliegt ab stabil ab 16 Knoten
Best Waroo 5,0 2007 - fliegt stabil ab 12 Knoten
Cabrinha SB 5,0 2013 - fliegt stabil ab 13/14 Knoten

Haben bei unseren Kind festgestellt das es sinnvoller ist bei etwas mehr Wind zu üben,dann aber mit kleineren Kite!
Absolute Pflicht: Prall Schutzweste und Helm UND bei uns hat sich das erste Jahr immer noch ein Erwachsener mit in die Safety mit eingegangen und extra am Trapez gesichert!
Fahren geht bei den Knotenangaben nicht nur Training!!

Warum dann ein 5qm Convert erst ab 28knoten fliegen soll ????
Keine Ahnung!!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 21:24   #10
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

den Uno hatte ich schon - hat mir nicht gefallen.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 13:52   #11
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

vielleicht sollte ich doch einen 7er oder 8er nehmen die fliegen stabiler
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 08:28   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Blade Tiny Beast in 4m² und 6m² sind jetzt beim Move-Surfstore lagernd.

Hier bekommst du Kites die speziell für die Bedürfnisse der Kleinen ausgelegt sind, was Stabilität und Relaunch etc. betrifft.

Bisher gabs bei Bladekites Austria immer eine Zufriedenheitsgarantie, ich denke du gehst bei einem Kauf kein Risiko ein.


Geändert von artbrushing (22.02.2016 um 09:14 Uhr)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 12:30   #13
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, ja ich habe mit meinem Sohn auch mit dem 4er u. 6er Viron angefangen. Danach kamen der 6er und 8er Cronix, gehen früh los und erfüllen wirklich ihren Zweck. Das hat auch den Vorteil, dass du keine andere Bar benötigst.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 13:25   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

IMHO: Mit ´nem 4er können die Lütten doch eher nur steuern üben, die entwicklen nur kurzzeitig Zug beim Runterlenken und dann war es das. Außerdem: liegen die erst mal im Wasser, brauchst schon ein geübtes Händchen, um die wieder in die Luft zu bekommen, das kann ein Anfänger-Kind auch nicht wirklich.

Meiner hat zwar alle Übungskites (Viron, Uno, Spleene Starter) immer gut steuern können und das damit auch gelernt, aber das erste Mal irgendwie ein paar m rutschen ging dann erst mit ´nem 7er Evo - ob der sich nun aber so drastisch bei DIESEm Einsatzzweck vom 7.5er Buzz unterscheidet? Klar, 2 Struts weniger und runderes Design bringen bestimmt 2-3kn im Lowend und langsameres Fliegen, dafür findet der Evo aber auch bei mir Verwendung bei 30+kn...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 13:53   #15
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Also Sundevit, ich kann nur von dem berichten wie es war und da war der 4er der Einstieg in den Sport. Meine Sohn war 8 und bei richtig viel Wind auf dem Fjord unterwegs. Das starten war da kein Problem, nur das ich ihn festhalten musste. Nur das halten der Höhe war selbst bei dem starken Wind kaum möglich. Bei dem Wind hätte ich ihn mit einem Tubekite nicht auf's Wasser gelassen. Bei wenig Wind ging immer was mit dem 6er, da war es dann aber wirklich so, dass ich beim Starten häufig helfen musste. Es hat ihn aber geschult und ihm und mir Sicherheit und Vertrauen gegeben. Der große Durchbruch kam dann mit dem 6er Cronix. Die Grundlagen wurden aber mit dem Viron erlernt.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 13:59   #16
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

P.S. ich glaube da war er 7 Jahre
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 15:15   #17
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Ich fliege eine 6er BRM Cloud, manchmal auch an Land mit Skateboard. Die fliegt easy bei unter 10ktn. Runter fällt sie, wenn wirklich alle anderen Schirme, incl. die grossen Matten auch nicht mehr fliegen.
Das wäre vielleicht interessant, da Du den Schirm auch mitnutzen könntest. Im April kommt eine 3.5 und ein 5.5 Cloud.
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 17:43   #18
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

da ich bereits 4 und 6 Flysurfer Viron hab werde ich wahrscheinlich einen 7er nehmen.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 21:20   #19
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ich denke du wirst den 4er und 6er kaum noch nutzen, vielleicht noch auf dem Land, mein Sohn wollte nach dem Umstieg nur noch den 6er und 8er Cronix fliegen, der Vorteil ist du kannst den 8er gut mit nutzen und bei richtig Hackwind den 6er
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 11:56   #20
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich habe jetzt den Cabrinha Radar getestet in 7m (bei 10-15kn) . sehr guter Schirm für Kinder. Ist auf alle Fälle kindertauglich. Fliegt bei wenig wind sehr stabil und hat permanent Zug auf den Steuerleinen (nicht bei allen so). D.h. er nimmt jederzeit exakt Steuerbefehle an.

Ach ja - ich werde jetzt die Flysurfer Viron verkaufen da meine Tochter mit den kites schon sehr gut umgehen kann

Blade Trigger in 5m ist auch gut aber erst ab 15kn und ist nicht mehr ganz so gutmütig (super wenn sie schon erste Sprungversuche machen). den werde ich aber auch hergeben weil ich 2 gleiche haben will
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 12:33   #21
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Cabrinha SB 5,0 2013 - fliegt stabil ab 13/14 Knoten
Kann ich bestätigen. der wird erst bei weniger als 10 kt wirklich instabil.
13/14 knoten braucht er auch um auch genug Kraft auszuüben, um auf dem Wasser was machen zu können.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 11:50   #22
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Wäre natürlich noch die Frage ob es am Ende statt des neueren Cabrinha Radars auch ein Cabrinha Convert aus 2011 tuen würde?
Klar hat er jetzt nicht die tolle Bar,aber rein preislich könnte man sich da doch schon Gedanken machen.
Wichtig ist doch Stabilität, geringe Haltekräfte und das der Kite bei relativ wenig Wind schon händelbar ist!
Früher wurde das Teil sogar als ernsthafte Konkurrenz zum Switchblade gehandelt.

Der Kite wurde 2011/2012 schon mehr als gelobt!

Hier wären Erfahrungswerte von Leuten gefragt welche schon mal beide testen durften!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 12:04   #23
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

ich hatte an meiner schule auf zanzibar einen cabrinha switchblade in 6m aus 2011. der flog besser bei wenig wind als alle neuen 5,6,7m kites! hat aber schon relativ viel power für einen 6er! aber denn haben wir sehr oft für kinder benutzt!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alte Kiteleinen gesucht hexxe78 Kitesurfen [S] 0 02.10.2014 07:42
Spleißahle für Kiteleinen! Woher bekomme ich die? ManOnMountain Bauen - Reparieren - Basteln 5 22.05.2011 20:43
Welcher Shop baut Kiteleinen nach Wunsch ? Toto12 Kitesurfen 8 13.01.2009 22:20
Kiteleinen GuerillaGärtner Bauen - Reparieren - Basteln 1 24.09.2006 01:31
Kiteleinen gesucht Overburned Archiv - Kitesurfen [S] 0 14.05.2006 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.