oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2013, 07:03   #1
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard Wieviel Luft darf die Fronttube verlieren?

Hallo,
Mein 12qm Kite verliert ein bißchen Luft. Den ersten den ich hatte, hat innerhalb von 24 Stunden soviel Luft verloren, das er in der Mitte der Fronttube komplett eingedrückt werden konnte. Darauf wurde der Kite gegen einen anderen getauscht. Dieser verliert weniger Luft, man merkt aber trotzdem nach 24 Stunden das es weniger Luft ist wie vorher. Ich kann dann ohne Probleme ein Tip bis einen Meter nach der Tip-Kante einknicken. Es ist immer die Fronttube. Die anderen Tubes scheinen dicht zu sein. Stelle ich mich zu sehr an oder sollte ich diesen Kite auf reklamieren. Waren beide wenig gebrauchte 2013er Testkites. Wieviel Luft darf die Fronttube wohl verlieren. Habt ihr das schonmal ausprobiert. Ich denke nur daran, dass wenn ich den Kite mal verkaufen sollte macht der Käufer erstmal den Test auf Dichtigkeit. Und dann habe ich den Stress.
Was meint ihr?
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:22   #2
keinblattvormmund
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 5
Standard

Würde sagen gar keine
Meine verlieren nach einer Nacht im aufgepumpten Zustand nicht merkbar Luft.

Grüße
keinblattvormmund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:28   #3
Richard Junkers
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 53
Standard

Hi,
Du siehst die Sache etwas zu genau.
Für mich reicht es vollkommen, wenn der Kite in einer normalen Betriebszeit von ca. 4 h die Luft dicht ist.
In einem Zeitraum von 24 h verlieren viele Kites etwas Luft.
Mangelhaft ist es, wenn der Kite nach 3 h stark nachgepumpt werden muss.
Wenn von 6 psi noch 3 psi da sind.
Also gebrauchte Sachen sind nicht mehr neu und werden auch deutlich günstiger angeboten. Da muss man halt Abstriche machen.
Grüße Richard
Richard Junkers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:45   #4
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Naja auch gebrauchtes Material darf keine Ermüdungserscheinungen in der Fronttube bekommen. Es ist 5-6mal auf dem Wasser gewesen und den ersten Kite den ich hatte musste man nachpumpen nach 3-4 Stunden. Ich habe Garantie auf den Kites da die aus nem Shop gekauft wurden und ich habe Angst, dass das dann weiter geht bis er soviel Luft verliert wie der andere. Noch könnte ich ihn reklamieren. Meine 2008er Kites vom gleichen Hersteller verlieren keine Luft.
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:58   #5
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Reklamieren,

wenn es kein betriebsbedingter Luftverlust ist. Soll bedeuten: wenn Du den Kite nicht zu hart aufpumpst und ihn dann in kaltes Wasser dropst, dann kann es schon sein das er sich nach weniger Luft anfühlt.
Wenn er allerdings Luft verliert, wenn er einfach nur irgendwo rumliegt, vielleicht noch in der Sonne, dann solltest Du das reklamieren.
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 08:03   #6
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Bring ihn in den Shop, wenn er Luft verliert ist er nicht mehr in Ordnung, der müsste auch nach Tagen immer noch mehr oder weniger den selben Druck haben.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 08:13   #7
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Er liegt aufgepumpt im Keller bei mir. Keine Temperaturschwankungen oder sonstiges. Das einzige ist, das er auf dem Rücken liegt. Dadurch trägt die Fronttube natürlich das Gewicht des Tuches mit aber trotzdem sollte ja keine Luft entweichen. Ich finde es nur komisch warum das jetzt 2 Kite hintereinander haben. Eher untypisch deswegen dacht ich, das ich mich ein bißchen anstelle. Es waren beides Testkites des Herstellers. Nicht das es nachher Probleme gab mit dem Ventil und das in der Serie behoben wurde.
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 08:45   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Richard Junkers Beitrag anzeigen
Mangelhaft ist es, wenn der Kite nach 3 h stark nachgepumpt werden muss.
Wenn von 6 psi noch 3 psi da sind.
Also gebrauchte Sachen sind nicht mehr neu und werden auch deutlich günstiger angeboten. Da muss man halt Abstriche machen.
Grüße Richard
ne, das ist deutlich zu viel Luftverlust. 50% in 3h? mit sowas kann man nicht mehr fliegen. Nicht zumutbar bei einer 3 h Session 3 mal nachpumpen zu muessen. Gibt einen staendig kollabierender Schirm.

Ich kann nicht definieren wann es mangelhaft ist, aber das was du als normal fuer gebrauchte Schirme annimmst kann nicht sein.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 08:52   #9
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Naja das mit dem nach 3h nachpumpen war der erste Schirm. Der, den ich jetzt bekommen habe, der hält die Luft länger aber nach 24h ist auch da ein Luftverlust zu erkenne.
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 08:53   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Antimaster Beitrag anzeigen
Naja auch gebrauchtes Material darf keine Ermüdungserscheinungen in der Fronttube bekommen. Es ist 5-6mal auf dem Wasser gewesen und den ersten Kite den ich hatte musste man nachpumpen nach 3-4 Stunden. Ich habe Garantie auf den Kites da die aus nem Shop gekauft wurden und ich habe Angst, dass das dann weiter geht bis er soviel Luft verliert wie der andere. Noch könnte ich ihn reklamieren. Meine 2008er Kites vom gleichen Hersteller verlieren keine Luft.
Reifen verliert Luft.
Tatsächlich immer Garantie?

Was ist wenn der Händler ein Loch findet, verursacht durch spitzen Gegenstand? Garantie? Oder wer zahlt dann den Aufwand des Händlers??

Wenn ein Kite Luft verliert ist es eher keine Garantie, es sei denn es liegt ein fertigungsfehler an dem Bladder vor oder OneinPump System oder das Ventil schliesst nicht eindeutig ab. Auch da kann Sand die Ursache sein.Oder Oder Oder,,,

Wenn reklamieren dann auch sofort nach dem ersten Kiten!! Es ist kein verstckter Mangel, sondern der ist ist offensichtlich
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 09:24   #11
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reklamieren

Der obige Kommentar zeigt, das der Kunde in Deutschland noch viel zu gutmütig ist.

Ich habe/hatte einen schleichenden Platten an einen meiner 12 Dos. Ist echt sch*, weil du viel zu eingeschränkt bist. Mach mal einen längeren Downwinder, z.B. früh um 9 Uhr los. Dann suchst du um 12:00 Uhr in Taiba eine Pumpe.

Btw. Habe vor kurzen meine Sommerreifen nach 9 Monaten rausgeholt und die hatten noch ihre 2,4 Bar Druck.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 09:31   #12
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

er darf keine Luft verlieren.. gar keine.. wenn er Luft verliert liegt ein Defekt vor.. das wird mehr werden.. jetzt verliert er ein wenig.. später entsprechend mehr und mehr..

Bring Ihn zurück und verlange einen dichten Kite.

Die "wenig gebrauchten" Testkites waren vermutlich stark gebrauchte Schulkites.. jeden Tag zig mal mit Schmackes aufs Wasser geballert.. dann sind die nach ein paar Monaten durch ..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 09:54   #13
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Lächeln Unter Wasser sieht man/n mehr...

Fronttube unter Wasser drücken und
schauen wo es rauskommt.
Hatte das gleiche Problem bei
neuem Crossbow.
3x nacheinander ca 20% Luftverlust
nach ca 4Std.
Unter Wasser gedrückt zu meinem Erstaunen
kleinste Luftbläschen um den Ventilsitz.
Fester zugedreht, das wars dann.
Muß bei Dir nicht gleich liegen,
aber unter Wasser würde ich ihn schon
mal drücken.

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 10:17   #14
voltavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Standard

Leider gibt es meiner Meinung nach immer noch zu große Qualitätsunterschiede bzw. zu große unterschiede beim Qualitätsverständnis einiger Hersteller. Da gibt zum einen Hersteller, die jeden Kites 24Std. oder länger nach Produktion auf Dichtigkeit in einem Lagerraum testen und es gibt Hersteller die ihre Kites nach Produktion sofort eintüten und evtl. mal ein paar Stichprobentests machen.

Ähnlich verhält es sich im übrigen bei der Kontrolle von den Stoffzuschnitten (z.B. 9qm Kites einer Serie sind nicht gleich groß) und Nähte der Kites.


Die wenigsten Käufer überprüfen Ihre Kites nach Erwerb auf Dichtigkeit und lassen sie 24 Std. aufgepumpt irgendwo herumliegen. Dadurch reduziert sich der Dichtigkeitstest der meisten Käufer genau auf die Dauer Ihrer Kitesessions. Im Durchschnitt nicht mehr als 7 Std.

Damit wirst du auch auf dem Gebrauchmarkt davon ausgehen müssen, wenn jemand einen Kite als dicht verkauft, dass er eben nicht unbedingt 24 Std. Luft hält. Eben weil nicht jeder seinen Kite nach Kauf beim händler auf 24 std. Dichtigkeit testet.

Und der Vergleich mit einem Autoreifen hingt. In der Automobilbranche gibt es gesetztlich vorgeschriebene Normen oder Normen die der Verbauchermarkt fordert. Erfüllt ein Hersteller diese Normen nicht wird er enorme Umsatzbußen verzeichnen.Ssolange wir im Kitesport jeden Werbemist als neues tolles feature Kaufen und den Qualitäts- und Sicherheitsschwindel in der Branche mitmachen wird sich da auch nichts ändern. Beispiel: Helme ohne Prüfung auf Bruchfestigkeit. Leinencutter die nichtmal dünne Dyneema Steuerleinen schneiden können oder Depowertampen.
Nicht funktionierende Auslösesysteme. Die bestehenden Aulösesystem für sicher verkaufen, wie währe es wenn mal ein Hersteller daran arbeitet im schlimmsten Fall einen Kite von den Leinen trennen zu können, aber eben oben an der Waage.
Rostende Karabiner etc.....

Kiten ist ein riesen Trendsport der von vielen nicht sehr häufig im Jahr durchgeführt wird. Da fallen Qualitätsmängel halt nicht so schnell auf.
voltavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 15:21   #15
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Die Antwort: Keine!
Nimm mal einen Schwamm mit Spüliwasser und reibe die Tubes und Ventile damit ein. Dann siehts du schnell wo die Luft entweicht.

Viel Erfolg!
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite verliert Luft am VerbindungsVentil von Fronttube zum quertube PeD_hh Bauen - Reparieren - Basteln 3 02.06.2010 20:15
Best Yarga 07 verliert Luft Dini Kitesurfen 16 05.11.2009 18:09
Wieviel Liter Luft in der Fronttube.. Nighty001 Kitesurfen 16 27.09.2005 21:00
Slingshot Fuel 11er 2004 wieviel Luft? sandybeach Kitesurfen 9 15.03.2005 09:19
Wieviel Luft muss in die TUBE ? niko Kitesurfen 34 30.06.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.