oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2011, 17:43   #1
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard hilfe bei kiteentscheidung für kite für wenig wind gesucht

Hey Leute
Ich bin auf der Suche nach nem neuen Kite.
Ich wollte eigentlich den Cabrinha Crossbow nehmen, bis jemand meinte, der Turning-speed wäre extrem langesam und der kite wäre an sich auch sehr träge.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Ich wollte der in der größe 16 qm.
Stimmt das, ist das wirklich so träge und langesam ?
Ich hab dann mal weiter geguckt und mir Ratschläge eingeholt und hab dann jetzt folgende Kites die mal aufgeschrieben:

-cabrin crossbow 16qm
-ozone zephyr 17qm
-north dyno 16qm
-north vegas 16qm
-north evo 14qm
-flysurfer speed 3 19qm ( den aber eher ungerne da ich matten nicht so gern hab )
-core riot 17qm

Welchen würdet ihr empfehelen in bezug auf
turningspeed, lift, hangtime, lowend und hingend.
Und natürlich den Wasserstart, da ich am Binnensee kite kann mal nen Windloch kommen und der Kite liegt im Wasser. Genauso kommen auch gerne mal Böhen.
Also ist auch wichtig wie stabiel ist der Kite bei böhen und windlöchern am himmel hängt.
Ich will den Kite mit na Ram-Air 42 benutzen und wiege 75 kg
Natürlich will ich auch springen und trick machen mit dem Kite, deswegen die Frage nach dem Lift und der Hangtime.
Gibt es andere Vorschläge oder welchen würdet ihr empfehlen
Danke schonmal
grüße Flo
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 17:47   #2
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von flo48 Beitrag anzeigen
... -flysurfer speed 3 19qm ( den aber eher ungerne da ich matten nicht so gern hab )
.. warum genau? lG
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 17:50   #3
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

mh ja ich finde die sehr träge und sanft und so und nicht so direkt und wenig rückmeldung
ich weiß garnicht wie ichs beschreiebn soll
ich mag das mehr wenn ich was merke an der bar und wenn der direkt und so und das war bei meinem tube so ich bin die speed mal geflogen und ich fand das war so sanft und wenn man an de bar gezogen hat kahm die power auch so sanft und so na ja ich weiß echt nicht wie ichs beschrieben soll
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 18:01   #4
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von flo48 Beitrag anzeigen
... kahm die power auch so sanft und so na ja ich weiß echt nicht wie ichs beschrieben soll
..passt schon! Das wars ungefähr was ich wissen wollte. Gut dass Du die Speeds schon ausprobiert hast. Jetzt wäre es halt gut wenn Du einen direkten Vergleich mit den anderen Kites hättest .. speziell ob die "ganz großen" wirklich so viel flotter sind. Ich denke da an die "Formel": wenig Wind und großer Kite = träger und langsamer.
Ich selbst bin u.a. Speed3 19 Fahrer (nur für Leichtwind) und bin begeistert ... will Dir aber nichts aufschwatzen.
Bin gespannt was so die anderen schreiben die ev. schon mal Deine angeführten Kites direkt verglichen haben!

lG M.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 18:11   #5
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

ok ja gut seh ich das falsch oder hab ich was falsch gemacht aber die is doch sehr sanft die speed oder nicht kann man das ändern an der trimmung
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 18:30   #6
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von flo48 Beitrag anzeigen
ok ja gut seh ich das falsch oder hab ich was falsch gemacht aber die is doch sehr sanft die speed oder nicht kann man das ändern an der trimmung
... der Speed 3 19 (oder 21) hat eine sehr große Streckung. Auch bei wenig Wind haben die Tips dennoch eine relativ hohe Strecke zurückzulegen. Luftwiderstand und leichtes Tuch spielen hier auch eine Rolle. Für mich persönlich passt die gesamte Leistung dennoch sehr gut zur niedrigen Windgeschwindigkeit und ich möchte nicht tauschen. So ein großes Ding alleine handhaben zu können finde ich auch einen sehr netten Aspekt.
Aber vielleicht sind ja die anderen (Tubes) bei gleichen Bedingungen flotter?! Welche Kompromisse etc.?!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 18:49   #7
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich würde den Kitefactory Dragster noch mit in's Rennen werfen, hab ich allerdings noch nicht gehabt...mir reicht der Slingshot Rally 14qm mit großen Board aus bei wenig Wind...der dreht halt extrem schnell (schneller als mein 12er Evo).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:06   #8
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Hey,


wenn du es dir leisten kannst und willst kommt nichts an einen Speed III rein. Bei deinem Gewicht sollte auch schon nen 15er reichen um ordentl. Spaß zu haben. Absolute Leichtwindwaffe, viel Depower und geiles Hangtime.

Ich persönlich hab den Rebel 16² aus 2008. Ich wiege 68kg und komme mit nem größeren Board (ca 144cm) ab 8kn zum fahren und ab 10-11kn die ersten kleine Sprünge. Relaunch traumhaft, Hangtime gut und Depower ist in Ordnung (die neueren haben natürlich bessere Eigenschaften). Für mich war das, vorallem wenn man den Preis miteinbezieht, die beste Lösung.

Den Evo würde ich dir als Leichtwindwaffe abraten, ich hab den Evo 12² und er hat einfach deutlich mehr Querzug als der Rebel. Und der Vegas ist auch keine Leichtwindwaffe.

Die restlichen Kites in deiner Liste bin ich selber noch net geflogen



Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:11   #9
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich frage mich gerade warum Leute die mit Matten angefangen haben keine Probleme mit Tubes haben und Leute die mit Tubes angefangen Probleme mit Matten haben , wobei die die mit Matten angefangen haben einfach mehr Feingefühl beweisen!!! Mir ist unverständlich , wenn man Matten meidet was dagegen haben kann !!???
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:19   #10
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade warum Leute die mit Matten angefangen haben keine Probleme mit Tubes haben und Leute die mit Tubes angefangen Probleme mit Matten haben , wobei die die mit Matten angefangen haben einfach mehr Feingefühl beweisen!!! Mir ist unverständlich , wenn man Matten meidet was dagegen haben kann !!???

Ich hab mit Tubes angefangen und kann sehr gut auch mit Matten fahren. Wer 2-3mal ne Matte gefahren ist, würde ich behaupten, hat danach auch kein Problem mehr damit.

Aber ich bevorzuge auch Tubes wegen Preis, Drehgeschwindigkeit etc - liebe aber den Speed III auch für geile Leichtwindsessions oder mal richtig mit dem 12er raushauen, aber das Thema sollten wir hier lassen, sonst gibts hier nur eine Pro und Contra Disskusion, die nie gelöst werden kann
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:22   #11
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Ich hab mit Tubes angefangen und kann sehr gut auch mit Matten fahren. Wer 2-3mal ne Matte gefahren ist, würde ich behaupten, hat danach auch kein Problem mehr damit.

Aber ich bevorzuge auch Tubes wegen Preis, Drehgeschwindigkeit etc - liebe aber den Speed III auch für geile Leichtwindsessions oder mal richtig mit dem 12er raushauen, aber das Thema sollten wir hier lassen, sonst gibts hier nur eine Pro und Contra Disskusion, die nie gelöst werden kann

Ok das mit der Diskussion vermeiden wir mal !!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:25   #12
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

ich hab nix gegen matten ich hab sogar mit einer angefangen halt auf dem land vom landboarden her dann hab ich nen tube in die hand genommen und der hat mich überzeugt ich kann schon auch matten fahren aber ich fand damal meinen tube geiler und das ist auch immernoch so außerdem kostet die speed ja mal locker um die 500-1000 € mehr als nen tube das is auch entscheidend da ich ja noch schüler bin
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:38   #13
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flo48 Beitrag anzeigen
ich hab nix gegen matten ich hab sogar mit einer angefangen halt auf dem land vom landboarden her dann hab ich nen tube in die hand genommen und der hat mich überzeugt ich kann schon auch matten fahren aber ich fand damal meinen tube geiler und das ist auch immernoch so außerdem kostet die speed ja mal locker um die 500-1000 € mehr als nen tube das is auch entscheidend da ich ja noch schüler bin
wie bei mir , aber ich werde meine matten niemals hergeben und auch gleichwertig behandeln !!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:14   #14
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

aber wirklich weitergekommen bin ich jetzt ja nicht
außer das evo und vegas rausgeflogen sind
was ist mit den andern kites und vorallem kann mal einer was zum crossbow sagen
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:43   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

verzuh zum akceptiren das fur laicht wind gibst nicht beseres fon speedy3dlx grose abhengig fon gewicht farer
und jeder wer hat im gekauft ist zher zufriden und glüklich damit
rad neueerfinden ist noch nicht möglih

far speedy ein tag mit wind 6 bis 15 knt und dan melede dich bin ich zher neugerig am dein bericht

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 21:06   #16
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flo48 Beitrag anzeigen
aber wirklich weitergekommen bin ich jetzt ja nicht
außer das evo und vegas rausgeflogen sind
was ist mit den andern kites und vorallem kann mal einer was zum crossbow sagen
bin den 16er geflogen , aber als leichtwindkite taugt der nicht !!
da kannst du nen evo schon eher fliegen als den
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 21:18   #17
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

ach na toll also meinst du nen 14 evo is doch was
ihr wisst ja garnicht wie schwer das für mich ist =D
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 21:35   #18
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

also zum thema 15er sp3 bei 75 kg kann ich nur sagen NOT!!
auf jeden fall den 19er.
der 15er ist zwar der schönere schirm, aber du verschenkst einiges am lowend...
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 05:44   #19
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flo48 Beitrag anzeigen
ach na toll also meinst du nen 14 evo is doch was
ihr wisst ja garnicht wie schwer das für mich ist =D
ja , bei 11 knt und großem brett geht der 14er schon

der ist auch nicht so träge wie ein 16er crossbow


Geändert von Kiteweazle (04.06.2011 um 06:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 07:13   #20
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

ok ich hab noch nen cabrinha convert in 15 qm angeboten bekommen der geht dann ähnlich früh wie der evo oder
der convert ist doch auch ganz gut oder
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 07:16   #21
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

... einen kleinen Einwurf muß ich noch loswerden, obwohl ich weiss, dass Du Matten nicht magst. Ich, 65kg, komme bei 10kn mit meinem Psycho4 12m² Normaltuch und großem Brett schon ganz gut zum fahren.
Ich habes zwar noch nicht getestet, aber kann mir den Psycho4 15 Deluxe als Hammer vorstellen. Der soll lt. flysurfer schon ab 8kn laufen, da schätze ich, dass man bei 7kn und großem Board schon ordentlich was aufs Wasser bringt. Der Psycho4 ist schneller als der Speed3.
Aber wie gesagt, eine von Dir eher nicht gewünschte Matte und kein Billigteil.
ps: .. ich fahre (habe) selbst auch gerne Tubes
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 08:01   #22
kitesüchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 80
Standard

Er hat ja auch sonst nicht so die billigsten Kites gelistet.
Bin den Vegas im Vergleich zum SpeedII und SpeedIII geflogen würde mich
persöhnlich für den SpeedIII entscheiden geht frührer los bei Leichtwind das bessere feeling.
-north vegas 16qm
wenn du den nimmst must du den auch mit dem SpeedIII 15 vergleichen und da glaube ich nicht das der Speed so weit nach hinten fält

ist meine kleine Subjektive Meinung
kitesüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 08:52   #23
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

hi flo,

habe 16er Crossbow 2010

- sehr böenstabil ( letzten Sonntag wars zw 8 -22 kn, im Sommer keine Seltenheit, mit nem 19er FS knackts dann schon in den Knien)
- zieht gut Höhe auch mit kleinem Brett bei upwind
- Hohe Fluggeschwindigkeit , Turning mittel ( 16er halt)
- Hoher Lift und Hangtime (kannst dich bei Thermikböen richtig rausschießen)
- Wasserstart bis 3bft kein Problem, auch rückwärts

Meiner Meinung nach nur ein Kite fürs Binnenland, ich war schon 2mal auf Rügen dieses Jahr und da brauch man ihn wirklich nicht. Da ist 12er/13er das Maximum.
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 09:06   #24
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von geierkiter Beitrag anzeigen
hi flo,

habe 16er Crossbow 2010

- sehr böenstabil ( letzten Sonntag wars zw 8 -22 kn, im Sommer keine Seltenheit, mit nem 19er FS knackts dann schon in den Knien)
- zieht gut Höhe auch mit kleinem Brett bei upwind
- Hohe Fluggeschwindigkeit , Turning mittel ( 16er halt)
- Hoher Lift und Hangtime (kannst dich bei Thermikböen richtig rausschießen)
- Wasserstart bis 3bft kein Problem, auch rückwärts

Meiner Meinung nach nur ein Kite fürs Binnenland, ich war schon 2mal auf Rügen dieses Jahr und da brauch man ihn wirklich nicht. Da ist 12er/13er das Maximum.
Da muss ich dir leider wiedersprechen Da ich in Stralsund studiere (komme vom Ammersee, also Binnengewässer), kann ich dir sagen, dass ich bis heute am meisten den 16er (danach den 7er) dieses Jahr in der Luft hatte. Gut ich bin auch richtig viel auf dem Wasser.

Hast du vll die Möglichkeit Kites zu testen? Ich meine Matte ist dir zu teuer, ist klar, aber die andren Möglichkeiten irgendwo in einer deiner Nähe? Wäre wohl das sinnvollste. Wie gesagt ich kann nur den Rebel empfehlen
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 09:19   #25
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

hi ne test is hier schwirig hier gibts weit und breit nix wo das geht die speed bin ich nur schon geflogen ,da nen kumpel von mir den hat

den rebell gibts doch auch nur in 14 oder das ist ja auch zu klein für hier

und nochmal zum crossbow das einzigs schlechte was es zu sagen gibt ist der turningspeed seh ich das richtig
wie ist dieser im vergleich zum speed da dreht der cb doch ncoh schneller oder weil wenn er so schnell dreht wie die speed dann reicht das schon
bist du den cb schon unhocked geflogen wie geht das macht der das gut mit
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 21:52   #26
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von flo48 Beitrag anzeigen
und nochmal zum crossbow das einzigs schlechte was es zu sagen gibt ist der turningspeed seh ich das richtig
wie ist dieser im vergleich zum speed da dreht der cb doch ncoh schneller oder weil wenn er so schnell dreht wie die speed dann reicht das schon
bist du den cb schon unhocked geflogen wie geht das macht der das gut mit
Er hat ne hohe Streckung, deshalb Turning nicht so. Meiner Meinung nach wichtig ( die Streckung oder AR) das du bei Leichtwind max. Höhe ziehen kannst. Ich fahre keine Door , mein "Big Board" ist 142 x 44 wegen der Sprungtauglichkeit. Der Kite ist außerdem schön aktiv zu fliegen. Unhooked geht so, da ist bei Cabrinha der SB oder Nomad besser. Die großen Matten sind eher für Leichtwindcruiser.

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Da muss ich dir leider wiedersprechen Da ich in Stralsund studiere (komme vom Ammersee, also Binnengewässer), kann ich dir sagen, dass ich bis heute am meisten den 16er (danach den 7er) dieses Jahr in der Luft hatte. Gut ich bin auch richtig viel auf dem Wasser.
Bin auf dem Bodden bei 8 - 12 kn mit meinem 13er und BigBoard gefahren, da waren halt kleine Sprünge und Pussyloops drin ( durch das glatte Wasser). Vorher bei konstanten 8kn 16er und keine Sprünge. Was ich damit sagen will , wenn der Wind konstant zunimmt nimm lieber eine Nr. kleiner, es sei denn du bist ein Cruiser. Bei böigen Wind mit wenig Grundwind macht 16er Sinn.

Aloha
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 22:14   #27
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich werf mal den Advance Kaiman in 15 und 17 in die Runde wenn Du Flysurfer nicht magst, was im Lowend über jeden Zweifel erhaben ist.

Der 15er sollte eigentlich als größter reichen. Der 17er ist schon echt Mächtig. Der 15er ist noch sehr drehfreudig für seine Größe und fühlt sich an der bar eher wie ein 13-14er an. Er hat einen sehr guten Grundzug was für einen Freerider, auch im unteren Windbereich nur gut sein kann. Ich bin gestern mit dem 15er unterwegs gewesen als 100Kg Rider und bin den selben Winkel gefahren wie ein Kollege mit einem 16er Dyno, der schätzungsweise 30kg weniger wog. Aushaken geht, ist aber gewöhnungsbedürftiger wenn man von einem C kommt.

Der Kaiman giert auch nach oben. Springen ist ohne große Technik einfach und reisst gut nach oben, selbst im unteren Windbereich.

Grüße
Bernd
kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 04:36   #28
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Schau Dir mal den Bericht vom KF Dragster an.

http://surfforum.oase.com/showthread...light=dragster
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche schnelle hilfe bei der größe vom kiteboard (bei 80kg, für wenig Wind) honki Kitesurfen 11 10.05.2011 21:25
Kite will nicht aus dem Wasser starten. Schwimmen-->> wie? Hilfe!! Bandobras82 Kitesurfen 14 30.09.2008 18:22
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.