oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2004, 08:44   #1
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

moin,

es ist wieder an der Zeit, denke ich.
Viele neue Kitesurffreunde schauen hier rein.

Deshalb: zu Eurer Info: gestaltet Euren Sport sicher und bringt unsere Spots nicht in Gefahr. Bitte beachtet die folgenden Regeln von Rick Iossi aus dem Kiteforum.com und bedenkt, dass bei Unfällen mit Verletzungen oder tödlichem Ausgang immer mehrere dieser Regeln keine Beachtung gefunden haben.

Ich und alle Kitesurfer, die bereits an den Spots kiten, wo Ihr hinzukommt, danken es Euch !

Bitte Berücksichtigt noch eine Sache: wenn Ihr Aktionen von erfahrenen Kitesurfern am Strand seht, nicht direkt nachmachen, sondern auch das Erfahrungspotential berücksichtigen (so ist zum Beispiel ein Start an Land oder unter Land wirklich nur erfahrenen Kitern vorbehalten - für einen Anfänger oder Fortgeschrittenen äußerst gefährlich !)

ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING

1. Halte beim STARTEN und beim KITEN IMMER eine MINDESTENTFERNUNG von 60 Meter in Windrichtung vor MENSCHEN und harten GEGENSTÄNDEN ein :...Land, Boote, Felsen , Steine aber auch vor allen Oberfflächen die Aufwinde hervorbringen können wie Gebäude oder Deiche. Verringere die Kraft Deines Kites RECHTZEITIG durch DEPOWERN wenn Gefahren drohen. Wenn Du zu lange damit wartest kann es zu spät sein. Kiter wurden verletzt oder sind gestorben weil sie diesen Punkt nicht beachtet haben. "ENTFERUNG IST DEIN FREUND" . Im Fall von Pech oder Fehlern kann die Entfernung von harten Objekten die Chance auf einen glimpflichen Ausgang des Unfalls erhöhen.

2. VERMEIDE STARKE STÜRME UND UNWETTER. Prüfe vorab sorgfälltig Windprognosen und Wettervorhersagen. Sei Dir über Wetterbedingung während du kitest STÄNDIG BEWUSST. Unwettter und stürmische Winde haben bei vielen Kiter zu Verletzungen geführt und sind eine ernste Gefahr. Die aktuelle Wetterlage mag anders ausfallen als die Wetterprognose, deshalb halte die Augen offen. Wenn ein Unwetter oder ein Sturm sich ankündigt während du draussen auf dem Wasser bist, lande Deinen Kite, trenne die Leinen und sichere Deinen Kite sorgfälltig LANGE BEVOR jegliche Änderung des Windes und der Temperatur eintrifft. Viele Kiter wurden verletzt weil sie auf diese Gefahr nicht oder nicht rechtzeitig reagiert haben. Ablandige und auflandige Winde sollten gemieden werden.

3. Nimm ausreichenden PROFESSIONELLEN UNTERRICHT an einer guten Kiteschule und bau sorgfälltig Deine Erfahrungen in gemässigten Bedingungen auf. Unterricht kosted ein bisschen was, aber für Dein Geld wirst Du dafür schneller, leichter und sicherer Kiten. Du verschonst Dich und Dein teures Material vor möglichen Schäden. Unser Zugang zu Kitespots bleibt erhalten.

4. ÜBERPRÜFE DEINE AUSRÜSTUNG SORGFÄLTIG VOR jedem Start, versichere Dich dass die Leinen gleiche Länge haben und haltbar sind, frei von Knoten und Abschürfungen, korrekt angebracht sind und keine Schwachpunkte aufweisen. Reparaturen müssen vor jeglichen Start durchgeführt werden.

5. BENUTZE SICHERHEITSAUSRÜSTUNG...einen passenden Helm, aufprall Weste, getestete Kite leash, geprüfter Quickrelease am Chicken Loop und am Trapeztampen, Handschuhe und Messer (hook knife).

Stell Dich auf Gefahrensituationen ein und übe regelmäßig was zu tun ist wenn Du ungewollt abhebst oder zu Boden stürzt, um so die notwendige Reaktionszeit zu verkürzen.

Teste und überprüfe bei jeden Gebrauch Deines Kites das quick Release um dessen sichere Auslösung zu gewährleisten.

6. SEI VORSICHTIG BEI STÄRKEREN WIND AB OBERE 5 BEAUFORT BZW. 18 KNOTEN und überlege sorgfälltig ob Du diese Windstärken bewältigen kannst. Die Kraft des Kites und seine Geschwindigkeit sind erheblich höher in starkem Wind. Pech und Fehler werden unter diesen Bedingungen weniger verziehen und haben bereits zu ernsthaften Verletzungen geführt.

7. Erwäge die Möglichkeit Deinen Kite ohne eingehakt zu sein zu starten. Du kannst dann die Bar sofort loslassen und Sicherheitsleine (safety leash) aktivieren, falls etwas schiefgeht.

Erwäge die Möglichkeit Dich erst nahe am Wasser an Deinem mit quick Release versehenen Trapeztampen einzuhaken. Dann, wenn Dein Kite sich bereits über dem Wasser befindet und Du Dein Board aufnimmst. Benutze Dein chicken Loop erst auf dem Wasser.

8. Lass Dein Kite nur von einem ERFAHRENEN HELFER starten und landen der Deine ZEICHEN klar versteht. Wann immer möglich starte Dein Kite NAHE ODER AUS DEM WASSER.

9. Um ein ungewolltes Abheben an Land zu verhindern, HALTE DEINEN KITE NIEDRIG. Bring ihn NIE ins Zenit wenn Du nahe an harten Gegenständen oder Erhebungen (Deiche) bist. Geh ins Wasser ohne Verzögerung.

10. VERMEIDE BESCHWERDEN um Kitesurfen nicht der Gefahr eines Verbots auszusetzen und um es als willkommenen Sport zu erhalten. Hilf anderen Kitesurfern. Wenn jemand in Begriff ist etwas Dummes zu tun, hole Deine Freunde und sprich mit demjenigen. Wir alle haben die gleichen Interessen in diesem Sport daher sei bereit zu helfen um Sicherheit zu gewährleisten und den Zugang für Kiter zu den Stränden zu erhalten.

[ 05. Mai 2004, 10:58: Beitrag editiert von: niko ]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 09:07   #2
pefri
Spirit Airlines
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 238
Beitrag

Super, das Du noch mal an die Grundregeln erinnerst. Ich bin bestimmt kein Draufgäger oder leichtsinniger Typ und doch ist es mir am Wochenende gelungen einige Leute in Gefahr zu bringen!!! Ich habe die Länge meiner Leinen total falsch eigeschätz und den Kite einigen Zuschauern auf den Kopf gesetzt. Also auch ohne Leichtsinn kann was passieren!! Wenn es dann noch mit einer Entschuldigung getan ist, Glück gehabt.

Peter
pefri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 23:30   #3
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

und nochmal nach oben.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 00:07   #4
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

...wo es auch gelesen wird .
Zitat:
Zitat:6. SEI VORSICHTIG BEI STÄRKEREN WIND AB OBERE 5 BEAUFORT BZW. 18 KNOTEN und überlege sorgfälltig ob Du diese Windstärken bewältigen kannst.
Die Kräfte steigen im Quadrat der Geschwindigkeit, d.h. die Kraft bei 20 m/s auf einen 4 m² Kite entspricht der bei 10 m/s auf einen 16 m² Kite. Dennoch halte ich die 20 m/s wegen der höheren Geschwindigkeiten für erheblich gefährlicher.
Ob man die Grenze nun unbedingt bei 18 Knoten, etwa 9 m/s ansetzen sollte, möchte ich mal dahingestellt sein lassen, aber der Aspekt scheint mit besonders oft unterschätzt zu werden.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 08:50   #5
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Ausrufezeichen

Hallo miteinander,

das Thema Sicherheit gibt mir in meiner "Sportkarriere", gerade bei sogenannten Risikosportarten, immer wieder zu denken.
Bin selbst über 13 Jahre Gleitschirm geflogen, auch dort passieren die allermeisten Unfälle wegen Selbstüberschätzung, Nichtbeachtung der Wetterumstände, Nichtkenntnis des Fluggeländes, falsche Reaktion in Extremsituationen etc. Leider mußte ich u.a. auch einen Freund mit gebrochener Wirbelsäule im Krankenhaus besuchen, er hatte seinen Flug trotz intensiver Warnung gestartet.
Die Parallelen zum Kiten sind frappierend. Männertag auf Rügen: Schnitt 5 bft, böig, voll auflandig. Da wird konsequent 20 Meter vorm Ufer noch gesprungen, aufkommem ca. 5m vorm Ufer, und das wiederholt. Keine Chanche der Reaktion, wenn ein Problem bei der Landung auftritt. Am Ufer Zuschauer, Bäume und u.a. eine einbetonierte Sitzbank. Da sag ich nur Gute Nacht, wie kann man nur so blind sein.
Andere fahren 1m im Luv an im Wasser stehenden Surfschüler vorbei, der arme Kerl kriegt bald nen Herzinfarkt als die Leinen über ihm pfeifen und der Spray ihn trifft. Auch mehrfach gesehen. So machen wir uns beliebt.
Ich habe beim Fliegen oft auf dem Berg gesessen und den Tag und die Landschaft genossen hab auf "meine" Bedingungen gewartet. Im Zweifel bin auch mal mit der Bahn wieder runter.
Glaubt mir, die Sprüche der Entgegenkommenden abtropfen zu lassen erfordert auch Mut und Selbstbewustsein.
Wir betreiben einen wunderbaren Sport, aber keine noch so geile Session ist das Risiko einer schweren Verletzung oder den Tod wert.
Ich hoffe, der eine oder andere wird durch den tragischen Unfall nachdenklicher.
Bleibt gesund.

Lutz
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 12:48   #6
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Beitrag

Oft kennt man die Gefahren genau und weiß das manche Wiedrigkeiten wenn man sie einzeln händelt
gut machbar sind aber deren Summe richtig gefährlich werden kann.
Aber dann steht man wieder mal am Strand,weiß eigentlich,daß es nicht optimal ist,will aber unbedingt und dann wird es manchmal mit der Selbstdisziplin schwierig .......
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 14:39   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo,
heute mußte ich auch mal wieder beobachten,
wie Zuschauer unnötig gefährdet wurden.
Zum Glück war wenig Wind, so daß nichts passierte,
außer heftiger Belästigung.

Sideshorewind, Kiter startet Matte.
Ich sage noch, gehe lieber 100m downwind, da stören keine Bäume den Wind. Null Reaktion.
Ok, Kiter startet, geht ins Wasser und hält den kite tief.
Aber leider nicht tief über Wasser,
sondern über Land. Und genau über Spaziergänger.
Und es kommt wie es kommen muß, ganz tief ist wg. den Bäumen der Wind plötzlich weg und der Kite fällt mit der Waage über die Leute und will sich wieder öffnen.
Ein Spaziergänger befindet sich IN der Waage. Der Kiter zieht und kann den Kite wieder starten.
Bei viel Wind hätte es dem Spaziergänger vielleicht die Ohren abgezogen...

Bitte bei Sideshore, vor allem beim loskiten, den Kite immer über Wasser und weg von Leuten halten.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 22:26   #8
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo Niko,

ich bin mit den Punkten 7/9 überhaupt nicht einverstanden. In meinen Augen totaler Humbug.
Entweder differenzieren oder sich kundig machen.

Wer an Binnensee-Revieren einen Abgang machen möchte, sich oder andere gefährden will, befolgt 7 und 9.

Wieso zitierst du so etwas?

Gruß Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 22:51   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

und noch einer vom Drachenfliegen:

Während alle anderen brav auf der Startrampe angelaufen sind, um eine stabile Strömung am Drachen aufzubauen, musste ein "Macho" unbedingt mit nur einem Schritt in die Luft kommen. Für totale Laien (Hühner?, Chicks?) mag der Start toll ausgesehen haben, aber für Kenner war der verrückte Kerl erst einmal über der Rampe in einem Rückwärtsflug an der Stallgrenze in akuter Lebensgefahr. Glück hatte er jedoch, denn es ist ihm gelungen über einige Sekunden extrem schwammigen Abdriftens nach links irgendwie ohne Kollision die Mindestgeschwindigkeit des Drachens zu erreichen, um dann einen halbwegs kontrollierten Flug hinzulegen...

Ich frage mich manchmal, wie verzweifelt ein Mensch sein muss, um für eine billige Effekthascherei sein Leben zu riskieren.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 23:49   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Frage

@tom
differenzier du mal bitte was dich an 7 und 9 stört.
7 kann ich noch nachvollziehen, wenn scheiß bedingungen und strand voll leute, dann lieber lassen, als kite in die menge schmeißen.

aber was dich an 9 stört kann ich nu gar nicht erkennen.
ich gehe davon aus, das der kite niedgrig (richtung wasser) gehalten werden soll.

war es die richtung die dir fehlt?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 10:39   #11
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Moin Sven,

es macht mir wirklich Spaß mit dir. Konkrete Fragen, konkrete Antworten.
also, zur Sache.

Zitat:
Zitat:Um ein ungewolltes Abheben an Land zu verhindern, HALTE DEINEN KITE NIEDRIG.
Ich kann es dir nur an ein Beispiel wiedergeben, wie es mir selbst vor ca. 3 Jahren an unserem Spot ergangen ist.

Der Startplatz ist bei Hauptwindrichtung SW-W zu 80-100% auflandig. Der Startplatz ist eine große Wiese (ca. 200 nach Lee), die Bedingungen sind, wie eigentlich immer, scheisse böig, mit bis zu 30° Winddrehern. Mit Böig meine ich Grundwind 14-16kn, Böen mit bis zu 30kn.



Wenn du in einer solchen Situation den Kite tief stellst und in diesen eine Böe reinballert, die eventuell auch noch aus einer leicht anderen Richtung kommst, schlägst du, bevor du überhaupt weisst was geschieht hinter der Wiese auf dem angrenzendem Parkplatz ein.

Ich hatte damals bei meinem Freiflug 4-5sec. (200m) zwei kurze Aufsetzter auf der Wiese, bei denen ich mir tiefe Schürfwunden und schmerzhafte Verbrennungen an beiden Beinen geholt habe. (seither trage ich Pants und Narben) Ich dachte zwar ans Auslösen, hatte dies auch mehrfach versucht, leider vergeblich, da ich eine falsche Version des Wichards (Schnappschäkel) montiert hatte, welcher sich im Depowerloop verklemmte.
Somit kam ich erst zum Stillstand, als ich es schaffte, den Kite komplett auf die andere Seite des Windfenster zu fliegen um ihn auf dem Parkplatz zu droppen. Gottseidank ist damals ausser mir niemand zu Schaden gekommen.

Um die Situation zu veranschaulichen:
ich stand direkt unten am Wasser, schräge Körperhaltung gegen den Kite, Füße auf festem Sandboden. Kite flog tief, voll depowert (beste Voraussetzung für schnelle Abflüge) am WFR. Die Böe/Winddreher traf den Kite etwa so, als stünde dieser direkt in der Powerzone. Dadurch bin ich in einem Sekundenbruchteil aus dieser Schräglage rauskatapultiert worden und dem Kite hinterhergeflogen, vielleicht 30cm überm Boden.
Hierbei hat der Kite direkt nach oben durchgestartet, wo er zusätzlich angeblasen wurde.
Der Katapult war so, als ob ich an einem losfahrendem LKW festgekettet gewesen wäre, da war nix mit lenken oder auslösen, da waren Schmerzen in Rücken und Nacken.

Seit diesem Tag fliege ich meinen Drachen im Zenit, ballert eine Böe rein, wird angepowert und die Aussicht genossen. Ich habe dadurch Zeit, mich zu entscheiden, ob ich in der nächsten Böe wieder losfliegen möchte, oder aber kontrolliert auslöse.

Oder, wie es bei uns mittlerweile Gang und Gebe ist: einen (weiteren) Startbegleiter zur hilfe zu rufen, der/die einen ans Wasser tragen.

Wenn die Platzverhältnisse allerdings noch enger sind (direkte Hindernisse), dass auch das Abstellen im Zenit und das Abdriften dabei eine Gefahr darstellen würde, gibt es nurmehr zwei Alternativen, entweder Kite unten lassen, oder so:



Zitat:
Zitat:Bring ihn NIE ins Zenit wenn Du nahe an harten Gegenständen oder Erhebungen (Deiche) bist.
Ich behaupte, fliege den Kite oben, bremse immer leicht an, das verschafft dir Zeit und die Möglichkeit entsprechend zu reagieren / steuern.
Zitat:
Zitat: Geh ins Wasser ohne Verzögerung.
sowieso.

Zu 7.
einfach lächerlich. Die fixe Verbindung ist unsere Versicherung. Ohne ginge es gar nicht, die Kites fielen schneller vom Himmel als man sie starten könnte.

Zudem, wer es wagt sich anzuknoten, hat die Gewissheit, dass er mit abhebt. Die beste Motivationsgrundlage Vorsicht und Umsicht walten zu lassen. Wer in einem solch engem Revier sein Material aus Selbstschutz und ohne Rücksicht wegsprengt, sollte sich einen anderen Spot suchen.

Wir haben vielleicht nicht den tollsten Style und die coolsten Moves drauf, aber unsere Drachen beherrschen wir.

Das meinte ich mit Differenzieren, mir ist klar, dass an den Küsten andere Gesetze gelten, diese pauschalierte und damit für 'uns' falsche Regel? stört mich. Also, entweder richtig oder gar nicht.


Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 10:52   #12
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Beitrag

Ja,
den Punkt 7 verstehe ich auch nicht!Wie soll ich beim Start depowern(Bar wegdrücken) können wenn der Zug zu gross wird im nicht eingehägten Zustand!Das würde heissen wird der Zug ein bisschen zu hoch gleich gehen lassen!Arme Starthelfer!!
abraco Thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 10:54   #13
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Blinzeln

"Arme Starthelfer!!"
gibt es ja genügend viele *gg
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 11:02   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Zu 7.: Das stammt aus den Tagen der 2-leiner bzw. als die meisten 4-Leiner eh noch nicht richtig depowerten.
Prinzipiell macht das nicht einhängen schon sinn, aber nur für echte Anfänger, die mit ihrem Körperg3ewicht den voll angepowerten Kite noch halten können.
wenn man schon einen Ballast-Starthelfer fürs Trapez braucht, ist das nbatü4rlich Unsinn.
Aber so angepowert solten auch Könner nicht bei sehr böigen Bedingungen rausgehen.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 11:06   #15
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Daumen hoch

Danke Thisl für die Info!!
Hatte schon ein schlechtes Gewissen da dies die Regel bei mir ist wenn ich in Brasilien kite wo ich in der Regel auch jemand brauche der mich hält bis ich am Wasser bin !
aber dort kann man das kontrolliert machen da der wind konstant ist und auch nicht mal grade so zulegt!
abraco Thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 22:49   #16
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

greets to all

zu Regel 7:
sicherlich sind zweileienr stark davon betroffen und man muss abwaägen an welchem Revier man sich befindet.
Seit ich eine Handelpassleach fahre und vor allem wenn ich dicht unter dem Brouwersdamm an den Autos/Steinen STarte, starte ich grudnsätzlich ausgehakt. Bei Böigen Bedinungen ist das sicherlich schwieriger, aber wenn etwas passieren sollte kann ich einfahc die Bar loslassen und der Schirm weht aus. Was soll daran verkehrt sein?

Zum Punkt 9:
ich habe persönlich miterlebt, wie ein Holländischer Kiter im Obktober 03 in Molkwerum/Ijsselmeer bei böigem Wind seinen Toro1 16 im Zenith geparkt hat.

Die Böe, die gekommen ist hat Ihn im hohen Bogen über das Wasser, Den Damm, den Stacheldraht gelupft (ca 8 Meter über Deichhöhe) und Ihn das erste mal in der Gracht abgesetzt.

Danach ging der Rundflug über die Kuhwiese weiter, bis er in einer Kuh gelandet ist. Anschliessen hat er noch 2 STacheldrähte mitgenommen.

Wei durch ein Wunder ist nichts passiert.

Tom, meinst du das das auch passiert wäre, wenn er den Kite auf 9 Uhr auf der Wasseroberfläche geparkt hätte ?

Ich will die Antwort geben, für die nicht so versierten Leser, hoffe aber auf deine Bestätigung:

WEnn man den Kite seitlich parkt und eine Böe schlägt ein hat man eine gute Chance beim Schleifen über das Wasser sein Quicklrelease zu ziehen und minimiert die Gefahr gelupft zu werden und sich beim Landen das Genick zu brechen.

Schöne Nacht
Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 23:58   #17
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hi Niko,

Tom schrieb doch:

-------------------
Der Startplatz ist bei Hauptwindrichtung SW-W zu 80-100% auflandig.
-------------------

In diesem Fall steht der Kite am WFR nicht über dem Wasser bzw. wenn die Böe inklusive 30 Grad Winddreher reinhaut geht es wirklich übers Land...... man bedenke noch einmal, dass der Kite sich dann nicht mehr am WFR befindet und nach oben schießt.....

Ansonsten hast du natürlich recht. Ist es möglich den Kite über dem Wasser zu parken, ist das auch meiner Meinung nach die sicherste Methode. Bei einem Ritt übers Wasser ist die Gefahr sich zu verletzten noch am geringsten.....

Man sollte die Regeln nicht als ein festes Gefüge verstehen sondern sie flexibel auf die jeweiligen Gegebenheiten anwenden.

cu Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 15:33   #18
lightkiteflight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 53
Ausrufezeichen

Hallo Tom
ich kann die Schilderung deines Unfalls gut nachvollziehen und doch ist es nicht sehr clever daraus den Schluss zu ziehen Regel 9 sei quatsch. Kannst dir mal ein paar Unfallberichte anschauen, Leute an "ihrem homespot" in Australien, Florida, Holland, England etc.
Was glaubst du wäre dir mit Kite im Zenit passiert- kurzer Flug und dann gut? -vielleicht. Und mit 200m Platz in Lee wie bei Dir am homespot vielleicht auch in 99,5% handlebar, wenn man die Nerven in 8 Metern Höhe (wohl so etwa deine gefühlte "Monsterhöhe") behält.
Aber bedenke- ein Lofting passiert eher mit 35kn als mit 15kn- dann ein wenig an der bar gezuppelt und der kite nimmt mit dir daran baumelnd fahrt auf- also mit mindestens 50kmh, auch gern etwas mehr- und langsam kommen die Hindernisse näher...
Lies sie dir doch mal durch, die Erlebnisberichte- und alle hatten ihren Kite im Zenit und meinten sicher dass sie selbigen "im Griff" haben.
Ich finde es nicht sehr verantwortlich von dir deine Meinung als "opinionleader" so zu posten, auch wenn du es selber so machst.

Überleg doch mal was für Optionen du bei einer Hammerböe mit Kite im Zenit hast- keine!! ausser ausfliegen- und das kann sehr gefärlich werden und nicht selten tödlich enden. I.G. dazu kannst du den Kite tief geflogen droppen und gleichzeitig nach der safety angeln.

fly safe and keep it low
lightkiteflight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 16:40   #19
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hi,

Zitat:
Zitat:Ich finde es nicht sehr verantwortlich von dir deine Meinung als "opinionleader" so zu posten, auch wenn du es selber so machst.
als was bitte?? gehts noch?

Es ist dein gutes Recht, meine Meinung als verantwortungslos zu empfinden, zeigt auch wie gut du mich kennst.

Ich habe explizit erwähnt, dass man differenzieren muss. Wie man an anderen Beiträgen erkennen kann, wurde es auch verstanden.

Eigne dir Erfahrung beim Kiten in böigen Winden an, wenn du nach 4 Jahre noch lebst, meld dich einfach nochmal.

Gruß Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 19:21   #20
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Reden

Danke geiler Beitrag find ich super das du dir immer wieder die Mühe machst
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 20:55   #21
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von lightkiteflight:
....Überleg doch mal was für Optionen du bei einer Hammerböe mit Kite im Zenit hast- keine!! ausser ausfliegen- und das kann sehr gefärlich werden und nicht selten tödlich enden. I.G. dazu kannst du den Kite tief geflogen droppen und gleichzeitig nach der safety angeln.....
Also bei oben gezeigter Windgrafik war ich mit einem 16er auf dem Wasser. Der Schirm fast ausschliesslich tief über der Wasseroberfläche um die Kontrolle zu behalten, trotzdem hat die ein oder andere "Hammerböe" die Range meines Kites und die Haltekräfte meines Boards übertroffen, das Ergebnis war ein heftiger Abgang nach Lee. Während mich bis jetzt Böen auf dem Wasser, bei dem der Kite im Zenit war, des öfteren aus den Socken gerissen haben aber doch wieder einigermassen gut abgesetzt haben. Ich will jetzt nicht sagen das man jetzt immer seinen Kite in den Zenit stellen soll, am Strand auf Sand und mit viel Platz nach Lee ist die Keep it Low Methode wohl am besten, einen engen Spots mit Hindernissen in Lee kann das auch ganz schnell ins Auge gehen!
Ein weiteres Problem an der Zenit Sache ist das man sich automatisch wenns einen lupft die Bar festkrallt und somit den Schirm anpowert, dann gehts halt noch höher.
Auch glaub ich nicht das wenn man abfliegt egal ob nach oben oder nach vorne jemand an das ziehen der Safty denkt! Dafür geht das ganze zu schnell!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 21:06   #22
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Idee

@TOM
kann mich nur Deiner Meinung anschließen!

Ich kite auch bei ähnlichen Bedingungen auf Binnengewässern und bin mit der "Zenith-Variante" bisher immer gut bedient gewesen. Habe auch schon mal einen Abflug in 1m Höhe gemacht und bin dann auf dem Sand geschliffen ohne chancen den Auslöser zu erwischen. Wenn ich in der Luft bin kann ich den Kite noch steuern und wenn nicht gerade ne Mole unter mich ist ( in solchen Gebieten würde ich nicht kiten) dann kann ich mich immer noch für nen schönen Bauchklatscher entscheiden!

Gruß Martin
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 22:39   #23
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hi MST,

jetzt bin ich masslos enttäuscht.

GeradeIhr am Epplesee solltet doch schon längst festgestellt haben, dass ein Kite im Zenit geparkt eine Tödliche Waffe wird.

Ich hätte gerne mal eine Antwort auf folgendes Szenario:
Ich starte meinen Kite etwa 50 Meter vom Wasser etwa so wie auf Toms bild zu sehen, wo der Rider hinter seinem Naish herläuft.

Ich fliege den Kite aber in den Zenith. Jetzt kommt eine Böe und Lupft mich etwa 5 Meter hoch. Was mache ich jetzt ?

Hätte ich Ihn Flchgestellt würde ich über die Wiese geschliffen und könnte auslösen ...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 22:53   #24
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Böse

vernüftig landen, was sonst?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 23:31   #25
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

witzig, Tom, sehr witzig. Ich habe bereits mehrere Leute hoch übers Land fliegen sehemn - unbeabsichtigt.

Was ist los, sollen wir mal telefonieren ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 03:11   #26
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Unglücklich

Niko, ich mag dich und ich schätze dich, allerdings stehst du im moment vor meinen Augen, bei böigem Wind mit tiefgestelltem Kite auf einer nassen Wiese

Liebe Grüße
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 06:49   #27
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

@Niko

Ich hab nicht gesagt das es die eine oder andere Möglichkeit perfekt ist! Aber die Böe die dich wenn der Kite im Zenit ist 5 Meter hoch hebt die schleift dich bei tiefgestelltem Kite nicht nach Lee die schiesst dich nach Lee, erst recht wenn noch ein Winddreher dabei ist.
Wenn ich allerdings vom Wasser komm fliegen den Kite immer zum Landen tief rein!

MST

PS: Bitte lasst uns vernünftig über das Thema diskutieren.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 07:03   #28
flytino
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 175
Beitrag

@ Niko

Ich bin den orangenen Schirm auf dem Bild geflogen.
Ich bin dem Schirm nicht hinterhergerannt, sondern es waren zwei Starthelfer bei mir, die mich festhielten. Ansonsten hätte ich den Schirm in dieser Position nie alleine halten können und es hätte mich, wie Tom schon geschrieben hat ordentlich über die Wiese gezogen.
Ich bin da dergleichen Meinung wie Tom. Wenn man den Schirm in den Zenit fliegt hat man immer noch die Möglichkeit wieder normal zu landen. Und mit Starthelfer ist das sowieso kein Problem. Vor allem wenn man so ein kompetentes Team hat wie am Epple...
flytino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 07:14   #29
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Reden

Ich finde es schade wie jetzt diskutiert wird. Ich selbst habe es auch so gelernt das ich den Schirm am WFR halte wenn ich an Land gehe.

Finde es für einen Einsteiger auf jeden Fall sicherer weil er wenn er abhabt meist nicht mehr an vernünftiges Landen denkt.

Wenn er aber wie Tom gesagt hat über eine nasse Wiese gezogen wird, dann kann er immer noch auslösen.
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 07:18   #30
sternstunden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 70
Beitrag

Den Kite tief stellen halte ich auch in den meisten Fällen für bedenklich. Gehen wir mal nicht von Hammerboen aus - die kommen höchst selten, und bei solchen Bedingungen sollte man sich ohnehin stark überlegen, ob man aufs Wasser geht. Nein, gehen wir von "ganz normalen " Boen aus. Steht der Kite oben, hebt er mich an und ich mache eine "kleinen" Sprung. Meistens passiert dabei nichts. Steht der Kite tief, rutsche ich eventuell aus, lasse eine Hand los von der Bar, weil ich mich abstützen will. Dabei ist dei Gefahr besonders groß, den Kite zu verreißen. Zieht man den Kite dann ungewollt durch die Powerzone, kann auch eine "ganz normale" Boe schwerwiegende Folgen haben.
sternstunden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 07:28   #31
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Frage

Der Startplatz ist bei Hauptwindrichtung SW-W zu 80-100% auflandig. Der Startplatz ist eine große Wiese (ca. 200 nach Lee), die Bedingungen sind, wie eigentlich immer, scheisse böig, mit bis zu 30° Winddrehern. Mit Böig meine ich Grundwind 14-16kn, Böen mit bis zu 30kn.

Hi Tom,

Könnte es sein, daß du da ein paar andere Sicherheitsregeln vernachlässigt hast???:
100% auflandig
sehr böig
wechselnde Windrichtungen

Bei solchen Bedingungen sollte man m.E. den Kite in der Tüte lassen.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 07:38   #32
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@all

Es ist grundsätzlich verdammt gefährlich an Land mit dem Schirm in der Luft, ganz gleich wie, sich aufzuhalten.

Jeder muß scheinbar seine eigene Erfahrung machen.
Mir wurde gelernt. Schirm in den Zenit da bist auf der sicheren Seite.
Ok so auch Fuerteventura am Sotavento in meiner absoluten Anfangszeit.

Starte den Kite, fliege ihn in den Zenit. Ein paar Böen kommen. Kennt glaube ich jeder , wenn man immer wieder so 50cm-200cm in die Luft gezogen wird. Plötzlich wieder ein kleiner Lupfer auf einen Meter, und dann die absolute Hammerböhe, fliege bestimmt in 10m Höhe ca. 50m Richtung Wasser und lande auf dem harten Sand kurz vorm Wasser. Da war nix mehr mit auslösen oder so. Das Hirn rafft das einfach nicht so schnell. Kontrolliert fliegen? Es war nur noch Panik. Ende vom Lied, beide Fersen schlimm geprellt und mit dem Schrecken davon gekommen.

Jetzt halte ich den Schirm eher schräg am Windfensterrand. Fühle mich persönlich dabei einfach sicherer. Auch wenn es in diesem Fall sicherlich auch gefährlich werden kann.

Grundsätzlich bei Sideshore den Schirm Richtung Wasser und nicht Richtung Land. Wegen der Verletzungsgefahr für die Mitmenschen an Land und natürlich für Dich selbst.

In diesem Sinne,..... gute Regeln Niko

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 13:11   #33
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo Kitefrog 69, (lustiger Name)

Zitat:
Zitat:Könnte es sein, daß du da ein paar andere Sicherheitsregeln vernachlässigt hast???:
100% auflandig sehr böig wechselnde Windrichtungen

Bei solchen Bedingungen sollte man m.E. den Kite in der Tüte lassen.
Nach deiner Definition, ganz klar JA.

Allerdings, selbst die Regel "auflandig" ist am Binnensee zweifelhaft. Wenn ich um den See rumliefe, stiege ich bei ablandigem, oder Sideshore Wind zwar ein, könnte ich aber beispielsweise wegen nachlassendem Wind nicht mehr Höhe halten, stiege ich auf der anderen Seite bei auflandigem Wind wieder aus.
Was hat mir es gebracht? genau nichts- ausser, dass ich mir selbst suggeriert habe etwas 'richtiges' getan zu haben. Jetzt, beim Anlanden bin ich nämlich genau in dieser deiner "Gefahrensituation", mit dem kleinen Unterschied, dass meine Helfer sich noch auf der anderen Seite befinden.

Und exakt so sehe ich es sich mit dem "ungewollten" Lüpfern. Man kann immer versuchen diese Lüpfer durch tieffliegenden Kite zu vermeiden. Das kann lange gut gehen. Erwischt es einen allerdings nur ein einziges mal doch mit dem Kite im Zenit, hätte man laut euren Aussagen ein ernsthaftes Problem.

Und zu versuchen, deine Argumentation weiter zu entkräften:
Wenn ich mit tiefgestelltem Kite (regelkonform) auslösen muss, bzw kann und alles sauber abläuft, hätte ich nach deinen Regeln dennoch etwas falsch gemacht: Ich hatte bei böigem Wind (regelwidrig) den Schirm in der Luft.

Erkläre mir diese Logik. Die Regeln sind keine Regeln, das ist doch ganz krass gesagt, eine offiziell ausgesprochene Legimitation zur Selbstverarschung. (zumindest auszugsweise)

1. Mache alles richtig
2. Prüfe vorab sorgfälltig Windprognosen und Wettervorhersagen
2.a) studiere hierzu 10 Jahre Meteorologie, kaufe zusätzlich eine Glaskugel. Sei schlauer als aller Wetterprofis.
3. Mache nichts falsch
4. Wenn doch, hast du ein Problem

Ich hoffe du erkennst meine Denkweise: Mann kann sich nicht gegen Eventualitäten (Böen/Winddreher) schützen, (auch nicht an der Küste), also lassen wir konsequenterweise alle das Kiten bleiben, oder setzten uns wie es hier geschieht, über ernstzunehmende und für ALLE geltende Regeln auseinander. Mann kann aber nicht, eine Sache die unter ständig variablen Bedingungen stattfindet, innerhalb eines starren Rahmens reglementieren.

Man müsste sogar noch weiter differenzieren, Für Anfänger und Aufsteiger gelten andere Regeln, als für Fortgeschrittene und Cracks.

Dass es dabei heiss hergeht, ist klar. Für mich und im Sinne der Sache ist das jedoch easy zu akzeptieren.

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge ist erloschen." A. Einstein

In diesem Sinne
Danke für deinen Beitrag.

Gruß Tom

Ps + nochmal zum mitschreiben:
Ich möchte lediglich diese angewandte Pauschalität etwas relativiert haben.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 15:21   #34
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Beitrag

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge ist erloschen." A. Einstein

In diesem Sinne
Danke für deinen Beitrag.

Gruß Tom

Ps + nochmal zum mitschreiben:
Ich möchte lediglich diese angewandte Pauschalität etwas relativiert haben. [/QB][/QUOTE]

In diesem Sinne sind wir uns dann einig. Und weil´s schon öfter moniert wurde: Danke für den netten Umgangston und deine ausführliche Antwort. Kostet schliesslich auch Zeit und Hirnschmalz.

Andreas. Shit, jetzt wär gerade schöner Schwachwind- wo ist mein 17er Psycho2
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 15:39   #35
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Am Binnensee/Badewanne ist der Wind immer auflandig und ablandig zugleich!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 05:39   #36
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

und mal wieder nach oben aus gegebenen Anlass.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 08:54   #37
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

und wenn ich hinzufügen kann:

die zusammenfassung aller sicherheitsregeln heißt:

HIRN EINSCHALTEN!!!


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 09:35   #38
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Beitrag

kann dem als Binnenkiter nur hinzufügen: Hirn einschalten, alles 2mal überprüfen und dann ganz wichtig: BETEN! ( hilft bei den Bedingungen am meisten.......Gruss vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 10:54   #39
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Beitrag

Hi!

Jetzt muß ich auch mal was dazu sagen...
Klar sind wir als Kiter fast allein dafür verantwortlich, ob und was mit uns und den Kites passiert. Aber folgendes (Zitat) "sondern über Land. Und genau über Spaziergänger." lässt sich leider auch nicht immer verhindern - bei aller Sorgfalt. Denn leider sind die Fußgänger/Touristen/etc. oft so dickfällig, trotz Warnung und der Bitte mal kurz anzuhalten, daß sie einfach weiter laufen/stehen bleiben.
Und erst letztes WE am Veluwee (Spot Nunspet) folgendes:
Ein Windsurfer bzw. seine Frau/Freundin, selbst nicht aktiv, sondern nur zum Zuschauen und Wetter genießen da, mußten ihr Lager ausgerechnet ca. in der Mitte der Einstiegsstelle nur wenige Meter vom Wasser entfernt aufschlagen. Also genau dort, wo wirklich alle mehr oder weniger durch müssen. Und egal ob man den Kite vorher an Land startet oder ihn von einem Helfer mit ins Wasser bringen lässt, um ihn dort zu starten, war sie im Weg und teilweise gefährdet. Und als ein Kiter wieder reinkam und sie bat, mal kurz Platz zu machen, weil er seinen Kite landen wollte, hat sie erst mit deutlicher Verzögerung und einem wenig überzeugten (sinngemäß) "Naja...für die Sicherheit" für ein paar Minuten Platz gemacht.
Da verliert man - ehrlilch gesagt - manchmal schon die Lust auf Rücksicht, wenn sie einem nicht auch entgegen gebracht wird. Vielleicht zehn Meter weiter auf der Wiese oder weiter seitlich am Spot hätte sie genauso gut (nein, wie beschrieben, besser!) gelegen und ebenso gut ihren Männe auf dem Wasser sehen können (eigentlich hat sie eh meist gelesen).
Um nicht falsch verstanden zu werden: Das entbindet uns Kiter natürlich nicht von unserer Verantwortung. Macht aber deutlich, daß einem manchmal die Lust an Vernunft vergehen kann und daß eben trotz aller Vorsicht auch leider mal etwas passieren kann.
In diesem Sinne: kite safe, have fun

Ciao
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 13:04   #40
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Beitrag

Hallo,
da ich noch recht neu in dem Sport bin, lese ich natürlich interessiert die Beiträge. Als Anfänger sind so manche Beiträge nun jedoch recht verwirrend. So gibt es ja auch hier die Diskusion, ob der Kite beim Start in den Zenit geflogen oder über dem Wasser abgestellt werden soll. Ich kann nur soviel dazu sagen, daß wir bei unserem Kurs (Rhodos) gelernt haben den Kite für den Start in den Zenit zu fliegen. Beim Laufen mit dem Kite an Land wurde dieser immer über der Wasseroberfläche abgestellt. Beim Wasserstart müsst ihr euren Kite doch auch im Zenit haben, wenigstens kurz, oder? Natürlich hat es am Meer wesentlich weniger Windböen, und evtl. ist deswegen auch auf den Seen ein anderes Verhalten sinnvoll. Allerdings finde ich es als Anfänger schwer in manchen Beiträgen zwischen einem "etwas machen können" und einem "etwas machen müssen" zu unterscheiden. Mann kommt so manchmal ins Zweifeln ob man nun das Richtige beigebracht bekommen hat. Auch der Vorschlag ohne ein einhaken den Kite zu starten leuchtet mir nicht ganz ein. Für einen 2-Leiner ist dies ja mit dem Trapeztampen noch machbar, aber bei einem 4-Leiner ziehe ich doch ohne mich einzuhaken die Bar automatisch an den untersten Punkt und der Kite ist damit voll angepowert. Ansonsten bin ich über viele Tips die hier im Forum geschildert werden dankbar und lese interessiert weiter.
Gruß
Sascha
Leng ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.