oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 14:10   #1
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Unglücklich Kite-Unfall Ostersonntag ALmanarre/Frankreich

Wer weiss , wie es dem (schweizer?) Kiter geht, der Ostersonntag in Almanarre schwer verunglückt ist?.

Wir waren selbst auch am (für Kiter sehr gefährlichen) Strand und sahen einen gelben Best-Kite bei ca 13-18 kn wegfliegen und später den verunglückten Kiter regungslos hinter dem Eintwässerungsgraben liegen, der aber schnell von der frz. Anbulanz betreut wurde.

Gruß
Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 15:12   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jep

war auch da sah aber nur mehr die Ambulanz und die Polizei
genaueres leider auch nicht hoffe es war nicht ganz so schlimm sehr eilig hattens die nicht gerade....letztes Jahr hats an dem Dünenzaun einen Kiter geteilt daher auch die Kiteverbote
Wenn die Locals pech haben dann wird durch diesen weiteren Unfall auf der ganzen Halbinsel das Kiten dicht gemacht.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 16:35   #3
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Böse Adrenalin macht dumm!!

Ja, hatte mir der Eric Tieme von der Surfschule auch gesagt, er ist überhaupt nicht glücklich über die vielen unerfahrenen Kiter.
Muß mich aber auch selbst mal anzeigen, da ich es 2 Tagen zuvor bei sehr böigen 6-7 Bft onshore (bin selbst später mit 4 qm windsurfen gegangen)mit einem 9er switchblade versucht habe ....bei ca 1m shorebreak bin ich sofort auf den Strand gehüpft worden, lebensgefährlich und unvernünftig, und das in meinem Alter....mannoman

Werner

Aus der Distanz gesehen:
Eigentlich ist es ok dort Kiteverbot auszusprechen, weil nach 10 m Strand sich Palisadenzäune, die Dünen schützen sollen dem Wind entgegenstellen, sich dann eine Straße mit Fußgängern, Inlinern und Radfahrern anschließt, dann eine Begrenzungsleitplanke einem Entwsserungskanal folgt, lebensgefährlich weil der Mistral an dieser Stelle nur onshore oder sehr böig side-onshore bläst, schade eigentlich, aber eben lebensgefährlich..
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 17:36   #4
Womokiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 193
Standard

Hallo
Ich habe dort im meistens im Oktober und September schon schöne Kitezeiten gehabt. Obwohl es mich auch einmal letztes Jahr am Zaun zerlegt hat und ich meinen Kite im Naturschutzgebiet wiederholen musste.
Aber deswegen ein Kiteverbot?
Wenn ich auf der Strasse einen Unfall habe weil ich zu blöd war, wird die Strasse ja auch nicht gesperrt.
Womokiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 19:02   #5
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Na

also das Kiteverbot wurde deswegen ausgesprochen weil es letztes Jahr Herbst 2 Tote Kiter und eine Kiterin im Koma gab.
Einer auf der La Bergerie Seite der an einer Hausmauer scheiterte ein anderer der sich an eben besagten Dünenzaun in Almanarre geteilt hat und eine Kiterin die beim Abflug eine Passantin schwer und ein Kind auch noch erwischte und danach länger im Koma lag soviel Infos mal von einem Local den ich kenne.
Danach wurde eigentlich ein Spot auf der Almanarre Seite wieder geöffnet allerdings ist das La Madraque also unteres Ende zum Camping International hin genauer gesagt von unten kommend der erste Parkplatz.
Oben darf scheinbar geschult werden bzw. der Kiteshop oben der auch Schule hat macht Schulung mit Boot weit draussen ...macht auch Sinn.
Der zweite offizielle Spot ist La Merou und liegt auf der anderen Seite liegt von Bergerie kommend vor Le Salins und ist durch eine Entleerungsstelle für Camping Toiletten zu erkennen na der Spot ist dann eigentlich ganz nett Wiese und zur Strasse hin Palmen und eigentlich ganz gut Platz.
Leider nicht so gute Windbediengungen wie La Bergerie bei Ost.
Soviel mal zu den Offiziellen Spots gekitet wird trotzdem überall auch wenn nicht mehr so intensiv wie letztes Jahr. Es könnte bei weiteren Vorfällen zum kompletten dichtmachen kommen. Ich hoffe das nicht im Sinne der Locals.
Ein wirklich guter und recht sicherer Spot bei Ost ist halt Le Salins da durch die Biegung zur Festlandküste ein Side bis Sideonshore Wind.
Wäre eine feine Sache wenns dort auch Schulen dürften.....
Ausser Verbote niederzuschreiben wäre es Sinnvoller in diesen Berreichen mit Bojen Start und Landezonen bzw. mehr Abstand zum Strand zu machen da ja auch der Stehtiefe Bereich von Mitte bis Camping International bei einem unzarten Landeversuch ganz schön schmerzen kann.
Auf der La Bergerie wäre das auch von Vorteil da noch mehr Flachbereich.
Da wäre vielleicht La Badine ein besserer Spot zum Einstieg für Kiter....
Na die Zeit wirds bringen....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 19:11   #6
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

was heißt denn bitte "geteilt"
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 19:20   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Hmm

Na der ist von oben auf den Dünenzaun gefallen und wurde auseinandergerissen

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 19:26   #8
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

richtig in 2 Hälften ? ??? !!!!
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 19:32   #9
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Na

ich war da nicht Vorort aber so die Beschreibung der Locals und da soll jede Hilfe zu spät gekommen sein jep

lg daMichl

PS: Apropo Le Salins
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Le Salins.jpg
Hits:	322
Größe:	35,0 KB
ID:	2094  
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 21:55   #10
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

is mir schlecht...
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Workum: SCHWARZ-GELBER KITE!! Welcher Hersteller??? KitingSepp Kitesurfen 51 13.12.2005 23:32
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
SPEED vs. Crossbow Hayabusa Kitesurfen 29 08.08.2005 10:47
Kite Sicherheit, Bericht 2002 Sylt Rider Kitesurfen 4 21.01.2003 18:15
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.